Nu man halblang.
Auch in Hessen kann man noch als Privatmann Gespanne abnehmen lassen.
Je nach Prüfer stellen sie sich nur dann an, wenn Eigenbauten abzunehmen sind. Sie mögen also selbst nicht mehr das machen, wozu sie eigentlich ausgebildet sind, nämlich selbst begutachten. Es werden nur noch Gutachten begutachtet.
Gibt es jedoch wie beim Heeler entsprechende Gutachten, müsste das immer noch klappen. Vielleicht nicht bei jedem Prüfer, aber bei den etwas couragierteren schon.
Ich habe gestern mal mit moggi telefoniert und eine Empfehlung abgegeben.
Dort hat auch bei mir die Eintragung eines Seitenwagens vor wenigen Wochen geklappt.
Insgesamt ist die Situation in Hessen aber schon ziemlich bescheuert, das muss man schon sagen.
Jeder Eintrag in die Papiere muss entweder in Marburg oder in Fulda abgesegnet werden, die Zulassungsbehörden vor Ort dürfen das nicht machen.
Und zumindest in Marburg sitzen da drei nette Damen in einem Büro, die von der Technik völlig unbeleckt sind. Da verstehe ich dann nicht, wozu das gut sein soll.
Bei meiner Gespann-Abnahme lief das so ab:
Blick auf das TÜV-Gutachten:
"Da steht aber die Fahrzeughöhe drin"
"Ja, und?"
"Bei einem Kraftrad wird aber keine Fahrzeughöhe eingetragen."
"Stimmt, wird wohl ein Versehen sein, lassen sie das doch einfach weg"
"Nein, das kann ich nicht, das steht ja da."
Es dauerte jetzt eine Weile, bis sie den TÜV-Ingenieur an der Strippe hatte, der das Gutachten ausgestellt hat. Der bestätigte ihr, dass das wohl versehentlich noch im Computer war und er vergessen hat, das zu löschen. Nutzte nichts, er musste das schriftlich korrigieren, zum Glück reichte dazu ein Fax.
Tja, das riecht schon ein wenig nach Arbeitsbeschaffungsmaßnahme ...
Grüße
Falcone