Yamaha XT600/Tenere Gespannumbau?

Alle Fragen, die den Motorradumbau zum Gespann betreffen

Yamaha XT600/Tenere Gespannumbau?

Beitragvon motorang » 11. Februar 2009 08:10

Soderle
der Herr motorang hat da einen Plan ...

Ich hab noch meine Wüstentenere rumstehen, mit Unfallschaden. Eigentlich ein perfekter Kandidat für ein Winter/Fernreisegespann.

Eine Frage beschäftigt mich da und vielleicht könnt Ihr mir da helfen.
Die Vordergabel.

Einerseits recht stabil und schon mit Gabelstabi nachgerüstet,
andererseits 21 Zoll und 30 cm Federweg.

Also einfach so verwenden scheint mir nicht sehr ratsam.

Wegen begrenztem Budget denke ich drei mögliche Lösungen an:

- Telegabel mal lassen und eventuell Federweg verkürzen (Gabelstabi ist dran)? Es sollte möglich sein nach Zerlegung der Gabel den Ausfederweg zu begrenzen so dass man auf etwa 15 cm Federweg kommt. Progressive Federn sind drin, Luftunterstützung vorhanden.

- Was schwabelartiges basteln ähnlich hier: http://www.oceaniamx.com/images/vets_sidecar1_lge.jpg ? und dadurch Nachlaufverkürzung und Bremsmomentabstützung realisieren

- Dneprschwinge rein und 19" Rad, Honda oder so.

Die finanziellen Mittel sind bescheiden, aber ich hab Zeit und Freunde die WIG-schweißen können und ne Drehbank ...
Dass sich ein Schwingengespann anders fährt weiß ich - würde daher eher Lösung 2 oder 3 anstreben.

Gryße!
Andreas, der motorang
Es gibt zwei Arten von Daten: von den wichtigen hat man ein Backup, und der Rest ist halt unwichtig.
:476: [Impressum] [motorang.com] [Die AIA]
Benutzeravatar
motorang
Administrator
 
Beiträge: 2747
Registriert: 16. Oktober 2005 07:37
Wohnort: Österreich

Beitragvon leopold » 11. Februar 2009 12:33

darf mann das in Östenreich so machen?
wenn du mal herum schaust im gespanncrosswelt, Schweitzer, dann gibt es da verschiedene die vielleicht noch ne gabel liegen haben.
habe selber eine aber brauche die noch,
ist vom EML kit rahmen, past auf orginales teil von Honda CR.
ist fur ein off-roadgespann, wenn ich zeit dafur habe...
seitenwagen ist meine krankheit, was ist deine?
moderator of GSA
ROADRUNNER
the blue-grey bird

secretair vom WBV BMXcommission abteilung Limburg
vorsitzende vom MTB-BMX verein FairPlayRiders
verantwortliche fur trainierschule radfahrertrainierer
und noch immer lehrer fur schwererziebaren

heut ist nicht alle tage...ich komm wieder..keine frage
Benutzeravatar
leopold
Moderator GSA
 
Beiträge: 2127
Registriert: 3. März 2006 22:28
Wohnort: Peer Belgiën

Beitragvon Roll » 11. Februar 2009 17:11

Jau, einfach mal bei sidecarcross oder im Zabel-Gästebuch Gesuche einstellen...
Das ist aber auch ein zu geiles Bild!!
Ein Prophet schaut zurück. Das neue Programm. miro2
Benutzeravatar
Roll
 
Beiträge: 1738
Registriert: 17. März 2007 06:00
Wohnort: Wo im Neckar Wale heimisch sind

Beitragvon halflive » 11. Februar 2009 19:56

das bild zeigt ein reines schwinge, das ist kein schwabel.
ich werde fuer ein dnepr schwinge mit 19 zoll vorderrad gehen.
21 zoll geht sehr gerne geradeaus.
warscheinlich reicht ein 18 zoll vorderrad mit gabelbrucke auch, ohne die hinterseite an zu passen wird die nachlauf sich sehr verkuerzen.

tenere mit verstarkte velorex wird sehr schon :smt023
Guzzi/velorex, was sonst?
deutsch ist schwer, können wir auch auf holländisch reden?
Benutzeravatar
halflive
 
Beiträge: 148
Registriert: 8. Januar 2006 13:34
Wohnort: Purmerend/Holland

Re: Yamaha XT600/Tenere Gespannumbau?

Beitragvon popeye » 12. Juli 2009 21:54

[quote="motorang"]Soderle
der Herr motorang hat da einen Plan ...

Ich hab noch meine Wüstentenere rumstehen, mit Unfallschaden. Eigentlich ein perfekter Kandidat für ein Winter/Fernreisegespann.

....
Gryße!
Andreas, der motorang[/quote]

hallo andreas,

wie weit ist´s denn gediehen - das xt600 projekt ? habe auch noch zwei von den dingern rumstehen und dachte auch daran mit einem vertretbarem budget einem ein drittes rad zu verpassen

gruß aus dem wendland :smt076

T :-D M
Benutzeravatar
popeye
 
Beiträge: 167
Registriert: 26. Juni 2007 20:05
Wohnort: Wendland

Beitragvon Nanno » 13. Juli 2009 09:02

Ich haette einen Hilfsrahmen fuer die Ur-Tenere bzw. Kickstart-XT 600 rumliegen um selbigen mit einem Russen-Rahmen zu verbinden.

Grysze
Greg
Frei ist, wer frei denkt!
Benutzeravatar
Nanno
 
Beiträge: 1263
Registriert: 18. Oktober 2005 21:03
Wohnort: Linz

Re: Yamaha XT600/Tenere Gespannumbau?

Beitragvon motorang » 13. Juli 2009 09:52

popeye hat geschrieben:
motorang hat geschrieben:Soderle
der Herr motorang hat da einen Plan ...

Ich hab noch meine Wüstentenere rumstehen, mit Unfallschaden. Eigentlich ein perfekter Kandidat für ein Winter/Fernreisegespann.

....
Gryße!
Andreas, der motorang


hallo andreas,

wie weit ist´s denn gediehen - das xt600 projekt ? habe auch noch zwei von den dingern rumstehen und dachte auch daran mit einem vertretbarem budget einem ein drittes rad zu verpassen

gruß aus dem wendland :smt076

T :-D M


Hi
Planänderung ... die Tenere bleibt solo ... die SR wird wintertauglich umgebaut.

Gryße!
Andreas, der motorang
Es gibt zwei Arten von Daten: von den wichtigen hat man ein Backup, und der Rest ist halt unwichtig.
:476: [Impressum] [motorang.com] [Die AIA]
Benutzeravatar
motorang
Administrator
 
Beiträge: 2747
Registriert: 16. Oktober 2005 07:37
Wohnort: Österreich

Beitragvon Flint » 13. Juli 2009 10:08

Nanno hat geschrieben:Ich haette einen Hilfsrahmen fuer die Ur-Tenere bzw. Kickstart-XT 600 rumliegen um selbigen mit einem Russen-Rahmen zu verbinden.

Grysze
Greg


... und der passt bestimmt nicht zu meiner 550er :oops: oder ?
Gruss Harald

... fahra, ned reda
Benutzeravatar
Flint
 
Beiträge: 812
Registriert: 17. Oktober 2005 05:34
Wohnort: A-Feldkirch

Beitragvon Nanno » 13. Juli 2009 12:05

Flint hat geschrieben:
Nanno hat geschrieben:Ich haette einen Hilfsrahmen fuer die Ur-Tenere bzw. Kickstart-XT 600 rumliegen um selbigen mit einem Russen-Rahmen zu verbinden.

Grysze
Greg


... und der passt bestimmt nicht zu meiner 550er :oops: oder ?


Anpassen kann man alles, aber ich denke, da wirds einfacher einen neuen zu bauen... lt. den Bildern im Internet schaun die sich ja gar ned aehnlich.

Grysze
Greg
Frei ist, wer frei denkt!
Benutzeravatar
Nanno
 
Beiträge: 1263
Registriert: 18. Oktober 2005 21:03
Wohnort: Linz


Zurück zu Umbau zum Gespann

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste