Honda XBR 500

Alle Fragen, die den Motorradumbau zum Gespann betreffen

Honda XBR 500

Beitragvon Hermann » 21. Oktober 2005 17:35

Moin Leute!

Ich habe noch eine XBR 500 rumstehen, die ich langfristig zu einem Gespann umbauen will. Allerdings möglichst flach und leicht, etwas für kurvige Landstraßen mit stark erhöhtem Spaßfaktor >> Sonntagvormittag durch die Eifel etc.. :wink: , also KEIN Tourengespann, dafür hab ich ab Frühjahr die 500er Rotax.

Vielleicht hat ja Jemand sowas schon gemacht oder entsprechende Ideen, ich bin für jede Anregung dankbar! Ausdrücklich erwünscht sind auch Aussagen von Händlern/Gespannbauern die etwas dazu beitragen können!

Danke schonmal im Voraus für die Antworten!

Gruß
Hermann
Hermann
 

Beitragvon robby ausm tal » 21. Oktober 2005 20:30

Hallo Hermann,
EML hatte vor Jahren mal einen Umbausatz für die kleine Honda. Ob es den noch gibt wage ich aber zu bezweifeln. Ansonsten bleiben nur die üblichen Verdächtigen. Leider kann ich Deinen Standort nicht aus Deinem Profil erraten, dann wäre es leichter! ;-)
Grüße aus dem Bergischen!

Ich danke allen die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.
Benutzeravatar
robby ausm tal
 
Beiträge: 907
Registriert: 21. Oktober 2005 00:32
Wohnort: Wuppertal-Elberfeld

Beitragvon Hermann » 21. Oktober 2005 22:20

Neuwied, bei "P.C." um die Ecke, Edmund liegt auch "vor der Tür", da ich öfter mal in Solingen weile. :wink:
Hermann
 

Beitragvon clansman » 21. Oktober 2005 22:25

N'abend Hermann,

ich meine mich erinnern zu können das in einer Ausgabe der MG mal ein Artikel über sowas drin war, ich sehe mal nach und melde mich dann.
Viele Grüße vom linken Niederrhein
Ingo

Der Niederrheiner weis nix, kann aber alles erklären (Hans-Dieter Hüsch, leider verstorben)
clansman
 
Beiträge: 71
Registriert: 21. Oktober 2005 15:10
Wohnort: 41470 Neuss, NRW

Beitragvon Hermann » 22. Oktober 2005 00:04

Jo Ingo, das wär klasse!

Wie gesagt, es geht in erster Linie um Anregungen, die Realisierung ist auf Grund meiner "Vergangenheit" ein eher geringes Problem bzw. nur vom Geldbeutel abhängig. Lediglich die Anschlußteile etc. müßte ich kaufen, das "Bauen" ist für mich leichter als mit LEGO zu spielen.

Meine ersten Gedanken bewegen sich in Richtung eines Velorex der irgendwie tiefer/flacher gemacht wird. Ein SuperElastik-Fahrgestell ist auch vorhanden, ein Boot aus einer "Dachbox" für Autos schwirrte auch schon durch meinen Kopf (ich fahr mit DEM Gespann nur alleine). :-D

Bei der Gelegenheit: Wer weiß, welche Honda Speichenrad-Naben in die Telegabel/HiRa-Schwinge der XBR passen? (Außer GB500 Clubman).

Ich freue mich über JEDE Antwort!

Gruß
Hermann
Hermann
 

Beitragvon Bernhard Sch. » 22. Oktober 2005 00:13

Hi Hermann,

Wenn Du mit Edmund, den Edmund Peikert meinst, hast du den denn nicht mal gefragt?
Anschlußteile für die XBR müsste der doch machen.
Und die Idee mit dem Velorex-Fahrgestell mit Auto-Dachbox ist schon mal nicht schlecht.

Gruß BERNHARD
:D
Bernhard Sch.
 

Beitragvon Nanno » 22. Oktober 2005 18:19

Hermann hat geschrieben:Bei der Gelegenheit: Wer weiß, welche Honda Speichenrad-Naben in die Telegabel/HiRa-Schwinge der XBR passen? (Außer GB500 Clubman).


Hallo Hermann,

ich glaube mich zu erinnern, dass die Speichenräder aus den XL-Modellen passen müssten!

Greets
Greg
Frei ist, wer frei denkt!
Benutzeravatar
Nanno
 
Beiträge: 1263
Registriert: 18. Oktober 2005 21:03
Wohnort: Linz

Beitragvon Subsonic » 22. Oktober 2005 18:40

Hi,

frag mal den Edmund, als ich bei denen auf einem Gespannlehrgang war wurde dort auch eine XBR umgebaut.

Gruß

Subsonic
Subsonic
 
Beiträge: 90
Registriert: 21. Oktober 2005 05:48

Beitragvon clansman » 23. Oktober 2005 09:17

Morgen Herman,

habe die MG-Ausgabe gefunden, Nr. 64, Seite 32/34 das Gespann wurde von Fritz Heigl aufgebaut. Ich denke der Artikel gibt ein paar gute Anregungen.

Gruß Ingo
Viele Grüße vom linken Niederrhein
Ingo

Der Niederrheiner weis nix, kann aber alles erklären (Hans-Dieter Hüsch, leider verstorben)
clansman
 
Beiträge: 71
Registriert: 21. Oktober 2005 15:10
Wohnort: 41470 Neuss, NRW

Beitragvon robby ausm tal » 23. Oktober 2005 11:42

Hai Ingo und Hermann,
es gab auch mal einen Bericht in einer der ersten Ausgaben von MG. War eine XBR mit EML Mini.
Grüße aus dem Bergischen!

Ich danke allen die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.
Benutzeravatar
robby ausm tal
 
Beiträge: 907
Registriert: 21. Oktober 2005 00:32
Wohnort: Wuppertal-Elberfeld

Das ist leicht!

Beitragvon gespannsachen » 23. Oktober 2005 13:50

Hallo Hermann,

der Umbau deine XBR ist nicht sehr schwer.
Das einzige Problem sind die Comstar Räder. Aber es gibt die Möglichkeit die Räder zu zerlegen und auf die Naben Ringe zu schrauben, in denen dann die Speichen eingezogen weden können. Könnte ich mich mal schlau machen, obs das noch gibt. Dann musst du halt die Kosten für den Räderumbau mit einrechnen.
Ich würde deine Idee mit einer Dachbox als SW verwerfen. Ist viel zu leicht und sehr schlecht fahrbar.
Dann eher einen Velorex oder den Emmi SW dran oder was Gebrauchtes in der Gewichtsklasse ausm Net.
Kannst dich ja mal melden und wir können darüber mal reden, wie das funktionieren kann.

Grüße

Peter
Zuletzt geändert von gespannsachen am 23. Oktober 2005 16:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
gespannsachen
 
Beiträge: 394
Registriert: 22. Oktober 2005 06:15
Wohnort: 56073 Koblenz

Noch was!

Beitragvon gespannsachen » 23. Oktober 2005 13:57

Äh, noch was,

die Speichenräder von den XL Modellen kannst du nicht nehmen, nur die Naben (18" und 21").
Dann zum Umbau:
Wird bei mir mit einem zweiteiligem Hilfsrahmen ausgeführt, mit allen vier Anschlussteilen, kunststoffbeschichtet, mit TÜV Eintragung zur Gespanntauglichkeit in die Fahrzeugpapiere kostet dich dieser erste Schritt zum Gespann 1270,00€.
Damit ist die erste und schwerste Hürde getan und du kannst den Rest selber machen (Räder, Fahrwerk, SW.....). So wie du das wolltest.

Fragen: 0261-22348 und 01703849021

Grüße

Peter
Benutzeravatar
gespannsachen
 
Beiträge: 394
Registriert: 22. Oktober 2005 06:15
Wohnort: 56073 Koblenz

Re: Noch was!

Beitragvon Hermann » 23. Oktober 2005 23:58

gespannsachen hat geschrieben:die Speichenräder von den XL Modellen kannst du nicht nehmen, nur die Naben (18" und 21").

Geplant ist "wahlweise SW-Betrieb", dann würde ich evtl so bereifen: Hinten Felge 3.00 x 15 (125er/135er Reifen), vorne 2.15 x 16 mit 3.50 - 16 oder 110/80-16. Diese Felgen bekommt man gepunzt & ungebohrt, also für die evtl. vorhandenen Naben speziell zu bohren.

Wird bei mir mit einem zweiteiligem Hilfsrahmen ausgeführt, mit allen vier Anschlussteilen, kunststoffbeschichtet, mit TÜV Eintragung zur Gespanntauglichkeit

Auch wenn der Hilfsrahmen zwar montiert, aber noch kein SW dran ist und auch noch die ComStars? DAS wäre der Hit! Vielleicht so: "SW-Betrieb nur in Verbindung mit Speichenrädern xxx"

Einen MZ-SuperElastik habe ich noch, 4. Anschluß am Boot vorne unten, wäre das ein Problem?
Hermann
 

Beitragvon Harri-g » 24. Oktober 2005 09:30

Hallo Herrmann !
Kennst du noch den Rudi Hehenberger vom MZ.CD.
Der hat eine Honda mit Superelastik zum Gespann umgebaut, wenn es mich nicht Täuscht das Modell das dir Vorschwebt.
Ich seh mal zu ob ich ihn erreichen kann.
Harald
Benutzeravatar
Harri-g
 
Beiträge: 485
Registriert: 21. Oktober 2005 19:28
Wohnort: 6073 Babenhausen/Hessen

Re: Noch was!

Beitragvon gespannsachen » 24. Oktober 2005 10:40

Diese Felgen bekommt man gepunzt & ungebohrt, also für die evtl. vorhandenen Naben speziell zu bohren.


Du kannst die Felgen auch ungepunzt bekommen und für die jeweilige Nabe punzen und bohren lassen.

Auch wenn der Hilfsrahmen zwar montiert, aber noch kein SW dran ist und auch noch die ComStars? DAS wäre der Hit! Vielleicht so: "SW-Betrieb nur in Verbindung mit Speichenrädern xxx"


Das könnte gehen.
Aber willst du dir die Arbeit immer machen, mit dem ab- und dranschrauben vom SW?


Einen MZ-SuperElastik habe ich noch, 4. Anschluß am Boot vorne unten, wäre das ein Problem?


Nein ist kein Problem, da du die Honda ja nicht antreten musst!

Grüße

Peter
Drei mal 17 Zoll ist toll!!
Benutzeravatar
gespannsachen
 
Beiträge: 394
Registriert: 22. Oktober 2005 06:15
Wohnort: 56073 Koblenz

Re: Honda XBR 500

Beitragvon Roland » 24. Oktober 2005 12:18

Hermann hat geschrieben:Moin Leute!

.... Allerdings möglichst flach und leicht, etwas für kurvige Landstraßen mit stark erhöhtem Spaßfaktor >> Sonntagvormittag durch die Eifel etc.. :wink: , also KEIN Tourengespann, dafür hab ich ab Frühjahr die 500er Rotax.
Hermann


Hi Hermann !
Gegau sowas bin ich zur Zeit am bauen,allerdings im Holland (wegen dem TÜV und damit wegen den Kosten). Da es kaum kleine und leichte Boote gibt tendiere ich dazu auch das Boot selbst zu bauen. Mal sehen, ist ja noch Zeit. Soll bis zu EGT fertig sein.
Bilder gibs unter http://www.r-herbig.de/gespann/schwenker.htm
und http://www.r-herbig.de/gespann/fazergespann.htm
Die besten Gespanne sind die selbstgebauten Bild
Benutzeravatar
Roland
ist nicht mehr im Forum
 
Beiträge: 1111
Registriert: 22. Oktober 2005 10:27
Wohnort: Kerkrade/NL (Herzogenrath/Aachen)

Re: Das ist leicht!

Beitragvon motorang » 24. Oktober 2005 18:16

gespannsachen hat geschrieben:Ich würde deine Idee mit einer Dachbox als SW verwerfen. Ist viel zu leicht und sehr schlecht fahrbar.


Es gäbe da durchaus Alternativen:

Bild

@ Ralph: das Bild ist richtig rum :smt025

Gryße,
motorang
Es gibt zwei Arten von Daten: von den wichtigen hat man ein Backup, und der Rest ist halt unwichtig.
:476: [Impressum] [motorang.com] [Die AIA]
Benutzeravatar
motorang
Administrator
 
Beiträge: 2747
Registriert: 16. Oktober 2005 07:37
Wohnort: Österreich

gespann

Beitragvon longa » 24. Oktober 2005 18:19

servus,schau mal.in sinsheim hab ich das schöne kleine teil geknipst,is nicht viel aber vielleicht hilfts.[img]image=dscn05875zh.jpg][img]http://img443.imageshack.us/img443/9033/dscn05875zh.th.jpg[/img]BildBildBild
verheiratet,4 katzen, ein haus ,2 mopeds,xvs 650 schopper,etz250 lastenbeiwagen.das reicht.
longa
 
Beiträge: 210
Registriert: 21. Oktober 2005 19:56
Wohnort: 78554 aldingen

Beitragvon Hermann » 24. Oktober 2005 18:22

Harri-g hat geschrieben:Hallo Herrmann !
Kennst du noch den Rudi Hehenberger vom MZ.CD.

Kennsch nisch :-D
Hermann
 

Re: gespann

Beitragvon Hermann » 24. Oktober 2005 18:25

longa hat geschrieben:servus,schau mal.in sinsheim hab ich das schöne kleine teil geknipst

Jepp, jetzt wird der zweite SuperElastik doch nicht verkauft! Das gefällt mir!

@Peter: Wenns kälter ist, schau ich mal vorbei :wink:
Hermann
 

hond

Beitragvon longa » 24. Oktober 2005 18:44

ich bins,das gespann sah echt super gut aus,der elastik passt super dran,was es für räder sind weis ich nicht da der fahrer nicht anwesend war.
verheiratet,4 katzen, ein haus ,2 mopeds,xvs 650 schopper,etz250 lastenbeiwagen.das reicht.
longa
 
Beiträge: 210
Registriert: 21. Oktober 2005 19:56
Wohnort: 78554 aldingen

Re: gespann

Beitragvon Harri-g » 24. Oktober 2005 21:23

Hermann hat geschrieben:
longa hat geschrieben:servus,schau mal.in sinsheim hab ich das schöne kleine teil geknipst

Jepp, jetzt wird der zweite SuperElastik doch nicht verkauft! Das gefällt mir!

@Peter: Wenns kälter ist, schau ich mal vorbei :wink:


Besagtes Bild von Longa ist das von mir angesprochene Gespann von Rudi Hehenberger.
Harald
Benutzeravatar
Harri-g
 
Beiträge: 485
Registriert: 21. Oktober 2005 19:28
Wohnort: 6073 Babenhausen/Hessen

Re: gespann

Beitragvon Hermann » 25. Oktober 2005 00:05

Harri-g hat geschrieben:Besagtes Bild von Longa ist das von mir angesprochene Gespann von Rudi Hehenberger.
Harald

Kennsch nisch! :-D
Hermann
 

Re: gespann

Beitragvon Harri-g » 25. Oktober 2005 00:12

Hermann hat geschrieben:
Harri-g hat geschrieben:Besagtes Bild von Longa ist das von mir angesprochene Gespann von Rudi Hehenberger.
Harald

Kennsch nisch! :-D


Solltest du etwa "RH" Tabellengeschädigter sein :smt026
Benutzeravatar
Harri-g
 
Beiträge: 485
Registriert: 21. Oktober 2005 19:28
Wohnort: 6073 Babenhausen/Hessen

Beitragvon Hermann » 27. Oktober 2005 02:30

Erstmal Danke für die Antworten! Das Gespann mit dem Superelastik gefällt mir ausgesprochen gut, so ähnlich wird die XBR wohl werden, da ich persönlich so meine Probleme mit nem Velorex habe (Einstieg/Kofferraum/Platzangebot allgemein, ich mag ihn einfach nicht). Zunächst werde ich irgendwann die nächsten Monate hier "um die Ecke" einem Foristi auf den Semmel gehen und mit Fragen nerven. :-D Dann sehen wir weiter. Mit den Speichenrädern hab ich auch ne Idee, wenns konkret ist, stell ich das ins Forum.

(RH-Tabellengeschädigt? Nööö......)
8)

Gruß
Hermann
Hermann
 

Beitragvon Bernhard Sch. » 27. Oktober 2005 08:05

Hallo Hermann,

zwei Dinge noch,
einige haben Dir von der "Dachbox" abgeraten, das wird so berechtigt sein, aber so ein Ding kann man auch "künstlich beschweren" (wurde schon praktiziert), wenn man das nicht als übele Bastelei ansieht.

Als Zweites die Sache mit dem Velorex, ich hab' auf meinem Rahmen ein superpraktisches "Superelastik-Boot" von MZ.
Dadurch sind die meisten von Dir genannten Nachteile weg.

Gruß B.

:D
Bernhard Sch.
 

Beitragvon Hermann » 27. Oktober 2005 10:42

Bernhard Sch. hat geschrieben:zwei Dinge noch,
einige haben Dir von der "Dachbox" abgeraten, das wird so berechtigt sein, aber so ein Ding kann man auch "künstlich beschweren" (wurde schon praktiziert), wenn man das nicht als übele Bastelei ansieht.

Nun, ich bin ja kein Anfänger. Die Einwände waren sicher berechtigt, doch vor einem steigenden Boot hatte ich noch nie Angst. Und über 100000Km UNFALLFREI nur mit Gespann ist doch schon was. Wobei meine Fahrweise im Bekanntenkreis als, sagen wir mal "zügig", verrufen ist. :-D
Ich selbst kann immer noch nicht verstehen, warum der mitfahrende R80-Fahrer sich über meine Fahrweise beschwert hat. Aber auf den Geraden hat er mich gnadenlos mit rasselnden Ventilen überholt. :lol: (Ich hatte keinen Passagier im Boot, aber ein "Fußgewicht" von Baustellenschildern, sehr wirkungsvoll).

Bernhard Sch. hat geschrieben:Als Zweites die Sache mit dem Velorex, ich hab' auf meinem Rahmen ein superpraktisches "Superelastik-Boot" von MZ.

So einen SW habe ich noch in fast neu rumstehen, die Basis wäre also schonmal da. Und praktisch ist er ja nun wirklich, ohne Frage. :wink:
Hermann
 

Re: Honda XBR 500

Beitragvon der koop » 20. Februar 2013 15:33

Hallo,

entschuldigt das Thema ist 8 Jahre alt aber... was ist draus geworden?

Ich Interressire mich auch für den Umbau meiner XBR mit warscheinlich Velorex Fahrwerk, am liebsten auch mit
beträutem schrauben wenn das ein Gespannbauer liest. :grin:
Meine Maschine hat bereits Stahlflexbremsleitung, Sinterbeläge, Superbikelenker, Gabelstabi, Ikons und verstärkte Kupplungsfedern.

Gruß Stefan

edid: wohne nähe Bonn
der koop
 
Beiträge: 8
Registriert: 15. Dezember 2012 20:30

Re: Honda XBR 500

Beitragvon gespannsachen » 20. Februar 2013 22:31

Moin Stefan,

dann melde dich mal bei mir!

Da kann ich dir mit der Betreuung deiner Idee helfen!

Grüße

Peter
Drei mal 17 Zoll ist toll!!
Benutzeravatar
gespannsachen
 
Beiträge: 394
Registriert: 22. Oktober 2005 06:15
Wohnort: 56073 Koblenz

Re: Honda XBR 500

Beitragvon ondanova » 10. November 2016 21:25

Hallo,
ich möchte mich auch mal nach längerem einklinken,
Oliver aus Berlin mit schon vorhandenem Velorex...schreibe auch noch einen neuen Thread zu meinem Begehr...
nun zum Thema
würde gern auch eine XBR mit einem Velorex verheiraten, hab Peter Cassend ´mal ne PN geschickt, aber entweder ich hab ihn überfallen, oder er hat noch keine Zeit gefunden zu antworten... hab jetzt erst mitbekommen, das er ja nicht mehr richtig baut.

Nun- wie sieht es sonst mit Hilfsrahmen/ Anschlussteilen für dei XBR aus, wie komme ich dazu.
Würde das Gesapnn sonst gern selbst erstellen, also STreben, Kugelköpfe usw. bekomme ich zur Not auch noch hin auch ein paar Standardschweissarbeiten, aber gibt es eine Möglichkeit für einen Anbausatz mit irgendeiner tüvnachweistechnischen Grundlage??

Dnak Euch schonmal und Gruss aus Berlin
ondanova
 
Beiträge: 7
Registriert: 25. Oktober 2016 16:31

Re: Honda XBR 500

Beitragvon gespannsachen » 10. November 2016 21:48

............. ne überfallen hast du mich nicht!!

Du bekommst deine Antwort noch..... :)

Peter
Drei mal 17 Zoll ist toll!!
Benutzeravatar
gespannsachen
 
Beiträge: 394
Registriert: 22. Oktober 2005 06:15
Wohnort: 56073 Koblenz

Re: Honda XBR 500

Beitragvon Stephan » 10. November 2016 22:07

Hast du einen Bruder oder Vetter beim TÜV? Oder sonst einen guten Freund oder Verwandten? Wenn nicht, kümmer dich um einen guten Kontakt.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re:

Beitragvon Pantah » 11. November 2016 10:51

Hermann hat geschrieben:J
Bei der Gelegenheit: Wer weiß, welche Honda Speichenrad-Naben in die Telegabel/HiRa-Schwinge der XBR passen? (Außer GB500 Clubman).

Ich freue mich über JEDE Antwort!

Gruß
Hermann


Die XBR gab es auch mir Speichenrädern serienmässig

Viele Grüße
Pantah
 
Beiträge: 53
Registriert: 23. April 2015 20:12


Zurück zu Umbau zum Gespann

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste