R100R zum Gespann umbauen

Alle Fragen, die den Motorradumbau zum Gespann betreffen

R100R zum Gespann umbauen

Beitragvon jam » 13. November 2009 16:29

Hallo alle zusammen,

ich fahre schon lange Solo und habe auch einige Zeit (Ural)Gespann gefahren. Die Ural habe ich nicht mehr, sondern dafür eine BMW R100R.

Die R100R möchte ich zum Gespann umbauen.

Ganz selbermachen traue ich mich nicht zu.... also muß wohl ein Händler her, der mir ggf. dabei helfen kann.

Ich war auch schon bei 2 Händlern (Däschlein und TripTec)) der Herr Däschlein hat einen sehr guten Eindruck bei mir hinterlassen , aber ich frage mich, ob es nicht doch ein paar Euro billiger geht.

Ich wohne im Würzburger Raum, hier gibt es leider keinen Gespannbauer in der Nähe....

Welche Gespannbauer sind den empfehlenswert, Preis Leistungsmäßig ?

Oder gibt es hier im Forum jemanden aus meiner Ecke, der mir evtl. mit Rat und Tat zur Seite stehen kann ?

Das wäre noch eine Alternative für mich.

Wäre schön, wenn sich jemand bei mir melden würde.

Gruß Jam
jam
 
Beiträge: 35
Registriert: 13. November 2009 16:03

Beitragvon Hauni » 13. November 2009 16:34

Setz dich mal mit Vitus in Verbindung
http://www.gespannbau-buelter.de/
Benutzeravatar
Hauni
 
Beiträge: 2113
Registriert: 11. November 2005 19:40
Wohnort: MKK

Beitragvon Feinmotoriker » 13. November 2009 17:02

Hauni hat geschrieben:Setz dich mal mit Vitus in Verbindung
http://www.gespannbau-buelter.de/


Genau. Der sitzt ca in Frankfurt. Eine Stunde Fahrt von Dir. Kamman empfehlen
Feinmotoriker
 
Beiträge: 1390
Registriert: 27. November 2008 19:58

Beitragvon mikimik » 13. November 2009 17:42

Dort gibt es auch eine Mietwerkstatt mit Betreuung.
da kannst du das komplette Projekt hin verlagern
und absprechen, was du und was der Master macht.

Find ich eigentlich ganz gut die Idee
mikimik
 
Beiträge: 268
Registriert: 3. September 2009 07:50
Wohnort: Bruchköbel

Beitragvon Jogi » 14. November 2009 08:42

Moin Jam,

wenn Dir Höchberg nicht zu weit ist kann ich Dir bestimmt auch weiterhelfen. Aus einem 2V Boxer ein Gespann bauen ist keine große Sache.Beim TÜV in Würzburg haben wir auch einen sehr kompetenten Mann in Sachen gespann.
Jogi
Benutzeravatar
Jogi
 
Beiträge: 206
Registriert: 10. März 2009 21:00
Wohnort: Höchberg

Beitragvon jam » 27. November 2009 15:18

Hallo,

hat einer von euch eine R100R mit Velorex 562 ?

Vielleicht einige schöne Bilder und Erfahrungen dazu ?

Gruß Jam
jam
 
Beiträge: 35
Registriert: 13. November 2009 16:03

Beitragvon Feinmotoriker » 27. November 2009 16:31

Jam, schau mal da hin:
http://www.sidecar-cz.com/sidecary_foto/bmv_r100r.htm

Das sind Fotos einer R100R. Und noch was: So sollte man das NICHT machen!!!

Kein Hilfsrahmen.Die Diagonalstreben und die Quetschklemmen sind das Grauen!!!

Dieser Beiwagen sollte auch nicht unverändert an ein so schweres Moped. Der muß verstärkt werden und die Schwinge bzw deren Aufnahme ist auch zu schwach.

Ich hab ein paar Kunden, die mit so einem Gespann fahren. (natürlich besser gemacht). Mir ist der Beiwagen etwas zu leicht, aber es fährt schon ganz anständig
Feinmotoriker
 
Beiträge: 1390
Registriert: 27. November 2008 19:58

Beitragvon Nanno » 27. November 2009 17:22

Jam,

wenn du eh schon Ural gefahren bist, würde ich dir empfehlen, dass du dir ein Russenboot suchst und das an die R100 schraubst... das funktioniert mit dem Bauhs-Peikert-Hilfsrahmen ganz wunderbar und du hast ein herrlich ausgewogenes Gespann.

Nur meine 0.02 Euro
Greg

P.S.: Ich hab ein Russenboot an einer XS750 (leistungs- und gewichtsmäßig sehr schön mit der R100 vergleichbar) und das funktioniert wirklich genial.
Frei ist, wer frei denkt!
Benutzeravatar
Nanno
 
Beiträge: 1263
Registriert: 18. Oktober 2005 21:03
Wohnort: Linz


Zurück zu Umbau zum Gespann

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: dirkME und 13 Gäste