Welche Positionsleuchte am Beiwagen ???

Alle Fragen, die den Motorradumbau zum Gespann betreffen

Welche Positionsleuchte am Beiwagen ???

Beitragvon Wolle » 25. August 2008 07:37

Mein Wintergespann wird langsam...

Jetzt häng ich grad an der Positionsleuchte vom Seitenwagen. Wie ist das eigentlich - gibt es da bestimmte Vorschriften, Leuchtwerte Anbauvorschriften oder sowas ?


Einen Scheinwerfer darf ich wohl nicht nehmen, aber was dann ?


Gruß


Wolle
Benutzeravatar
Wolle
 
Beiträge: 126
Registriert: 20. Oktober 2005 07:11
Wohnort: 73614 Haubersbronn

Beitragvon Andreas a.d.k.G » 25. August 2008 08:54

Moin Kollege!

Hier gibt es ganz nette Sachen ...

Andreas, der kahlgryndige
Benutzeravatar
Andreas a.d.k.G
 
Beiträge: 1412
Registriert: 24. Oktober 2005 20:27
Wohnort: 63791 Karlstein

Beitragvon Wolle » 25. August 2008 10:07

Grüß dich und danke.

Sowas ähnliches hab ich gesucht. Polo / Louis war nix..


Wie weit bist du denn mit deinem Aufbau ?

Ich fürchte, mir läuft die Zeit langsam weg...


Schaun mer mal.



Spätestenes zum Gamsstein sollte die Fuhre fertig sein.


Gruß

Wolle
Benutzeravatar
Wolle
 
Beiträge: 126
Registriert: 20. Oktober 2005 07:11
Wohnort: 73614 Haubersbronn

Beitragvon Andreas a.d.k.G » 25. August 2008 10:11

Wolle hat geschrieben: Wie weit bist du denn mit deinem Aufbau ?


Tja ... die Tage wird das Gespann erstmals auf Rädern stehen. Mangels Zeit wird es dann aber wohl erst nach dem September weiter gehen. Dann noch zu tun:

Boot anpassen.
Sämtliche Lackierarbeiten.
Elektrik komplett neu.
Motor überholen.
Und natürlich zusammenbauen.

Vielleicht geht es sich bis zum TT aus ... Gamsstein wird auf jeden Fall Solo angegangen :roll:

Andreas, der kahlgryndige
Benutzeravatar
Andreas a.d.k.G
 
Beiträge: 1412
Registriert: 24. Oktober 2005 20:27
Wohnort: 63791 Karlstein

Beitragvon Marschall » 25. August 2008 10:19

Ich habe die Hella Classic LIchter dran. Vorne weiss/gelb und hinten gelb/rot, kein Bremslicht.
Gruss Tom

Selbst ein Weg von tausend Meilen beginnt mit einem Schritt .
Benutzeravatar
Marschall
Administrator
 
Beiträge: 1724
Registriert: 16. Oktober 2005 10:42
Wohnort: MOLdawien

Beitragvon Wolle » 25. August 2008 10:35

mh, d.h. dann, dass dass Pos.-Licht am Seitenwagen zwar nach vorne weiß, nach hinten aber rot strahlen darf ???

Dann könnt ich ja was vom LKW nehmen...


Hallo Andreas, das hört sich noch nach viel Arbeit an.

Durch meinen Urlaub blieb auch bei mir viel liegen, ich hatte gehofft, jetzt schon weiter zu sein.

aber - Motorrad ist fertig (fast), SW-Rahmen mit Seilzugbremse auch schon fertig, SW - Blech richten, grundieren und Elektrik machen.

..und dann noch ein Haufen Kleinigkeiten wie Abdeckung usw.



Wolle
Benutzeravatar
Wolle
 
Beiträge: 126
Registriert: 20. Oktober 2005 07:11
Wohnort: 73614 Haubersbronn

Beitragvon Wolle » 25. August 2008 10:37

Hallo Tom,

sorry, jetzt hab ich's verstanden. Du hast die roten am Heck angebracht.

Bremslicht hätt ich schon gern, grad im Winter.


Mal sehen, was sich so findet.


Wolle
Benutzeravatar
Wolle
 
Beiträge: 126
Registriert: 20. Oktober 2005 07:11
Wohnort: 73614 Haubersbronn

Beitragvon Andreas a.d.k.G » 25. August 2008 10:41

Bei mir bremsleuchtet es halt gelb (BJ '77) hinten und am Mopped. Blinker habe ich zusätzlich.
Benutzeravatar
Andreas a.d.k.G
 
Beiträge: 1412
Registriert: 24. Oktober 2005 20:27
Wohnort: 63791 Karlstein

Beitragvon Roll » 25. August 2008 17:25

Wolle, wie war die Tour? Bin auch wieder da, gib mal Bescheid, dann komm ich aufn Käffchen vorbei. Oder umgekehrt.
Die Positionsleuchten vom Lkw sind gut, weil gummigelagert, hab ich ja auch dran. Es gibt diverse Ausführungen und im Netz findet sich fast Alles. Ich hab zwar in Fellbach beim Ausrüster gekauft - aber im Netz sind sie billiger. Hinterher ist man immer schlauer.
Vorne weiß hinten rot ist genau das, was die Vorschrift verlangt. Auch die Position ist vorgeschrieben. Wenn Du da mehr Info brauchst, kann ich Dir gerne ein paar Links raussuchen.
Grüße Roll
Zuletzt geändert von Roll am 25. August 2008 17:32, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Prophet schaut zurück. Das neue Programm. miro2
Benutzeravatar
Roll
 
Beiträge: 1738
Registriert: 17. März 2007 06:00
Wohnort: Wo im Neckar Wale heimisch sind

Beitragvon Ernst » 25. August 2008 17:26

Noch ein Tip, bei Autoteile Händlern gibt es die ganze Palette von Hella. Staufenbiel ist sehr teuer.
Gruss vom Ernst, der mit dem Guzzi-3-Rädle V1000G5/Carell TR 500
Benutzeravatar
Ernst
verstorben
 
Beiträge: 929
Registriert: 22. Oktober 2005 20:27
Wohnort: Lörrach

Beitragvon sidebikeregina » 25. August 2008 18:46

Ernst hat geschrieben:Noch ein Tip, bei Autoteile Händlern gibt es die ganze Palette von Hella. Staufenbiel ist sehr teuer.


Hi Wolle,

oder beim Landmaschinenhandel. Da hab ich damals sogar den Hella-Katalog für ein paar Tage mit nach Haus nehmen dürfen, für`s gemütliche auf-dem-sofa-aussuchen... :wink:

Lieben Gruß, Regina
Honda NTV-Endurogespann
Sachs 650 Roadster-Veloklapp-Gespann
Honda Transalp PD06 Solo


Schaut mal wieder rein...
http://sidebikeregina.de/
Benutzeravatar
sidebikeregina
 
Beiträge: 2695
Registriert: 23. Oktober 2005 21:30
Wohnort: Gelnhausen

Beitragvon Crazy Cow » 25. August 2008 19:33

hallo Wolle,
eine Vorschrift besagt, dass die Laternen nicht weiter als 40cm von der Aussenkante nach innen verschoben sein dürfen.
Die Leuchtmittelstärke ergibt sich aus der Fassung. Die Schlangenlinie darauf ist nur gültig in Verbindung mit dem herstellerseits vorgesehenen Leuchtmittel. Zu kleine Positionslichter (Parklichter)haben sviw eh keine Schlangenlinie, weil nicht vorgeschrieben.
Bei der Farbe gibt es offensichtlich seit einiger Zeit eine "Kann-Bestimmung", wenn ich den Mann beim TÜV richtig verstanden habe: Gültig ist die aktuelle Regelung oder die anwendbar, die zum Zeitpunkt der ersten Zulassung des Fahrgestells (Zugmaschine) galt.
Das beträfe dann imho die Farbe des Blinkers und des Bremslichtes hinten. Ansonsten darf nach vorn kein rotes Licht leuchten und nach hinten nur weisses bei der Rückwärtsfahrt. (Ausnahme neuerdings: weisse passive reflektierende Leuchtmittel zu Kennzeichnung der Laderaumdimension :D eben diese Scotch-Lite Folien)

Sep. Rückstrahler nicht vergessen. :wink:
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Beitragvon Wolle » 26. August 2008 06:47

Morgen zusammen,

danke an alle für die ausführlichen Antworten - hilft mir weiter. Sobald das Ganze ansehnlich ist, stell ich mal ein paar Bilder ein.

Hallo Regina, Landmaschinenhandel ist gut - da hätt ich sogar ein paar Kontakte.


Hallo Roll,


die Tour durch die franz. Alpen war der glatte Wahnsinn. Der Heinkel ging wie eine Nähmaschine, egal ob auf 2.800 m oder in die tiefen Schluchten der Seealpen. Allerdings hat das "Plastikufo" von Wally etwas geschwächelt.

Wie wär's mit einem Samstagskaffee ? Wenn es geht, schau doch mal vorbei. Möchte dir gerne auch das umgebaute Boot zeigen.


Evtl. telefonieren wir mal.

Gruß

Wolle
Benutzeravatar
Wolle
 
Beiträge: 126
Registriert: 20. Oktober 2005 07:11
Wohnort: 73614 Haubersbronn

Beitragvon robby ausm tal » 28. August 2008 08:47

Hallo Wolle. Noch ein Tip. Sieh zu das in die Positionsleuchte vorne eine 18-21W Birne/Sofitte paßt. Ist zwar illegal, aber bis heute hat weder ein Baurat noch ein grün/blaues Männlein gemeckert. ;-)
Grüße aus dem Bergischen!

Ich danke allen die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.
Benutzeravatar
robby ausm tal
 
Beiträge: 907
Registriert: 21. Oktober 2005 00:32
Wohnort: Wuppertal-Elberfeld

Beitragvon Wolle » 28. August 2008 09:02

gute Idee..

Ich war gestern mittag in einer LKW-Werkstatt in der Nähe. Da gibt es auch alles mögliche. Wobei die Optik - nja.. - geht so.


Aber es soll ja das Wintergespann werden. Hauptsache praxisgerecht.


Wolle
Benutzeravatar
Wolle
 
Beiträge: 126
Registriert: 20. Oktober 2005 07:11
Wohnort: 73614 Haubersbronn

Beitragvon Oelbrenner » 31. August 2008 13:07

Also ich hab mir da einen Scheinwerfer vom Einachsschlepper zusätzlich angedybelt. 20Watt Befeuerung mit separatem Ein- und Ausschalter. Hörte den Herrn Inschenör was von "Suchscheinwerfer" murmeln und gut war`s. :roll:

Bild

Bild

Erhöht auf jeden Fall in der dunklen Jahreszeit die Sichtbarkeit.
Finde das immer wieder erstaunlich, wenn Gespanne mitten aus dem Nebel kommen und erst auf den letzten Metern als Solche zu erkennen sind.

Gruss vom Oleid
Bild

Das oleide Enfield - Dieselnutzkrad
Oelbrenner
 
Beiträge: 69
Registriert: 8. Januar 2008 18:08
Wohnort: Tauberbischofsheim, Herz südlichen Westdunkeldeutschlands


Zurück zu Umbau zum Gespann

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste