DieterB aus W hat geschrieben:Hallo Techies,
kennt sich einer von euch mit Centauro- Umbauten aus? Ich beschäftige mich im Augenblick mit der Frage, ob ich eine längere Hinterradschwinge einbauen sollte. Und wenn ja, welche? [/b]
Warum tust du das?
ich meine, warum denkst du über eine längere Hinterradschwinge nach, wenn du keine hast?
Ich gehe mal davon aus, dass du dieses Fahrzeug hier meinst.
Quelle:
www.giornimodellismo.biz
Ich antworte dir mal, obwohl ich keine Centauro habe und solange ich ein Kardan Gespann fuhr auch immer über längere Schwingen nachgedacht habe. Meist wegen der kleinen Räder und des vermeintlich besseren Geradeauslaufes.
Es ist aber so, dass durch die Nachlaufverkürzung vorn der Radstand schon länger wird, oft aber nicht zum Vorteil des Gespanns, die Bodenpressung des Vorderrades wird geringer und du hast aber nur eines.
Das kann man natürlich durch eine längere Hinterradschwinge ausgleichen, aber auch durch einen genau tarierten Vorlauf des Seitenrades. Gespannbauer wissen das, hier ist das eigentlich noch nicht thematisiert worden.
Zusammengefasst behaupte ich, dass du die Vorteile einer längeren Hinterradschwinge durch eine falsche Platzierung des Seitenrades wieder zunichte machen kannst. Oder anders herum: Erst wenn das Seitenrad optimal platziert ist und das Fahrzeug nicht spurt über eine längere Schwinge nachdenken. Kost ja auch Zeit, Gehirnschmalz und Geld.