Hilfsrahmenbau

Alle Fragen, die den Motorradumbau zum Gespann betreffen

Hilfsrahmenbau

Beitragvon Uru64 » 9. September 2008 16:06

Hi Leute,
ich habe ein Gespann aus England (BMW R100/ Squire QM1). Es fuhr dort 25 Jahre ohne Hilfsrahmen und ungebremst.
Der nette Mensch vom TÜV möchte natürlich einen Hilfsrahmen sehen und soll ihn auch haben er hat mir erlaubt den Rahmen selber zu nachzubauen. Er möchte natürlich ein Foto und eine Kopie des Zulassung des Orginalrahmens sehen.
Ich würde gerne etwas aus Flacheisen anfertigen (so mein erster Ansatz).
Ich habe noch einen BMW-Rahmen als Teilespender
Hat jemand von euch evtl. ein Foto von einem solchen Hilfsrahmen oder kann mir sagen wo ich einen Bauplan für einen Rahmen im Netz finde.
Ich bin für jeden Tip dankbar
Uwe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der Narr tut was er nicht lassen kann,
der Weise läßt was er nicht tun kann
Benutzeravatar
Uru64
 
Beiträge: 20
Registriert: 19. August 2008 14:09
Wohnort: Bonn

Beitragvon Ralf » 9. September 2008 16:23

Hallo, toll was im Ausland möglich ist, aber fahren möchte ich sowas auch nicht. Nur Aufnahmepunkte verstärkt habe ich gesehen mit TÜV. Aber ich würde ein Hilfsrahmen aus Rohr bauen rund oder eckig kein Flacheisen.
Gruß Ralf
R 1200 ST Gespann
Benutzeravatar
Ralf
 
Beiträge: 382
Registriert: 1. Juli 2008 17:01
Wohnort: Raa-Besenbek

Beitragvon WWerner » 9. September 2008 16:29

Hi Uru64

Ruf mal den Ednund Peikert an, der hat TÜV geprüfte Hilfsrahmen und Anschlussteile b.z.w. fertigt sie an.

Gruß der WWerner, dem der Edmund Peikert auch schon geholfen hat

Edmund Peikert Dasnöckel 83, 42329 Wuppertal Tel: 0202 - 73 46 27 Fax: 0202 - 73 46 27 ab 18:00 Uhr E-Mail: edmund.peikert@t-online.de ...
www.peikert-anschlussteile.de/html/impressum.html
BMW R1100R Nr.: 368370
Km Stand 75500 Tendenz steigend
und mit Heeler Nr. 53 unterwegs
Bild
Benutzeravatar
WWerner
 
Beiträge: 706
Registriert: 21. Oktober 2005 07:47
Wohnort: 45968 Gladbeck

Beitragvon motorang » 10. September 2008 05:20

Hi,
für kleines Geld gibt es ein Buch das genau solche Fragen behandelt ...

"Motorradgespanne im Eigenbau"

http://www.motorrad-gespanne.de

dort im Shop erhältlich.

Gryße!
Andreas, der motorang
Es gibt zwei Arten von Daten: von den wichtigen hat man ein Backup, und der Rest ist halt unwichtig.
:476: [Impressum] [motorang.com] [Die AIA]
Benutzeravatar
motorang
Administrator
 
Beiträge: 2747
Registriert: 16. Oktober 2005 07:37
Wohnort: Österreich

Beitragvon Uru64 » 12. September 2008 07:19

:D Danke für die Tips.
Ich habe das Buch bestellt und bin mal gespannt wie es weiter geht. 8)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der Narr tut was er nicht lassen kann,
der Weise läßt was er nicht tun kann
Benutzeravatar
Uru64
 
Beiträge: 20
Registriert: 19. August 2008 14:09
Wohnort: Bonn

Beitragvon Stephan » 13. September 2008 14:39

Ich denke, auch wenn Du den Rahmen vom Peikert bestellst, haste noch genug Eigenleistung zu bringen. Wärst aber auf einem guten Weg, mit 'nem soliden Start.




Stephan :smt025
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20294
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Beitragvon WWerner » 13. September 2008 19:32

Rust never sleeps. 32 Jahre alt und 2 Jahre Schrottplatz


Muss aber sehr billig gewesen sein.

Gruß vom WWerner, der glaubt das da noch viel Arbeit und böse Überrraschung warten
BMW R1100R Nr.: 368370
Km Stand 75500 Tendenz steigend
und mit Heeler Nr. 53 unterwegs
Bild
Benutzeravatar
WWerner
 
Beiträge: 706
Registriert: 21. Oktober 2005 07:47
Wohnort: 45968 Gladbeck

Beitragvon Uru64 » 14. September 2008 09:01

WWerner hat geschrieben:
Rust never sleeps. 32 Jahre alt und 2 Jahre Schrottplatz


Muss aber sehr billig gewesen sein.

Gruß vom WWerner, der glaubt das da noch viel Arbeit und böse Überrraschung warten

OK günstig war es. Zu den Überraschungen kann ich nur soviel sagen: Ich bin Rheinländer und bei uns heißt es Et kütt wie et kütt.
die erste Überraschung war ein Loch im Tank aber böse fand ich die nicht, eher überraschend. Dafür sieht nach dem Sandstrahlen der Rest Besser aus als erwartet.
Gruß Uwe, der keine Angst vor dreckigen Händen hat. :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der Narr tut was er nicht lassen kann,
der Weise läßt was er nicht tun kann
Benutzeravatar
Uru64
 
Beiträge: 20
Registriert: 19. August 2008 14:09
Wohnort: Bonn

Beitragvon Uwe » 14. September 2008 10:26

hallo Uwe,

mann oh mann ... das geht ja flott bei Dir :respekt:


Gruß aus Nordhessen - Uwe 8)
Benutzeravatar
Uwe
 
Beiträge: 3425
Registriert: 22. Oktober 2005 08:44
Wohnort: aus dem schönen Nordhessen ...

Beitragvon Rohwi » 15. September 2008 18:28

Hallo...
Hat der Peikert denn Hilfsrahmen für Linksanbau? Das ist beim fahren auch eine Herausforderung. mfG Rohwi (P.S.:bin am WE auf dem Dieselmotorradtreffen in Hamm eine kleines Stück mit einem Guzzigespann mit 1,4 TDI vom Lupo gefahren. Geht ganz schön ran das Ding)
Gespanne:
2x Rohwedder 1800Turbodieselgespann
Rohwi
 
Beiträge: 184
Registriert: 10. August 2008 18:20
Wohnort: Gnutz

Beitragvon Uru64 » 16. September 2008 17:17

Rohwi hat geschrieben:Hallo...
Hat der Peikert denn Hilfsrahmen für Linksanbau? Das ist beim fahren auch eine Herausforderung. mfG Rohwi (P.S.:bin am WE auf dem Dieselmotorradtreffen in Hamm eine kleines Stück mit einem Guzzigespann mit 1,4 TDI vom Lupo gefahren. Geht ganz schön ran das Ding)

Weiß ich auch nicht wäre aber Interessant zu wissen. Löw bietet seine Diesel ja auch mit Links und Rechtsanschluß an.
Gruß Uwe :D
Der Narr tut was er nicht lassen kann,
der Weise läßt was er nicht tun kann
Benutzeravatar
Uru64
 
Beiträge: 20
Registriert: 19. August 2008 14:09
Wohnort: Bonn

EU Zulassung

Beitragvon Toyo - Joe » 18. September 2008 08:44

Hallo Uwe,

>> Es fuhr dort 25 Jahre ohne Hilfsrahmen und ungebremst. <<

Erkundige dich mal, soviel ich weiß muss ein in der EU zugelassenes Fahrzeug von
allen anderen Ländern akzeptiert werden, wenn es im Ursprungland länger als ein
Jahr zugelassen war.
Ich weiß das der Deutsche TÜV Sonderwege geht damit aber schon öfter eine
Bruchlandung erlitten hat.
Vielleicht brauchst du ja nix zu ändern ….. es sei denn du möchtest dies selber

Mit freundlichen Grüßen
Jochen
Frei nach dem Grafen von Kotzensteyn
gegen Obrigkeitswillkühr, Borniertheit,
Krämergeist, Spießer u. Miesmacher!
Toyo - Joe
 
Beiträge: 518
Registriert: 14. August 2006 11:38
Wohnort: Schwalmtal

Beitragvon motorang » 18. September 2008 12:14

Nö,

es sei denn es hat eine Eurozulassung; das ist aber wohl nur bei Serienfahrzeugen der Fall.

Sommer hat sowas für seine Dieselenfields, aber selbst bei PKWs vor anno 2000 hat so etwas Seltenheitswert.

So zumindest mein Kenntnisstand (deswegen ist es auch sehr schwer bzw. praktisch unmöglich ein Gebrauchtgespann nach Österreich zu importieren).

Gryße!
Andreas, der motorang
Es gibt zwei Arten von Daten: von den wichtigen hat man ein Backup, und der Rest ist halt unwichtig.
:476: [Impressum] [motorang.com] [Die AIA]
Benutzeravatar
motorang
Administrator
 
Beiträge: 2747
Registriert: 16. Oktober 2005 07:37
Wohnort: Österreich

Re: EU Zulassung

Beitragvon Uru64 » 18. September 2008 15:10

Toyo - Joe hat geschrieben:Hallo Uwe,

>> Es fuhr dort 25 Jahre ohne Hilfsrahmen und ungebremst. <<

Erkundige dich mal, soviel ich weiß muss ein in der EU zugelassenes Fahrzeug von
allen anderen Ländern akzeptiert werden, wenn es im Ursprungland länger als ein
Jahr zugelassen war.
Ich weiß das der Deutsche TÜV Sonderwege geht damit aber schon öfter eine
Bruchlandung erlitten hat.
Vielleicht brauchst du ja nix zu ändern ….. es sei denn du möchtest dies selber

Mit freundlichen Grüßen
Jochen

Hi Jochen,
dat is Musik in meinen Ohren. Wie kommt man denn an den passenden §Text ?
Grüße Uwe :lol:
Der Narr tut was er nicht lassen kann,
der Weise läßt was er nicht tun kann
Benutzeravatar
Uru64
 
Beiträge: 20
Registriert: 19. August 2008 14:09
Wohnort: Bonn

Beitragvon Uru64 » 18. September 2008 15:11

motorang hat geschrieben:Nö,

es sei denn es hat eine Eurozulassung; das ist aber wohl nur bei Serienfahrzeugen der Fall.

Sommer hat sowas für seine Dieselenfields, aber selbst bei PKWs vor anno 2000 hat so etwas Seltenheitswert.

So zumindest mein Kenntnisstand (deswegen ist es auch sehr schwer bzw. praktisch unmöglich ein Gebrauchtgespann nach Österreich zu importieren).

Gryße!
Andreas, der motorang

Hi Andreas,
gilt Dein Nö für Österreich oder Deutschland?
Grüsse Uwe
Der Narr tut was er nicht lassen kann,
der Weise läßt was er nicht tun kann
Benutzeravatar
Uru64
 
Beiträge: 20
Registriert: 19. August 2008 14:09
Wohnort: Bonn

Beitragvon Toyo - Joe » 19. September 2008 08:57

Hallo Uwe,

schau mal unter :

http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/Lex ... 127:DE:NOT

was nutzen die neuen Euro Papiere wenn alle einen Sonderweg gehen ??
Erinnere dich mal an die Aufregung ( Untergang der Deutschen Ordnung )
in Zusammenhang Quad - Go Kart Zulassung zum öffentlichen
"Verkehr", das war auch erst durch eine EU Zulassung möglich. Ich weiß
das diese EU - Jahreszulassung bei diversen Harley Eignern "üblich" ist
Ich habe mich allerdings bis jetzt nicht ausgiebig damit beschäftigt

mfg Jochen
Frei nach dem Grafen von Kotzensteyn
gegen Obrigkeitswillkühr, Borniertheit,
Krämergeist, Spießer u. Miesmacher!
Toyo - Joe
 
Beiträge: 518
Registriert: 14. August 2006 11:38
Wohnort: Schwalmtal

Beitragvon Nanno » 19. September 2008 09:19

Uru64 hat geschrieben:
motorang hat geschrieben:Nö,

es sei denn es hat eine Eurozulassung; das ist aber wohl nur bei Serienfahrzeugen der Fall.

Sommer hat sowas für seine Dieselenfields, aber selbst bei PKWs vor anno 2000 hat so etwas Seltenheitswert.

So zumindest mein Kenntnisstand (deswegen ist es auch sehr schwer bzw. praktisch unmöglich ein Gebrauchtgespann nach Österreich zu importieren).

Gryße!
Andreas, der motorang

Hi Andreas,
gilt Dein Nö für Österreich oder Deutschland?
Grüsse Uwe


Oesterreich.
Frei ist, wer frei denkt!
Benutzeravatar
Nanno
 
Beiträge: 1263
Registriert: 18. Oktober 2005 21:03
Wohnort: Linz

Re: EU Zulassung

Beitragvon Roll » 19. September 2008 09:22

Toyo - Joe hat geschrieben:
Erkundige dich mal, soviel ich weiß muss ein in der EU zugelassenes Fahrzeug von
allen anderen Ländern akzeptiert werden, wenn es im Ursprungland länger als ein
Jahr zugelassen war.
Ich weiß das der Deutsche TÜV Sonderwege geht damit aber schon öfter eine
Bruchlandung erlitten hat.
Jochen


Die Idee hatte ich auch schon mal - es kam Einspruch von einem Gespannbauer, der sinngemäß erklärte, daß Theorie und Praxis weit auseinander lägen. Zumindest, was den TÜV angeht.
Mehr zum Thema erfährst Du, wenn Du mal das Netz nach dem Begriff COC oder COC-Papiere durchforschst.
Ein Prophet schaut zurück. Das neue Programm. miro2
Benutzeravatar
Roll
 
Beiträge: 1738
Registriert: 17. März 2007 06:00
Wohnort: Wo im Neckar Wale heimisch sind

Beitragvon Keusen » 19. September 2008 11:30

Andererseits muss man ja nicht so weiterfahren wie bisher
schaden kann es auf jeden Fall nicht, wenn man das Gespann
verbessert, und warum sollte es dann keine TÜV bekommen,
wenn es ordentlich gemacht ist ?

Grüße

eugen j.keusen
Benutzeravatar
Keusen
verstorben
 
Beiträge: 1519
Registriert: 26. Oktober 2005 15:09
Wohnort: Kempen am Niederrhein

Beitragvon Uru64 » 23. Dezember 2008 13:26

Es ist so weit! BLACKDOG ist durch den TÜV! Zwar mit Gewichtsbeschränkung(nur eine Person) wegen des ungebremsten Seitenwagen :rock: doch dieses Problem kann ich nun in Ruhe angehen und mir bleibt die Zeit Gespannfahren zu üben :smt004 :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der Narr tut was er nicht lassen kann,
der Weise läßt was er nicht tun kann
Benutzeravatar
Uru64
 
Beiträge: 20
Registriert: 19. August 2008 14:09
Wohnort: Bonn

Beitragvon muli » 29. Dezember 2008 07:45

hallo Uru64

Uru64 hat geschrieben:... Zwar mit Gewichtsbeschränkung(nur eine Person) wegen des ungebremsten Seitenwagen :rock: doch dieses Problem kann ich nun in Ruhe angehen und mir bleibt die Zeit Gespannfahren zu üben :smt004 :D


da sei deinem TÜV-Yogi lieber mal dankbar; wenn ich das aus dem thread richtig interpretiere bist noch nie gespann gefahren und hast somit auch einen entsprechenden nachholbedarf an praxis und erfahrung; die sitzposition auf deinem gespann (rechts) ist dem deutschen straßenverkehr auch nicht gerade förderlich ...
die ersten kilometer sollte man ja eh erst mal alleine üben;
ich denke mal, mit diesem kleinen manko kannst du locker auf die kommende saison blicken :wink:
cu
muli
Benutzeravatar
muli
verstorben
 
Beiträge: 1241
Registriert: 2. November 2005 14:51
Wohnort: Ebermannstadt

Beitragvon Stephan » 29. Dezember 2008 10:12

Eine Person?!? Auf'm Moped eine und im BW eine?!?





Stephan :smt025
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20294
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Beitragvon Uru64 » 29. Dezember 2008 18:27

Stephan hat geschrieben:Eine Person?!? Auf'm Moped eine und im BW eine?!?

Stephan :smt025


Genau! der Beiwagen ist in erster Linie für die Hunde.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der Narr tut was er nicht lassen kann,
der Weise läßt was er nicht tun kann
Benutzeravatar
Uru64
 
Beiträge: 20
Registriert: 19. August 2008 14:09
Wohnort: Bonn

Beitragvon Uru64 » 29. Dezember 2008 18:36

muli hat geschrieben:hallo Uru64

da sei deinem TÜV-Yogi lieber mal dankbar; wenn ich das aus dem thread richtig interpretiere bist noch nie gespann gefahren und hast somit auch einen entsprechenden nachholbedarf an praxis und erfahrung; die sitzposition auf deinem gespann (rechts) ist dem deutschen straßenverkehr auch nicht gerade förderlich ...
die ersten kilometer sollte man ja eh erst mal alleine üben;
ich denke mal, mit diesem kleinen manko kannst du locker auf die kommende saison blicken :wink:
cu
muli

Wie gesagt ich lasse es langsam angehen. Beweisen muss ich mir auch nichts und wenn jemand einen guten Tip hat wie ich mit einem geringen Kostenaufwand den Beiwagen gebremst bekomme wäre ich erstmal den nächsten Schritt weiter. :D
Seit heute hat BLACKDOG seine Strassenzulassung :D
Der Narr tut was er nicht lassen kann,
der Weise läßt was er nicht tun kann
Benutzeravatar
Uru64
 
Beiträge: 20
Registriert: 19. August 2008 14:09
Wohnort: Bonn

Beitragvon rängdäng » 30. Dezember 2008 07:51

moin moin ,

nochmal kurz zum Hilfsrahmen,
meine R100R ,Umbau 4 P.-Anschluss ,gebaut von carell ohne hilfsrahmen
mit rahmenverstärkung,
hat bis heute keine Ermüdungserscheinung oder sonstige Probleme.
das Fahrverhalten ist in allen Bereichen vom Besten.( für diese Klasse).

Wenn die Arbeiten am Rahmen mit Sachverstand ausgeführt sind,ist gegen
ein Gespann ohne Hilfsrahmen nichts einzuwenden-
weder aus Fahrtechnischer Sicht noch vom Tüv .
"Tüv bisher immer ohne Probleme"

grüsse aus dem saarland

schöne Hunde,die haben bestimmt Spass am mitfahren.
mein hund liebte das Beifahrersein bis ins hohe Alter .
Ein Vorteil von Tieren-Hunden
Sie lügen NIE
wassedicht
Benutzeravatar
rängdäng
 
Beiträge: 832
Registriert: 22. Dezember 2007 09:00

Beitragvon Uru64 » 30. Dezember 2008 12:26

Der Hilfsrahmen bei Blackdog ist aus Flachstahl und zweiteilig ist dennoch vom TÜV abgenommen und eingetragen :wink:
Der Narr tut was er nicht lassen kann,
der Weise läßt was er nicht tun kann
Benutzeravatar
Uru64
 
Beiträge: 20
Registriert: 19. August 2008 14:09
Wohnort: Bonn

Beitragvon Fiete » 30. Dezember 2008 13:33

ist echt prima geworden, Uwe :supz:

MFG vom Fiete,
der die Batterie Seitenfläche
mit schwarzem DC-Fix beklebt
Benutzeravatar
Fiete
 
Beiträge: 892
Registriert: 18. Oktober 2006 22:07
Wohnort: bei Peine

Beitragvon Fachi » 1. Januar 2009 16:29

Herzlichen Glückwunsch,

Du hast das Projekt schnell durchgezogen.
Bitte stell mal ein Bild vom Hilfsrahmen rein.
Oder schicks mir per Mail.

Allzeit gute Fahrt

Fachi
Der Weg ist das Ziel
Benutzeravatar
Fachi
 
Beiträge: 283
Registriert: 20. Februar 2007 10:17
Wohnort: D-65479 Raunheim

Hilfsrahmen

Beitragvon HU » 2. Januar 2009 12:44

Wenn die Arbeiten am Rahmen mit Sachverstand ausgeführt sind,ist gegen
ein Gespann ohne Hilfsrahmen nichts einzuwenden-
weder aus Fahrtechnischer Sicht noch vom Tüv .

Ich habe früher auch immer die BMW-Rahmen verstärkt, stabileres Heckteil angeschweißt und Anschlüsse ebenfalls direkt auf den Rahmen geschweißt. Mit solchen Fahrwerken haben einige Weltreisende über 100.000 Pistenkilometer zurückgelegt.
Wenn man aber am Rahmen schweißt, wird es ein Neufahrzeug (außer man hat die Erlaubnis vom Hersteller). Ein Neufahrzeug muß aber die aktuellen Abgas-, Lärmvorschriften und sonst noch eine Menge EU-Regeln einhalten.
Daher wurde der Hilfsrahmen erfunden. Damit bleibt das Fahrzeug erhalten und somit gelten die Bestimmungen des Baujahres der Erstzulassung.
Es ist heute nicht mehr wichtig, ob etwas gut oder schlecht ist, sondern es muß viele Vorschriften einhalten.
HU
Benutzeravatar
HU
 
Beiträge: 534
Registriert: 27. April 2008 17:47
Wohnort: Gedern

Re: Hilfsrahmen

Beitragvon rängdäng » 2. Januar 2009 12:59

HU hat geschrieben:Wenn die Arbeiten am Rahmen mit Sachverstand ausgeführt sind,ist gegen
ein Gespann ohne Hilfsrahmen nichts einzuwenden-
weder aus Fahrtechnischer Sicht noch vom Tüv .

Ich habe früher auch immer die BMW-Rahmen verstärkt, stabileres Heckteil angeschweißt und Anschlüsse ebenfalls direkt auf den Rahmen geschweißt. Mit solchen Fahrwerken haben einige Weltreisende über 100.000 Pistenkilometer zurückgelegt.
Wenn man aber am Rahmen schweißt, wird es ein Neufahrzeug (außer man hat die Erlaubnis vom Hersteller). Ein Neufahrzeug muß aber die aktuellen Abgas-, Lärmvorschriften und sonst noch eine Menge EU-Regeln einhalten.
Daher wurde der Hilfsrahmen erfunden. Damit bleibt das Fahrzeug erhalten und somit gelten die Bestimmungen des Baujahres der Erstzulassung.
Es ist heute nicht mehr wichtig, ob etwas gut oder schlecht ist, sondern es muß viele Vorschriften einhalten.
HU



Moin Moin
stimmt so.
hab nun nocheinmal nachgesehen im alten +neuen Brief
trotz Umbau durch carell ist BMW als Hersteller eingetragen.
how comes :?:
saarländische grüsse
wassedicht
Benutzeravatar
rängdäng
 
Beiträge: 832
Registriert: 22. Dezember 2007 09:00

Beitragvon Ralph » 2. Januar 2009 22:29

Uru64 hat geschrieben:Zwar mit Gewichtsbeschränkung(nur eine Person) wegen des ungebremsten Seitenwagen :rock: doch dieses Problem kann ich nun in Ruhe angehen und mir bleibt die Zeit Gespannfahren zu üben :smt004 :D



Im Prinzip ist es egal, ob Du mit Menschen, Hunden oder Gepäck Dein ZGG überschreitest. :roll:

Zulässiges Gesamtgewicht minus tatsächliches Leergewicht = mögliche Zuladung.

Und was darfst Du jetzt wirklich einladen??
Schitegal wieviel Räder dran sind, Hauptsache es macht Spaß ;-)
Benutzeravatar
Ralph
 
Beiträge: 712
Registriert: 19. Oktober 2005 12:18
Wohnort: D-75053 Kalichfornien

Beitragvon Stephan » 3. Januar 2009 09:26

Ralph hat geschrieben:
Uru64 hat geschrieben:Zwar mit Gewichtsbeschränkung(nur eine Person) wegen des ungebremsten Seitenwagen :rock: doch dieses Problem kann ich nun in Ruhe angehen und mir bleibt die Zeit Gespannfahren zu üben :smt004 :D



Im Prinzip ist es egal, ob Du mit Menschen, Hunden oder Gepäck Dein ZGG überschreitest. :roll:

Zulässiges Gesamtgewicht minus tatsächliches Leergewicht = mögliche Zuladung.

Und was darfst Du jetzt wirklich einladen??


Die zwei Hündchen sind doch sicher Zwerghunde :-D

Gewicht: max. 5kg


Stephan :smt025
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20294
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Beitragvon Uru64 » 3. Januar 2009 12:04

OK Butter zum Fisch 110kg. :oops: Zuladung.
Ich hatte mal bei Löw eine Gabelverstärkung -oder wie immer man so etwas nennt- gesehen, aber der Tüv-Mensch sagte mir,ich soll es mir aus dem Kopf schlagen, da meine Gabel zu schwach ist :smt009
Deshalb ist es ja auch wichtig für mich eine günstige Vorderradschwinge zu bekommen. Für den Fall, dass jemand noch so ein altes Schätzeken in der hinteren Ecke seiner Werkstatt liegen hat bitte PN an mich. Aufarbeiten und restaurieren kann und möchte ich selber machen.:-D Für eine neue Schwinggabel muss ich wohl noch ein bischen sparen da sich die Preise um den Anschaffungspreis des kompletten Gespanns drehen. Ich muss erst mal damit leben dass es so ist wie es ist.
Es gibt halt für alles seine Zeit. So übe ich Gespannfahren unter schwereren Bedingungen und kann mich über jede Verbesserung freuen.
Bis dahin gilt dann wohl die englische Devise, die einst die Maschine verzierte:
" SLOW OVERWEIGHT AND HARD TO LIVE WITH " :twisted:
Der Narr tut was er nicht lassen kann,
der Weise läßt was er nicht tun kann
Benutzeravatar
Uru64
 
Beiträge: 20
Registriert: 19. August 2008 14:09
Wohnort: Bonn

Beitragvon Uru64 » 3. Januar 2009 12:12

[/quote]

Die zwei Hündchen sind doch sicher Zwerghunde :-D

Gewicht: max. 5kg


Stephan :smt025[/quote]
Klar die inhalieren Helium und schweben so vor sich hin. Deshalb ja auch der geschlossene Beiwagen! :-D
Uwe :smt004 :476:
Der Narr tut was er nicht lassen kann,
der Weise läßt was er nicht tun kann
Benutzeravatar
Uru64
 
Beiträge: 20
Registriert: 19. August 2008 14:09
Wohnort: Bonn

Motorlack

Beitragvon gespannsachen » 1. Februar 2009 16:20

Moin Uru64,

was hast du für einen Lack genommen,
um den Motor und die Zylinder so schön schwarz zu bekommen?
Bin gerade dabei eine R 80 zu "verschönern"(ich glaube pimpen heißt das deutsche Wort :roll: ), nochn SW dran und will was schwarzes, niedriges auf die Räder stellen.

Grüße

Peter
Drei mal 17 Zoll ist toll!!
Benutzeravatar
gespannsachen
 
Beiträge: 394
Registriert: 22. Oktober 2005 06:15
Wohnort: 56073 Koblenz

Beitragvon Uru64 » 2. Februar 2009 18:46

Für den Motor war es Handelsüblicher Motor und Auspufflack aus der Sprühdose. Ich habe sie bei http://www.tiger-lowrider.de/shop/ ( frei nach dem Motto ich will meinen Motor schwarz lackieren was nehm ich ? Und das was kam hat funktioniert) bestellt. Hat die selben Preis wie die meisten anderen Läden auch nur der Mensch kennt sich wirklich aus !:wink: :supz:
*************Hier noch ein neuer Zwischenbericht*****************
Ich habe gestern meine Vorderradgabel auseinander genommen, ich hab ja jetz dank des Forums eine Schwinge.
Hat einer von euch vieleicht einen Tip welche Dämpfer man in eine Schwinge einbaut.
Der Narr tut was er nicht lassen kann,
der Weise läßt was er nicht tun kann
Benutzeravatar
Uru64
 
Beiträge: 20
Registriert: 19. August 2008 14:09
Wohnort: Bonn

Dämpfer

Beitragvon gespannsachen » 3. Februar 2009 00:09

Moin Uru64,

nimm die Dämpfer, die hinten eingebaut sind .;-)
Ich meine natürlich die Dämpfer, die du hinten einbauen würdest :oops: , jedoch ohne Gespannfedern.
Dann hast du die richtigen Dämpfer, die entsprechend das gewicht federn können, die erhöhte Bremskraft verkraften und eine anständige Dämpfung ohne vorne zu hart unterwegs zu sein.
Ich habe auf den Bildern gesehen, dass du IKON Dämpfer drin hast.
Mit Gespannfedern!?!
Die solltest du vorne natürlich weg lassen.
Einfach den Dämpfertyp für die /7 Modelle nehmen, dann passt es.
(Kannst von mir bekommen)

Grüße

Peter
Drei mal 17 Zoll ist toll!!
Benutzeravatar
gespannsachen
 
Beiträge: 394
Registriert: 22. Oktober 2005 06:15
Wohnort: 56073 Koblenz

federn

Beitragvon HU » 3. Februar 2009 07:58

Das kann man doch nicht einfach so sagen. Es kommt doch darauf an, was es für eine Gabel ist. Wäre es z.B. eine alte Wasp-Gabel mit vorgesehenen Federbeinen von 440mm Länge, dann würde man mit den BMW-Federbeinen von 340mm ein Fiasko erleben.
Man muß also schon schauen, was für eine Gabel ist das, was hatte das ursprüngliche Moped für einen Lenkkopfwinkel und dann muß man versuchen eine ähnliche Geometrie herzustellen.
Mit der Federung könnte es ungefähr klappen.

HU
Benutzeravatar
HU
 
Beiträge: 534
Registriert: 27. April 2008 17:47
Wohnort: Gedern

Federbeine für Schwinge

Beitragvon gespannsachen » 3. Februar 2009 09:38

Moin Horst,

da hast du völlig Recht!!
Er schrieb ja, dass er eine gebrauchte Gabel ergattert hat.
Da ist nicht davon auszugehen, dass es eine Wasp Gabel ist.
Eher EML oder MOTEK. Dann passt es doch!

@Uru64:
Was ist das für eine Gabel?
Dann können wir dir eine genaue Beratung geben :!: :!:

Grüße

Peter
Drei mal 17 Zoll ist toll!!
Benutzeravatar
gespannsachen
 
Beiträge: 394
Registriert: 22. Oktober 2005 06:15
Wohnort: 56073 Koblenz

Beitragvon Uru64 » 9. Februar 2009 16:11

Hi Alle :-D
Erstmal wieder vielen Dank für die Ratschläge. :grin:
Hier noch die Bilder von der Gabel.
Laut Verkäufer soll es eine Hartmann-Schwingengabel, die in einem EML-gespann verbaut war.
:roll:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der Narr tut was er nicht lassen kann,
der Weise läßt was er nicht tun kann
Benutzeravatar
Uru64
 
Beiträge: 20
Registriert: 19. August 2008 14:09
Wohnort: Bonn

Beitragvon sirguzzi » 9. Februar 2009 17:56

Uru64 hat geschrieben:Laut Verkäufer soll es eine Hartmann-Schwingengabel, die in einem EML-gespann verbaut war.

Wenn das ein EML-Rahmen war, dann gibt es bei Verwendung in einem Serienrahmen m.W. erhebliche Probleme mit der Geometrie.
Ich habe die genaue Begründung nicht im Kopf, irgendwo stehts aber...
Muß es nur finden.
Honda mit EML
Guzzi 1000SP etc.
Benutzeravatar
sirguzzi
 
Beiträge: 583
Registriert: 20. Oktober 2005 19:46
Wohnort: Dithmarschen

Re: Federbeine für Schwinge

Beitragvon sirguzzi » 9. Februar 2009 17:59

gespannsachen hat geschrieben:Da ist nicht davon auszugehen, dass es eine Wasp Gabel ist.
Eher EML oder MOTEK. Dann passt es doch!

Peter, hast du tief in deine Kristallkugel geschaut? 8)
Honda mit EML
Guzzi 1000SP etc.
Benutzeravatar
sirguzzi
 
Beiträge: 583
Registriert: 20. Oktober 2005 19:46
Wohnort: Dithmarschen

Beitragvon mz_gespann » 9. Februar 2009 22:36

sirguzzi hat geschrieben:Wenn das ein EML-Rahmen war, dann gibt es bei Verwendung in einem Serienrahmen m.W. erhebliche Probleme mit der Geometrie.
Ich habe die genaue Begründung nicht im Kopf, irgendwo stehts aber...
Muß es nur finden.


Möglichkeit:
EML Hilfsrahmen sitzen häufig von unten in den originalen Lenkkopf gesteckt und verlängern damit den Abstand der beiden Lenkkopflager. Ohne den Hilfsrahmen ist dann die Lenkopfachse der Gabel zu lang. Oder die der originalen zu kurz mit Hilfsrahmen - eben alles eine Frage der Sichtweise.
Gruß Gerhard
mz_gespann
 
Beiträge: 150
Registriert: 3. Juni 2008 18:52

eml

Beitragvon HU » 10. Februar 2009 08:06

Der Steuerkopfwinkel von EML-Rahmen ist anders. Daher gibt es bei der Gabel im BMW-Rahmen Probleme. Angeblich unfahrbar. Man müßte den unteren Schwingenbogen anpassen.
HU
Benutzeravatar
HU
 
Beiträge: 534
Registriert: 27. April 2008 17:47
Wohnort: Gedern

Re: eml

Beitragvon sirguzzi » 10. Februar 2009 22:01

Danke, HU.Das war es, was ich meinte.
Honda mit EML
Guzzi 1000SP etc.
Benutzeravatar
sirguzzi
 
Beiträge: 583
Registriert: 20. Oktober 2005 19:46
Wohnort: Dithmarschen


Zurück zu Umbau zum Gespann

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste

cron