Honda CB 1300 zum Gespann

Alle Fragen, die den Motorradumbau zum Gespann betreffen

Honda CB 1300 zum Gespann

Beitragvon terelino » 26. Februar 2009 13:34

Hallo trage mich mit dem Gedanken meine CB 1300 zum Gespann umbauen zu lassen oder selber machen.

Nun suche ich aber erst mal einen Gespannbauer oder auch fahrer der eine CB 1300 als Gespann hat oder jemanden de Fotos einens solchen Umbaus hat.

Leider habe ich in den Welten des www noch nicht ein Foto oder Fahrbericht gesehen.

Vielleicht kann mir hier jemand helfen.

Danke schon mal im Vorraus

Thorsten
terelino
 
Beiträge: 206
Registriert: 26. Februar 2009 13:21
Wohnort: Weyhe bei Bremen

Re: Honda CB 1300 zum Gespann

Beitragvon Richard aus den NL » 26. Februar 2009 13:47

terelino hat geschrieben:Leider habe ich in den Welten des www noch nicht ein Foto oder Fahrbericht gesehen.


Filmchen:

http://www.youtube.com/watch?v=RfOjev8i-wM

Und Spiegelbilder: :-D

Bild

Bild

Richard aus den NL :grin:
Benutzeravatar
Richard aus den NL
 
Beiträge: 2992
Registriert: 18. August 2006 08:30
Wohnort: Heel-NL

Beitragvon terelino » 26. Februar 2009 15:17

:grin: Danke das ist ja schon mal ein Anfang aber links geht nicht so wirklich in old germany ;-)

Weiß Du wer die Gespanne gebaut hat ?
terelino
 
Beiträge: 206
Registriert: 26. Februar 2009 13:21
Wohnort: Weyhe bei Bremen

Beitragvon Richard aus den NL » 26. Februar 2009 15:45

terelino hat geschrieben: Weiß Du wer die Gespanne gebaut hat ?


Die Engländer:

Die Hedingham von:

http://www.unitsidecars.co.uk/index.html

Die Merlin von:

http://www.merlinsidecars.co.uk/

Die Franzose oder Italiëner?

Perrin? :?

Richard aus den NL :grin:
Zuletzt geändert von Richard aus den NL am 26. Februar 2009 20:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Richard aus den NL
 
Beiträge: 2992
Registriert: 18. August 2006 08:30
Wohnort: Heel-NL

Beitragvon terelino » 26. Februar 2009 16:45

Echt super von Dir :)

Gibt es den niemanden in Deutschland :?:
terelino
 
Beiträge: 206
Registriert: 26. Februar 2009 13:21
Wohnort: Weyhe bei Bremen

Beitragvon Richard aus den NL » 27. Februar 2009 00:22

terelino hat geschrieben:Echt super von Dir :)

Gibt es den niemanden in Deutschland :?:


Ich glaube nicht..................... :roll:

Richard aus den NL :grin:
Benutzeravatar
Richard aus den NL
 
Beiträge: 2992
Registriert: 18. August 2006 08:30
Wohnort: Heel-NL

Beitragvon Stefan » 27. Februar 2009 01:11

Hallo Terelino

Guck mal unter gespann-news.de ins Archiv unter B wie Bode, der hat ne 13 S mit EML Boot adaptiert.
Ist relativ gut bebildert.
Ausserdem meine ich, dass Gespannbauer sich gerne mit der 13ner beschäftigen werden, da der Motor mit seiner Art der Kraftentfaltung prädestiniert für den Gespannbetrieb ist. Hat ne Masse Dampf aus dem Keller. Darüber hinaus bietet der Stahlrahmen auch beste Voraussetzungen maschinenseitig anzusetzen.
Uwe Schmidt Gespannbau, Solingen ist das grundsätzlich alles egal, implementiert die 13ner in sein TRISIS. Beiwagen nach Wunsch.
Laß bei ihm Grad ne 18ner GL bauen, Magiccarver hier aus dem Forum hat bei ihm ne CBF 600 bauen lassen und beide sind wir sehr zufrieden.
Das Trisis ist ohne Leistungsbegrenzung, vielleicht ganz wichtig. Deine 85KW wären also kein Problem.

Aber frag doch auch mal den Ralph- übrigens liebe Grüsse an dieser Stelle, wenn der dir etwas baut, funzt es sicherlich auch.

Stefan
Zuletzt geändert von Stefan am 28. Februar 2009 16:04, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Stefan
 
Beiträge: 1370
Registriert: 10. Februar 2009 19:57
Wohnort: Rhein-Kreis Neuss

Beitragvon Richard aus den NL » 27. Februar 2009 02:06

Sehr gut Stephan. Auf die Seite von Bode gibt’s wohl nichts, oder?

Bild

Link gibt’s ab jetzt hier:

http://www.seitenwagen-news.de/faqsuche ... 1ba903.php

Seht gar nicht schlecht aus mit den NL-Boot :-D und runde Vorderreifen.

Uw Schmidt LinK: http://www.schmidt-gespannbau.de/index.htm

Richard aus den NL :grin:
Benutzeravatar
Richard aus den NL
 
Beiträge: 2992
Registriert: 18. August 2006 08:30
Wohnort: Heel-NL

Beitragvon terelino » 27. Februar 2009 08:43

Stefan hat geschrieben:
Ausserdem meine ich, dass Gespannbauer sich gerne mit der 13ner beschäftigen werden, da der Motor mit seiner Art der Kraftentfaltung prädistiniert für den Gespannbetrieb ist. Hat ne Masse Dampf aus dem Keller. Darüber hinaus bietet der Stahlrahmen auch beste Voraussetzungen maschinenseitig anzusetzen.


Stefan


Deswegen verstehe ich ja auch nicht das sich die Gespannbauer nicht darauf gestürzt haben, sonder mehr auf die XX von Honda die aus meiner Sicht nicht so gut geeignet ist.

Aber erst mal einen großen Dank an Euch für die Infos, mit den Bilder kann ich jetzt meine bessere Hälft überzeugen.

Eine Frage hätte ich noch weiß jemand ob Bode einzelnd Teile verkauft, ich habe mich mal mit einem Gespannbauer unterhalten und der sagte entweder komplett umbauen oder ist gibt keine Teile......

Ich spiele immer noch mit dem Gedanken es selber umzubauen bzw mir nur das Fahrgestell vom Gespannbauer machen zu lassen.

Gruß Thorsten


[/quote]
terelino
 
Beiträge: 206
Registriert: 26. Februar 2009 13:21
Wohnort: Weyhe bei Bremen

Re: Honda CB 1300 zum Gespann

Beitragvon Stefan » 27. Februar 2009 17:10

Hi Thorsten
versuch`s nu zum dritten mal, hab mich jedes Mal rausgeschossen (bin auch neu hier, Bedienungsfehler), deshalb jetzt in aller Kürze:
Das hat was mit Produkthaftung, Festigkeitsgutachten, usw. zu tun. (Klein)Serienhersteller lassen ihre Umbaukits z.T. Europa weit zu, d.h. auch den maschinenseitigen Anschlusskit.
Welche Motorradmodelle gebrieft werden, hängt natürlich von dem zu erwartenden Marktpotential ab. Hierzu werden Marktanalysen, wie Endkundenverhalten, welche Moppeds sind wieviele auf dem Markt, Bedarfe, die von grösseren Vertragshändlern angemeldet werden, usw. durchgeführt.
Die CB war entweder zu spät auf dem Markt (den GT2001 von EML gibt`s z.B. schon recht lang) oder es wurden zu wenig Moppeds verkauft, damit sich das ganze Prrocedere der Gutachtenerstellung lohnt.
(Im Gegensatz zu deiner XX)
Im Sinne der Produkthaftung werden seriöse Händler ohne werkseitige Freigabe durch den sidecarhersteller dein Mopped nicht anpacken.

Es gibt zwar auch Umbaukits zum Selbstbau, die werden aber i.d.R. nur im Ganzen verkauft.(Produkthaftung) und für die CB sind mir keine bekannt.

Also brauchst du den klassichen Gespannbauer, der z.B. aus Serien- und eigenentwickelten Produkten die CB aufbaut. testet und TÜVD.
Dies sind i. d. R. kleinere mittelständige Unternehmen, die fast ausschliesslich vom Gespannbau leben.
Die Entwicklung von Produkten kostet diese Firmen viel Zeit, Geld, was für Kleinstbetriebe häufig nur schwer zu Schultern ist.
Nu reine Spekulation:
Die tun sich natürlich schwer, wenn jemand kommt um selbst zu bauen, da du ja auch deren Wissen abschöpfst, welches im Produkt steckt. Die Geschäftsgrundlage der kleinen Gespannbauer dürfte nicht der Vertrieb/Handel mit Teilen sein, sondern das Erbauen der Gespanne, die Arbeit und das KNOWHOW, was entlohnt werden so soll. (Verständlich)

Dazu kommt auch hier die Produkthaftung/Gewährleistung für den Händler, wenn er dir Teile verkauft, die du dann verbaust. Undankbare Sache!

Aber vielleicht gibt´s ja Hilfe von Privatbauern z.B. hier aus dem Forum.
Aber als Erstglingswerk direkt ne CB 1300?? die ist ja nu nicht ohne!!

Stefan
GL 18, F6 Valkyrie. CB13
Zuletzt geändert von Stefan am 28. Februar 2009 16:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Stefan
 
Beiträge: 1370
Registriert: 10. Februar 2009 19:57
Wohnort: Rhein-Kreis Neuss

Beitragvon Sietenwogenduebel » 27. Februar 2009 20:04

Moin Terelino,
Erstmal Willkommen bei den verrückten Dreiadlern.
Wir beißen nicht.
Wo in Weyhe wohnste denn?
Meiner einer in Leeste.
Fahr vorsichtig
De Sietenwogenduebel
Benutzeravatar
Sietenwogenduebel
 
Beiträge: 195
Registriert: 28. Dezember 2005 15:02
Wohnort: ca.30 KM NW vom Mittelpunkt Niedersachsens

Beitragvon terelino » 27. Februar 2009 20:52

@ Stefan:

Deine Ausführungen finde ich gut bis auf den vergleich mit der XX im Bezug auf Serienherstellung, aber das ist Ansichtssache.

Zum Gespann allgemein ich bin da nicht unbedarft, hatte schon Goldwing GL 1200 mit EML Boot / GT3 eigentlich super wenn da nicht das Goldschwein dran gewesen währe ja und dann kamm da einer mit Geld und wollte sie unbedingt haben .....

Das mit dem selberbauen kommt nicht von ungefähr, bin gelernter Zweiradmechaniker und jahrelange Honde Erfahrung und hoffentlich in ein paar tagen dann auch KFZ-Meister wenn ich die letzte Prüfung hinter mir habe.

Und da ich dann bald viel Freizeit habe wollte ich mir ein Gespannaufbauen bzw bestimmte Teile selber machen und andere halt machen lassen. Ich weiß auch was ich nicht kann. ( z.B sehr gut schweißen leider...) jedenfalls werde ich hier berichten wenn ich anfange....

@Sietenwogenduebel: Ich wohne in Sudweyhe und wenn Du an der Aral tankst kannst Du in meinen Vorgarten schauen.....
terelino
 
Beiträge: 206
Registriert: 26. Februar 2009 13:21
Wohnort: Weyhe bei Bremen

Beitragvon Stefan » 27. Februar 2009 21:46

Ja, wenn`s so ist, dann: Auf die Plätze, fertig, los.
Sorry, würd ja selbst gern bauen, wenn ich`s könnt.
Kenne das mit der Goldwing. Komme eigentlich aus der MC Schiene, deshalb auch die Valkyrie. Das mit MC-Leben ging aus gesundheitlichen und beruflichen Gründen nit mehr und dann hab ich`s halt mit dem anderen Extrem, ner GL 18 versucht. Eindeutig ein super-Tourer, macht aber im Zweifel einsam.
Meinste das?
Auf jeden Fall lass ich nun die GL umbauen und hoffe es kommt was heftig, deftiges dabei raus. Sicher ne Herausforderung, aber verkaufen wollt ich sie nicht, da Wertverlust horrend.

So, ich wünsch uns beiden Glück!

Ein gutes WE


Stefan
Zuletzt geändert von Stefan am 28. Februar 2009 15:56, insgesamt 1-mal geändert.
"An allem Unfug, der passiert - sind nicht nur die schuld, die ihn begehen -
sondern auch die, die ihn nicht verhindern."
(Frei nach Erich Kästner)
Benutzeravatar
Stefan
 
Beiträge: 1370
Registriert: 10. Februar 2009 19:57
Wohnort: Rhein-Kreis Neuss

Re: Honda CB 1300 zum Gespann

Beitragvon halflive » 27. Februar 2009 23:05

Stefan hat geschrieben:Hi Thorsten
versuch`s nu zum dritten mal, hab mich jedes Mal rausgeschossen (bin auch neu hier, Bedienungsfehler),blablabla

und ich werde schon mude von der TUV meckerei :x

Thorsten, ruf mal einige TUV stations in deine nahe an.
Dein Honda hat alles fuer ein gespann, leistung und ein gutes rahmen.
in jedes land in europa macht jeder mann das selbst und fahrt los, nur deutschland macht es so schlim mit der TUV. nicht alle TUV stations sind gleich, einige meckern mehr als andern. Roland (Fazer, MV)weist wie man sowas macht.
Guzzi/velorex, was sonst?
deutsch ist schwer, können wir auch auf holländisch reden?
Benutzeravatar
halflive
 
Beiträge: 148
Registriert: 8. Januar 2006 13:34
Wohnort: Purmerend/Holland

Beitragvon Stefan » 27. Februar 2009 23:33

High halflive!
Tut mir leid, wenn ich dich mit der Produkthaftungssache gelangweilt habe. doch Thorsten hat die Frage gestellt, warum professionelle Gespannbauer so ungern Einzel(fahrwerks)teile aus Kits herausgeben. Und ich hab lediglich versucht ihm das zu erklären.
Hatte keine Ahnung (war ooch nit aus dem Fred zu erkennen), dass er vom Fach ist (sogar KFZ/Zweiradmeisterprüfung in Kürze), wird wohl mehr Ahnung von der Materie haben als mancher andere.
Hätte mir also meinen Erklärungsversuch sparen können.
Und privat-privat ist das mit der Produkthaftung und Gewährleistung sowie nicht die Sache.


Grüsse

Stefan
Zuletzt geändert von Stefan am 28. Februar 2009 16:06, insgesamt 2-mal geändert.
"An allem Unfug, der passiert - sind nicht nur die schuld, die ihn begehen -
sondern auch die, die ihn nicht verhindern."
(Frei nach Erich Kästner)
Benutzeravatar
Stefan
 
Beiträge: 1370
Registriert: 10. Februar 2009 19:57
Wohnort: Rhein-Kreis Neuss

sw

Beitragvon HU » 28. Februar 2009 11:38

Eigentlich kann jeder Gespannhersteller diese Honda umbauen. Das Problem ist nur, daß die Universalteile nicht unbedingt passen, sondern erst passend gemacht werden. Daher verkauft man sowas ungern, da der Kunde bestimmt böse wird, wenn nichts einfach zusammen geht. Ich gehe z.B. den Weg, gar keine Universalteile zu benutzen, sonder jedes Gespann einzeln zu bauen. Dabei hat man den Vorteil, daß man jedesmal die passende Geometrie findet und nicht nur so ungefähr. Nachteil, man hat gar keine Teile, welche man einfach mal verkaufen kann.

HU
Benutzeravatar
HU
 
Beiträge: 534
Registriert: 27. April 2008 17:47
Wohnort: Gedern

Re: sw

Beitragvon 3rad » 28. Februar 2009 17:17

HU hat geschrieben:Eigentlich kann jeder Gespannhersteller diese Honda umbauen. Das Problem ist nur, daß die Universalteile nicht unbedingt passen, sondern erst passend gemacht werden. Daher verkauft man sowas ungern, da der Kunde bestimmt böse wird, wenn nichts einfach zusammen geht. Ich gehe z.B. den Weg, gar keine Universalteile zu benutzen, sonder jedes Gespann einzeln zu bauen. Dabei hat man den Vorteil, daß man jedesmal die passende Geometrie findet und nicht nur so ungefähr. Nachteil, man hat gar keine Teile, welche man einfach mal verkaufen kann.

HU


Servus

Macht das nicht jeder so, bis auf EML.

Der eine möchte einen 1sitzer der anderer ein Familienboot
der eine tief und breit , der andere bitte bodenfreiheit fürs gelände
einer will die lenkung lockerleicht , beim anderen soll das teil auf der AB stur läuft.
Und das alles auf eine Basismaschiene bezogen

Wie will/soll man da einzelteile für den Verkauf herstellen , wenns jeder abiserl anders mag
Benutzeravatar
3rad
 
Beiträge: 898
Registriert: 20. Oktober 2005 23:22
Wohnort: 87600

Beitragvon 3rad » 28. Februar 2009 17:25

Servus

ich hätte da noch was ,ist zwar ne CB1000, aber viel unterschied ist ja nicht

Bild
Benutzeravatar
3rad
 
Beiträge: 898
Registriert: 20. Oktober 2005 23:22
Wohnort: 87600

Beitragvon Stefan » 28. Februar 2009 19:05

Hallo Peter,

hui, ist aber ein gelungenes CB Gespann.
Im Übrigen haben deine Fotoalben bei unserer Gespann/Herstellerwahl sehr geholfen.

Respekt und Gruss

Stefan
"An allem Unfug, der passiert - sind nicht nur die schuld, die ihn begehen -
sondern auch die, die ihn nicht verhindern."
(Frei nach Erich Kästner)
Benutzeravatar
Stefan
 
Beiträge: 1370
Registriert: 10. Februar 2009 19:57
Wohnort: Rhein-Kreis Neuss

Beitragvon halflive » 28. Februar 2009 20:21

Der kwastert, auch Hollander, war gestern bei EZS.
dort sind sie gerade am arbeit ein CB 1300 an zu passen fuer ein seitenwagen.
dies ist ein linksgespann, also fuer brittanien, japan oder sud afrika, aber wen er es links kann geht es rechts auch.
ruf mal an, die niederlandische gespannbauern wissen genau was die TUV verlangt.

http://www.ezs-sidecar.com/html/uber_uns.html
Guzzi/velorex, was sonst?
deutsch ist schwer, können wir auch auf holländisch reden?
Benutzeravatar
halflive
 
Beiträge: 148
Registriert: 8. Januar 2006 13:34
Wohnort: Purmerend/Holland

Beitragvon 3rad » 28. Februar 2009 20:46

Stefan hat geschrieben:Hallo Peter,
Im Übrigen haben deine Fotoalben bei unserer Gespann/Herstellerwahl sehr geholfen.

Respekt und Gruss

Stefan


ich tue mein bestes
Benutzeravatar
3rad
 
Beiträge: 898
Registriert: 20. Oktober 2005 23:22
Wohnort: 87600

Beitragvon Hans Friedrich » 28. Februar 2009 21:45

halflive hat geschrieben:...
ruf mal an, die niederlandische gespannbauern wissen genau was die TUV verlangt.
...


Ist mir neu.:lol:

Die Niederländer wußten meines Wissens bisher nur, wie man Deiche baut (Afsluit Diek), wie man lecker Essen zubereitet (Poffetjes), wie man Sachen produziert, die als Lebensmittel durchgehen, obwohl keine Inhaltsstoffe mehr drin sind (Tomaten), und wie man extrem lecker Sachen verkauft, die wir hier nicht verkaufen dürfen (Coffee Shop), aber dass sie sich jetzt auch noch mit dem TÜV auskennen, macht mich nachdenklich.

H.F. ;-)
Benutzeravatar
Hans Friedrich
 
Beiträge: 217
Registriert: 1. November 2005 19:28
Wohnort: Blumberg (Bawü)

Beitragvon terelino » 28. Februar 2009 22:19

Boa eyyy......

Sorry für die Wortwahl aber ich gerade baff und sitze mit offenen Mund vor meinem PC warum??????

Ganz einfach ich habe gerade ein geiles CB Gespann gesehen die CB 1000 dafür würde ich ja noch meine CB 1300 geben....

Und klasse was Ihr sonst so in 1-2 Tagen rausgefunden und auch weitergeben habt dafür vielen dank das ich jetzt richtig grübel kann.

Aber mal der Reihe nach

@ Stefan: ich habe das Goldschwein nicht verkauft wegen dem es macht einsam ( was bei einem gesapnn auch nicht passiert) sondern weil das Teil saumäßig teuer ist alleine die Bremscheibe hinten kosten 300 Euro und ist misserabel, auspuffanlage liegt bei 1400 Dollar, Dollar deswegen weil es die nicht mehr gibt für nee GL 1200 u.s.w also reine Kostenfrage

@ HU : Aus Deiner Sicht kann ich das vollkommen nachvollziehen. Habe mich aber vielleicht nicht genau ausgedrückt. Das ein Boot und der Seitenwagenrahmen nicht einfach sind ist mir schon klar.

Aber wenn ich an die Vorderschwinge zu beispiel denke, warum sollte man nicht da eine Schwinge herstellen die für die Orginal Honda Brücken passen (zwischen den Modellen ist da kaum unterschied) und einer variablen Einstelung für den Nachlauf . Auf irgendeiner Seite habe ich sowas gesehen für BMW.

Und das Hinterrad könnte man ja auch vorfertigen mit den passenden adaptern. wenn mal von Smartbereifung ausgeht.

Alles andere muss angepasst werden.

@halflive: Das mit dem TÜV sehe ich nicht als das ganz große Problem habe da schon Kontakt aufgenommen und sieht gut aus. Und falls der nicht mitspielt, dann gibt es nee ausländische Zulassung und ich fahre trotzdem in Old Germany. Danke auch für den TIP EZS werde da gleich mal Kontakt aufnehmen nächste Woche.
terelino
 
Beiträge: 206
Registriert: 26. Februar 2009 13:21
Wohnort: Weyhe bei Bremen

Beitragvon Kwastert » 1. März 2009 01:55

terelino hat geschrieben:Boa eyyy......



@halflive: Danke auch für den TIP EZS werde da gleich mal Kontakt aufnehmen nächste Woche.


Bitte sehr!!
Kwastert
 
Beiträge: 8
Registriert: 15. Januar 2009 20:31
Wohnort: Niederlande

Beitragvon terelino » 1. März 2009 11:20

Hallo kwastert

weißt du rein zufällig welches Boot die an die CB 1300 bauen wollen.

Gruß Thorsten
Zuletzt geändert von terelino am 1. März 2009 13:05, insgesamt 1-mal geändert.
terelino
 
Beiträge: 206
Registriert: 26. Februar 2009 13:21
Wohnort: Weyhe bei Bremen

Beitragvon Kwastert » 1. März 2009 12:59

Nein, leider nicht. Es war ein fahrgestel von EZS, und noch keine boot montiert.
Kwastert
 
Beiträge: 8
Registriert: 15. Januar 2009 20:31
Wohnort: Niederlande

Beitragvon Stefan » 1. März 2009 17:21

Tach Thorsten,

in der Zeit unserer Orientierung, welches Moped, was und mit wem, hatte ich auch Kontakt mit EZS.
Versuch am besten gleich mit Dave Engberts zu sprechen, ist sehr, sehr freundlich und kooperativ - auch am Tel. - Kontakt hat Freud gemacht.
(Haben uns dann aber für ein Fahrwerkskonzept entschieden, welches EZS nit im Programm hat.)
In dem Zusammenhang hab ich auch nach der CB13 gefragt. Engberts sah kein Problem beim Umbau, angedacht war ein RX5.
Es ging allerdings um einen Komplettumbau!!

ABBBER!!! Der Vertrieb von EZS ist weltweit über Vertragspartner organisiert, also auch in "OLD GERMANY". Du müsstes grundsätzlich, prinzipiell und eigentlich zu einem dieser Standorthändler in deiner Nähe. Der soll dann auch TÜVEN. so EZS-Konzept.
Und in dem Sinne, weißte jetzt Bescheid,

und ich zieh mich jetzt hier raus, weiss nix mehr!

Gutes Rest WE

Stefan
"An allem Unfug, der passiert - sind nicht nur die schuld, die ihn begehen -
sondern auch die, die ihn nicht verhindern."
(Frei nach Erich Kästner)
Benutzeravatar
Stefan
 
Beiträge: 1370
Registriert: 10. Februar 2009 19:57
Wohnort: Rhein-Kreis Neuss


Zurück zu Umbau zum Gespann

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste