Sitz im Boot

Alle Fragen, die den Motorradumbau zum Gespann betreffen

Sitz im Boot

Beitragvon Saro » 5. März 2006 10:36

Hallo,
da z.Z. wenig mit fahren ist (Streuwagen ist heute schon 2x vorbeigefahren :( ) überlege ich, wie ich meinen Sitz im Boot verbessern könnte. Bei mir ist irgend ein abgeänderter Recaro Autositz (tippe auf Opel?) verbaut worden. Aussen Kunstleder, in der Mitte Stoff! Ich denke beim ersten kräftigen Regen wird sich der Sitz so mit Wasser vollsaugen, daß ich ihn Tagelang trocknen muß :evil: Ich bin am überlegen, ob ich den Sitz neu mit Kunstleder überziehen lassen soll, oder einen anderen Sitz verbauen soll? Welche Sitze sind zu empfehlen? Habt Ihr Tipps? Meine Tochter hat sich auch schon beklagt.daß sie beim Bremsen nach vorne ins Boot rutscht. Habt Ihr eine Fußstütze im Boot, oder wie habt Ihr das Problem gelöst? Ich bin schon gespannt auf Eure Antwort.
Gruß
Ulli
Bild
Früher war ich schrecklich unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher!
Benutzeravatar
Saro
 
Beiträge: 825
Registriert: 27. Dezember 2005 17:50
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitragvon Uwe » 5. März 2006 10:39

hallo Ulli,

ich hab einen alten Schlafsack in einen Ortliebsack gesteckt und vorn in den Fußraum gelegt. Hat den Vorteil, daß kurze sich abstützen können und wenn lange mitfahren kann ich ihn rausnehmen. Lt. Aussage meiner Frau ist das eine gute Lösung :-D


Gruß Uwe
Benutzeravatar
Uwe
 
Beiträge: 3425
Registriert: 22. Oktober 2005 08:44
Wohnort: aus dem schönen Nordhessen ...

Beitragvon Saro » 5. März 2006 10:45

Hallo Uwe,

danke für den Tip. Hier noch ein Bild vom Sitz:

Bild
Gruß
Ulli
Bild
Früher war ich schrecklich unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher!
Benutzeravatar
Saro
 
Beiträge: 825
Registriert: 27. Dezember 2005 17:50
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitragvon Hauni » 5. März 2006 13:15

Da ich im Auto-Bereich nicht so genau informiert bin, kann ich dir keinen 100% Tip geben, aber....
messe doch einfach die Breite des jetzigen Sitzes und dann gehst du zu einem Schrotti und schaust nach ob du was passendes aus Kunstleder findest........
Benutzeravatar
Hauni
 
Beiträge: 2113
Registriert: 11. November 2005 19:40
Wohnort: MKK

Beitragvon clansman » 5. März 2006 15:29

Tach Ulli,

...zusätzlich zum Neubezug des Sitzes oder dem Austausch, noch einen Gurt und einen Überrollbügel montieren, dann bleibt die "Kurze" da wo sie ist.

...Schlafsack als Fußstütze, völliger Mumpitz :!:
Viele Grüße vom linken Niederrhein
Ingo

Der Niederrheiner weis nix, kann aber alles erklären (Hans-Dieter Hüsch, leider verstorben)
clansman
 
Beiträge: 71
Registriert: 21. Oktober 2005 15:10
Wohnort: 41470 Neuss, NRW

Beitragvon Uwe » 5. März 2006 16:49

Achtung: :349:

hallo Ingo,

von Zweifeln ist der Niederrheiner aber nicht geplagt, oder? :wink:


freundliche Grüße

Uwe
Benutzeravatar
Uwe
 
Beiträge: 3425
Registriert: 22. Oktober 2005 08:44
Wohnort: aus dem schönen Nordhessen ...

Beitragvon Bernhard Sch. » 5. März 2006 17:34

Hallo Saro,

im Autozubehör gibt es Überzüge aus kräftigem, schwarzem Kunstleder, die eigentlich als Schutzüberzüge im Kfz-Werkstattbereich dienen, damit die Autositze nicht von dreckigen Monteuroveralls beschmutzt werden.
Diese kann man prima über malade oder nicht geeignete Sitze ziehen und dort vernähen, verkleben oder antackern.
Ich habe das selber schon bei einem MZ-Gespann zu meiner vollen Zufriedenheit hinbekommen.
Der Preis liegt irgendwo im Bereich um 10-20 € .

Gruß B.

:grin:
Bernhard Sch.
 

Beitragvon Keusen » 5. März 2006 19:33

Aber ordentliche GURTE gehören nun mal, sonst hat di eKleine selbst bei einem ganz kleinen Rempler Unfall oder eben bei ner wirklich harten Bremsung, und um die wirst Du irgendwann nicht rumkommen, keine chance und beisst ins Boot.

Und das muss doch nicht sein oder ?

Also BITTE immer mit Gurt,

man schnallt die Kinder im Auto ja auch immer an oder ????

Grüße

Eugen J. Keusen

Der seine Kurzen immer in Protektorenjacken und mit Vierpunktgurten und Cross helmen im Beiwagen mitnimmt, denn ich brauch die noch für meine Rente ;-)
Benutzeravatar
Keusen
verstorben
 
Beiträge: 1519
Registriert: 26. Oktober 2005 15:09
Wohnort: Kempen am Niederrhein

Beitragvon clansman » 6. März 2006 20:05

N'abend Uwe,

:ironie: Nö, nicht wirklich :grin: :wink:
Viele Grüße vom linken Niederrhein
Ingo

Der Niederrheiner weis nix, kann aber alles erklären (Hans-Dieter Hüsch, leider verstorben)
clansman
 
Beiträge: 71
Registriert: 21. Oktober 2005 15:10
Wohnort: 41470 Neuss, NRW

Beitragvon Saro » 7. März 2006 17:24

Hi,
danke fürs mitdenken :-D
Beckengurte sind im Boot verbaut, aber ohne Überrollbügel nicht sehr sinnvoll. (wurde hier ja schon diskutiert). Ich werde mal den Sitz ausbauen und schauen was man da machen kann.

im Autozubehör gibt es Überzüge aus kräftigem, schwarzem Kunstleder
Der Tip ist super. Ein Nachbar ,der früher mal als Sattler gearbeitet hat,hat mir seine Hilfe angeboten. Mal schauen was dabei rauskommt :smt017 Ich werd bei gelegenheit mal ein Bild einstellen!
Gruß
Ulli
Bild
Früher war ich schrecklich unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher!
Benutzeravatar
Saro
 
Beiträge: 825
Registriert: 27. Dezember 2005 17:50
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitragvon Saro » 14. März 2006 12:08

Hi,

haben gestern Abend den Sitz fertigbekommen und mal lose ins Boot gelegt. So wirds dann aussehen:

Bild
Gruß
Ulli
Bild
Früher war ich schrecklich unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher!
Benutzeravatar
Saro
 
Beiträge: 825
Registriert: 27. Dezember 2005 17:50
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitragvon Bernhard Sch. » 14. März 2006 12:35

......sieht ja richtig gut aus.
Und der gelbe Streifen ist chic !

Wie hast Du es denn jetzt gemacht?

Gruß B.

:grin:
Bernhard Sch.
 

Beitragvon Saro » 14. März 2006 15:35

Wie hast Du es denn jetzt gemacht?


Wie gesagt, ein Nachbar, der mal als Sattler gearbeitet hat, hat mir geholfen. Wir haben die Teile, die aus Stoff waren durch Kunstleder ersetzt. Die Sitzfläche wurde um 1cm aufgepolstert und auf Bootsbreite aufgefüttert. Jetzt kann sich wenigstens bei Regen kein Stoff mehr mit Wasser vollsaugen. Das gelb/schwartz passt gut zur gold/schwarzen Lackierung der Guzzi :roll:
Gruß
Ulli
Bild
Früher war ich schrecklich unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher!
Benutzeravatar
Saro
 
Beiträge: 825
Registriert: 27. Dezember 2005 17:50
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Sitz

Beitragvon heinzroegener » 14. März 2006 16:34

Dein Nachtbar den halte mann gut warm.

Heinz :wink: :wink: :wink: :wink:
Benutzeravatar
heinzroegener
 
Beiträge: 37
Registriert: 21. Oktober 2005 10:12
Wohnort: 26135 Oldenburg

Re: Sitz

Beitragvon Bernhard Sch. » 15. März 2006 01:02

heinzroegener hat geschrieben:Dein Nachtbar den halte mann gut warm.

Heinz :wink: :wink: :wink: :wink:



............... GENAU !

Der Mann ist gut !

Gruß B.

:grin:
Bernhard Sch.
 


Zurück zu Umbau zum Gespann

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste