Farbe ??

Alle Fragen, die den Motorradumbau zum Gespann betreffen

Farbe ??

Beitragvon Moosmann » 31. Oktober 2011 13:25

Hallo @all.

Kann mir bitte jemand sagen, ob die Farbe meiner Guzzi California , die 75 Years Edition in etwa der Farbe RAL 3001 entspricht?

Bei meinem Gespann muß der Beiwagen Kotflügel und die zwei Seitenteile lackiert werden.

Vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe,

Gruß, Alex
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche bleibt für die Augen unsichtbar.
Benutzeravatar
Moosmann
 
Beiträge: 669
Registriert: 25. Dezember 2010 10:48
Wohnort: Zweibrücken

Beitragvon Marschall » 31. Oktober 2011 13:27

Am besten zu einem Autolackladen fahren, Farbkarte leihen und live vergleichen.
Gruss Tom

Selbst ein Weg von tausend Meilen beginnt mit einem Schritt .
Benutzeravatar
Marschall
Administrator
 
Beiträge: 1724
Registriert: 16. Oktober 2005 10:42
Wohnort: MOLdawien

Beitragvon saschohei » 31. Oktober 2011 13:32

noch besser:

Mit einem lackierten Teil zum Lacker gehen, die haben heute einen Farbscanner und können damit ganz exakt den Farbton bestimmen und nachmischen, wie er JETZT ist, also mit den altersüblichen Farbabweichungen durch waschen und ausbleichen.

Dann sehen die nachlackierten Teile hinterher wirklich aus, wie der Rest von Deinem Moped.

Frohes lackieren und liebe Grüße

Willy
Benutzeravatar
saschohei
 
Beiträge: 2110
Registriert: 10. Februar 2010 19:28
Wohnort: Nähe Hamburg

Beitragvon FredB » 31. Oktober 2011 19:15

Würde da auch einen guten Lacker draufschauen/messen lassen. Und obacht: RAL-Fächer sind nicht alle identisch, da gibt es (warum auch immer) Streuungen. Die altersbedingten Farbveränderungen kriegst Du da auch nicht zu fassen. Bin damit mal aufgelaufen. "Maigrün" mit Nummer sach ich nur ...und schon habe ich 'ne kpl. Fahrzeugbeschriftung 2mal machen können (einschl. dem netten Umstand, die "Fehlfarbe" wieder abrupfen zu müssen.)

Am Besten:...mach' das Ding in freundlichem schwarz wie'n ordentliches Moped und gut!
FredB
 
Beiträge: 788
Registriert: 28. Februar 2011 20:39

Beitragvon saschohei » 31. Oktober 2011 19:50

FredB hat recht: Wenn Du Dein Moped schwarz machst, bist Du in jedem Fall auf der sicheren Seite, egal ob hell oder dunkelschwarz. :grin:

Und wenn dann mal das Weiße wieder beim waschen durchkommen sollte - einfach ein bißchen nachteeren... Das klappt auch bei Wäsche nach diesem Prinzip... :smt026

Ansonsten ist es so, wenn Du Deine Teile lackieren lässt, ist der Lacker dafür verantwortlich, dass er den richtigen Farbton an Hand der ihm zur Verfügung gestellten Teile trifft - sonst muss er kostenlos nachbessern. :smt009

Wenn Du allerdings nur die Farbe anmischen lassen willst um selbst zu lackieren, kommen noch einige weitere Aspekte dazu: Es ist auch miteintscheident, wie Du lackierst (Druck, Düse, Abstand, wieviele Deckschichten usw.) und vor allen Dingen auf welchem Untergrund, also welche Farbe die Grundierung/Füller der Teile hat.

Wobei natürlich bei einem uni-Farbton die Sache sicher in kostengünstiger Eigenleistung zu bewerkstelligen ist, bei metallic-Lacken wäre das aber eine ganz andere Nummer.

Viel Glück und Erfolg damit Du balkd wieder einfarbig durch die Gegend brummen kannst. :smt023

Willy
Benutzeravatar
saschohei
 
Beiträge: 2110
Registriert: 10. Februar 2010 19:28
Wohnort: Nähe Hamburg

Beitragvon Moosmann » 31. Oktober 2011 20:56

Es sind ja nur die Seitendeckel und der Beiwagenkotflügel ;-)

Der Rahmen des Beiwagens ist ja auch rot.

Ich habe ja mal Kfz.-Lackierer gelernt, aber ist leider schon etliche Jahre her.

Na ja, ich werds mal mit RAL 3001 probieren.

Suche übrigens immer noch die hinteren Rahmenabdeckungen...

[img][img]http://img254.imageshack.us/img254/4332/20110804113421kopie.jpg[/img]

Uploaded with ImageShack.us[/img]
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche bleibt für die Augen unsichtbar.
Benutzeravatar
Moosmann
 
Beiträge: 669
Registriert: 25. Dezember 2010 10:48
Wohnort: Zweibrücken

Beitragvon FredB » 31. Oktober 2011 21:37

Moosmann hat geschrieben:Ich habe ja mal Kfz.-Lackierer gelernt, aber ist leider schon etliche Jahre her.


mens sana in campari soda!

...äh..., wolltest Du uns jetzt wohl ein bisschen anschieben, ne? Ich dachte, Du könntest da evtl. den einen oder anderen nützlichen Hinweis gebrauchen, man zeigt sich dann notphalls stets bemüht, aber jetzt stelle ich gerade fest, dass Du Dich da besser auskennen müsstest, als alle hier zusammen...

RAL 9005 rulez!

P. S.: wo hast Du denn Deine hübschen Drillinge so schön bicolor-lackieren lassen (könnte so ca. RAL 8001 sein, oder?)
FredB
 
Beiträge: 788
Registriert: 28. Februar 2011 20:39

Beitragvon Moosmann » 31. Oktober 2011 23:20

Nee, wollte niemand ausnutzen oder ähnliches.

Nur wissen, ob es jemand genau weiss.

Meine Jackies sind wunderschön...
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche bleibt für die Augen unsichtbar.
Benutzeravatar
Moosmann
 
Beiträge: 669
Registriert: 25. Dezember 2010 10:48
Wohnort: Zweibrücken


Zurück zu Umbau zum Gespann

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste