Brauche Ideen+Tips zum Planen ,Rechnen- €- und Infos

Alle Fragen, die den Motorradumbau zum Gespann betreffen

Brauche Ideen+Tips zum Planen ,Rechnen- €- und Infos

Beitragvon rängdäng » 12. November 2009 08:16

Moin Moin

Schon lange schwirrt mir der Gedanke im Sinn.
Ein Allaroundgespann soll es sein.
Natürlich mit Strassenzulassung .
Ein Offroad,Crossgespann für den täglichen Einsatz, leicht ,genügend Power
und haltbar.
Rahmen sollte mehrere Motorvarianten zulassen.
Wasp, Zabel,Letho ,EML
und so weiter sind nur selten mit Zulassung zu finden-+die Kosten!
wer hat solch ein Gerät wie untem im Link mal auf die Strasse gebracht.?!?
Ist dies für einen Privatman machbar oder schrauben sich die Kosten ins Unendliche?

http://cgi.ebay.de/Motocross-Gespann-VM ... 27acd3afc9

Der Tag kommt-und der Traum wird wahr.
Grüsse aus dem Saarland
wassedicht
Benutzeravatar
rängdäng
 
Beiträge: 832
Registriert: 22. Dezember 2007 09:00

Re: Brauche Ideen+Tips zum Planen ,Rechnen- €- und

Beitragvon muli » 12. November 2009 09:02

hallo rängdäng

rängdäng hat geschrieben:...
Ein Allaroundgespann soll es sein.
Natürlich mit Strassenzulassung .
...


OK

rängdäng hat geschrieben:...
Ein Offroad,Crossgespann für den täglichen Einsatz, leicht ,genügend Power und haltbar.
...


und hier sehe ich den ersten widerspruch - "allround" und "Offroad,Cross" - unter allround verstehe ich, daß ein gespann von allem ein bischen was hat; ein gewisse bodenfreiheit, damit man auch mal zügig über nen feldweg scheppern kann, aber dennoch tief genug um auch zügig auf kurvigen landstraßen unterwegs sein zu können und letztendlich auch auf der autobahn ne REISEgeschwindigkeit von 130 km/h zulässt;

"ein offroad,crossgespann für den täglichen einsatz" - bist du förster, landwirt, jäger oder fischwirt von beruf ??? ist die zufahrt eures aldi-markts nicht geteert ? liegt der kindergarten/schule auf ner einsamen waldlichtung fernab jeglicher zivilisation ?
"täglicher einsatz" bedeutet für mich, ich muß mit dem teil auf die arbeit kommen, ich muß damit zum einkaufen fahren können, etc.

rängdäng hat geschrieben:...
Rahmen sollte mehrere Motorvarianten zulassen.
...


wozu ??? willst du nen anderen motor drin haben, wenn's sonntag zu omi auf besuch geht ? am montag wenn man wieder auf arbeit muß, baue ich dann den alten wieder ein ?



so sieht für dich ein allround-gespann aus ? hast du da nicht "allround" mit "offroad" verwechselt ???

ich denke mal, daß wir da ganz gewaltig unterschiedliche vorstellungen haben :D
wünsche dir trotzdem TOITOITOI, daß du DEIN allround-gespann findest;
;)
cu
muli

ps: ich würde dir empfehlen, suche nach gespannen mit BJ vor 1988 zu suchen; da dürfte ne straßenzulassung "relativ" einfach sein, da abgas- und geräuschwerte zu derzeit noch locker gehandhabt wurden.
Benutzeravatar
muli
verstorben
 
Beiträge: 1241
Registriert: 2. November 2005 14:51
Wohnort: Ebermannstadt

Beitragvon Stephan » 12. November 2009 18:19

Das mit den div. Motorvarianten könnte ich mir vorstellen, wenn man einen
nackten Rahmen kauft. Oder ein völlig abgenudeltes Teil. . .

Ansonsten schau Dir mal die Bilder von Haunis kleinem Stoppelhopser an.
Feldwege sind damit keine NoGoArea. Technik zuverlässig?!? (mal im
entsprechenden Foren gucken)


Und, muli, 130km/h hab ich auch mit der Solo selten als
Reisegeschwindigkeit. Und bis Passau hatte ich auch mit dem dicken
Gespann 'nen 80er Schnitt. Bei höchstens mal 100km/h



Stephan :smt025
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20264
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Beitragvon Roll » 12. November 2009 20:00

Stephan hat geschrieben:Das mit den div. Motorvarianten könnte ich mir vorstellen, wenn man einen
nackten Rahmen kauft. Oder ein völlig abgenudeltes Teil. . .
Stephan :smt025


Nö, bei den Teilen wie ausm Link geht man einfach davon aus, nach dem Kauf (des Rahmens) noch diverse Optionen offen zu haben.
Das ist bei EnduroGespannen üblich UND vorgesehen.
Den Apparat hab ich auch schon neidvoll beschaut (die Zabel). Allerdings würd ich so ein Teil nicht mit dem Motor im Alltag betreiben wollen; bzw. wollen schon, aber alle 1000 km nen neuen Kolben?? I´d like a 2Stroke-Engine!!
Ich hab ja nun Erfahrung mit 620er und 685er Zabel. Geil, aber nix fürn Alltag.

Die Schwierigkeit liegt darin, einen Rahmen mit Brief zu kriegen oder am Besten, wie muli (fast) schrub, vor 1989. Dann ist der Lärm recht wurscht und den Rest kriegt man durch.
Ein Prophet schaut zurück. Das neue Programm. miro2
Benutzeravatar
Roll
 
Beiträge: 1738
Registriert: 17. März 2007 06:00
Wohnort: Wo im Neckar Wale heimisch sind

Beitragvon rängdäng » 13. November 2009 06:59

Roll hat geschrieben:
Stephan hat geschrieben:Das mit den div. Motorvarianten könnte ich mir vorstellen, wenn man einen
nackten Rahmen kauft. Oder ein völlig abgenudeltes Teil. . .
Stephan :smt025


Nö, bei den Teilen wie ausm Link geht man einfach davon aus, nach dem Kauf (des Rahmens) noch diverse Optionen offen zu haben.
Das ist bei EnduroGespannen üblich UND vorgesehen.
Den Apparat hab ich auch schon neidvoll beschaut (die Zabel). Allerdings würd ich so ein Teil nicht mit dem Motor im Alltag betreiben wollen; bzw. wollen schon, aber alle 1000 km nen neuen Kolben?? I´d like a 2Stroke-Engine!!
Ich hab ja nun Erfahrung mit 620er und 685er Zabel. Geil, aber nix fürn Alltag.

Die Schwierigkeit liegt darin, einen Rahmen mit Brief zu kriegen oder am Besten, wie muli (fast) schrub, vor 1989. Dann ist der Lärm recht wurscht und den Rest kriegt man durch.



Moin Moin
Ja die Motoren-Haltbarkeit und Zuverlassigkeit
und die Schwierigkeit eine Zulassung zu bekommen.
Ein guter Rahmen sollte Platz für verschiedene Motorenvarianten haben und
eine Zul. schon haben.

Habe mich ja diesen Sommer darangemacht meine R100R etwas umzubauen in Richtung Allaround.
Höher +Leichter-
war letztlich doch nicht ganz ohne den Herrn Prüfer überzeugen zu können ,obwohl Alles im Vorfeld besprochen war.
KLICK
http://forum.dreiradler.org/viewtopic.php?p=68733#68733
Ist immer noch nicht ganz fertig,
baue noch an der Supertrapp herum usw.
und hier auf der Seite
kommt mir das Träümen-und Ideen
http://www.endurogespanne.de/
aber alles muss bezahlbar bleiben.

Denke manchmal daran meine Fahrzeuge alle zu verkaufen und mich zu verändern!
:roll:
wassedicht
Benutzeravatar
rängdäng
 
Beiträge: 832
Registriert: 22. Dezember 2007 09:00


Zurück zu Umbau zum Gespann

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast