Duna II an die SR 500

Alle Fragen, die den Motorradumbau zum Gespann betreffen

Duna II an die SR 500

Beitragvon dermitdemeintopfspricht » 9. Januar 2009 19:17

Hallo Gemeinde, mein erster Beitrag geht gleich ans Eingemachte. Habe vor fast nem Jahr die Detailbilder vom motorrag sein Gespann bekommen. (Danke noch mal) Habe in der Gespannliste vom Forum kein verbautes Duna Fahrgestell finden können. In anderen Foren werden Leute die nur das Wort Duna schreiben, gesteinigt.
Bin 35 schraube und fahre schon seit 20 Jahren an diversen Moppeds und rede mir ein kein Neuling mehr zu sein. Jetzt sollen die beiden Kinder langsam am Hobby vom Papa teilhaben und ich bin an einen wirklich ganz toll erhaltenen Duna Beiwagen geraten. Wie bereits erwähnt bin ich in einem anderen Forum auf ganz üble Vorurteile bezüglich des Duna Fahrwerkes gestossen. Gut die SR hat die doppelte Leistung einer Panonia, aber muss es deswegen trotzdem gleich ein Velorexfahrwerk werden? Die Endgeschwindigkeiten liegen ja nicht so utopisch weit auseinander.
Mir macht das Duna Fahrwerk von der Dimensionierung her keinen so schlechten Eindruck.
Was meint Ihr?
dermitdemeintopfspricht
 
Beiträge: 4
Registriert: 9. Januar 2009 18:41

Beitragvon Marschall » 9. Januar 2009 20:11

Willkommen
Schau einmal im SR500.de Forum nach und suche den " Lueddnmuck". der einen Caferacergespann mit Duna, und das nicht gerade langsam.
Gruss Tom

Selbst ein Weg von tausend Meilen beginnt mit einem Schritt .
Benutzeravatar
Marschall
Administrator
 
Beiträge: 1724
Registriert: 16. Oktober 2005 10:42
Wohnort: MOLdawien

Beitragvon Hauni » 9. Januar 2009 20:42

Moin!
Soweit mir bekannt, hat der Lüddemuck aber auch nur das Duna Boot auf einem anderen Rahmen.

Alle mir bekannten Duna-Boote ruhen auf Velo oder Russenrahmen.

Ob schon mal jemand einen Duna Rahmen an eine SR geschraubt hat, weiss ich nicht.....
Ich kenne den Rahmen auch nicht, kann deswegen bezüglich der Qualität nichts sagen.
Benutzeravatar
Hauni
 
Beiträge: 2113
Registriert: 11. November 2005 19:40
Wohnort: MKK

Beitragvon Feinmotoriker » 9. Januar 2009 21:24

Meiner Meinung nach ist das Boot traumhaft schön. Und der Rahmen das nackte Grauen. Wenn man da aber ein paar Verstärkungen anbringt und event. die Schwinge vernünftig macht (also neu) und eine richtige Bremse einbaut, ist es mit Sicherheit ein schöner leichter Wagen, der der SR gut steht.

Ich hab gerade einen "Sputnik" an eine GS500E angebaut. Der Wagen ist eigentlich für die Jupiter gebaut und grottenschlecht zusammengeworfen (von Verarbeitung möchte ich nicht sprechen). Nachdem alles einmal auseinander war, konnte man das Ausmaß erst erkennen.
Jetzt ist aber alles gut und die beiden passen wirklich gut zusammen.
http://www.gsx1100g.net/forum/download.php?id=213

War viel Arbeit aber machbar ist fast alles. Ein anderer Rahmen wäre wahrscheinlich einfacher gewesen. So ähnlich sehe ich das auch beim Duna
Feinmotoriker
 
Beiträge: 1390
Registriert: 27. November 2008 19:58

Beitragvon dermitdemeintopfspricht » 9. Januar 2009 22:27

Merci für die Meinungen bis hier.
Der Duna Rahmen kann natürlich nur mit seiner von Haus aus mitgebrachten Zweipunktaufnahme an der SR verbaut werden. Das war mir schon klar. Die AAS sind ja auch nicht auf der Woschtsupp daher geschwomme. Vielleicht kennt ja trotzdem einer den Besitzer (Verbauer) von nem D.-Rahmen an ein "West"-mopped.
dermitdemeintopfspricht
 
Beiträge: 4
Registriert: 9. Januar 2009 18:41

Beitragvon dermitdemeintopfspricht » 9. Januar 2009 22:29

Sorry hab im ersten Satz vom letzen Beitrag ein NICHT vergessen!
Finger zu dick.
dermitdemeintopfspricht
 
Beiträge: 4
Registriert: 9. Januar 2009 18:41

Beitragvon Stephan » 9. Januar 2009 22:37

*verwirr *grübel

Klugscheisser Modus-On

Öööö, du weisst aber schon, daß Du dann Deinen Beitrag editieren kannst
(gut, ich könnte mir schon denken wo das "Nicht" hingehört)

Klugscheisser Modus-Off


Wir steinigen hier niemanden. Solange er 'ne Warnweste trägt und seinen Beiwagen mittels Fuß- und Handbremskreislauf bremst. Oder war's andersrum???




Stephan :smt025
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20296
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Beitragvon Andreas a.d.k.G » 10. Januar 2009 06:40

Hauni hat geschrieben: Soweit mir bekannt, hat der Lüddemuck aber auch nur das Duna Boot auf einem anderen Rahmen.


Nein hat er nicht. Habe ich mir selbst schon anschauenen können. Es ist der originale Duna Rahmen. Allerdings "leicht" überarbeitet.

A.
Benutzeravatar
Andreas a.d.k.G
 
Beiträge: 1412
Registriert: 24. Oktober 2005 20:27
Wohnort: 63791 Karlstein

Beitragvon Marschall » 10. Januar 2009 14:22

..und die Schwinge umgedreht.
Gruss Tom

Selbst ein Weg von tausend Meilen beginnt mit einem Schritt .
Benutzeravatar
Marschall
Administrator
 
Beiträge: 1724
Registriert: 16. Oktober 2005 10:42
Wohnort: MOLdawien

Beitragvon Andreas a.d.k.G » 10. Januar 2009 14:38

So schauts aus.

Andreas, der kahlgryndige
Benutzeravatar
Andreas a.d.k.G
 
Beiträge: 1412
Registriert: 24. Oktober 2005 20:27
Wohnort: 63791 Karlstein

Beitragvon motorang » 10. Januar 2009 15:56

:hechel:
Es gibt zwei Arten von Daten: von den wichtigen hat man ein Backup, und der Rest ist halt unwichtig.
:476: [Impressum] [motorang.com] [Die AIA]
Benutzeravatar
motorang
Administrator
 
Beiträge: 2747
Registriert: 16. Oktober 2005 07:37
Wohnort: Österreich

Beitragvon dermitdemeintopfspricht » 10. Januar 2009 23:37

sabber, stöhn
ist das genial. Da erblasst der Flagsuchscheinwerferbediener.
Genau das hab ich gesucht. Geht also doch mit dem Dunarahmen. Gut, das wollt ich doch nur wissen. Dann werd ich mich mal an die Arbeit machen.
Tausend DankAndreas!!!!! Was bedeuted a.d.k.G. ?
Kommandierender General ausser Dienst in umgekehrter Reihenfolge?

Gruß

Marco
dermitdemeintopfspricht
 
Beiträge: 4
Registriert: 9. Januar 2009 18:41

Beitragvon Andreas a.d.k.G » 11. Januar 2009 06:21

dermitdemeintopfspricht hat geschrieben: Was bedeuted a.d.k.G. ?

" aus dem kahlen Grund" beschreibt wortspielerisch die Gegend aus der ich komme.
Von hinten sieht das Gespann auch lecker aus.
Benutzeravatar
Andreas a.d.k.G
 
Beiträge: 1412
Registriert: 24. Oktober 2005 20:27
Wohnort: 63791 Karlstein

Beitragvon dreckbratze » 11. Januar 2009 14:47

aber mit dem stummel ist es ne tortour. mir hat nach geschätzten 5 km schon alles dermassen weh getan, naja, marc ist halt noch jünger... :grin:
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3930
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Beitragvon muli » 12. Januar 2009 07:48

hallo zusammen,
original hat der rahmen nen 2-punkt-anschluß ? und auf dem bild sehe ich deren vier an der zahl - da wurde aber ordentlich am rahmen gearbeitet; denke mal es reicht NICHT einfach nur ein paar ösen ranzuzschweißen, damit man da streben ranbekommt;
wieviel vorlauf hat denn das beiwagenrad ? scheint mir sehr wenig zu sein - 100 mm ???
cu
muli
Benutzeravatar
muli
verstorben
 
Beiträge: 1241
Registriert: 2. November 2005 14:51
Wohnort: Ebermannstadt

Beitragvon dreckbratze » 12. Januar 2009 18:42

sind schon 4 streben. der dunarahmen ist aber schon sehr schwach dimensioniert, ne quertraverse und zusätzliche knotenbleche halte ich für ratsam.
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3930
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Beitragvon gschpannfohrer » 27. Januar 2009 16:19

muli hat geschrieben:hallo zusammen,
original hat der rahmen nen 2-punkt-anschluß ? und auf dem bild sehe ich deren vier an der zahl - da wurde aber ordentlich am rahmen gearbeitet; denke mal es reicht NICHT einfach nur ein paar ösen ranzuzschweißen, damit man da streben ranbekommt;
wieviel vorlauf hat denn das beiwagenrad ? scheint mir sehr wenig zu sein - 100 mm ???
cu
muli


....auf zwei Beinen kann kein Gespann stehen - besser sinds da drei - Duna Orginal auch drei - wo bleibt sonst die Logik???? Ist ja kein Schwenker gelle?!!! Ums vorweg zu nehmen, Muli, Du bist nicht damit gemeint, hast es aber auf den "Punkt" gebracht.. ;-)
Gruß

Olli
Bild


"Design?" - "Ist doch ganz einfach:
Wo zuviel ist nimmt man was weg - und
wo zu wenig ist tut man was dazu!" O.H.N.
Benutzeravatar
gschpannfohrer
 
Beiträge: 625
Registriert: 21. Oktober 2005 18:56

Beitragvon muli » 28. Januar 2009 07:49

hallo zusammen,

dermitdemeintopfspricht hat geschrieben:...
Der Duna Rahmen kann natürlich nur mit seiner von Haus aus mitgebrachten Zweipunktaufnahme an der SR verbaut werden.
...


darauf richtete sich meine frage ...
konnte ich ehrlich gesagt auch nicht glauben;
cu
muli
Benutzeravatar
muli
verstorben
 
Beiträge: 1241
Registriert: 2. November 2005 14:51
Wohnort: Ebermannstadt

Dunagespann, saugeil!!

Beitragvon gespannsachen » 1. Februar 2009 16:12

Moin Leute,

der Hilfsrahmen an der SR sieht nach meiner Konstruktion aus.
Das sind wirklich vier Anschlusspunkte!!
Der Hilfsrahmen ist mehrfach verschraubt und im hinteren Bereich auf die andere Rahmen seite Abgestützt!
Aber der SW ist ein gedicht.
Tief!!! :twisted: :twisted:

Grüße

Peter
Drei mal 17 Zoll ist toll!!
Benutzeravatar
gespannsachen
 
Beiträge: 394
Registriert: 22. Oktober 2005 06:15
Wohnort: 56073 Koblenz

Beitragvon dreckbratze » 2. Februar 2009 17:37

und ungefedert :wink:
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3930
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16


Zurück zu Umbau zum Gespann

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste