Velorex-Rahmen kaufen für Royal Enfield ?

Alle Fragen, die den Motorradumbau zum Gespann betreffen

Velorex-Rahmen kaufen für Royal Enfield ?

Beitragvon Ennie » 23. Mai 2010 00:50

Hallo,
ich bin neu hier im Forum.

Nach einer 10-jährigen Gespannpause (bin früher Harley-Davidson Shovelhead Gespann gefahren) habe ich wieder Lust aufs 3. Rad. Eine Solo Royal Enfield Bullet 500 steht in der Garage.

Nun ist mir eine Velorex-Linksläufer-Rahmen mit ungebremsten Rad sowie die für die Royal Enfield passenden Anschlußbrocken für 500,- angeboten worden. Eine Beiwagenbremse ist wohl empfehlenswert, kann man beim Gespannbauer für diesen Rahmen soetwas bekommen?
Das Bremspedal am Motorrad ist übrigens auch links.

Was haltet ihr generell vom Velorex-Rahmen und worauf muß ich beim Kauf besonders achten?

Auf dem Rahmen würde ich gerne ein klassisches Boot montieren. Würde das mit einem Steib S350 Replika-Boot gehen? Oder gibt es geeigneteres in diesem Stil?

Viele Fragen, schon mal danke für jeden Tipp.

Gruß Ennie
Ennie
 
Beiträge: 3
Registriert: 23. Mai 2010 00:25

Beitragvon Feldi » 23. Mai 2010 05:48

Hallo Enni,
erst mal herzlich Willkommen bei uns.
Einen personlichen Tipp kann ich Dir nicht geben, aber ich kenn einen der sich auskennt.
http://www.iwan-bikes.de/motorraeder/ge ... d-gespanne
Sind auch schöne Bilder von Enfieldgespannen zu sehen.
Leider schreibst Du nicht wo Du herkommmst???, deshalb bist Du für einen Besuch bei Bernhard evtl. zu weit weg????
Ein Foto von Deinem "Halbgespann" und vieleicht noch ein paar Daten über Dich, wären super, dann lernt man sich besser kennen.
Viele Grüsse, der Feldi
Kein Rassenhass, auch bei Motorradmarken!
Benutzeravatar
Feldi
 
Beiträge: 581
Registriert: 7. November 2008 17:45
Wohnort: Landsberg am Lech südlich

Re: Velorex-Rahmen kaufen für Royal Enfield ?

Beitragvon sirguzzi » 23. Mai 2010 08:25

Ennie hat geschrieben:Nun ist mir eine Velorex-Linksläufer-Rahmen mit ungebremsten Rad sowie die für die Royal Enfield passenden Anschlußbrocken für 500,- angeboten worden. Eine Beiwagenbremse ist wohl empfehlenswert, kann man beim Gespannbauer für diesen Rahmen soetwas bekommen?

Die mir bekannten Velorex 562 und 700 haben serienmäßig eine Trommelbremse, evtl. könnten die Teile ja für deinen BW passen.
Honda mit EML
Guzzi 1000SP etc.
Benutzeravatar
sirguzzi
 
Beiträge: 582
Registriert: 20. Oktober 2005 19:46
Wohnort: Dithmarschen

Beitragvon rängdäng » 23. Mai 2010 09:24

Hallo und Willkommen im Forum

Saarlandische Grüsse.

Seh ja nicht aus welcher Landesecke Du kommst,
aber für Umbauten an der Enfield kenn ich diese Adr.hier
http://www.bulletbox.de/index.htm

Übrigens gibt es Stimmen die sagen, das die Enfield für Gespannbetrieb nicht so
richtig geeignet ist (zB.Fa.Sommer).
Bin da anderer Meinung und kenn auch Enfieldgespanne.
Schöne Fahrzeuge

:wink:
Zuletzt geändert von rängdäng am 23. Mai 2010 14:50, insgesamt 1-mal geändert.
wassedicht
Benutzeravatar
rängdäng
 
Beiträge: 832
Registriert: 22. Dezember 2007 09:00

Beitragvon Ennie » 23. Mai 2010 13:56

Hi, hier ein Bild meines "Halbgespannes" Royal Enfield Bullet 500 Bj. 2004.
Ich habe sie damals für 2999.- neu gekauft und noch ein paar hundert Euro für kleine Umbaumaßnahmen im 1954er Stil sowie eine leistungstärkere Ölpume investiert. Bis jetzt bin ich 11.000 sehr zufriedene Kilometer gefahren.

Bild

Zur Zeit wohne ich im südlichen Ruhrgebiet, demnächst erfolgt ein Umzug nach Köln, 40 Jahre bin ich alt.

Die Seite von Iwan-Bikes kenne ich, schöne Gespanne, wobei ich den Watsonian für die Bullet zu schwer halte.

Gruß Jens
Ennie
 
Beiträge: 3
Registriert: 23. Mai 2010 00:25

Beitragvon Slowly » 23. Mai 2010 14:17

Hallo, Jens,

herzlich willkommen und gute Unterhaltung unserem Kreis.
Viel Erfolg beim Umbau zum Gespann.

Gruß,
Hartmut
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Beitragvon rängdäng » 23. Mai 2010 14:59

8)
schönes Fahrzeug-
ich mag diese Art Motorrad
:)
wassedicht
Benutzeravatar
rängdäng
 
Beiträge: 832
Registriert: 22. Dezember 2007 09:00

Re: Velorex-Rahmen kaufen für Royal Enfield ?

Beitragvon Oelbrenner » 24. Mai 2010 08:54

Salve!

Ennie hat geschrieben:Nun ist mir eine Velorex-Linksläufer-Rahmen mit ungebremsten Rad sowie die für die Royal Enfield passenden Anschlußbrocken für 500,- angeboten worden.


Mach das. Linksläufer sind selten, haben aber beim lahmen Enfieldgespann entscheidende Vorteile - Überhohlen brauchste eh kaum... :D
Die Anschlussbrocken sind das Teure. Daher würde ich eh zuschlagen.

Ennie hat geschrieben: Eine Beiwagenbremse ist wohl empfehlenswert, kann man beim Gespannbauer für diesen Rahmen soetwas bekommen?


Brauchste nich. Schon gar nich in der Rheinebene. Hab ich auch nich, und ich hab Klettergelände. die Enfieldbremsen - so sie denn richtig eingestellt sind - bringen die Fuhre auch vollgepackt sauber und flott zum Stehen. Bei den erreichbaren Geschwindigkeiten ist das der pure Luxus. :D

Ennie hat geschrieben:Was haltet ihr generell vom Velorex-Rahmen und worauf muß ich beim Kauf besonders achten?


Sind leicht, Ersatzteile gibt`s kwasy an jeder Strassenecke, für das 20-Pferdegespann genau das Richtige.

Ennie hat geschrieben:Auf dem Rahmen würde ich gerne ein klassisches Boot montieren. Würde das mit einem Steib S350 Replika-Boot gehen? Oder gibt es geeigneteres in diesem Stil?


Dunaboot ist schick, geht eigentlich alles was das Herz begehrt, sollte nur nicht gusseisern sein. Urinalboot würde ich des Gewichts wegen z.b. nicht nehmen.

Zur Haltbarkeit: Die Enfieldbenzinfackeln sind ja keine Replikas, sondern echte Oldtimer, unverändert seit den 50ern gebaut. Der 500er ist kwasy ein "aufgeblasener" 350er, der vierte Gang wurde auch mal nachträglich implantiert, daher auch das "Loch" zwischen 3 und 4.
Waren die 350er im Gespannbetrieb als standfest zu betrachten, sieht´s bei der 500er schon anders aus. Durch die höheren Massekräfte schwingt die KW auf, und kurz- bis mittelfristig zerlegt`s die Lager.
Mehr als 20T km Lebensdauer des Motors darfst du bei der 500er im Gespannbetrieb nicht erwarten. Die 350er erreicht schätzungsweise das Doppelte.
Soll aber nicht schrecken, Ersatzteile sind billig (Indien), so man keine zwei linken Hände hat ist da was machbar - die Technik lässt sich ja überschauen - für mehr Kohle gibt`s auch standfestes aus Germanien oder GB. Bei einer geschätzten Vmax von 90/(kurzzeitig)100 braucht´s schon etliche Stunden um die 20T voll zu bekommen.

Statt Beiwagenbremse empfehle ich dir folgendes:
- Lenkungsdämpfer (wichtig!)
- max 17 Zähne Ritzel, untertourig hört sich auf der Enfield zwar kühl an, geht aber unheimlich auf die Lager
- beim Linksläufer einen "Suchscheinwerfer" auf dem BW-Kotflygel

Ob der Verbesserung der antiken Technik empfehle ich mal eine Anmeldung hier --> http://www.royal-enfield-forum.de/index.php

Gruss
Bild

Das oleide Enfield - Dieselnutzkrad
Oelbrenner
 
Beiträge: 69
Registriert: 8. Januar 2008 18:08
Wohnort: Tauberbischofsheim, Herz südlichen Westdunkeldeutschlands

Beitragvon Ennie » 24. Mai 2010 16:00

Hallo Ölbrenner,

im Enfieldforum bin ich natürlich, unter dem Namen "Indian". Ich bin dort allerdings mehr der Leser als der Vielschreiber.
Danke für Deine ausführlichen Tipps!

Gruß Jens
Ennie
 
Beiträge: 3
Registriert: 23. Mai 2010 00:25


Zurück zu Umbau zum Gespann

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste