Rust never sleeps. 32 Jahre alt und 2 Jahre Schrottplatz
WWerner hat geschrieben:Rust never sleeps. 32 Jahre alt und 2 Jahre Schrottplatz
Muss aber sehr billig gewesen sein.
Gruß vom WWerner, der glaubt das da noch viel Arbeit und böse Überrraschung warten
Rohwi hat geschrieben:Hallo...
Hat der Peikert denn Hilfsrahmen für Linksanbau? Das ist beim fahren auch eine Herausforderung. mfG Rohwi (P.S.:bin am WE auf dem Dieselmotorradtreffen in Hamm eine kleines Stück mit einem Guzzigespann mit 1,4 TDI vom Lupo gefahren. Geht ganz schön ran das Ding)
Toyo - Joe hat geschrieben:Hallo Uwe,
>> Es fuhr dort 25 Jahre ohne Hilfsrahmen und ungebremst. <<
Erkundige dich mal, soviel ich weiß muss ein in der EU zugelassenes Fahrzeug von
allen anderen Ländern akzeptiert werden, wenn es im Ursprungland länger als ein
Jahr zugelassen war.
Ich weiß das der Deutsche TÜV Sonderwege geht damit aber schon öfter eine
Bruchlandung erlitten hat.
Vielleicht brauchst du ja nix zu ändern ….. es sei denn du möchtest dies selber
Mit freundlichen Grüßen
Jochen
motorang hat geschrieben:Nö,
es sei denn es hat eine Eurozulassung; das ist aber wohl nur bei Serienfahrzeugen der Fall.
Sommer hat sowas für seine Dieselenfields, aber selbst bei PKWs vor anno 2000 hat so etwas Seltenheitswert.
So zumindest mein Kenntnisstand (deswegen ist es auch sehr schwer bzw. praktisch unmöglich ein Gebrauchtgespann nach Österreich zu importieren).
Gryße!
Andreas, der motorang
Uru64 hat geschrieben:motorang hat geschrieben:Nö,
es sei denn es hat eine Eurozulassung; das ist aber wohl nur bei Serienfahrzeugen der Fall.
Sommer hat sowas für seine Dieselenfields, aber selbst bei PKWs vor anno 2000 hat so etwas Seltenheitswert.
So zumindest mein Kenntnisstand (deswegen ist es auch sehr schwer bzw. praktisch unmöglich ein Gebrauchtgespann nach Österreich zu importieren).
Gryße!
Andreas, der motorang
Hi Andreas,
gilt Dein Nö für Österreich oder Deutschland?
Grüsse Uwe
Toyo - Joe hat geschrieben:
Erkundige dich mal, soviel ich weiß muss ein in der EU zugelassenes Fahrzeug von
allen anderen Ländern akzeptiert werden, wenn es im Ursprungland länger als ein
Jahr zugelassen war.
Ich weiß das der Deutsche TÜV Sonderwege geht damit aber schon öfter eine
Bruchlandung erlitten hat.
Jochen
Uru64 hat geschrieben:... Zwar mit Gewichtsbeschränkung(nur eine Person) wegen des ungebremsten Seitenwagen doch dieses Problem kann ich nun in Ruhe angehen und mir bleibt die Zeit Gespannfahren zu üben
Stephan hat geschrieben:Eine Person?!? Auf'm Moped eine und im BW eine?!?
Stephan
muli hat geschrieben:hallo Uru64
da sei deinem TÜV-Yogi lieber mal dankbar; wenn ich das aus dem thread richtig interpretiere bist noch nie gespann gefahren und hast somit auch einen entsprechenden nachholbedarf an praxis und erfahrung; die sitzposition auf deinem gespann (rechts) ist dem deutschen straßenverkehr auch nicht gerade förderlich ...
die ersten kilometer sollte man ja eh erst mal alleine üben;
ich denke mal, mit diesem kleinen manko kannst du locker auf die kommende saison blicken
cu
muli
HU hat geschrieben:Wenn die Arbeiten am Rahmen mit Sachverstand ausgeführt sind,ist gegen
ein Gespann ohne Hilfsrahmen nichts einzuwenden-
weder aus Fahrtechnischer Sicht noch vom Tüv .
Ich habe früher auch immer die BMW-Rahmen verstärkt, stabileres Heckteil angeschweißt und Anschlüsse ebenfalls direkt auf den Rahmen geschweißt. Mit solchen Fahrwerken haben einige Weltreisende über 100.000 Pistenkilometer zurückgelegt.
Wenn man aber am Rahmen schweißt, wird es ein Neufahrzeug (außer man hat die Erlaubnis vom Hersteller). Ein Neufahrzeug muß aber die aktuellen Abgas-, Lärmvorschriften und sonst noch eine Menge EU-Regeln einhalten.
Daher wurde der Hilfsrahmen erfunden. Damit bleibt das Fahrzeug erhalten und somit gelten die Bestimmungen des Baujahres der Erstzulassung.
Es ist heute nicht mehr wichtig, ob etwas gut oder schlecht ist, sondern es muß viele Vorschriften einhalten.
HU
Uru64 hat geschrieben:Zwar mit Gewichtsbeschränkung(nur eine Person) wegen des ungebremsten Seitenwagen doch dieses Problem kann ich nun in Ruhe angehen und mir bleibt die Zeit Gespannfahren zu üben
Ralph hat geschrieben:Uru64 hat geschrieben:Zwar mit Gewichtsbeschränkung(nur eine Person) wegen des ungebremsten Seitenwagen doch dieses Problem kann ich nun in Ruhe angehen und mir bleibt die Zeit Gespannfahren zu üben
Im Prinzip ist es egal, ob Du mit Menschen, Hunden oder Gepäck Dein ZGG überschreitest.
Zulässiges Gesamtgewicht minus tatsächliches Leergewicht = mögliche Zuladung.
Und was darfst Du jetzt wirklich einladen??
Uru64 hat geschrieben:Laut Verkäufer soll es eine Hartmann-Schwingengabel, die in einem EML-gespann verbaut war.
gespannsachen hat geschrieben:Da ist nicht davon auszugehen, dass es eine Wasp Gabel ist.
Eher EML oder MOTEK. Dann passt es doch!
sirguzzi hat geschrieben:Wenn das ein EML-Rahmen war, dann gibt es bei Verwendung in einem Serienrahmen m.W. erhebliche Probleme mit der Geometrie.
Ich habe die genaue Begründung nicht im Kopf, irgendwo stehts aber...
Muß es nur finden.
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