Höchstgeschwindigkeit lt. Brief?

Alle Fragen, die den Motorradumbau zum Gespann betreffen

Höchstgeschwindigkeit lt. Brief?

Beitragvon Andreas C. » 7. Juli 2009 10:44

Hallo, liebes Forum!

Ich habe Anfang Mai ein relativ verbrauchtes Gespann aus Holland mitgebracht: Moto Guzzi Convert (EZ'81) mit EML Tour (?) (EZ'86) mit EML Schwinggabel - für 1 Bremsscheibe - und 15"-EML-Rohrspeichenfelgen.
Lack desolat, Bremsen nahezu funktionsfrei, diverse Details "entoriginalisiert" - es gab und gibt viel zu tun! Aber das nur nebenbei.
Nun zur eigentlichen Frage: So langsam nähert sich der Zeitpunkt der Vollabnahme bzw. des 1.Versuchs dazu beim TÜV und so etwas wie einen Fahrzeugbrief (Zulassungsbescheinigung Teil II :-D ) besitze ich noch nicht. Auf Carsten Bremmers Homepage ( :grin: ) finden sich diverse Briefkopien diverser Guzzen mit diversen Seitenwagen dran.
Die eingetragenen Höchstgeschwindigkeiten der Gespanne variieren hier zwischen 130 und 175 km/h.
Gibt's da eigentlich 'ne einheitliche Regelung?
Kann ich vorab ermitteln, was der Prüfer eintragen wird?
Und die alles entscheidende Frage: Interessiert das hinterher irgendwen?
:!: :?:
Gruß, Andreas[/b]
Benutzeravatar
Andreas C.
 
Beiträge: 31
Registriert: 10. Juni 2009 15:19
Wohnort: Giebelstadt

Beitragvon MilleJogi » 7. Juli 2009 13:40

moin andreas,
bei meiner guzzi hat das der prüfer auf 150 km/h geschätzt,
auch als ich ihm sagte, das sie fast 170 läuft!
papier ist geduldig! :grin:

viel erfolg bei der abnahme

v2 gruß

jogi
MilleJogi
 
Beiträge: 45
Registriert: 2. November 2007 21:57
Wohnort: Berlin

Beitragvon Andreas C. » 7. Juli 2009 14:01

Hallo Jogi,

meinst du 170 laut Veglia?

Vielleicht kannte sich der Prüfer ja aus und hat den Korrekturfaktor berücksichtigt. :grin:

Bei meiner LMIII sind sich Veglia und Fahrradtacho nämlich gerne mal um 15 bis 20 km/h uneinig.

Gruß, Andreas
Benutzeravatar
Andreas C.
 
Beiträge: 31
Registriert: 10. Juni 2009 15:19
Wohnort: Giebelstadt

Höchstgeschwindigkeit

Beitragvon LuFu » 7. Juli 2009 15:50

Hallo Andreas,

für wirklich reale Werte verwende ich ein Garmin GPS am Lenker. Die Anzeigewerte stimmen zwangsläufig immer und werden auch von meinem TÜV-Prüfer bei Einzelabnahmen akzeptiert. Vielleicht kannst Du ja irgendwo sowas auftreiben.

Ich bevorzuge niedrige Werte in den Papieren, dann hat man mehr Möglichkeiten bei den Reifen.

Gruß
LuFu
Benutzeravatar
LuFu
 
Beiträge: 61
Registriert: 13. Mai 2009 10:54
Wohnort: Landkreis Ludwigsburg

Beitragvon MilleJogi » 7. Juli 2009 16:23

nee nee, nix veglia!
habe es auch mit meinem garmin gps gemacht, wie lufu!
als tacho habe ich so einen von moto-spezial, der zeigt besser an
als veglia und co.

ciao
MilleJogi
 
Beiträge: 45
Registriert: 2. November 2007 21:57
Wohnort: Berlin

Beitragvon Kay-Uwe » 7. Juli 2009 17:12

Ist die angabe der Höchstgeschwindigkeit nicht irgentwie für die
Reifenwahl entscheident ?

Geschwindigkeitsindex

Gruß Kay-Uwe
Benutzeravatar
Kay-Uwe
 
Beiträge: 654
Registriert: 22. Oktober 2005 15:17
Wohnort: Braunschweig

Beitragvon Andreas C. » 8. Juli 2009 06:50

Kay-Uwe hat geschrieben:Ist die angabe der Höchstgeschwindigkeit nicht irgentwie für die
Reifenwahl entscheident ?

Geschwindigkeitsindex

Gruß Kay-Uwe


Moin Kay-Uwe!

Da hast du natürlich recht, wobei ich persönlich bei der Reifenwahl auf die Höchstgeschwindigkeit in den Papieren als Letztes achten würde.

Wichtiger ist für mich da die reele Geschwindigkeit, die das Gespann bergab mit Rückenwind und abstehenden Ohren erreicht (ich schätze, bei 160 ist finito). Dann zur Sicherheit eine oder zwei Klassen höher und es passt. Ich denke, mit Index S oder T wären die meisten Klassiker schon ganz gut bedient, wobei ich reifentechnisch noch keine Ahnung habe, was der Markt überhaupt anbietet.

Ich würde jedenfalls nicht darauf drängen, eine niedrige Geschwindigkeit in die Papiere zu bekommen, um dann (vermeintlich) bei den Reifen zu sparen.

Gruß nach BS (hab' da mal gewohnt), Andreas
Benutzeravatar
Andreas C.
 
Beiträge: 31
Registriert: 10. Juni 2009 15:19
Wohnort: Giebelstadt

Beitragvon Stephan » 8. Juli 2009 07:20

Jep. Ich wäre da auch etwas vorsichtig beim "runterdrücken" der Geschwindigkeit. Nicht, daß man mal das Gerät an einen Raser verkauft.

Andererseits, wie groß ist der Unterschied in der, rein Zahlenmässig, Auswahl, bei Index S, T oder H ?!?


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Beitragvon Nanno » 8. Juli 2009 11:35

Ich hab 145 in den Papieren, damit lassen sich später mal ganz leicht Smart-Räder eintragen

Greg
Frei ist, wer frei denkt!
Benutzeravatar
Nanno
 
Beiträge: 1263
Registriert: 18. Oktober 2005 21:03
Wohnort: Linz

Beitragvon Stephan » 8. Juli 2009 13:32

Klasse P. Das wär dann aber ein langsamer SMART.

Das sagt Wiki http://de.wikipedia.org/wiki/Geschwindigkeitsindex

Bisher existierte für mich irgendwie nur S, H und V :smt102




Stephan :smt025
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Beitragvon Ralph » 9. Juli 2009 10:35

Hi

der TÜV rechnet zu der "erreichbaren Höchstgeschwindigkeit" noch 7% Sicherheit dazu, bedeutet, wenn das Mopped 168 läuft mal 1,07 macht 179 komma, also Geschwindigkeitsindex bei den Reifen "S" (180).

Es macht wenig Sinn jetzt die V-max radikal zu drücken, schon wegen der Sicherheit, aber wenn es um zwei , drei kmh geht um eine Klasse tiefer zu kommen, macht das vielleicht schon Sinn, einfach wegen der Auswahl der Reifen (ich darf ja bei verlangten S auch V montieren, aber nicht umgekehrt). Wenn ich dem TÜV-Mann belege 168 kann ich S fahren, bei locker geschätzen 170 wird es genau genommen T, und das kann eben zu sehr eingeschränkter Auswahl führen.

Ein Reifen, der bis 180 zugelassen ist, macht ja nicht bei 180,1 "BUMM" und platzt, der fährt auch 30 Minuten lang 190 ohne Probleme, und wohl auch 10 Minuten lang 200 und hält. Das ist aber auch wieder abhängig von Radlast und Reifendruck, also alles zusammen ein recht komplexes technisches Gebiet :roll:
Schitegal wieviel Räder dran sind, Hauptsache es macht Spaß ;-)
Benutzeravatar
Ralph
 
Beiträge: 712
Registriert: 19. Oktober 2005 12:18
Wohnort: D-75053 Kalichfornien

Beitragvon Rohwi » 9. Juli 2009 19:16

Hallo...
Die Guzzi Convert hat Automatikgetriebe oder? Wieviel PS hat so ein Ding? 70 PS mit Schaltgetriebe und einem üblichen Beiwagen (EML Mini , Midi , Tour...) wird etwa 150 Echte laufen .Da ist die Reifenklasse S völlig ausreichend. (Welche kaum noch erhältlich ist , heute geht das meistens bei T = 190 km/h los) mfg Rohwi
Gespanne:
2x Rohwedder 1800Turbodieselgespann
Rohwi
 
Beiträge: 184
Registriert: 10. August 2008 18:20
Wohnort: Gnutz

Beitragvon Andreas C. » 9. Juli 2009 22:11

Hallo Rohwi,

habe mal was von 67PS gelesen, Träumer sprechen gerne von 70PS. In veröffentlichten Papieren finden sich 45kW, also knappe 62PS bei 6500 Umdrehungen.

Schaun mer mal, gell? Auf alle Fälle entfällt der Beschleunigungsausfall beim Schalten, dadurch leder ich eh' alle ab :-D , PS hin oder her (außer bei Gegenwind).

Gruß, Andreas
Benutzeravatar
Andreas C.
 
Beiträge: 31
Registriert: 10. Juni 2009 15:19
Wohnort: Giebelstadt

Beitragvon MEISTERBRENNER » 14. September 2009 18:09

*SCHLUCK*

wat sind eure Gespanne schnell....

:smt017

"neidische" Grüße :oops:
Ralf, der midde Guzz-Guzz unne Renn-Guzz
Benutzeravatar
MEISTERBRENNER
 
Beiträge: 15
Registriert: 27. Februar 2006 19:53
Wohnort: 31515 Wunstorf

Wert der Solomaschine

Beitragvon ralf.heuer » 15. September 2009 15:25

Bei meiner Sevenfifty ist trotz zahlreicher Ein- und Austragungen verschiedener Bauteile uns insbes. Autoreifen stets der ursprüngliche Wert der Solomaschine mit 207 eingetragen geblieben, obwohl die Reifen dem nicht entsprechen. Sie schafft natürlich bei ca. 70 PS max 160 km/h. Gestört hat das bislang niemanden.

Gruß, Ralof
Mopeds: Honda SC 79, Moto Guzzi 1100 Sport (solo),
BMW R1100RT mit ARMEC Tremola II
Benutzeravatar
ralf.heuer
 
Beiträge: 118
Registriert: 29. Oktober 2008 13:06
Wohnort: Werder (Havel)

Beitragvon Andreas C. » 16. September 2009 23:43

Hallo an alle!

Bringe euch auf den neuesten Stand: Heute morgen TÜV-Termin (Vollabnahme $21) - keine erkennbaren Mängel, Edelstahl 2-in-1-Auspuff (Eigenbau eines Vorbesitzers) eingetragen, alles paletti. Nur die Anhängerkupplung wollte er nicht eintragen, ist aber nicht schlimm.

Nun zum Thema: Zitat Prüfer: "Habe mal die Datenbank zur Geschwindigkeit der Solo-Maschine befragt, die sagt 170. Wat meinse, wie schnell det Jespann wohl seien wird?"

Ich antworte: "Vielleicht 140?"

Prüfer: "Das schätze ich auch."

Soviel zum Thema Tempo - Augenmaß und gesunder Menschenverstand plus vernünftiger Prüfer gleich Null Problemo.

Die Smart-Reifengröße hat er mir auch gleich mit eingetragen.

Bis die Tage, fahrt vorsichtig, Gruß, Andreas :grin:
Benutzeravatar
Andreas C.
 
Beiträge: 31
Registriert: 10. Juni 2009 15:19
Wohnort: Giebelstadt

Beitragvon scheppertreiber » 17. September 2009 07:38

Warum wollte er die AHK nicht ?
Benutzeravatar
scheppertreiber
verstorben
 
Beiträge: 4678
Registriert: 18. März 2009 12:21
Wohnort: Spessart

Beitragvon Andreas C. » 17. September 2009 10:33

scheppertreiber hat geschrieben:Warum wollte er die AHK nicht ?


Weil er sagt, dass EML im Original keine Anhängerkupplungen verbaut hatte. Er findet keine Bauartgenehmigung für die Kombination (Haken ist an Hilfsrahmen zwischen Motorrad und Boot angeschweißt.

Er könne nicht beurteilen, dass das Fahrwerk mit beladenem Anhänger beherrschbar zu steuern sei, daher bekommt die Kupplung seinen offiziellen Segen ausdrücklich nicht.

Er decke vielmehr "den Mantel des Schweigens" darüber, ich muss den Haken also nicht abflexen.

Gruß, Andreas
Benutzeravatar
Andreas C.
 
Beiträge: 31
Registriert: 10. Juni 2009 15:19
Wohnort: Giebelstadt

Beitragvon scheppertreiber » 17. September 2009 10:38

Merkwürdig. Die AHK kannst Du spazieren fahren wie Du willst, ohne
Eintragung darfst Du die halt nicht verwenden.

Bei meiner AHK hat der TÜV auch gezickt - nicht etwa wegen der Ausführung,
er wollte eine Bremsprobe machen (fährt selbst Dnepr und weiß ja was dabei
herauskommt :rock: ).

Ein anderer TÜV hat die dann ohne Zickerei eingetragen.

Entscheidend ist die Prüfnummer auf der Kugel, der Rest Augenschein.
Benutzeravatar
scheppertreiber
verstorben
 
Beiträge: 4678
Registriert: 18. März 2009 12:21
Wohnort: Spessart


Zurück zu Umbau zum Gespann

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste