motorang hat geschrieben:
Stärkerer Lenkungsdämpfer wäre eine Option.
Ein zweiter Seitenwagen auf der anderen Seite auch...
Zur Kontrolle ob ich dich wirklich falsch verstanden habe:
Das Lenkerpendeln tritt nur bei Schubbetrieb und Geschwindigkeiten von 30-40km/h auf.
Dann habe ich mich vielleicht nicht richtig oder nicht energisch genug ausgedrückt.*
Ich gehe mal davon aus dass der SW rechts läuft. Ansonsten die Begriffe "rechts" und "links" entsprechend Sprachgebrauch tauschen.
Im Schubbetrieb drückt der SW den vorderen Teil des Gespannes nach links. Ist eine Maschine entspr. ihrer Last nach links gestürzt ist es vollkommen absurd, dass ein Rad pendelt, wenn die Geometrie seiner Aufhängung in die gleiche Richtung drückt wie der Sw. Zwei Kräfte, die in die gleiche Richtung wirken, verursachen keine Pendelbewegung.
Die Pendelbewegung tritt unter diesen Umständen beim Zug auf, wenn der SW nach rechts zieht und das V-Rad nach links. Das ist normal und umso ausgeprägter, je länger der Hebel ist (der Nachlauf) an dem die von der Fahrbahn auf das Rad wirkende Kraft zieht. Die Pendelbewegung hört dann auf, wenn eine der Kräfte dominiert.
Pendelt nun ein Gespann im Schub und nur im Schub, verhält sich stattdessen beim Zug normal, kann man davon ausgehen, dass der Maschinensturz nicht weit genug nach links eingestellt ist.
Nun habe ich ja schon ein Dreivierteljahr kein Gespann mehr, aber wenn ich mich recht erinnere ist ein solches um so schwerer lenkbar, je länger der Nachlauf ist oder je fester der Lenkungsdämpfer. Auch zwei (Gegen-) Kräfte, die in die gleiche Richtung gehen, nämlich gegen den Fahrer.
Nochmal zur Kontrolle, ob ich das richtig verstanden habe:
Motorang schrub "Freund" (mit Führerschein) wie alt mag der sein?
Ferner schrub Motorang "Onkel". Wie alt mag der Onkel des Freundes sein?
Schweisst ihm doch gleich den Lenker fest.
* ich habe das alles schon mal geschrieben, ist noch gar nicht lange her.