KAWA VN-800-Classic wahlweise als 2-Rad und Gespann

Alle Fragen, die den Motorradumbau zum Gespann betreffen

KAWA VN-800-Classic wahlweise als 2-Rad und Gespann

Beitragvon Slowly » 15. Februar 2006 22:33

Hallo, liebe Experten, :smt039

ein Kumpel aus meinem 2-Radforum will wahlweise einen BW anbauen.
Er möchte gern wissen, zu welchen Preisen es BWs gibt, die mit wenigen Handgriffen an- und abgebaut werden können.
Meine Antwort wäre: Preise ab ca. 1.500 (URAL) und wahlweiser Anbau möglich.
Kann ich bitte hierzu detaillierte Infos haben bzw. Adressen, wo er die erhält.
Gespannbauer, bitte evtl. auch mal melden!
Danke im voraus und

Gruß,
Slowly :smt039
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Beitragvon Sepp » 16. Februar 2006 08:06

Der Löw Lois aus Kirchham hat schon mehrere VN 800 und 1500 mit Uralbeiwagen umgebaut. Ich glaube es sind auch Einige mit wahlweisem Eintrag dabei.
http://www.loew-gmbh.de
Am Besten einfach mal anrufen. Der Lois ist zwar Niederbayer aber ganz lieb. :wink:

Gruß aus Niederbayern
Bründl Sepp
lieber Gespannvirus als Vogelgrippe
Sepp
 
Beiträge: 48
Registriert: 20. Oktober 2005 21:38

Beitragvon Hauni » 16. Februar 2006 09:09

Moin Slowly!
Versuche lieber ihn von der unnötigkeit einer solchen Aktion zu überzeugen.
Ich habe im laufe der Zeit viele kennengelernt, bei denen ein Wahlweise-Betrieb möglich wäre........aber niemanden der das dann auch umsetzt!!
Benutzeravatar
Hauni
 
Beiträge: 2113
Registriert: 11. November 2005 19:40
Wohnort: MKK

Beitragvon Sepp » 16. Februar 2006 09:25

Hallo Hauni,

da muß ich Dir aber wiedersprechen. Ich fahre meine Ural im Winter als Gespann und im Sommer, mit immer größerer Freude, solo.

Das ein wahlweiser Betrieb nicht nötig sei ist Deine Meinung und soll dir auch unbenommen bleiben. Aber andere Leute haben eben andere Vorstellungen von der Nutzung eines Gespannes.

Was ist schlimm, wenn jemannd wahlweisen Eintrag hat aber nicht solo fährt ?

Und eine Schwinge oder 15" Zollrad kann man auch jederzeit nachrüsten. ( Bei R100R selbst so gemacht )

Gruß aus Niederbayern
Bründl Sepp
lieber Gespannvirus als Vogelgrippe
Sepp
 
Beiträge: 48
Registriert: 20. Oktober 2005 21:38

Beitragvon muli » 16. Februar 2006 09:30

hallo zusammen,
bei "wahlweise" kommt mir zuerst immer ein schwenker-gespann in den sinn; schon alleine wegen der "felgen- und gabelproblematik" - allerdings 1500,- euro ... - das wird wohl nicht ganz reichen :cry:
cu
muli
Benutzeravatar
muli
verstorben
 
Beiträge: 1241
Registriert: 2. November 2005 14:51
Wohnort: Ebermannstadt

Beitragvon Hauni » 16. Februar 2006 09:35

Moin Sepp!
Schlimm finde ich es nicht--mal abgesehen von dem Bedenken, dass die Reifen im Gespannbetrieb doch erheblich anders abgefahren werden als im Solo-Betrieb?!?! --

Ich sprach nur aus eigener Erfahrung! Du bist wirklich der Erste der das "Wahlweise" auch umsetzt.
Ich habe eben mal überlegt, und festgestellt , dass ich im laufe der Zeit bestimmt 7-8 Fahrer von Wahlweise-Gespannen kennengelernt habe.
Einer von denen schraubt seinen SW nur zur TÜV-Vorführung an, da er festgestellt hat, Gespannfahren macht ihm keinen Spass. Die anderen fahren das Teil ausschliesslich als Gespann, da ihnen der Umbau "zu lange" dauert. Mag sein das es anders ist, wenn man nur zweimal im Jahr umbaut.
Aber das was sich viele Anfänger denken --> Den einen Sonntag mit Frau im Gespann, den nächsten mit Freunden Solo..... das findet im Allgmeinen (meiner Erfahrung nach) nicht statt.

Deswegen sollte das bei der Beratung mit überlegt werden.
Benutzeravatar
Hauni
 
Beiträge: 2113
Registriert: 11. November 2005 19:40
Wohnort: MKK

Beitragvon Nanno » 16. Februar 2006 09:50

Naja... ich denk da an den Uwe, der faehrt seine Schepper im Sommer auf 18" Felgen solo und im Winter auf den 19"ern als Gespann...

Grysze
Greg
Frei ist, wer frei denkt!
Benutzeravatar
Nanno
 
Beiträge: 1263
Registriert: 18. Oktober 2005 21:03
Wohnort: Linz

Beitragvon Hauni » 16. Februar 2006 11:18

Womit wir wieder bei der Umstellung Sommer /Winter wären......also 2x im Jahr umbauen (mache ich übrigens mit den Rädern meines SR Gespanns genauso :wink: )

Was mich nun aber wirklich interessieren würde, gibt es Menschen die das Wahlweise wirklich Tourenabhängig im Sommer praktizieren?? Das ist meines Wissens nach der häufigste Grund für Anfänger, warum sie Wahlweise wollen!!
Benutzeravatar
Hauni
 
Beiträge: 2113
Registriert: 11. November 2005 19:40
Wohnort: MKK

Beitragvon andreas66 » 16. Februar 2006 13:11

Also beim Schwenker ist das wahlweise konstruktionsbedingt und der Umbau aufwand erfordert 10 min Schrauben.
Aber ich kann Euch nur rechtgeben ich Bau den Schwenker auch nicht ab,
obwohl das Wahlweise fahren für mich der Grund war mir nen Schwenker zu kaufen.
Es macht einfach Spass mit dem Schwenker zu fahren :-D
Gruß Andreas der wieder nen Schwenker kaufen würde.
Mit schrägen Grüßen der mit dem Swingingschlumpf
Benutzeravatar
andreas66
 
Beiträge: 140
Registriert: 21. Oktober 2005 10:02
Wohnort: Dresden

Beitragvon Sepp » 16. Februar 2006 14:00

Bei der Anfrage geht es wohl um einen möglichst günstigen Anbau eines Seitenwagens an eine VN.
Das bedeutet als Beiwagen bietet sich ein Russenboot an ( gebraucht billig zu bekommen, ausreichend stabiler Rahmen und bei nicht extrem sportlicher Fahrweise ist die Beiwagenbremse ausreichend ). Die Zugmaschine sollte bis auf einen Hilfsrahmen nicht umgebaut werden. Ein wahlweiser Eintrag ist damit möglich, unabhängig ob gewünscht oder nicht. Allerdings werden auch für einen Minimalumbau 1.500 EUR nicht ausreichen.

Gruß aus Niederbayern
Bründl Sepp
lieber Gespannvirus als Vogelgrippe
Sepp
 
Beiträge: 48
Registriert: 20. Oktober 2005 21:38

Beitragvon dreckbratze » 16. Februar 2006 18:32

also ich habe auch mit wahlweise wieder angefangen, da ich zwar wieder lust hatte gespann zu fahren, aber mir nicht sicher war, wie lange das andauert.
nachdem der sw. dann 4 jahre nicht mehr ab war( ausser zum kupplungswechsel), habe ich dann doch in ne schwinge investiert und mir noch ne sologuzzi zugelegt.
auf die dauer, glaube ich, die bessere lösung.
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3902
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Beitragvon KNEPTA » 16. Februar 2006 18:52

Hauni hat geschrieben:Womit wir wieder bei der Umstellung Sommer /Winter wären......also 2x im Jahr umbauen (mache ich übrigens mit den Rädern meines SR Gespanns genauso :wink: )

Was mich nun aber wirklich interessieren würde, gibt es Menschen die das Wahlweise wirklich Tourenabhängig im Sommer praktizieren?? Das ist meines Wissens nach der häufigste Grund für Anfänger, warum sie Wahlweise wollen!!


Ja ich tu es. :D
Ich wechsle regelmäßig Endantrieb, Hinter- und Vorderrad. Mal für eine Solotour mit Freunden oder mit Beiwagen und Kindern.
Hab aus diesem Grund auch das Beiwagenbremspedal an den Beiwagenrahmen montiert.

Für den Umbau benötige ich ca 20 min.
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Benutzeravatar
KNEPTA
 
Beiträge: 40
Registriert: 21. Dezember 2005 00:07

Beitragvon Nanno » 16. Februar 2006 23:15

KNEPTA hat geschrieben:Ich wechsle regelmäßig Endantrieb, Hinter- und Vorderrad. ... Für den Umbau benötige ich ca 20 min.


Den Endantrieb auch ?

und das alles in 20 Minuten ?

*pfuuuuh*

Grysze
Greg
Frei ist, wer frei denkt!
Benutzeravatar
Nanno
 
Beiträge: 1263
Registriert: 18. Oktober 2005 21:03
Wohnort: Linz

Beitragvon KNEPTA » 16. Februar 2006 23:23

Nanno hat geschrieben:
KNEPTA hat geschrieben:Ich wechsle regelmäßig Endantrieb, Hinter- und Vorderrad. ... Für den Umbau benötige ich ca 20 min.


Den Endantrieb auch ?

und das alles in 20 Minuten ?

*pfuuuuh*

Grysze
Greg




Beim Endantrieb sind es ja nur 4 Schrauben mit dem Bremsstangerl 5.
Ist ja eine 11er :D

4 Bremsbacken, 2 Steckachsen, 4 Beiwagenbefestigungen, dann noch den rechten Sturzbügel drauf fertig.
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Benutzeravatar
KNEPTA
 
Beiträge: 40
Registriert: 21. Dezember 2005 00:07


Zurück zu Umbau zum Gespann

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 10 Gäste