Kugelkopf Durchmesser , Material ???

Alle Fragen, die den Motorradumbau zum Gespann betreffen

Kugelkopf Durchmesser , Material ???

Beitragvon rebel » 2. März 2009 12:02

Hallo Leute,
welchen Durchmesser haben die Kugelköpfe der unteren Halterungen am Motorradrahmen für einen Dnepr Beiwagen ? Aus welchem Material sollten sie sein ?
Grüße aus Portugal
REBEL
rebel
 
Beiträge: 42
Registriert: 1. Februar 2009 13:25
Wohnort: Luzianes, Portugal

Re: Kugelkopf Durchmesser , Material ???

Beitragvon motorang » 2. März 2009 12:38

rebel hat geschrieben:Hallo Leute,
welchen Durchmesser haben die Kugelköpfe der unteren Halterungen am Motorradrahmen für einen Dnepr Beiwagen ? Aus welchem Material sollten sie sein ?
Grüße aus Portugal
REBEL


Hi
aus Stahl, und die gibt es um wenig Geld hier:

http://www.ural-zentrale.de/product_inf ... vorne.html

Gryße!
Andreas, der motorang
Es gibt zwei Arten von Daten: von den wichtigen hat man ein Backup, und der Rest ist halt unwichtig.
:476: [Impressum] [motorang.com] [Die AIA]
Benutzeravatar
motorang
Administrator
 
Beiträge: 2747
Registriert: 16. Oktober 2005 07:37
Wohnort: Österreich

Beitragvon Michael aus Düsseldorf » 3. März 2009 12:49

Wenn du die Kugeln selber machen möchtest würde ich
41Cr S 4 V (vergütet) oder +QT (neudeutsch Quentched and tempered)
empfehlen. Ist ein in der Automobilindustrie gängiges Material aus dem die Kugelzapfen für Radaufhängungen gefertigt werden.
Normung nach Deutschem Stahlschlüssel ist 1.7035 oder 1.7038
Zugfestigkeit ist um die 1000 N/mm2 und hat auch gute Werte bei der Bruchdehnung.

Schweißen sollte man dieses Material allerdings nicht. Schweißbare Baustähle haben nicht diese hohe Zugfestigkeit, tun es aber bei entsprechender Dimensionierung auch. Eine hoch zugfeste Kugel nützt Dir wenig wenn die Befestigung "beweglich" ist.

Hinweis: Diese Angaben sind ohne rechtlichen Anspruch von einem unstudierten erstellt worden.

Gruß
Michael
Benutzeravatar
Michael aus Düsseldorf
 
Beiträge: 1282
Registriert: 7. November 2005 16:38
Wohnort: Düsseldorf

Beitragvon rebel » 4. März 2009 15:23

Das ist doch mal `ne Info...und der Durchmesser???
Grüße aus Portugal
REBEL
rebel
 
Beiträge: 42
Registriert: 1. Februar 2009 13:25
Wohnort: Luzianes, Portugal

Beitragvon Rohwi » 5. März 2009 20:34

Hallo..
Ich meine der größter Durchmesser ist 30mm. Ich habe solche Kugel mal mit dem Schleifbock aus einer M20 Schraube geschliffen. Hat funktioniert. mfG Rohwi (Ist lange her , das jetzige Gespann ist aus einem "Guß", ist auch besser bei dem Motor)
Gespanne:
2x Rohwedder 1800Turbodieselgespann
Rohwi
 
Beiträge: 184
Registriert: 10. August 2008 18:20
Wohnort: Gnutz


Zurück zu Umbau zum Gespann

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste