moto guzzi t5

Alle Fragen, die den Motorradumbau zum Gespann betreffen

moto guzzi t5

Beitragvon ruffus » 4. Dezember 2005 23:49

moin moin,

ich bin kurz davor mir ne moto guzzi t5, mit dem gedanken sie zum gespann umzubauen, zu kaufen. gibt es sachen auf die ich besonders achten sollte? gibt es gute gründe diesen gedanken zu verwerfen? welches boot passt an die guzzi?

fragen über fragen und es werden sicher noch mehr :wink:

gruß ruffus
weinigeristmanchmalmehr
ruffus
 
Beiträge: 10
Registriert: 21. Oktober 2005 13:57
Wohnort: bei celle

Beitragvon Edwin » 5. Dezember 2005 07:06

Hi ,
habe das gleiche von 4 Wochen getan. Bin gerade beim Umbau.
Das Motorrad ist ok. Speichenräder sind wichtig, da es wie es scheinbar für Gußräder keine Zulassung gibt. Wurde hier im Forum jedenfalls schon einige male so beschrieben.
Uralboot ist optimal. Preis - Leistung. Kannst dich bei den verschiedenen Gespannbauer hier im Forum erkundigen. Sie sind alle Ok.
Das Motorrad würde ich vor dem Umbau nochmal vom Händler kontrollieren lassen. Er hat es dann leichter.

Also nicht verwerfen, sondern einfach tun

Edwin :wink:
MG California Spezial mit neuem Uralboot.
Guzzi Solo und HTG als Enduro runden alles ab.
Zwei dicke Möpse ist einfach durch nichts zu ersetzen. Es kam noch eine MT hinzu.
Edwin
 
Beiträge: 66
Registriert: 7. November 2005 21:11
Wohnort: Nordbaden

Beitragvon Hauni » 5. Dezember 2005 07:32

Moin Ruffus!

Eine Guzzi eignet sich hervorragend zum Gespannumbau!!

Wie Edwin schon schreibt, ist es allerdings schwierig eine Guzzi mit Gussfelgen zum Gespann zuzulassen (aber auch das gibt es ab und zu mal)
Eine Guzzi selbst ist im Grunde sehr zuverlässig, aber der Teufel steckt oft im Detail. Ich muss an meiner alle ca. 1000 km irgendeine Kleinigkeit reparieren.

Umbausätze für die Guzzi sind bei sehr vielen Gespannbauern schon vorhanden, da , wie gesagt, schon fast Massenprodukt.

Als Boot sollte es etwas grösseres und schwereres sein. Ural Blechboot, Kali-Boot,oder auch alle modernen 1 und 2 Sitzer. Von einem Superelastik oder Velo ist abzuraten.
Benutzeravatar
Hauni
 
Beiträge: 2113
Registriert: 11. November 2005 19:40
Wohnort: MKK

Beitragvon Bernd Stracke » 8. Dezember 2005 16:29

Die Firma Walter hatte damals auf Basis der T5 ein komplettes Gespann angeboten mit einem 1-Sitzer SW. Die Solo T5 wurde damals mit 16 Zoll Felgen ausgeliefert. So braucht man nicht unbedingt auf 15 Zöller zu wechseln. Fragen zur T5 im Allgemeinen stellst am besten im Guzzi Forum
Gruß
Bernd
Benutzeravatar
Bernd Stracke
 
Beiträge: 80
Registriert: 24. Oktober 2005 11:41
Wohnort: Haan

Beitragvon HelmutAN » 20. Dezember 2005 07:00

Bernd Stracke hat geschrieben:Die Firma Walter hatte damals auf Basis der T5 ein komplettes Gespann angeboten mit einem 1-Sitzer SW. Die Solo T5 wurde damals mit 16 Zoll Felgen ausgeliefert. So braucht man nicht unbedingt auf 15 Zöller zu wechseln. Fragen zur T5 im Allgemeinen stellst am besten im Guzzi Forum


Dieses Angebot war eigentlich ein Angebot des damaligen Importeurs von Moto Guzzi, der Firma DMB(Deutsche Motobecane). Das Originalprospekt von den Gespannen habe ich noch. Gebaut wurden diese Gespanne von der Firma Walter, die damals noch Guzzi-Vertragshändler in Körle war. Dabei war auch eine T5 mit den originalen 16" Gußrädern. Angeboten wurden aber auch 15" Räder und Schwinge.
Gruß Helmut
HelmutAN
 
Beiträge: 363
Registriert: 7. Dezember 2005 06:56
Wohnort: Ansbach

Re: moto guzzi t5

Beitragvon HelmutAN » 20. Dezember 2005 07:19

ruffus hat geschrieben:moin moin,

ich bin kurz davor mir ne moto guzzi t5, mit dem gedanken sie zum gespann umzubauen, zu kaufen. gibt es sachen auf die ich besonders achten sollte? gibt es gute gründe diesen gedanken zu verwerfen? welches boot passt an die guzzi?

fragen über fragen und es werden sicher noch mehr :wink:

gruß ruffus


Hallo Ruffus, besonders achten würde ich darauf, das der Ausbau der Räder (bei Verwendung von 15") im Gespann einfach zu erledigen ist.
Vorne hab ich die Bremsscheiben mit Distanzen nach außen gesetzt, um die Zangen ohne große Schraubarbeit demontieren zu können.
Hinten habe ich einen ohne Werkzeug demontierbaren Kotflügel verbaut.
Vorne unten statt der Verschraubung 2 Zapfen und gegenüber 2 Gummitüllen, Hinten oben zwei Federbelastete Verriegelungen, stammen vom Kofferhalter California II. Die Elektrik mit Zentralstecker.
Ebenfalls den E-Anschluß des Beiwagens mit Zentralstecker, den Beiwagen mit Bremsen ausrüsten, am besten 2 Zangen(Brembo 05 o.ä.), angesteuert von der Hand- und der Integralbremse. Ausführung mit Rohrleitungen und Stahlflex.
Die Anschlüsse am Motorrad so ausführen, das sie jeweils an beiden Rahmenrohren greifen.
Als Beiwagen kann man eigentlich alles verbauen. Abraten würde ich von zu altem Material aus den 50., oder für die schwere Guzzi zu kleinen Beiwagen wie MZ oder Velorex. Zusatztank im Beiwagen?
Bei Fragen bitte nochmals melden.
Gruß Helmut
HelmutAN
 
Beiträge: 363
Registriert: 7. Dezember 2005 06:56
Wohnort: Ansbach

Umbau T5

Beitragvon HelmutAN » 5. Januar 2006 11:04

Und schon begonnen? Schon fertig damit?
Gruß Helmut :-D
HelmutAN
 
Beiträge: 363
Registriert: 7. Dezember 2005 06:56
Wohnort: Ansbach

Re: moto guzzi t5

Beitragvon rolli » 9. Februar 2006 09:23

moin moin
hast du schon begonnen mit deinen gespannplänen.
hab noch ein komplettes gespann im angebot.
ez 79 ,motor lm3 1000ccm,15 zoll räder,schwinge,ezs ep seitenwagen.
kannst dich ja mal melden wenn interesse
mfg rolli
:roll:
Benutzeravatar
rolli
 
Beiträge: 43
Registriert: 11. November 2005 12:43
Wohnort: 37133 Friedland


Zurück zu Umbau zum Gespann

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste