Hilfe ich kriege keine TÜV in Hessen

Alle Fragen, die den Motorradumbau zum Gespann betreffen

Hilfe ich kriege keine TÜV in Hessen

Beitragvon moggi » 20. November 2011 18:24

Hallo,

ich habe an meine BMW 1150 GS Baujahr 03 mit integral ABS einen gebremsten Heeler von Tripteq gebaut, alles nach Anleitung und jetzt habe ich die Sch...! Ich kriege keinen TÜV in Hessen :evil:

Der eine sagt, der Heeler ist garnicht für dieses Modell gebaut, der andere geilt sich am ABS Bremssystem auf! :rock:

Was mache ich nur, wer hat sowas in Hessen schonmal durch !!!

Der Heeler soll wahlweise eingetragen werden!

Gruß
moggi
moggi
 
Beiträge: 6
Registriert: 20. November 2011 17:56
Wohnort: Westl. Vogelsberg

Beitragvon raku108 » 20. November 2011 19:00

ich kann dir zwar nicht helfen, aber hätte super gefunden, wenn du dich wenigstens mal kurz vorgestellt hättest, bevor du uns hier um Rat fragst.

Finde, das gebietet die Höflichkeit.
GRuß Ralf
Das Merkwürdige an der Zukunft ist wohl die Vorstellung, dass man dann unsere Zeit als die gute alte Zeit bezeichnen wird.
Benutzeravatar
raku108
 
Beiträge: 62
Registriert: 19. Oktober 2010 13:43
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg

Beitragvon Richard » 20. November 2011 19:21

Tip: 'geh' mal zu dem Händler, der dir das Zeugs verkauft hat. Sollten ja alle Papiere dabeisein für TÜV.
Wahlweise Eintragung könnt schwierig werden.
Benutzeravatar
Richard
 
Beiträge: 417
Registriert: 22. Oktober 2005 20:45
Wohnort: Bremen

Beitragvon moggi » 20. November 2011 19:26

Das mit dem Händler werde ich morgen mal machen :evil:

Ich habe meinem Händler das so gesagt mit wahlweise, er meinte kein Problem, das macht jeder TÜV :smt013

Ich könnte k.....!

Schaun mer mal was dabei rauskommt!
moggi
 
Beiträge: 6
Registriert: 20. November 2011 17:56
Wohnort: Westl. Vogelsberg

Beitragvon FredB » 20. November 2011 19:34

raku108 hat geschrieben:ich kann dir zwar nicht helfen, aber...

Ja, das hilft bestimmt, bist Du auch neu hier?
R.
FredB
 
Beiträge: 788
Registriert: 28. Februar 2011 20:39

Beitragvon moggi » 20. November 2011 19:40

Ja, habe mich aber eben schon vorgestellt!

Man hab ich nen Hals.................................. :rock:
moggi
 
Beiträge: 6
Registriert: 20. November 2011 17:56
Wohnort: Westl. Vogelsberg

Beitragvon Richard » 20. November 2011 19:41

die Blaukittel machen seit einiger Zeit dauernd Probleme, aber dein Dealer wird wohl einen Haus- und Hof-Ing. kennen... Mit dem ABS soll es aber laut Tripteq auch klappen.
Nur ob die wahlweise Eintragung einen Sinn macht sei dahingestellt. Mit Autorad hinten, gebremstem BW, Nachlaufverkürzung und Federvorspannhülse vorn macht's fahren mehr Spass, weil einfacher zu Lenken und weniger Verschleiss am Hira :D aber das Ausbauen des Geraffels viiiiel weniger Freude :roll:
Benutzeravatar
Richard
 
Beiträge: 417
Registriert: 22. Oktober 2005 20:45
Wohnort: Bremen

Beitragvon saurier » 20. November 2011 19:44

Hallo ...

der TÜV in Landau (06341-9690468) nimmt die Umbauten von Uli Jacken ab (dazu gehören auch Heeler).
Meine 1150GS mit Heeler und ABS wurde dort abgenommen. (Ich hatte allerdings kein "wahlweise".)

Gruß

Rolf
saurier
 
Beiträge: 30
Registriert: 23. September 2010 09:11
Wohnort: Taunus

Beitragvon Richi » 20. November 2011 22:26

gelöscht
Zuletzt geändert von Richi am 3. Juni 2013 21:31, insgesamt 1-mal geändert.
Richi
 
Beiträge: 51
Registriert: 15. Mai 2011 10:40

Beitragvon sirguzzi » 20. November 2011 23:01

moggi hat geschrieben:Ja, habe mich aber eben schon vorgestellt!

Man hab ich nen Hals.................................. :rock:

Entspann dich, zum Glück sind hier nur Wenige von der Sorte.
Honda mit EML
Guzzi 1000SP etc.
Benutzeravatar
sirguzzi
 
Beiträge: 581
Registriert: 20. Oktober 2005 19:46
Wohnort: Dithmarschen

Beitragvon FredB » 20. November 2011 23:35

moggi hat geschrieben:Ja, habe mich aber eben schon vorgestellt!

Man hab ich nen Hals.................................. :rock:


Hallo moggi,

hatte nicht Dich gemeint, sorry.
R.
FredB
 
Beiträge: 788
Registriert: 28. Februar 2011 20:39

tüv

Beitragvon HU » 21. November 2011 07:29

Es gibt in Hessen eine Anordnung von der Zentralstelle aus Darmstadt, keine Gespanne mehr abzunehmen. Auch sonst sollen keine Eintragungen mehr gemacht werden, welche nicht 200% durch neue Gutachten abgesichert sind.
Benutzeravatar
HU
 
Beiträge: 534
Registriert: 27. April 2008 17:47
Wohnort: Gedern

Beitragvon Bueguzz » 21. November 2011 08:36

Moin,

Es gibt in Hessen eine Anordnung von der Zentralstelle aus Darmstadt, keine Gespanne mehr abzunehmen. Auch sonst sollen keine Eintragungen mehr gemacht werden, welche nicht 200% durch neue Gutachten abgesichert sind.


Wie sieht es denn in den anderen Bundesländern aus? Nervt der TÜV da auch entsprechend rum.
Es hat doch letztens ein Treffen der Gespannbauer gegeben. Ist da etwas bekannt geworden?

fragt
Dieter
(der mit der Kompletneuabnahme seine Gespanns im Sommer wohl noch mal Glück gehabt hat :grin: )
Grüße aus der Wedemark
Dieter
Benutzeravatar
Bueguzz
 
Beiträge: 90
Registriert: 12. April 2011 17:14
Wohnort: Wedemark

Beitragvon Falcone » 21. November 2011 10:47

Nu man halblang.
Auch in Hessen kann man noch als Privatmann Gespanne abnehmen lassen.
Je nach Prüfer stellen sie sich nur dann an, wenn Eigenbauten abzunehmen sind. Sie mögen also selbst nicht mehr das machen, wozu sie eigentlich ausgebildet sind, nämlich selbst begutachten. Es werden nur noch Gutachten begutachtet.
Gibt es jedoch wie beim Heeler entsprechende Gutachten, müsste das immer noch klappen. Vielleicht nicht bei jedem Prüfer, aber bei den etwas couragierteren schon.
Ich habe gestern mal mit moggi telefoniert und eine Empfehlung abgegeben.
Dort hat auch bei mir die Eintragung eines Seitenwagens vor wenigen Wochen geklappt.

Insgesamt ist die Situation in Hessen aber schon ziemlich bescheuert, das muss man schon sagen.
Jeder Eintrag in die Papiere muss entweder in Marburg oder in Fulda abgesegnet werden, die Zulassungsbehörden vor Ort dürfen das nicht machen.
Und zumindest in Marburg sitzen da drei nette Damen in einem Büro, die von der Technik völlig unbeleckt sind. Da verstehe ich dann nicht, wozu das gut sein soll.
Bei meiner Gespann-Abnahme lief das so ab:
Blick auf das TÜV-Gutachten:
"Da steht aber die Fahrzeughöhe drin"
"Ja, und?"
"Bei einem Kraftrad wird aber keine Fahrzeughöhe eingetragen."
"Stimmt, wird wohl ein Versehen sein, lassen sie das doch einfach weg"
"Nein, das kann ich nicht, das steht ja da."
Es dauerte jetzt eine Weile, bis sie den TÜV-Ingenieur an der Strippe hatte, der das Gutachten ausgestellt hat. Der bestätigte ihr, dass das wohl versehentlich noch im Computer war und er vergessen hat, das zu löschen. Nutzte nichts, er musste das schriftlich korrigieren, zum Glück reichte dazu ein Fax.

Tja, das riecht schon ein wenig nach Arbeitsbeschaffungsmaßnahme ...
:wink:

Grüße
Falcone
Benutzeravatar
Falcone
 
Beiträge: 1062
Registriert: 19. Dezember 2005 18:02
Wohnort: Ebsdorfergrund - westl. Vogelsberg

Beitragvon raku108 » 22. November 2011 19:54

FredB hat geschrieben:
raku108 hat geschrieben:ich kann dir zwar nicht helfen, aber...

Ja, das hilft bestimmt, bist Du auch neu hier?
R.


:smt009 reicht das? :arrow:

http://forum.dreiradler.org/viewforum.php?f=16
Das Merkwürdige an der Zukunft ist wohl die Vorstellung, dass man dann unsere Zeit als die gute alte Zeit bezeichnen wird.
Benutzeravatar
raku108
 
Beiträge: 62
Registriert: 19. Oktober 2010 13:43
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg

Alles wird gut

Beitragvon moggi » 2. Januar 2012 20:35

Hallo,

erstmal ein frohes neues Jahr 2012.

Ich habe TÜV sogar wahlweise! Dies wurde auch heute durch eine Einzelbetriebserlaubsnis abgesegnet. Ich werde dies in den nächsten Tagen auf der Zulassungsstelle dingfest machen.

Hier ist es mal Zeit zu danken, als erstes an

-Goos Bos von Triteq, denen war wirklich sehr daran gelegen, dass alles gut wurde.
- Falcone, durch seinen prompten Anrufe und der Aufmunterung :-)
- der Boxergarage, für Tipps und Tricks, und die vielen vielen Anrufe, obwohl wir nicht über ihn gekauft haben! Da sollte sich der eine oder andere Händler mal ne Scheibe abschneiden. Dies ist ein anderes noch offenes Thema, welches noch geklärt werden muss. Wer damit Probleme hat, sprecht mich bitte direkt an und nicht hintenrum! **Der Betroffene weiss Bescheid** 8)

So noch nen schönen Abend!

Gruß
moggi
 
Beiträge: 6
Registriert: 20. November 2011 17:56
Wohnort: Westl. Vogelsberg

Re: Alles wird gut

Beitragvon side-bike-rudi » 5. Januar 2012 17:31

moggi hat geschrieben:-Goos Bos von Triteq


Ups, ich wußte ja garn nicht, wer mir mein Gespann verkauft hat. :oops:
Gruß
Rudi
Benutzeravatar
side-bike-rudi
vormals mz-rotax-rudi
 
Beiträge: 1312
Registriert: 29. Juli 2010 16:47
Wohnort: bei Dresden


Zurück zu Umbau zum Gespann

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste