SW an Bandit bringen

Alle Fragen, die den Motorradumbau zum Gespann betreffen

SW an Bandit bringen

Beitragvon mecki » 4. Januar 2010 15:53

Hallo Gespanngemeinde, was für Möglichkeiten tun sich auf, an eine 99er 1200erter Bandit möglichts preiswert einen Seitenwagen zu bringen. So am liebsten in etwa mit einige Anschlüsse an den Rahmen und einem Donghai oder Ural SW. Hochpreisige Vorderradführungen und ähnlicher Schnick-schnack sind nicht von Nöten. Der sie Fahren soll ist ein zwar nicht hirnloser,aber doch übergewichtiger Kraftprotz.

Grüße,Mecki
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Beitragvon Stephan » 4. Januar 2010 16:42

Tach Mecki, . . .

@Tom, Danke (*grummel, dafür sieht mein Text jetzt aber bescheuert aus. *lösch)



Stephan :-)
Zuletzt geändert von Stephan am 4. Januar 2010 20:49, insgesamt 1-mal geändert.
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muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

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Beitragvon Marschall » 4. Januar 2010 17:09

verschoben
Gruss Tom

Selbst ein Weg von tausend Meilen beginnt mit einem Schritt .
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Re: SW an Bandit bringen

Beitragvon Crazy Cow » 4. Januar 2010 18:27

mecki hat geschrieben:Hallo Gespanngemeinde, was für Möglichkeiten tun sich auf, an eine 99er 1200erter Bandit möglichts preiswert einen Seitenwagen zu bringen. So am liebsten in etwa mit einige Anschlüsse an den Rahmen und einem Donghai oder Ural SW. Hochpreisige Vorderradführungen und ähnlicher Schnick-schnack sind nicht von Nöten. Der sie Fahren soll ist ein zwar nicht hirnloser,aber doch übergewichtiger Kraftprotz.

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:roll: :?


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Beitragvon Bikerwilly » 4. Januar 2010 19:22

oder so?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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Beitragvon Beste Bohne » 4. Januar 2010 20:42

Hmmm, jetzt verarscht ihn doch nicht.

Leider kann ich Dir da keine Tips geben. Ich sehe nur das Bandit Gussvorderrad als Problem an. In .de dürfte kaum ein Tüff das durchgehen lassen. Also ist mindestens ein anderes (Verbund)Rad fällig. Und das ist ja schon teuer. Kommt noch die Anpassarbeiten mit den Bremsscheiben dazu, wenn es überhaupt geht.

Uralrahmen geht sicher. Der Hilfsrahmen am Mopped muß aber auch angefertigt werden, Stern bietet da einen Umbausatz an. Billig wird der auch nicht sein.

Dann sollte man sich beim Leistungsniveau der Bandit noch Gedanken um die Beiwagenbremse machen, die Dosendeckelbremse des Uralrads ist sicher suboptimal. Frag mal hier den Feinmotoriker, der bietet swiw. Umbauten auf Scheibenbremse und Smart?Felge für UralBWrahmen an.

Gruß, Jens
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Beitragvon Stephan » 4. Januar 2010 20:51

Na, Jungs, Clown gefrühstückt?!?

Das Gussspeichenrad sieht auch nicht besonders schön aus. Also ist's nicht
schad' drum. . .

Bin mal gespannt!


Stephan :smt025
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Beitragvon 3rad » 4. Januar 2010 22:18

Servus mecki

Sag doch mal was es kosten darf
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Beitragvon Crazy Cow » 4. Januar 2010 22:29

Bikerwilly hat geschrieben:oder so?


Gut dass du das mit dem Schweissgerät ansprichst:
Ich hab letztes Jahr zum 3.Mal den den Handbügel von unserem Rasenmäher nachgeschweisst. Unten jetz, wo er an der Karosserie angeschlagen ist. Manchmal kann ich viel Geduld aufbringen für so einen Scheiss, aber ich glaub, ein viertes Mal krieg ich das nicht wieder hin.
N´Büschen Madderjal muss schon da sein beim Schweissen. Muss auffen Zeddel für Baumarkt.

:oops: 8)

Wobei ich nichts gegen den Dobbelschleifenrahmen von der Suzie gesacht haben will, oder gegen Kohleanteil im Oststahl...
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Beitragvon muli » 5. Januar 2010 07:15

hallo zusammen,
also ich kann die aussagen einiger vorschreiber gut verstehen :D

wenn ich lese,

...
Hochpreisige Vorderradführungen und ähnlicher Schnick-schnack sind nicht von Nöten.
...


schwillt mir geringfügig der kamm; :rock:
ich glaube kaum, daß die leute die hier mit vorderradschwinge u.ä. fahren, diese als hochpreisigen schnickschnack bezeichnen würden; vielmehr ist es eine äußerst sinnvolle fahrwerkskomponente, die wohl keiner mehr gegen eine telegabel zurückrüsten würde ...

solche anfragen, wie sie der mecki gestellt hat, kommen mir vor, wie wenn die lufthansa bei EADS nachfragt, könntet ihr uns den Airbus nicht billiger verkaufen, wenn ihr einfach das leitwerk weglasst ?

@mecki
zu deiner frage mit den von dir genannten vorstellungen

...
was für Möglichkeiten tun sich auf, an eine 99er 1200erter Bandit möglichts preiswert einen Seitenwagen zu bringen.
...


wennste was willst, das man ansehen kann, reicht wohl ein tausender; willst du was, das mit TÜV-abnahme auch noch gut fährt, legste nochmal das vierfache drauf ...
cu
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ps : wo kommt eigentlich die landläufige meinung her, gespannfahren wäre in billiges hobby ???
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Beitragvon mikimik » 5. Januar 2010 07:21

Gespannfahren ist wie:

Unter der kalten Dusche stehen und 100 € - Scheine zerreißen

Mein Auto verbraucht weniger Sprit als mein Gespann.
Macht aber auch weniger Spaß.
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Beitragvon scheppertreiber » 5. Januar 2010 07:22

Selbst bei einer Dnepr ist das Fahren mit Telegabel oder Schwinge vorne
ein Riesenunterschied. Die Telegabel ist schwergängig, die Schwinge stabiler
und läßt sich mit einem Finger fahren (ohne Lenkungsdämpfer).
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Beitragvon mikimik » 5. Januar 2010 07:37

Woher soll er´s wissen.

Ich weiß es zwar auch nicht, habe mir aber gleich
ein Gespann mit allem "Schnick-schnack" gekauft.
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Beitragvon muli » 5. Januar 2010 07:45

hallo mikimik,
das ist genau der punkt - wenn ich's nicht weis, dann frage ich erstmal;
hätte er seine frage in der art gestellt "ich habe da ne bandit, will die zum gespann umbauen - was ist alles notwendig, worauf kann man notfalls verzichten und was kostet das ganze ?"
auf die fragestellung hätte er mit sicherheit andere antworten bekommen ...
cu
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Beitragvon mikimik » 5. Januar 2010 08:07

Genau so ist das, alles wie im richtigen Leben.
Erst informieren und dann gegebenenfalls fragen.
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Beitragvon scheppertreiber » 5. Januar 2010 08:10

Unter der kalten Dusche stehen und 100 € - Scheine zerreißen


So schlimm ist das auch nicht. Im Moment ist es trocken 8)
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Beitragvon mikimik » 5. Januar 2010 08:41

Trocken aber nur weil ich ein Saisonkennzeichen habe.
(bekennender Warmduscher)
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Beitragvon scheppertreiber » 5. Januar 2010 08:44

Vollkennzeichen, kein Auto. Gespann ist irgendwie praktischer 8)
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Beitragvon totti » 5. Januar 2010 09:23

Moin Mecki

im prinzip ist schon alles gesagt worden....
....telegabel würd ich wohl auch nicht machen
vieleicht bei ner JAVA oder MZ aber nicht bei ner Bandit...

nen russen seitenwagenwürd ich eine smart felge und bremscheibe nach rüsten...original russen speichenräder mit trommel taugt meiner meinung
nicht an ner Bandit

ob das auch "wahlweise" geht mit serienmäßige komponenten
weiß ich nicht

aber frag mal bei den nachbarn in NL nach

Ad Donkers von LBS sidecars hat mal ne Bandit mit drei original
guß räder gebaut...sah super aus,fragen kost nix

gruß Totti
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Beitragvon mikimik » 5. Januar 2010 09:25

Nee, und dann noch im Spessart wohnen.

Da brauchst Du bestimmt vorne ein Schneeräumschild am Gespann.

Bei den Temperaturen wäre bei mir die max. Wegstrecke, die ich fahren würde, geschätze 500 m.
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Beitragvon scheppertreiber » 5. Januar 2010 09:33

Es hat gerade lauschige -10°C *brrrrr*.

500 m sind ja auch 'was. Mal eben einkaufen Fahren ist nicht so das
Problem, eher die Leute, die unbedingt aufs's alte Ele-Treffen wollen.
Augustusburg wäre ja auch mal wieder etwas, aber nicht bei der Kälte.
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Beitragvon mikimik » 5. Januar 2010 09:42

Aufs E.Treffen wäre ok, aber da müsste ich soviel anziehen, daß das
Michelinmännchen als magersüchtig gelten würde.

Es ist halt immer noch ein Unterschied ob man fahren muß oder
fahren kann.
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Beitragvon scheppertreiber » 5. Januar 2010 10:15

Das Wetter paßt doch eh nie. Gegen Frieren hilft Glühwein.
Viel kalt, viel Gl...
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Beitragvon mecki » 5. Januar 2010 18:18

Euere Antworten, wenigstens einige davon, sind gelinde ausgedrückt zum kotzen. Jetzt fahre ich seit 1958 Gespann und muß mir hier einen solchen Mist anhören. Natürlich sind da solche altmodischen Geräte wie Regina, KS6o1,Max, ZündappDB 201, sogar Lux und noch schlimmer BMW jeglichen Coleurs dabeigewesen. Dabei habe ich ein R67 Gespannn mit Geradeauswegfederung und Telegabel genauso gerne gefahren wie eine Vollschwingen 69S. Das Vollschwingenwerk war auf den damaligen Straßen nur etwas komfortabler.Anmerken möchte ich noch den Autoführerschein erst im Jahre 2001 erworben zu haben und zwar auf Druck meiner damaligen Firma, die ihn auch bezahlt hat.Leider bin ich nach dem Erhalt krank geworden und da ich bereits knappe 48 Jahre voll
gearbeitet hatte wurde ich gegen meinen Willen mit 63 Jahren zum Rentner gemacht. Ergo brauche ich den FS gar nicht. Und stellt euch vor ich hatte noch nie einen Nierengürtel besessen oder einen Vollhelm. Seit Urzeiten benütze ich eine Halbschale. Ich behaupte nicht 50 Jahre unfallfrei gefahren zu sein. Aber ich habe alles auch ohne solchen Schnick-schnack wie Vollhelm und Protektoren oder Papageienkombis oder Seitenwagenbremsen überlebt. Das Gespannvorderrad ist sowieso nicht zum Lenken da. Höchstenfalls kann man damit grob die gewünschte Richtung angeben. Der Rest wird mit Gas und Bremse erledigt.Was natürlich nur ohne Seitenwagenbremse so richtig funktioniert. Übrigens habe ich jetzt eine Lösung gefunden dank den Anregungen von dem Mann aus Hanau.Beim Lidl ist ab 14.Januar ein Grippzangenset mit drei
Zangen im Angebot 4,99 Euros. Damit werde ich einen Velorex-SW.mit Dreipunktanschluss an die Bandit klammern.

Keine Grüße
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Beitragvon scheppertreiber » 5. Januar 2010 18:26

Damit werde ich einen Velorex-SW.mit Dreipunktanschluss an die Bandit klammern.


Mach das. Es löst Probleme.
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Beitragvon altf4 » 5. Januar 2010 19:37

uffa - o.t. central calling!
*tiiiiieeefff* durchatmen ;)

ich denke, was mecki ursprünglich gemeint hat war, dass es bei dem angedachten projekt nicht um high-end-tech gehen soll, wie einarmschwinge etcpp. und sich danach die frage richtet. ob andere hier im forum das aber haben und wollen ist doch schei**egal.

ich glaube aber kaum, dass sich das bei so einem umbau rechnet - ein komplettgespann, ist wie so oft, wahrscheinlich die bessere wahl. vor allem, wenn das schon vorhandene fahrzeug 1. verkauft wird, oder 2. teilweise verkauft und der rest geschlachtet und recyclet wird...

...aber dazu habe die gespann-profis bestimmt weitreichenderes wissen als ich. duck und wech... ;)

g max ~:)
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Beitragvon mecki » 5. Januar 2010 19:53

Hallo Mäx.Das da kein falscher Verdacht aufkommt, sei gesagt dass ich für Georg angefragt habe alldieweil der noch eine zuviel rumstehen hat und auch viel im Winter fährt. und da wollte ich mich untertänigst befragen wie man preiswert ein 3tes Bein anbringt. Als Vater macht man sich halt so seine Gedanken. Ich selbst werde mich doch nicht auf ein japanisches Reihenhaus einlassen.

Gruß, Mecki
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Beitragvon scheppertreiber » 5. Januar 2010 20:00

Ein Uralboot kann man neu oder gebraucht kaufen. Die Bremse wird über
ein Gestänge angesteuert (leicht verbiegen, dann geht es unter den Fußhebel).
Die Bandit hat mit Sicherheit genug Bremspower.

Vermutlich wird die Bandit nicht von Haus aus gespanntauglich sein, also
zuerst einen TÜV suchen der's einem abnimmt. Evtl. mall den Herrn Peikert
konsultieren.

Wenn Du schon so ewig Gespann fährst wirst Du die Leute kennen.
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Beitragvon altf4 » 5. Januar 2010 20:00

@ mecki:

hihi, schon klar ;)

g max ~:)
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Beitragvon gast » 5. Januar 2010 20:08

Es wurde eine vernünftige Frage gestellt. Der Nachfragende hat etwas später durchblicken lassen, daß er im Gegensatz zu den meisten Zeitgenossen, die hier überheblich geantwortet haben, nicht auf der Brennsuppe dahergeschwommen ist. Wenn Ihr alle mit dem silbernen Löffel im Munde geboren wurdet und Euch deshalb Gespanne für 30`000 Euro und mehr leisten könnt, behaltet es für Euch.

Markus

Nachtrag: Beitrag kam wegen eines Telefonats verzögert. Inzwischen gibts wenigstens die eine oder andere vernünftige Wortmeldung. Immerhin.
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Beitragvon scheppertreiber » 5. Januar 2010 20:15

Hi Markus,

einen 30.000er-Vorschlag sehe ich jetzt nicht.
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Beitragvon gast » 5. Januar 2010 20:26

einen 30.000er-Vorschlag sehe ich jetzt nicht.


Ich sagte ja:

Inzwischen gibts wenigstens die eine oder andere vernünftige Wortmeldung


Deine zum Beispiel :D

Markus
gast
 

Beitragvon scheppertreiber » 5. Januar 2010 20:29

Das war aber genau das, nach was er gefragt hatte.

Wenn er 30.000 dafür hinlegt verkauf ich ihm auch eins 8) 8) 8) (nixe Lire).
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Beitragvon Crazy Cow » 5. Januar 2010 20:38

altf4 hat geschrieben:uffa - o.t. central calling!
*tiiiiieeefff* durchatmen ;)

ich denke, was mecki ursprünglich gemeint hat war, dass es


was Mecki wohl ursprünglich gemeint hat, ist ja nicht neu. Jeden Monat gibt es hier so absurde Nachfragen, manchmal auch dickes Lob und Anerkennung, wenn einer nur um des Dreirades Willens anfängt gegen seinen Geiz an zu bauen. Was soll das eigentlich?

Die Argumente die dazu vorgetragen werden, kann man mit folgendem vergleichen:

Ich habe kein Geld, oder will möglichst keines ausgeben, aber ein eigenes Haus haben. Ich könnte eines kaufen (wenn es mir nicht zu teuer wäre), ich will aber eines bauen, schön billig. Da meldet sich das Bauamt und sagt: langsam, was ist denn mit Statik, was ist denn mit Wärmeschutzauflagen? Wer ist denn der Architekt?

Etwas angesäuert wende ich mich an ein Bauherrenforum mit meinem Ansinnen: "Wir sind eine kleine Familie, alle eher dünn und zum Überwintern fahren wir immer an die Adria um Heizkosten zu sparen. Trotzdem will das Bauamt von uns eine statische Berechnung (für Dicke) und die Erfüllung von Wärmeschutzauflagen."

Dann finden sich auch gleich Antworten aus dem Forum: "Ja toll, dass du bauen willst, haben wir auch alle gemacht. Wenn das Amt nicht spurt, such dir doch ein anderes! Ich habe da folgenden Tipp für dich..."


Ich finde, so läuft das auch hier ab. Hier im Forum. Wiederholt.

Sorry Mecki, ich finde das schlichtweg zum Kotzen. Weil es nicht besser wird. Neulich habe ich eine Beitrag gelesen, von einem der seinen Russen SW-Rahmen hat diagonal aussteifen lassen. Weiss nicht mehr ob das hier war. Das braucht der, wenn das Motorrad ein bisken Leistung hat. Nur würde ich die Strebe nie schweissen. Es gibt Stahl den kann man schweissen und einen anderen eben nur manchmal, bei Vollmond. Ich würde diese Strebe einpassen und ordentlich verschrauben. Ebenso hat die Bandit (weg. Doppelschleifenrahmen) nur einen Punkt, den man unmittelbar für die Befestigung eines SW verwenden kann, der ist vorne unten. Für alle anderen brauchst du einen Hilfsrahmen oder Aussteifungen von rechts nach links. Jetzt hast du schon zwei, einen fürs Mopped und einen für den SW, aber immer noch keine Vorderradschwinge.

Wenn du persönlich auch keine brauchst: der TÜV muss davon ausgehen, dass du ihn belügst und unmittelbar nach der Abnahme das Ding verkaufst. Vor allem kann er aber davon ausgehen, dass eine schwergängige Lenkung immer das Gefüge belastet, bei jedem Lenkvorgang. Ich würde annehmen, dass die Telegabel der Bandit ohne Nachlaufverkürzung gar nicht bis zur nächsten HU hält, fände es also gerecht wenn ein 1200er Mopped mit Telegabel keinen SW TüV-Segen erhält.

Aber das kann man natürlich alles diskutieren, vor allem in solch einem Gespannforum. Ja, ja, der Mann aus Hanau ist wieder an allem Schuld. Besorg dir einen 35PS Drosselsatz für deine Bandit, dann können wir weiterreden. Ist nicht böse gemeint, aber es ist mein voller Ernst, für die volle Leistung braucht es andere Vorausetzungen.
Gute Fahrt, Gruß
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Beitragvon scheppertreiber » 5. Januar 2010 20:46

Ok, CC,

vielleicht hat er aber auch so einen gefräßigen VL der Gespann fahren will.
Meinem habe ich zum 18ten eine Dnepr MT16 geschenkt (er war in der MG).
Für den Anfang das richtige und etwas schnelleres hatte der OP ja auch nie.

Ein Tip in dieser Richtung wäre uU besser gewesen als gleich so ein Geschoß.
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Beitragvon Stephan » 5. Januar 2010 22:05

@mecki, streich' direkt mal die Hälfte Deines aufgeregten Postings. Deine
Vorgeschichte ist bei einer solchen Frage ja wohl erstmal Nebensache. Das
Nichttragen eines Nierengürtels oder Nichtbesitzen eines Integralhelms hat
noch keinen küger oder dümmer gemacht. Das Renteneintrittalter bringt
einem, so für sich betrachtet, Weltweisheitsmässig, auch keinen echten Vorteil.


Eine 12er Bandit ist ja kein Schaukelstuhl. Gerade das Behaltenwollen der
Telegabel würde das Gespann eher teurer machen, als so'n SchnickSchnack
wie 'ne Schwinge. Red' mal mit 'nem Kenner der Materie über den Umbau
der Bandit. Welches Boot letzendlich oben auf den Beiwagenrahmen kommt,
ist dann eher wieder Geschmackssache.




Stephan, der noch nie nicht 30.000 für'n Gespann gegeben hat (gelle
Regina?!?) und trotzdem an jedem 'ne Schwinge hat.
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Beitragvon Richard aus den NL » 6. Januar 2010 00:40

Gut gemeinte Tipp an Mecki. Lass es. Das geht einfach so nicht. Wirklich.

Das Teil hat über 100 PS. Ohne wirkliche Anpassungen ist's einfach gefährlich.

R.a.d. NL 8)
Zuletzt geändert von Richard aus den NL am 6. Januar 2010 01:28, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitragvon Richard aus den NL » 6. Januar 2010 01:10

totti hat geschrieben:aber frag mal bei den nachbarn in NL nach

Ad Donkers von LBS sidecars hat mal ne Bandit mit drei original
guß räder gebaut...sah super aus,fragen kost nix


Das war wohl dieser, oder? Bilder von AET 2005……. Vorderrad ist aber ein angepastes Hinterrad.

Bild

Bild

Er hat mitlerweile mehrere Bandits gebaut, auch mit andere Boote.

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Beitragvon totti » 6. Januar 2010 09:36

....jepp die bandit von Ad Donkers habe ich gemeint,
habe die bilder vom A.E.T.leider nicht digital...(danke Richard)
stimmt das war eine hinterrad felge,habe auch noch mal in der MG
nach gelesen.
ich finde das ein sehr schöner(und vor allem sicher)umbau...,sollte ja
nur mal als gedanken anstoß dienen für nen bandit umbau

...den restlichen komentar spar ich mir lieber...ein jeder wie er will...

trotzdem ein frohes neues und
friede sei mit euch,
der ton macht bekantlich die musik
macht euch mal locker und nicht alles so bier ernst nehmen

Freundliche grüße Totti
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Beitragvon muli » 6. Januar 2010 09:47

hallo mecki

mecki hat geschrieben:Euere Antworten, wenigstens einige davon, sind gelinde ausgedrückt zum kotzen. Jetzt fahre ich seit 1958 Gespann und muß mir hier einen solchen Mist anhören.
...


von einem der schon so lange gespann fährt erwarte ich, daß er nicht so banal auf die fragestellung losgeht;

mecki hat geschrieben:...
Natürlich sind da solche altmodischen Geräte wie Regina, KS6o1,Max, ZündappDB 201, sogar Lux und noch schlimmer BMW jeglichen Coleurs dabeigewesen.
...


alles klar - ne 1200er Bandit liegt da ja höchstens ne halbe leistungsklasse drüber; mehr auf keinen fall :smt013
50 jahre motorradentwicklung - was ist das schon ... an und für sich braucht man da ja noch nichtmal luftreifen - holzräder reichen da doch locker; wer baut da bloß diesen SCHNICKSCHNACK ein ...

HALLO - AUFWACHEN

mecki hat geschrieben:...
Das Gespannvorderrad ist sowieso nicht zum Lenken da. Höchstenfalls kann man damit grob die gewünschte Richtung angeben. Der Rest wird mit Gas und Bremse erledigt.Was natürlich nur ohne Seitenwagenbremse so richtig funktioniert.
...


bei den von dir genannten gespannen mag sowas durchaus gültigkeit haben - bei meinem gespann fährst du mit der lenktechnik schnurgeadeaus in den graben oder gegen den nächsten baum;

du kannst nicht ein motorrad mit aktuellen leistungsdaten zu nem gespann stricken, dessen stand 50 jahre zurückliegt;

mecki hat geschrieben:...
Übrigens habe ich jetzt eine Lösung gefunden dank den Anregungen von dem Mann aus Hanau.Beim Lidl ist ab 14.Januar ein Grippzangenset mit drei
Zangen im Angebot 4,99 Euros. Damit werde ich einen Velorex-SW.mit Dreipunktanschluss an die Bandit klammern.
...


wenn du schon alles weist, warum fragst du dann noch ?

mecki hat geschrieben:Keine Grüße


jeder wie er will
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Beitragvon jules » 6. Januar 2010 13:09

Sorry for this post being in English,
from what i can gather with my limited German,Mecki is asking how to put a cheap sidecar on a 12oo bandit??,wheels have come into question too??,forks also??
Bild
Rear wheel
front wheel and Wasp forks,standard forks are terrible with the 1200 bandit,i know as i rode with them to the Elephantentreffen with my first sidecar,they are just not strong enough
Bild
THERE IS ONLY ONE THING THAT IS BETTER THAN RIDING AN OUTFIT...
AND THAT IS RIDING AN OUTFIT IN THE WINTER...THIS IS THE GREATEST..... Andreas a.d.k.G
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Beitragvon Feinmotoriker » 6. Januar 2010 13:23

Hi Jules,
right, mecki wanted to know how to attach a 1200Bandit to a sidecar without all the expensive stuff like leading link forks, wheels, suspension-frames and car tires.
He pointed out, that the front wheel in his opinion has not much to do with steering the bike, this should be done with accelerating and decelerating the bike, where a break on the sidecar wheel would make no sense in anyway.

Well, your photographes show the total opposite of the the information wanted. :D
It seems like a well equipped bike made from good and expensive parts, that is quite ridable :-D :-D
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Beitragvon jules » 6. Januar 2010 13:46

Thanks Feinmotoriker,
i dont use a sidecar brake and have never felt it necessary.
i have however used standard forks on the Bandit with my old sidecar on and they were rubbish(maybe i cant ride it correctly),putting a set of leading links on was the best thing i could have done,the next was to use a motorcycle rear tyre on the front.

Fitting kits are available for the Bandit from Watsonian-Squire,at about £150.00,the wheels are £800-1000 the pair and forks £1400 ish,i dont think thats too expensive :roll: and apologies if my photos are wrong :oops:
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Beitragvon Feinmotoriker » 6. Januar 2010 18:03

jules hat geschrieben:
Fitting kits are available for the Bandit from Watsonian-Squire,at about £150.00,the wheels are £800-1000 the pair and forks £1400 ish,


Especially the prices with 3 and 4 figures in a row seems to be not wanted by the asker :-D .
I´m not so shure that the fiiting kits für UK market will pass TÜV here.(they definately won´t ) Forks here are from €1200 ish.

In my opinion you have to spend about 3,5 grant to convert such a bike, if you do all the work yourself.
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Beitragvon altf4 » 6. Januar 2010 19:07

that sounds reasonable - hört sich machbar an, oder?
that's * 2.500 without the bike and sidecar - * 2.500 ohne krad und seitenwagen.
bike's already here - moep existiert.

the thing's to be build cheap but not as in cheap - das ding soll finanzarm aber nicht billig gebaut sein
but not with fancy bits - aber ohne high end teile/lösungen.

i think we're getting closer :) - wir nähern uns der sache :)
great imput, it's possible after all ;) - feiner input, schlussendlich ist das unterfangen möglich :)

g max ~:)
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Beitragvon Feinmotoriker » 6. Januar 2010 19:20

möglich ist alles.
Ich persönlich würde mit so einem Moped NIE ohne Schwinge fahren wollen.
Ich kenne aber einen GSX1100G-Gespann-Fahrer, der mit Telegabel unterwegs ist. Allerdings mit Nachlaufverkürzung. (Eigenbau-Gabelbrücke)
Er hat auch vorne das Originalrad drin. Hinten und am Beiwagen aber teure Verbundräder.
Jedenfalls wird bei einem 100PS Moped heute kein TÜV in Deutschland mehr Original-Gussräder bei einem 200 km/h moped zulassen. Und selbst gedremelte Gabelbrücken sind auch kaum eintragungsfähig.

Wie gesagt: Unter 3500 plus alle Arbeiten in Eigenregie ist da nix zu machen.
Und das ist schon eine sehr optimistische Einschätzung.
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Beitragvon Hermann » 6. Januar 2010 20:11

mecki hat geschrieben:Übrigens habe ich jetzt eine Lösung gefunden dank den Anregungen von dem Mann aus Hanau.Beim Lidl ist ab 14.Januar ein Grippzangenset mit drei
Zangen im Angebot 4,99 Euros. Damit werde ich einen Velorex-SW.mit Dreipunktanschluss an die Bandit klammern.

:smt043


Sehr gut Mecki! :smt023
Gruß
Hermann
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Beitragvon Stephan » 6. Januar 2010 20:44

Jeah Jules. But the guy have to take the same exhaust like you. . .

The sound is soo good . . .



Stephan :smt025
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muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

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