Cali 3 Umbau

Alle Fragen, die den Motorradumbau zum Gespann betreffen

Cali 3 Umbau

Beitragvon Moosmann » 28. Oktober 2011 09:32

Hallo Leutz,

da mein Umbau der Cali 3 in die nächste Phase gehen soll, hatte ich geplant mir im Frühjahr eine Schwingengabel verbauen zu lassen.

Da ich handwerklich nicht so der Geschickteste bin, lasse ich dies machen und lasse die Finger von den mir bisher angebotenen Gebrauchtteilen.

Nur geht mir eins nicht aus dem Kopf:

Könnte ich nicht ohne Probleme meine 130/90 - 16 Bereifung , die auf dem Hinterrad ca. 7000km hält, auf dem Beiwagen ca. 10.000, Vorderrad ist immer noch gut, gegen eine 5.00 x 16 Bereifung austauschen?

Ich habe da einen Bericht in der MG gesehen, da hatte einer die Reifengröße montiert , es war glaube ich eine T5, die er mit BMW Gabel fuhr.

Ich selbst fahre ja auch T5 Felgen.

Hat da jemand Erfahrung mit diesen AVON Reifen in der Größe.

Vom Platz her sollte es kein Problem sein, zumal ich glaube, das 130/90-16 und 5.00 x 16 das Selbe an Größe ist. Oder?

Danke für eure Hilfe, Alex :-D :-D
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche bleibt für die Augen unsichtbar.
Benutzeravatar
Moosmann
 
Beiträge: 669
Registriert: 25. Dezember 2010 10:48
Wohnort: Zweibrücken

Beitragvon Crazy Cow » 28. Oktober 2011 12:29

moin,
auf welchem Rad jetzt willst du den 5x16 montieren?

Und warum denn nur? Wennsten neu kaufen musst, ist doch eh wurscht was du kaufst. Und wie bringst du die Kilometerleistung zusammen? der 130/90-16 hat bei meiner 50PS Solo nicht einmal 5tkm gehalten.

Ok. Es sind beides Diagonalreifen, gleiche Bauart, selbst Bridgestone hat für den BT45 die alten Größen wieder ausgekramt. Der5.00x16 entspräche in der Maßgebung einem 125/100-16, hat also Vollquerschnitt und eine Gummihöhe von 125mm über und unter der Felge. Der 130/90-16 wird auch als Vollquerschnitt bezeichnet, ist es aber nicht. Er hat eine Höhe von 117mm über und unter der Felge, ist also im Durchmesser etwas kleiner als der 5.00x16.

Was spricht eigentlich für Ballonreifen auf einem Gespann? Hast du am Auto auch noch welche?
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Beitragvon Feinmotoriker » 28. Oktober 2011 12:39

-editiert-
Feinmotoriker
 
Beiträge: 1390
Registriert: 27. November 2008 19:58

Beitragvon Moosmann » 28. Oktober 2011 18:36

@crazy Cow. Ich dachte, der hält vielleicht länger?
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche bleibt für die Augen unsichtbar.
Benutzeravatar
Moosmann
 
Beiträge: 669
Registriert: 25. Dezember 2010 10:48
Wohnort: Zweibrücken

Beitragvon Crazy Cow » 28. Oktober 2011 19:26

Moosmann hat geschrieben:@crazy Cow. Ich dachte, der hält vielleicht länger?


Das ist natürlich ein berechtigtes Argument. Er hält langer, ganz sicher.
Die Größen 120/80-16 Front und 130/90-16 Rear sind so verwaist, dass alle Händler nur noch Dunlop anbieten, da weiss man, dass es sie gibt. Aber sie haben einen ganz miesen Ruf bez. der Lebensdauer. In der Harley Größe 5.00x16 müsste es sogar die US Style Reifen geben, die mehr ein Auto- als ein Motorradprofil haben. Deren Lebensdauer ist enorm.
Man muss die Ballonreifen halt mit gut Luft fahren, damit sie in Form bleiben und sicher geradeaus laufen, beim Dreirad jetzt. Das geht etwas zu Lasten des Komforts.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum


Zurück zu Umbau zum Gespann

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste