Velorex, was darf Er kosten?

Alle Fragen, die den Motorradumbau zum Gespann betreffen

Velorex, was darf Er kosten?

Beitragvon hiha » 13. Februar 2006 08:14

Hei Leutl, ich bin ganz neu hier, und noch ohne Gespann. Weil sich das baldigstmöglich ändern soll, zumindest bis zum nächsten Winter, bin ich hier mit einer Frage. Mir wurde ein Velorex-Seitenwagen angeboten, keine Ahnung was für ein Typ, ich hab ihn auch noch nicht gesehen, aber er soll unbenutzt sein und hätte mal das dritte Rad an einer Falcone werden sollen. Das Projekt schlief aber ein, die Falcone ist auch schon weg, und für Eur.1000.- könnt ich das restliche Klavier jetzt kaufen. Ist das ein "lächle und greif zu"-Angebot? Muss ich auf Eur.500.- runterhandeln? Darf ich ihn überhaupt an eine XT500 hindübeln?

Dankend für alle Hinweise,
der Hans.
Benutzeravatar
hiha
 
Beiträge: 147
Registriert: 13. Februar 2006 07:58
Wohnort: München

Beitragvon Flint » 13. Februar 2006 08:50

Hallo Hans

Glückwunsch zur Entscheidung mit drei Rädern zu Fahren. Zum Velorex, auch wenn er ungebraucht ist, ist er bestimmt nicht mehr ganz neu, ich find 1000,- ist nicht gerade ein Schnäppchen. Kommt auf das Modell an.
XT, da gibt es schon ein paar Leute die sich auskennen und solche Gespanne haben. Ich hab einen Velorex an meiner Transalp und bin glücklich damit.

Also viel Spass noch und :433: im Board
Gruss Harald

... fahra, ned reda
Benutzeravatar
Flint
 
Beiträge: 812
Registriert: 17. Oktober 2005 05:34
Wohnort: A-Feldkirch

Beitragvon Nanno » 13. Februar 2006 09:44

Servus HiHa!

Also... der Velorex alleine ohne Hilfsrahmen sollte im normalen Zustand nicht ueber 500e kosten, wenn schon ein passender Hilfsrahmen dabei ist, ist es was anderes. So am Rande angemerkt: ein komplett restaurierter Ural- oder Dnepr-Bw kostet ueber Haendler in Polen auch selten mehr als 400 - 500e plus Versand. Insofern sind 1000e gaaaaaaaaaanz weit daneben.

Hier gibts eine Seite zum Thema XT 500 Gespanne:
http://www.xt500.isarnetz.de

Viel Spass beim stoebern!
Grysze
Greg
Frei ist, wer frei denkt!
Benutzeravatar
Nanno
 
Beiträge: 1263
Registriert: 18. Oktober 2005 21:03
Wohnort: Linz

Beitragvon Bernhard Sch. » 13. Februar 2006 09:54

Hallo hiha,

zu Deiner Frage ist eigentlich schon alles gesagt,

ich sag' nur noch:


:433:


hier im Dreiradler - Forum

und

VIEL Spaß ! :knuddel:


Gruß B.

:grin:
Bernhard Sch.
 

Beitragvon Hauni » 13. Februar 2006 09:58

Moin Hiha!
Und damit du eine ungefähre Preisvorstellung hast.......der Velo kostet neu so ca. 1700 €!!!

Also würde ich auch mal sagen, ohne Rahmenbefestigung , je nach Zustand , zwischen 500 und 700 €
Benutzeravatar
Hauni
 
Beiträge: 2113
Registriert: 11. November 2005 19:40
Wohnort: MKK

Beitragvon motorang » 13. Februar 2006 10:52

Also ...

gebräuchlich sind eigentlich nur 2 Typen:

562 und 700

Im Detail (Ersatzteilkataloge) hier anzuschauen:
http://www.mz-b.de/sidecar/dsw.htm

Der 562er ist niedrig und flach, als Lastenboot für eine XT wohl geeignet, schaut recht neutral aus. Der Koarrl hat so einen dran:
Bild
Bild


Der 700er ist hochgezogen, keilförmig und für Passagiertransport (Wetterschutz) geeignet. Ich hab den an der SR:
Bild
Passt optisch nicht so gut an eine XT, sag ich mal - und die Scheibe springt auch gerne mal (rahmenloses Plastik).

Beide Modelle hocken auf dem gleichen Fahrgestell, so weit ich weiß. Das Seitenwagenrad ist per Seilzug gebremst, die Schwinge zu kurz und die Achse zu dünn. Das funktioniert aber alles noch wenn mans an eine XT hängt, für schwerere/stärkere Moppeds sollte man sich was überlegen:
Rahmen verstärken, Beiwagenachse Umbau auf 20 mm (da geht die Schwinge gleich mit).

Vorteile der V-Rexen:
Leicht!
Kabine aus Kunststoff (nix Rost) - klasse für den Winter
Kabine flugs abnehmbar (Kiste drauf - fertig ist das Lastenboot).
Billig im Vergleich zu anderen Booten
leicht und ziemlich universell anschließbar (4-Punkt)

Nachteil außer den genannten:
kein eigener Kofferraumdeckel (über Rückenlehne zugänglich)

Einen Hilfsrahmen kann Dir jeder Gespannbauer brutzeln.
Ich würde aber auch eher 700-800 Öre tippen, wenn der Anschlusssatz (also die Streben) dabei ist.

Gryße!
Andreas, der motorang
Es gibt zwei Arten von Daten: von den wichtigen hat man ein Backup, und der Rest ist halt unwichtig.
:476: [Impressum] [motorang.com] [Die AIA]
Benutzeravatar
motorang
Administrator
 
Beiträge: 2747
Registriert: 16. Oktober 2005 07:37
Wohnort: Österreich

Beitragvon Nanno » 13. Februar 2006 14:21

motorang hat geschrieben:Beide Modelle hocken auf dem gleichen Fahrgestell, so weit ich weiß.


Stimmt nicht ganz, das Fahrgestell vom 700er ist angeblich etwas anders...

ajo, so schaut der 562er Velorex an einer XT 500 aus:

Bild

Grysze
Greg
Frei ist, wer frei denkt!
Benutzeravatar
Nanno
 
Beiträge: 1263
Registriert: 18. Oktober 2005 21:03
Wohnort: Linz

Beitragvon hiha » 13. Februar 2006 14:57

Merci einstweilen für das erstklassige Echo, jetzt bin ich schon ein bisserl weiter und gscheiter.
Der motorang hat mir noch PNt, was man so für einen Hilfsrahmen abdrücken muss, da relativiert sich der Seitenwagenpreis ja erheblich. Des hab I ned gwusst, und des häd i ned denkt.
Mal schaun, was alles bei dem Angebot dabei ist, und auf wieviel ich den Preis runterhandeln kann..und was ich bei einem Hilfsrahmen so alles vorarbeiten kann um zu knausern.

Gruss und Dank,
Hans.
Benutzeravatar
hiha
 
Beiträge: 147
Registriert: 13. Februar 2006 07:58
Wohnort: München

Beitragvon Marschall » 13. Februar 2006 15:03

Willkommen HAns :-D , schau mal auf ebay, da dürfte eine Velo für ca 400 zum Sofortkauf drinn sein, wenn ich mich recht erinnern kann.
Gruss Tom

Selbst ein Weg von tausend Meilen beginnt mit einem Schritt .
Benutzeravatar
Marschall
Administrator
 
Beiträge: 1724
Registriert: 16. Oktober 2005 10:42
Wohnort: MOLdawien

Beitragvon motorang » 13. Februar 2006 16:21

hiha hat geschrieben: ... da relativiert sich der Seitenwagenpreis ja erheblich. Des hab I ned gwusst, und des häd i ned denkt.
Mal schaun, was alles bei dem Angebot dabei ist, und auf wieviel ich den Preis runterhandeln kann..und was ich bei einem Hilfsrahmen so alles vorarbeiten kann um zu knausern.


Du kannst beim Kauf ja andenken, die Kunststoffkabine extra wieder zu verscherbeln. Es gibt wahrscheinlich Leute die sich das Ding zerknautscht haben, oder statt dem 562er lieber den 700er oder umgekehrt haben möchten.

Beim Hilfsrahmen sollte man angeblich darauf achten dass beim vorderen oberen Anschluss keine Kräfte direkt ins Öltankrohr eingeleitet werden, sondern dort sinnreich verteilt bzw. verstärkt wird . Der Herr Cassens schweißt da bei der SR anscheinend Blechverstärkungen ein. Denn das Oberrohr (Öltank) schaut zwar gar mächtig drein, reißt aber dennoch manchmal wenn man ihm die Last gar zu konzentriert einleitet.

Wer jedoch eh nur ein Lastenboot möchte, viel Herz und wenig Kohle hat, und so ein Tüftler ist wie Du, der könnte sich überlegen das Boot gleich komplett selber zu bauen. Eigentlich brauchts nur eine Seitenwagen-Radaufhängung (könnte man aus einem XT-Hinterhuf basteln), ein paar Meter Rohr, ein paar Standard-Anschlussteile und ein Schweißgerät plus gut eingerichteter Garage - Schweißen und drehen kannst Du ja entsprechend. Im Zweifelsfall kann mans ja heften und vom Profi fertigschweißen lassen.

Das nötige Wissen kann ich Dir in Buchform zukommen lassen, oder Du kaufst es selber ein: Das Buch
Motorrad-Gespanne im Eigenbau

Band 2 aus der Reihe: Fachwissen rund um das Motorrad mit Beiwagen.

Vom Schrauben, Basteln, Schlossern, Bauen und der Abnahme bei TÜV oder DEKRA.

(2. Auflage)
Best.Nr.: 80133
Preis: 12,50 EUR
gibts bei http://www.motorrad-gespanne.de/ im Shop.

Gespann-Anschlussteile gibts bei Peikert oder Stemler. Rat und Zuspruch hier.

Na?

Gryße!
Andreas, der motorang
Es gibt zwei Arten von Daten: von den wichtigen hat man ein Backup, und der Rest ist halt unwichtig.
:476: [Impressum] [motorang.com] [Die AIA]
Benutzeravatar
motorang
Administrator
 
Beiträge: 2747
Registriert: 16. Oktober 2005 07:37
Wohnort: Österreich

Beitragvon Nanno » 13. Februar 2006 17:46

Es gibt sogar auf der XT500-Gespanne-Seite einen (Andi), der hat den Velorex so modifiziert, dass er eine XT500-Schwinge reingebastelt bekommt...

(ist uebrigens eine weitere Ausbaustufe von obigem Gespann...)

Aja, und solltest du mehr fahren, waere lt. der obigen Seite auch eine rechtzeitige Anschaffung einer Vorderradschwinge angebracht, da der lange Nachlauf der XT zu sehr hohen Kraeften a) am Lenker b) an der Gabel selbst fuehrt und selbige entsprechend schnell verschleisst (es war von ca. 10Tkm die Rede)

Grysze
Greg
Frei ist, wer frei denkt!
Benutzeravatar
Nanno
 
Beiträge: 1263
Registriert: 18. Oktober 2005 21:03
Wohnort: Linz

Beitragvon muli » 14. Februar 2006 07:06

hallo zusammen,
wie sieht's denn bei der XT überhaupt mit dem bremsen aus ? vorne die trommelbremse und dann vielleicht noch einen ungebremsten beiwagen ? - dürfte nicht so prickelnd sein :roll:
cu
muli
Benutzeravatar
muli
verstorben
 
Beiträge: 1241
Registriert: 2. November 2005 14:51
Wohnort: Ebermannstadt

Beitragvon motorang » 14. Februar 2006 07:30

Kein Problem, falls Hans seine XT umbaut.
Die hat vorne eine 600er Gabel :supz: :supz:

Gryße!
Andreas, der motorang
Es gibt zwei Arten von Daten: von den wichtigen hat man ein Backup, und der Rest ist halt unwichtig.
:476: [Impressum] [motorang.com] [Die AIA]
Benutzeravatar
motorang
Administrator
 
Beiträge: 2747
Registriert: 16. Oktober 2005 07:37
Wohnort: Österreich

Beitragvon hiha » 14. Februar 2006 07:54

Ich seh schon, das wird was längeres.
Aber Euer Zuspruch ist ja schon mal ganz erquicklich.

Grundsätzlich hab ich auch schon über Selbstbau nachgedacht, aber mir graust vorm Tüff. Mit dem müsst ich mich wohl vorher auseinandersetzen. Eine Schwinggabel vorne hab mir sowieso schon mal aufgezeichnet (Tony Foale's Buch sei Dank, http://www.tonyfoale.com )
Und bis die fertig ist, wird es die XT600-Gabel mit Scheibenbremse schon tun. Soo viel fahr ich ja nicht.

Oder ich walke meinen lieben Bappa noch ein bisserl, dem hab ich auf seine alten Tage nämlich einen Seitenwagen für seine R80 ins Ohr gesetzt. Das würde ihm als *ahem* "älterem Herrn" und ehemaligem Schmiermaxen eh besser zu Gesichte stehen als die Solomaschine. Mal sehen wie's weitergeht.

Als Erstes kauf ich mir jetzt mal das Buch :-)

Gruss

Hans
Benutzeravatar
hiha
 
Beiträge: 147
Registriert: 13. Februar 2006 07:58
Wohnort: München

Beitragvon hiha » 15. Februar 2006 08:14

Moing!
Ich hab ein paar Anfragen durch den Draht geschoben, das konkreteste Angebot (Hilfsrahmen Eur.700.-) kam von Schmid Gespanntechnik . Da das nicht soo weit weg ist, werd ich den guten Mann nächstens mal besuchen.

Der hat mir übrigens gemailt, dass er ein SR500 Gespann mit verstärktem MZ-Seitenwagen nebst Reservemotor mit frischem Kolben/Zylinder für Eur. 2500.- abzugeben hat. Das ist wohlfeil, denke ich. (Obacht: Nach erneutem Durchlesen ist mir nicht mehr ganz klar, ob der Zweitmotor im Preis mit drin ist....)

Gruaß vom
Honsei
Benutzeravatar
hiha
 
Beiträge: 147
Registriert: 13. Februar 2006 07:58
Wohnort: München

Beitragvon Nanno » 15. Februar 2006 09:32

Mit Zweitmotor waere der Preis schon sehr okay...

Grysze
Greg
Frei ist, wer frei denkt!
Benutzeravatar
Nanno
 
Beiträge: 1263
Registriert: 18. Oktober 2005 21:03
Wohnort: Linz

Beitragvon Hauni » 15. Februar 2006 10:20

So so........ ein SR Gespann für 2.500 €.......

Da drängt sich bei mir der Verdacht auf, dass Hr. Schmid das SR Gespann in Ibäh selbst ersteigert hat :-D -> http://gespanne.parlaris.com/ftopic648.html
Benutzeravatar
Hauni
 
Beiträge: 2113
Registriert: 11. November 2005 19:40
Wohnort: MKK

Beitragvon gschpannfohrer » 17. Februar 2006 21:45

@ Hauni...Bei dem Preis wär ich auch schwach geworden....... :D
Gruß

Olli
Bild


"Design?" - "Ist doch ganz einfach:
Wo zuviel ist nimmt man was weg - und
wo zu wenig ist tut man was dazu!" O.H.N.
Benutzeravatar
gschpannfohrer
 
Beiträge: 621
Registriert: 21. Oktober 2005 18:56


Zurück zu Umbau zum Gespann

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste