Pannonia auf Bonneville

Alle Fragen, die den Motorradumbau zum Gespann betreffen

Pannonia auf Bonneville

Beitragvon hörbm » 28. Januar 2010 15:02

Hallo Leute,
Erstmal möcht ich mich vorstellen. Ich bin der hörbm aus Traun, seit 25 Jahren fahr ich Motorrad, davon waren 4 mit Ural. Inlandmodell, Schwarzimport, voll viel Schrauberei, aber immer nach Hause gebracht.
Habe alle meine Motorräder (5 Stück) verkauft, als ich mir 2001 meine Bonnie gekauft hab.
Jetzt hats mich aber gejuckt und ich hab mir, mehr aus Versehen, im Ebay einen Pannonia Seitenwagen gekauft.
Ich könnt jetzt einfach zum freundlichen SWBauer fahren und mir das alles machen lassen, aber ich denk ich wills selber tun.
Hat irgendjemand von euch Erfahrung damit?
Ich will einen Schwenker bauen!
Wäre schön, wenn jemand mir Tips zukommen lassen kann und will.
Danke!
Sic gloria mundi
hörbm
 
Beiträge: 41
Registriert: 28. Januar 2010 14:54
Wohnort: Traun

Beitragvon Nanno » 28. Januar 2010 15:47

Servus !

Bist du aus Traun in Oberösterreich ?

Falls ja, schick mir mal eine PN, ich bin aus Linz und eigentlich das ganze Jahr über mit dem Gespann unterwegs. Die meisten Österreicher (von 4 immerhin 3) sind dieses Wochenende am Tauerntreffen... aber wir können uns gern mal treffen bzw. telefonieren.

An welches Moped willst denn das Pannonia-Boot hängen ? Oder hast du ein komplettes Pannonia-Gespann erworben ?

Schwenker... da weiß ich auf die schnelle keinen in Oberösterreich der sowas baut. Starre Gespanne macht zB der

Öttl Andi - http://www.gespanntechnik.at der ist auf der B137 rauf Richtung Rohrbach
der Lois Löw - http://www.seitenwagen.cc/ der ist auf der deutschen Seite von Braunau
und zur Not auch noch der Horvath in Niederösterreich, zu dem hab ich aber keine salonfähige Meinung http://www.cch.at

Mindestens mit dem Öttl kannst du (wenn er vom Tauerntreffen zurück ist) mal über dein Projekt reden. Schwenker würde ich mit dem Pannonia-Beiwagen-Fahrgestell nicht unbedingt machen. Generell halte ich den Pann-BW-Rahmen für ein bissl zu schwachbrüstig für die Bonnie.

Grysze
Greg
Frei ist, wer frei denkt!
Benutzeravatar
Nanno
 
Beiträge: 1263
Registriert: 18. Oktober 2005 21:03
Wohnort: Linz

Beitragvon hörbm » 28. Januar 2010 16:06

Ja, eben das Traun.
Also, beim Öttl Andi war ich schon, der würd mir schon nen Schwenker bauen.
Aber da hab ich noch net gewusst, dass ich mir den Pannonia kauf. Reizen würd mich ein eigenbau.
Beim Lois war ich schon mit der Ural oft. Der will mir keinen Schwenker bauen. Gehn die Meinungen schon ausananda...
Schwenker will ich unbedingt haben, glaub auch, dass für diesen Zweck der Rahmen vom Pannonia ausreicht. Vielleicht ein kleines Knötchen da und dort eingeschweisst.
Habts ihr einen Stammtisch oder ähnliches? Oder Interesse an einem regelmässigen Zammsitzen?
Bis bald!
Sic gloria mundi
hörbm
 
Beiträge: 41
Registriert: 28. Januar 2010 14:54
Wohnort: Traun

Beitragvon Nanno » 28. Januar 2010 16:11

hörbm hat geschrieben:Habts ihr einen Stammtisch oder ähnliches? Oder Interesse an einem regelmässigen Zammsitzen?
Bis bald!


Eigentlich ned... wir kennen uns halt so mittlerweile ganz gut, vorallem weil wir halt beide ein bissl ein Faible für so altes G'raffl haben.

Schwenker-technisch bin ich komplett unbeleckt. Telefonier mal mit dem Sachverständigen in Wels, Helmut Berger, http://www.projekte-sicherheit.at

Der ist selber Gespannfahrer und erzähl ihm mal, was du vor hast. Der hat mir schon mal geholfen eine XS1100 mit EML und mein aktuelles XS750-Gespann zu legalisieren.

Grysze
Greg
Frei ist, wer frei denkt!
Benutzeravatar
Nanno
 
Beiträge: 1263
Registriert: 18. Oktober 2005 21:03
Wohnort: Linz

Re: Pannonia auf Bonneville

Beitragvon mani #67 » 28. Januar 2010 20:44

Serwas hörbm!

Erstmal ein herzliches Willkommen nach Traun und viel Spaß hier bei den 3radlern!

hörbm hat geschrieben:Jetzt hats mich aber gejuckt und ich hab mir, mehr aus Versehen, im Ebay einen Pannonia Seitenwagen gekauft.

Aus Versehen :wink: ? Ich such seit längerem nach einem guten Duna-Boot, aber wenn's nicht vergammelt sein soll, ist's fast nicht zu bekommen, oder entsprechend teuer.

Wünsch Dir auf alle Fälle viel Erfolg bei Deinem Projekt!

Schöne Grüße aus Wien!
mani #67
Benutzeravatar
mani #67
 
Beiträge: 582
Registriert: 29. November 2009 20:43
Wohnort: Röhrmoos - Oberbayern / Wien

Beitragvon rängdäng » 29. Januar 2010 06:22

Moin Moin
Willkommen im Forum

Grüsse aus dem Saarland

°° Russenboxer-89 mein erstes Gespann aus der Kiste°° :roll:
wassedicht
Benutzeravatar
rängdäng
 
Beiträge: 832
Registriert: 22. Dezember 2007 09:00

Beitragvon Keusen » 29. Januar 2010 10:23

Also ich denk schon dass man das Boot des / der Pannonia
gut für einen Schwenker nehmen kann, aber den Rahmen
wirst Du neu machen müssen, das wird sonst nix werden

Sonst frag mal den Ralph, ob er Dir einen Schwenkerrahmen
für die Bonnie baut, und Du das Boot dann selbst drauf machst
dann sollte es auch klappen mit der Typisierung, der hat sowas
schon mal erfolgreich mit ner Varadero gemacht

Grüße


Eugen j.keusen
Benutzeravatar
Keusen
verstorben
 
Beiträge: 1519
Registriert: 26. Oktober 2005 15:09
Wohnort: Kempen am Niederrhein

Re: Pannonia auf Bonneville

Beitragvon hörbm » 29. Januar 2010 12:37

mani #67 hat geschrieben:Aus Versehen :wink: ? Ich such seit längerem nach einem guten Duna-Boot, aber wenn's nicht vergammelt sein soll, ist's fast nicht zu bekommen, oder entsprechend teuer.

Wünsch Dir auf alle Fälle viel Erfolg bei Deinem Projekt!

Schöne Grüße aus Wien!
mani #67


Naja, ist hat nicht meine erste Wahl, aber wie meine freundin gesagt hat:" der is aber süss", da hab ich gedacht ok, mir gefällt er auch.
was würdest du für einen gut restaurierten und Top-Zustand Duna ausgeben?
weil, wenn die Verstärkungsarbeit (kommt auf eine Triumph Bonneville) für den Rahmen zu gross ist, würd ich ihn wieder hergeben.
Den Kotflügel kannst ziemlich sicher haben, den brauch ich höchstwahrscheinlich nicht.
lg
Sic gloria mundi
hörbm
 
Beiträge: 41
Registriert: 28. Januar 2010 14:54
Wohnort: Traun

Beitragvon hörbm » 29. Januar 2010 12:42

Keusen hat geschrieben:Also ich denk schon dass man das Boot des / der Pannonia
gut für einen Schwenker nehmen kann, aber den Rahmen
wirst Du neu machen müssen, das wird sonst nix werden

Sonst frag mal den Ralph, ob er Dir einen Schwenkerrahmen
für die Bonnie baut, und Du das Boot dann selbst drauf machst
dann sollte es auch klappen mit der Typisierung, der hat sowas
schon mal erfolgreich mit ner Varadero gemacht

Grüße


Eugen j.keusen


Ich glaub, mit Rücksprache des Ziviltechniker, dass ich nur ein paar Knoten einschweissen muss.
Aber das kommt eh auf. jetzt muss ich mal das Ding heimholen und mich mit dem ZTechniker verständigen, weils absolut keinen Sinn macht draufloszubasteln, bevor keine Richtlinie nicht festgelegt ist.
den Ralf hab ich im Schwenkerforum schon angesprochen, hoff er meld sich, auch wenn ich nur seinen Rat brauch und er kein Geld nicht sieht von mir. Ausser....
Sic gloria mundi
hörbm
 
Beiträge: 41
Registriert: 28. Januar 2010 14:54
Wohnort: Traun

Beitragvon Stephan » 29. Januar 2010 17:03

". . .Ziviltechniker. . ." wie süss. Sach, is dat euer TÜV?!?




Stephan :smt025
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Pannonia auf Bonneville

Beitragvon mani #67 » 30. Januar 2010 09:45

hörbm hat geschrieben:
mani #67 hat geschrieben:Aus Versehen :wink: ? Ich such seit längerem nach einem guten Duna-Boot, aber wenn's nicht vergammelt sein soll, ist's fast nicht zu bekommen, oder entsprechend teuer.

Wünsch Dir auf alle Fälle viel Erfolg bei Deinem Projekt!

Schöne Grüße aus Wien!
mani #67


Naja, ist hat nicht meine erste Wahl, aber wie meine freundin gesagt hat:" der is aber süss", da hab ich gedacht ok, mir gefällt er auch.
was würdest du für einen gut restaurierten und Top-Zustand Duna ausgeben?
weil, wenn die Verstärkungsarbeit (kommt auf eine Triumph Bonneville) für den Rahmen zu gross ist, würd ich ihn wieder hergeben.
Den Kotflügel kannst ziemlich sicher haben, den brauch ich höchstwahrscheinlich nicht.
lg


Serwas hörbm!

Hab Dir gestern schon eine pn geschrieben!

Schöne Grüße!
mani #67
Benutzeravatar
mani #67
 
Beiträge: 582
Registriert: 29. November 2009 20:43
Wohnort: Röhrmoos - Oberbayern / Wien

Beitragvon Nanno » 30. Januar 2010 12:56

Stephan hat geschrieben:". . .Ziviltechniker. . ." wie süss. Sach, is dat euer TÜV?!?
Stephan :smt025


Nö... das ist der (zivile) Gutachter, der dafür sorgt, dass der wirkliche TÜVi nur noch ein Gutachten als glaubwürdig erachten, aber nicht mehr selber den Kopf hinhalten muss.

Grysze
Greg
Frei ist, wer frei denkt!
Benutzeravatar
Nanno
 
Beiträge: 1263
Registriert: 18. Oktober 2005 21:03
Wohnort: Linz

Beitragvon Stephan » 30. Januar 2010 13:58

Aha, aber mit dem kannste dann abklären, wie und was Du an dem Fahrzeug
umbaust/anbaust/abbaust. Und der kann einem auch technische
Tips/Empfehlungen geben? Oder kennt der auch nur die Vorschriften?




Stephan, der jetzt auch mal 'n kundigen Ingeneur brauchen tät
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Beitragvon Nanno » 30. Januar 2010 14:40

Stephan hat geschrieben:Aha, aber mit dem kannste dann abklären, wie und was Du an dem Fahrzeug
umbaust/anbaust/abbaust. Und der kann einem auch technische
Tips/Empfehlungen geben? Oder kennt der auch nur die Vorschriften?
Stephan, der jetzt auch mal 'n kundigen Ingeneur brauchen tät


Genau. Der kennt den gesetzlichen Rahmen und sorgt dafür, dass es für den Prüfer auf der Landesregierung "verdaulicher" wird.

Bei mir war das mit dem EML-Selbstbau-Gespann auf XS1100-Basis so, dass das auf der Landesregierung keine 10 Minuten gedauert hat, keine Probefahrt, nix... einfach nur überprüft, ob das, was im Gutachten steht, auch wirklich vor ihm steht.

Und das ist dann halt gut 300 Eumels (mehr als) wert.

Vorallem weil der oben besagte SV selber Gespann fährt und WIRKLICH Ahnung hat.

Grysze
Greg
Frei ist, wer frei denkt!
Benutzeravatar
Nanno
 
Beiträge: 1263
Registriert: 18. Oktober 2005 21:03
Wohnort: Linz

Beitragvon hörbm » 30. Januar 2010 15:05

Danke, Greg, für die Erläuterung. Ich könnts nit besser sagen. Ist eigentlich dasgleiche wie der Deutsche Tüv oder Dekra Sachverständige. Bloss auf Selbstständigenbasis, also Freiberufler mit Ingeneursstudium. er kennt nicht nur die rechtlichen grundlagen, sonder auch die Physikalischen Gesetze.
Im Unterschied zum Typisierungsbeamten, der nur die Gesetze kennt.
Greetz
Sic gloria mundi
hörbm
 
Beiträge: 41
Registriert: 28. Januar 2010 14:54
Wohnort: Traun

Beitragvon hörbm » 24. Mai 2010 09:00

Stephan hat geschrieben:Aha, aber mit dem kannste dann abklären, wie und was Du an dem Fahrzeug
umbaust/anbaust/abbaust. Und der kann einem auch technische
Tips/Empfehlungen geben? Oder kennt der auch nur die Vorschriften?




Stephan, der jetzt auch mal 'n kundigen Ingeneur brauchen tät


Also, da kann ich den Ing. Helmut Berger aus Wels echt empfehlen! Sowas von Offen für neues und kompetent...
Sic gloria mundi
hörbm
 
Beiträge: 41
Registriert: 28. Januar 2010 14:54
Wohnort: Traun

Beitragvon Nanno » 24. Mai 2010 10:15

hörbm hat geschrieben:Also, da kann ich den Ing. Helmut Berger aus Wels echt empfehlen! Sowas von Offen für neues und kompetent...


Gell ?

Sag ihm schöne Grysze vom Gregor (mit dem 750er XS-Gespann, das hat er auch über den Öttl für mich abgenommen).

Ich muss mich eh mal wieder bei ihm melden, weil ich die XT600-Gabel in meiner Silbertank-XT mal typisieren sollte.

Grysze
Greg
Frei ist, wer frei denkt!
Benutzeravatar
Nanno
 
Beiträge: 1263
Registriert: 18. Oktober 2005 21:03
Wohnort: Linz


Zurück zu Umbau zum Gespann

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste