SR 500 + Velorex

Alle Fragen, die den Motorradumbau zum Gespann betreffen

SR 500 + Velorex

Beitragvon scotchwalker » 1. März 2010 23:28

Hallo,

ich versuche schon seit längerem die Beiwagenbremse des Velorex funktionstüchtig an meine SR/Cassens - Umbau anzuschließen :| , original soll das mit ´nem ellenlangen Zug mit Anschluß Bremshebel - nach hinten - dann nach vorne - zurück zum Beiwagenrad funktioniern ... aber ... Ergebnis gleich 0 :( denke ich da beim Anschluß falsch???

Wie habt ihr euren hinteren unteren Abschluß gelößt? Immer mit der Hacke antretten nervt langsam :roll:

Ich würde mich über Fotos der Brems wie auch Anschlußlösungen freuen :D

Gruß

ScotchWalker
scotchwalker
 
Beiträge: 4
Registriert: 2. Februar 2009 22:07
Wohnort: Paderborn

Beitragvon friedel.c » 3. März 2010 14:46

Tach,

direkt an den Bremshebel mit dem langen Bremszug von Velorex
hat man fast keine Bremswirkung(einmal im Kreis oder in "S"-Form
gelegt). Meine Lösung ist ein Hebel vom Velorexrahmen zum
Bremshebel, den Bremszug auf ca einen Meter gekürzt und dann
im rechten Winkel zum Hebel angeschlossen. Ich wusste garnicht,
daß Velorex solch gute Bremsen bauen kann. Die Lösung ist zwar an einer
F650, da ich aber auch eine SR habe, denke ich mir, dies könnte
auch an einer SR funktionieren. Dazu zwei Bilder.
Mfg Christian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
friedel.c
 
Beiträge: 57
Registriert: 27. Januar 2010 14:07
Wohnort: Fläming

Beitragvon Hauni » 3. März 2010 15:41

mein Beiwagen war seinerzeit ungebremst!
Benutzeravatar
Hauni
 
Beiträge: 2113
Registriert: 11. November 2005 19:40
Wohnort: MKK

Re: SR 500 + Velorex

Beitragvon motorang » 4. März 2010 11:48

scotchwalker hat geschrieben:Hallo,

ich versuche schon seit längerem die Beiwagenbremse des Velorex funktionstüchtig an meine SR/Cassens - Umbau anzuschließen :| , original soll das mit ´nem ellenlangen Zug mit Anschluß Bremshebel - nach hinten - dann nach vorne - zurück zum Beiwagenrad funktioniern ... aber ... Ergebnis gleich 0 :( denke ich da beim Anschluß falsch???

Wie habt ihr euren hinteren unteren Abschluß gelößt? Immer mit der Hacke antretten nervt langsam :roll:

Ich würde mich über Fotos der Brems wie auch Anschlußlösungen freuen :D

Gruß

ScotchWalker


Bei mir ist das ähnlich gelöst wie im obigen Bild. Dadurch ist der Bremszug nur in einem weiten Bogen gelegt. Das Beiwagenrad blockiert vor dem Hinterrad :-D

Ich schau mal ob ich daheim Bilder habe heute abend. Schick mir doch bitte eine PN zur Erinnerung 8)

Gryße!
Andreas, der motorang
Es gibt zwei Arten von Daten: von den wichtigen hat man ein Backup, und der Rest ist halt unwichtig.
:476: [Impressum] [motorang.com] [Die AIA]
Benutzeravatar
motorang
Administrator
 
Beiträge: 2747
Registriert: 16. Oktober 2005 07:37
Wohnort: Österreich

Beitragvon mac_73de » 4. März 2010 14:53

Hmm.. Dann muss ich wohl die Luxusversion haben.. :-k
Der Beiwagen meiner ETZ ist hydraulisch gebremst, mit eigenem Bremszylinder und Hebel mit L-Stück unter dem Hinterradbremshebel..
" Ihr habt den Rhein, wascht Euch " *Zitat von Heinrich Heine
Mein Fuhrpark: MZ ETZ 250 EZ87 "3-RAT", SR500 48T Ratbike EZ86 "USCHI"
Benutzeravatar
mac_73de
 
Beiträge: 39
Registriert: 15. September 2009 11:54
Wohnort: Düsseldorf

Beitragvon motorang » 4. März 2010 15:11

Ja schon, meiner auch, an der MZ. Hier gehts aber um den Anschluss der seilzugbetätigten Trommelbremse eines Velorex an eine SR500 ...

Gryße!
Andreas, der motorang
Es gibt zwei Arten von Daten: von den wichtigen hat man ein Backup, und der Rest ist halt unwichtig.
:476: [Impressum] [motorang.com] [Die AIA]
Benutzeravatar
motorang
Administrator
 
Beiträge: 2747
Registriert: 16. Oktober 2005 07:37
Wohnort: Österreich

Beitragvon mac_73de » 4. März 2010 19:01

Schon klar, nur wenn ich evtl das Boot mit Hilfsrahmen an meine "Uschi" schrauben sollte muss ich mir auch was überlegen..

Die Zugkonstruktionen von Euch find ich richtig gut..
" Ihr habt den Rhein, wascht Euch " *Zitat von Heinrich Heine
Mein Fuhrpark: MZ ETZ 250 EZ87 "3-RAT", SR500 48T Ratbike EZ86 "USCHI"
Benutzeravatar
mac_73de
 
Beiträge: 39
Registriert: 15. September 2009 11:54
Wohnort: Düsseldorf

Beitragvon motorang » 4. März 2010 21:17

Bild

Bild

Gryße!
Andreas, der motorang
Es gibt zwei Arten von Daten: von den wichtigen hat man ein Backup, und der Rest ist halt unwichtig.
:476: [Impressum] [motorang.com] [Die AIA]
Benutzeravatar
motorang
Administrator
 
Beiträge: 2747
Registriert: 16. Oktober 2005 07:37
Wohnort: Österreich

Beitragvon motorang » 4. März 2010 21:24

Und so wird geschmiert:

Zug am Pedal aushängen, hochführen.

Trichter drüber, mit Isolierband abdichten.

Bild

Dann Flügelmutter aufs Seilende, Motoröl rein und pumpen ...

Bild

Bis am anderen Ende Öl in die untergestellte Schale tropft ...

Im Winter Vorspülen mit Frostschutzmittel oder Petroleum ...

Gryße!
Andreas, der motorang
Es gibt zwei Arten von Daten: von den wichtigen hat man ein Backup, und der Rest ist halt unwichtig.
:476: [Impressum] [motorang.com] [Die AIA]
Benutzeravatar
motorang
Administrator
 
Beiträge: 2747
Registriert: 16. Oktober 2005 07:37
Wohnort: Österreich

Beitragvon Klaus » 6. März 2010 19:55

Hallo ScotchWalker, Wie habt ihr euren hinteren unteren Abschluß gelößt? Immer mit der Hacke antretten nervt langsam

Einige SR Fahrer haben das Boot LINKS angebaut.
Gruss Klaus
Klaus
 
Beiträge: 4023
Registriert: 21. November 2005 17:13
Wohnort: Breckerfeld


Zurück zu Umbau zum Gespann

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste