Centauro Gespann

Alle Fragen, die den Motorradumbau zum Gespann betreffen

Centauro Gespann

Beitragvon DieterB aus W » 13. Oktober 2009 14:44

Hallo Techies,

kennt sich einer von euch mit Centauro- Umbauten aus? Ich beschäftige mich im Augenblick mit der Frage, ob ich eine längere Hinterradschwinge einbauen sollte. Und wenn ja, welche? Und falls nein, warum nicht, ist der Radstand gut wie er ist oder kann ich mit ein paar Millimetern mehr viel erreichen? Lohnt sich das?

Tausend Fragen, hoffentlich ebensoviele Antworten!! :wink:

Außerdem suche ich Bilder von Centauro- Gespannen, habe auf WoG schon einiges bekommen. Ich möchte die sammeln und irgendwo posten, so dass ihr alle das sehen könnt. Es gibt ja nicht sooo viele, da sollte man schon das ein oder andere Gespann kennen. Und den Fahrer.

Gruß Dieter[/b]
DieterB aus W
 
Beiträge: 199
Registriert: 10. Juli 2009 15:27
Wohnort: Großröhrsdorf

Re: Centauro Gespann

Beitragvon Crazy Cow » 15. Oktober 2009 13:45

DieterB aus W hat geschrieben:Hallo Techies,

kennt sich einer von euch mit Centauro- Umbauten aus? Ich beschäftige mich im Augenblick mit der Frage, ob ich eine längere Hinterradschwinge einbauen sollte. Und wenn ja, welche? [/b]


Warum tust du das?


ich meine, warum denkst du über eine längere Hinterradschwinge nach, wenn du keine hast?

Ich gehe mal davon aus, dass du dieses Fahrzeug hier meinst.

Bild
Quelle: www.giornimodellismo.biz

Ich antworte dir mal, obwohl ich keine Centauro habe und solange ich ein Kardan Gespann fuhr auch immer über längere Schwingen nachgedacht habe. Meist wegen der kleinen Räder und des vermeintlich besseren Geradeauslaufes.
Es ist aber so, dass durch die Nachlaufverkürzung vorn der Radstand schon länger wird, oft aber nicht zum Vorteil des Gespanns, die Bodenpressung des Vorderrades wird geringer und du hast aber nur eines.
Das kann man natürlich durch eine längere Hinterradschwinge ausgleichen, aber auch durch einen genau tarierten Vorlauf des Seitenrades. Gespannbauer wissen das, hier ist das eigentlich noch nicht thematisiert worden.

Zusammengefasst behaupte ich, dass du die Vorteile einer längeren Hinterradschwinge durch eine falsche Platzierung des Seitenrades wieder zunichte machen kannst. Oder anders herum: Erst wenn das Seitenrad optimal platziert ist und das Fahrzeug nicht spurt über eine längere Schwinge nachdenken. Kost ja auch Zeit, Gehirnschmalz und Geld.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Besten Dank, Olaf...

Beitragvon DieterB aus W » 19. Oktober 2009 08:12

für Deine Ausführungen. Ein längerer Radstand hat einen ruhigeren Geradeauslauf zur Folge, ebenso ein etwas ruhigeres Fahrverhalten, denn die Hebelwirkungen des Seitenwagens zB beim bremsen und beschleunigen werden "entschärft". Wie das allerdings bei einer Centauro wäre, weiss ich eben nicht genau. Deshalb die Frage nach Erfahrungen auf diesem Gebiet. Ich werde das alles mal nachrechnen am Beispiel meiner Guzzi. Eine Vorderradschwinge bringt vielleicht so um die 50mm längeren Radstand, das ist ja nicht so viel bei einer Gesamtlänge von 1400mm. Man kann wohl jede Menge rumrechnen, aber es geht doch nichts über Praxiserfahrung mit genau dieser Zugmaschine.

Also, nochmals besten Dank! Gruß Dieter
DieterB aus W
 
Beiträge: 199
Registriert: 10. Juli 2009 15:27
Wohnort: Großröhrsdorf

Beitragvon Minimax » 19. Oktober 2009 09:17

Die Firma Walter ist so etwas wie ein Spezialist in Sachen Moto Guzzi und hat schon sehr viele umgebaut. Qualitativ kann ich ein Walter Gespann nur empfehlen.

Es fährt sich auch sehr geil. Meins hat ein 2 Sitzer Jewell Boot und eine Walter Schwinge mit Wilbers Dämpfern.

Grüsse
Heiko
BMW R 1200 GS LC ADV Rallye Schwenker von Kalich
Harley Road King CVO solo
Benutzeravatar
Minimax
 
Beiträge: 277
Registriert: 4. Mai 2009 14:30
Wohnort: Harz

Umbau Guzzi

Beitragvon DieterB aus W » 19. Oktober 2009 11:18

Hi Heiko,

der Umbau läuft schon, ich mache das bei Stern Gespannservice. Stern GS hat den Boxer SW im Programm, der gefällt mir gut an der Centauro. Die haben auch schon ein paar Centauros umgebaut und sind auch sonst gute Typen.


Danke für Deine Tipps!


Gruß Dieter
DieterB aus W
 
Beiträge: 199
Registriert: 10. Juli 2009 15:27
Wohnort: Großröhrsdorf


Zurück zu Umbau zum Gespann

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste