Daumengas / Quad

Alle Fragen, die den Motorradumbau zum Gespann betreffen

Daumengas / Quad

Beitragvon motorang » 13. Januar 2006 12:27

Moin,
habe neulich einen Fernsehbericht gesehen wo es um Quad-Fahrtechnik ging. Die Kiste hatte rechts eine Gasbetätigung die mit Daumendruck unter dem Lenker zu betätigen war, ähnlich wie Mountainbike-Schaltungen.

Damit könne man besser turnen, weil man den Gasgriff nicht ganz umgreifen muss um am Gas zu bleiben.

Schlau, dachte ich, so was besorg ich mir mal.

Heute beim IndieArbeitfahren fragte ich mich:
wie blinken die dann? Nur beim Gaswegnehmen?

Gryße!
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Beitragvon headbander » 13. Januar 2006 12:53

Die blinken links. Mach ich beim Auto auch.

Lass aber lieber die Finger davon. Ich habe sowas mal ausprobiert. Wenn man zwei Stunden in unwegsamem Gelände unterwegs ist fällt einem fast der Daumen ab. Gerade wenn es kalt ist und man dicke Handschuhe hat ist die Daumenbewegung ziemlich ansträngend.

Zudem hatte das Quad was ich gefahren bin Automatik und eine Schaltwippe in der riesen Amartur für D, P, R, was schon für weniger Gas öffnen und schließen sorgt.

Ich sehe keinen Vorteil von dieser Methode Gas zu geben.


Gruß :supz:
keine Angst der will nur spielen...!
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Beitragvon Nanno » 13. Januar 2006 21:35

Hast du den Blinker bei der Emme rechts ? (kann mich nimma erinnern, wie das bei der TS war)

Falls ja, beim Russen und meinen anderen Eisen ist der Blinkerschalter rechts.

Kann dem Headbander nur zustimmen, mir hat nach so ca. 20 Minuten der Daumen im Gelenk wehgetan bei einer Probefahrt!

Grysze
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Beitragvon Marschall » 13. Januar 2006 22:02

Bin aufm KEDO RaceDay mit so nem Quad gefahren, ich hatte erhebliche Probs, in den Kurven Gas zu geben.
Gruss Tom

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Beitragvon Edwin » 13. Januar 2006 22:26

Hi Leute,
habe längere Zeit Quad gefahren, meine Gespannerfahrung ist dagegen eher dürftig.
Daumengaß macht im Gelände absoluten Sinn. Lenken wie ein Gespann, hoher Krafteinsatz und Bodenunebenheiten haben bei Drehgasumbauten schon oft Probleme gemacht.
War heute gerade mal wieder bei meinem Quadhändler, und wir haben das Thema zufällig besprochen. Grund : ein Kumpel möchte auf Drehgas umbauen.
Ergebnis : Drehgas nur bei absolutem Straßenbetrieb.

Für uns heißt das : Bei Straßengespannen ist Drehgas die beste Lösung. Mit Geländegespann habe ich keine Erfahrung.

Gruß Edwin ;-)
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Beitragvon Ernst » 13. Januar 2006 22:31

:-D Edwin, bin auch schon Quad gefahren...Hebel voll auf und durch..im Gelände..auf der Strasse möchte ich lieber feiner dosieren... ;-)
Gruss vom Ernst, der mit dem Guzzi-3-Rädle V1000G5/Carell TR 500
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Beitragvon Edwin » 13. Januar 2006 22:39

Genau Ernst ,
So läuft das.
Nur das mit voll auf im Gelände mußt du mal mit ner 700 Kawa machen. Da bleibt kein Auge trocken.
Ich weiß aber aus den V11-Forum das bei dir das Wort "voll auf " so gemeint ist. Versuche meine Holde zZ von Ostern in Frankreich zu überzeugen. Dann schau ich mal dein voll auf an. Vielleicht klappts.

Gruß
Edwin ;-)
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Beitragvon Ernst » 14. Januar 2006 00:33

Wir sind am kämpfen, damit Ledenon "Guzzis only" wieder stattfindet.
Is nix für nur 3-Radler ...Mein 3-Rädle darf dort auch nicht. Aber meine Le Mans darf...Als einer der langsamen halte ich dafür abends im Bierzelt die Guzzi-Fahne hoch. Ich hoffe, ihr nehmt mir den Ausflug ins 2-rädrige nicht übel...Ist alles nur wegen dem Adrenalin.....
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Beitragvon MartinG » 14. Januar 2006 08:06

Servus,

Sorry, ist nicht zum Thema...
@Ernst: Was ist denn da für ein Motor in deiner LeMans?? ist doch kein Runder?? Ausserdem ist Solofahren kein Verbrechen, sehe es so: Es fahren bestimmt 4 oder 5 Millionen Potenzielle Gespannfahrer rum, den meisen aber fehlt das 3. Rad.....
Gruß aus DON/RH vom MartinG

V11 Sport "Sentimento"
LeMans 1100 mit Sahib Roadster, die endlich läuft und brummt....
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Beitragvon motorang » 14. Januar 2006 08:35

Der Fred gehört Euch, meine Frage ist beantwortet :-D

Schöne Guzze das.
Meine Beiwagenquote ist 50%, das heißt ich hab auch noch zwei Solos und vollstes Verständnis fyr Freunde des alten Eisens, egal wie viele Radl es hat.

Gryße!
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Beitragvon Nanno » 14. Januar 2006 14:33

Die Guzzi ist aber auch ein hybsches Ding...

Grysze
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Beitragvon nordicus » 21. Januar 2006 19:20

Hallo Ösi,

ich kenn' die "Daumenvergasung" von den Snowmobilen aus Norwegen. Da hat der kleine Gasdrücker wie auch der Griff einen Heizdraht eingebaut. Da kann man stundenlang Spaß haben. Die Snowmobile gibt es doch auch im Ösiland, schau doch mal.

Grüße

Dirk

[img]http://home.wtnet.de/~sheinrichs/NORGE05_097
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Beitragvon Marschall » 21. Januar 2006 19:26

Auweia, Du hast das böse Wort gesagt. Ösi ist hier nicht sonderlich beliebt. Ich wusste es aber auch nicht.
Gruss Tom

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Beitragvon motorang » 21. Januar 2006 19:32

Ungefähr so beliebt wie Ossi, Wessi, ....

Aber wenn man sich die Namen nicht merken kann, müssen halt Schubladen her :roll:

Gryße!
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Beitragvon Ernst » 22. Januar 2006 15:13

@Ernst: Was ist denn da für ein Motor in deiner LeMans?? ist doch kein Runder??

Martin, der runde Motor treibt doch das 3-Rädle an....
;-)
Gruss vom Ernst, der mit dem Guzzi-3-Rädle V1000G5/Carell TR 500
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Beitragvon nordicus » 22. Januar 2006 19:25

Ösi hin, oder Ösi her,

Asche auf mein Haupt!

Der Wessi
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