BMW R80RT Umbauen

Alle Fragen, die den Motorradumbau zum Gespann betreffen

BMW R80RT Umbauen

Beitragvon suchender » 4. Dezember 2009 10:59

Hallo zusammen,
ich möchte gerne eine R80RT Bj.87 mit einem Seitenwagen ausrüsten, allerdings habe ich jetzt schon unterschiedliche Aussagen erhalten.
Der eine sagt es ist nicht möglich weil das Motorrad keine Speichenräder hat der andere sagt alles kein Problem.
Nun meine Frage hat jemand so was schon mal gemacht und kann mir ca. Kosten für so einen Umbau nennen.
Danke schon mal an alle die mir dazu irgend etwas sagen können.
suchender
 
Beiträge: 2
Registriert: 4. Dezember 2009 10:50

Beitragvon Stephan » 4. Dezember 2009 12:47

Beide Aussagen können richtig sein.

Deine RT hat Gussräder. Du willst die unbedingt behalten. Schwer bis unmöglich ( Jaja, DIE klugen Kommentare mal aussen vor).

Du bist mit PKW Räder ect. einverstanden und zahlst einige Euro an einen kompetenten Gespannbauer?!? Alles kein Thema. BMW's umzubauen ist eine gängige Angelegenheit.

Geb mal unter "Suchen" BMW Umbau ein. Solltest fündig werden. Oder warte halt noch ein kleines Weilchen. Melden sich sicher noch ein paar Spezialisten. Denk bis dahin mal drüber nach, was Du haben möchtest.

Beiwagenbreite (1 oder 2 Sitzer, Bus), Achsschenkel oder Schwinge, PKW oder Motorradreifen, Blech (Russe) oder GFK-Boot. . .

Achso; Herzlich Willkommen hier im Forum. Und Deinen Beitrag würd ich in's Gespannbauer-Forum, zweidrei Threads tiefer, kopieren. . .



Stephan


Stephan, noch 2 1/2 Std. bis Sofa
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20273
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Beitragvon suchender » 4. Dezember 2009 13:05

Hallo Stephan,
erst mal Danke.
Zu dem anderen Thema welcher Beiwagen und welche Räder bin ich ziemlich offen.
Die Sache ist das sich die Kosten im Rahmen halten sollten
Hab schon mal nen Russen gehabt, Ural 650 mit Beiwagen, fand ich eigentlich nicht schlecht nur sich immer von Mopeds überholen zu lassen war nicht kanns mein Ding.
suchender
 
Beiträge: 2
Registriert: 4. Dezember 2009 10:50

Beitragvon Nanno » 4. Dezember 2009 15:27

suchender hat geschrieben:Hallo Stephan,
erst mal Danke.
Zu dem anderen Thema welcher Beiwagen und welche Räder bin ich ziemlich offen.
Die Sache ist das sich die Kosten im Rahmen halten sollten
Hab schon mal nen Russen gehabt, Ural 650 mit Beiwagen, fand ich eigentlich nicht schlecht nur sich immer von Mopeds überholen zu lassen war nicht kanns mein Ding.


Dann such die Speichenräder für die Bmw, ein Russenboot und einen Peikert Hilfsrahmen und ab geht die Luzie.

Grysze
Greg - Gussradfahrer ABER ÖSTERREICHER
Frei ist, wer frei denkt!
Benutzeravatar
Nanno
 
Beiträge: 1263
Registriert: 18. Oktober 2005 21:03
Wohnort: Linz

Beitragvon Stephan » 4. Dezember 2009 16:18

Überleg Dir, ob Du es selber machen willst/kannst.

Wenn "Ja", mach's wie Nanno sagt.

Wenn "Nein" (soll es geben. Echt!), dann red mit dem Gespannbauer Deiner
Wahl, welche Räder es werden sollen und dann suchst Du Dir alles im iNetz,
bei Feinden oder Freunden zusammen und er puzzelt dann das Gespann
zusammen. . .


Stephan :smt023
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20273
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Beitragvon Jogi » 5. Dezember 2009 10:46

Grüß Dich,

auch wenn es nicht so ausschaut,mein Gespann war auch eine R80RT.
Was den Speed angeht erwarte mal nicht zu viel,bei den 50 BMW PS ist bei 130Km/h auch absolut Feierabend.
Bei den Kosten ist das immer so eine Sache.Was hast Du so an Teilen herumliegen die man gebrauchen könnte? Wie sind Deine Möglichkeiten und Fähigkeiten selber Teile zu fertigen? Welche Ansprüche stellst Du an das Gespann? u.s.w.
Jogi
Benutzeravatar
Jogi
 
Beiträge: 206
Registriert: 10. März 2009 21:00
Wohnort: Höchberg

Speichenräder

Beitragvon Johudarm » 5. Dezember 2009 16:58

Habe 2 komplette, fast neue, Kreuzspeichenräder (Akront) mit guter Bereifung abzugeben. Vorne Bereifung 3,50 x 18 mit beiden Bremsscheiben.
Hinten mit Bereifung 4.00 x 18 (Avon SMII). Möchte gerne auf 15" umbauen. Räder sind zur Zeit noch Montiert auf R 80 Bj. 1991 mit
hinterer Einarmschwinge und dicker Achse vorne.

Preis für die beiden Kompletträder € 850,--

Dazu noch einen Hilfsrahmen von Peikert/Bauhs und Du kann fast jeden beliebigen Beiwagen montieren.
BMW R80 mit Dnepr und Kali-Schwinge, Scheibenbremse am BW und 135/70x15 auf Smartfelgen rundum wechselbar
1x Honda CB 400 F
2x Honda Lead 50-Roller

"Oben Klar und unten Dicht, lieber Gott mehr will ich nicht"
Benutzeravatar
Johudarm
 
Beiträge: 235
Registriert: 15. Juli 2009 09:11
Wohnort: Darmstadt


Zurück zu Umbau zum Gespann

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste