Nun doch das 3. Forum, ein Neuer ist dabe...

Alle Fragen, die den Motorradumbau zum Gespann betreffen

Nun doch das 3. Forum, ein Neuer ist dabe...

Beitragvon DerFaule » 17. August 2008 18:59

Hallo und guten Abend,

nachdem ich 2 Jahre im Mz-Forum.com mit meinem Rotax-Gespann teilgenommen hatte, dieses wegen unwirtschaftlichen Motorschadens abgegeben hatte, war ich nun mit einer Solo NTV650 nun weitere 2 Jahre im NTV Forum unterwegs.
Der Gespannvirus lässt einen nicht los, so plane ich seit geraumer Zeit das Stützrad an der NTV. Die 3 NTV Gespannfahren im dortigen Forum, voran Hauni, hatten Euch schon empfohlen, und ich lese schon länger mit.

Nun bin ich aber auf eine vermutlich blöde Frage gestoßen, die ich nicht so einfach gelöst bekomme.

Der schon viel beschriebene Umbau des Hinterrades auf ein 15" Smartrad macht mir Kopfschmerzen.
Einerseits passt ein 145 Smart Vorrderrad in die Einamrschwinge der Kardan NTV ( hier ist sonst ein 150er Moppedreifen mit ca. 5mm Luft zur Schwinge drin).
Andererseits ist das Smartrad ja gewollt kleiner um eine kleiner Übersetzung zu bekommen, aber nach Gesetzestext anscheinend etwas zu klein. Nämlich runde 11%. Anscheinend darf aber bei "neuren" Zulassungen, die Motordrehzahl nur um 5% variieren, sonst verliert man das Abgas- und Lärmgutachten. Neue Gutachten sind natürlich finanzieller Quatsch.
Ein NTV Gespannfahrer hat das durch ein Zulassungsbaujahr vor 198x gelößt. Meine ist aber von 1992.

Als einzigen, auch nur annähernd in die 5% Grenze fallenden Autoreifen zum Istzustand der NTV habe ich einen 185/50 R16 gefunden. der wäre (ev. verhandelbare) 7% kleiner.

Allerdings müsste der dann ca. 10mm aus der Zugmaschienenmitte versetz montiert werden.

Ein Gespann ist ja sowieso asymetrisch, aber ist das machbar, sinnvoll, erlaubt?

Wie sind Eure Erfahrungen hier ?

Grüße DerFaule!
DerFaule
 
Beiträge: 10
Registriert: 17. August 2008 18:39

Beitragvon WWerner » 17. August 2008 19:27

Nämlich runde 11%. Anscheinend darf aber bei "neuren" Zulassungen, die Motordrehzahl nur um 5% variieren, sonst verliert man das Abgas- und Lärmgutachten.


Bist Du sicher? Ich weiss nur etwas von 8% oder hat sich wieder was geändert?

Gruß der WWerner, der mal nachfragen muss
BMW R1100R Nr.: 368370
Km Stand 75500 Tendenz steigend
und mit Heeler Nr. 53 unterwegs
Bild
Benutzeravatar
WWerner
 
Beiträge: 706
Registriert: 21. Oktober 2005 07:47
Wohnort: 45968 Gladbeck

Beitragvon Hauni » 17. August 2008 20:02

Huhu! :smt112
Bei deinem aktuellen Problem kann ich dir leider auch nicht helfen,
mein Kabel habe ich noch nicht wiedergefunden, aber vielleicht macht Regina mal ein paar Bilder von meinem NTV Gespann, und schickt sie dir dann (bzw. veröffentlicht sie hier :-D )
Benutzeravatar
Hauni
 
Beiträge: 2113
Registriert: 11. November 2005 19:40
Wohnort: MKK

Re: Nun doch das 3. Forum, ein Neuer ist dabe...

Beitragvon Roland » 17. August 2008 20:25

DerFaule hat geschrieben:
Allerdings müsste der dann ca. 10mm aus der Zugmaschienenmitte versetz montiert werden.

Ein Gespann ist ja sowieso asymetrisch, aber ist das machbar, sinnvoll, erlaubt?

Wie sind Eure Erfahrungen hier ?

Grüße DerFaule!

Ein so kleiner Versatz ist kein Problem - und auch erlaubt.
Die besten Gespanne sind die selbstgebauten Bild
Benutzeravatar
Roland
ist nicht mehr im Forum
 
Beiträge: 1111
Registriert: 22. Oktober 2005 10:27
Wohnort: Kerkrade/NL (Herzogenrath/Aachen)

Re: Nun doch das 3. Forum, ein Neuer ist dabe...

Beitragvon Tigris » 17. August 2008 20:38

DerFaule hat geschrieben:...
Allerdings müsste der dann ca. 10mm aus der Zugmaschienenmitte versetz montiert werden.
...



Moin Fauler,

ich denke mal, das muss erlaubt sein, sonst wäre meine Kiste (BMW K 1100 LT, Umbau 1996) absolut illegal.

Ich weiß nicht genau, wie weit mein Hinterrad (185/65-15 auf 5,5" Felge) aus der Flucht läuft, aber mehr als 10 mm sind es allemal.

Gruß aus der Eifel
Franklins Foto Homepage

"Hey, I say - you can keep my things,
they come to take me home" - Peter Gabriel
Benutzeravatar
Tigris
 
Beiträge: 760
Registriert: 20. November 2005 13:21
Wohnort: Kharkiv/Ukraine

Beitragvon Crazy Cow » 18. August 2008 10:48

moin,
sag doch erst mal deine Org. Reifen Grösse durch.

edit:
165/65-15 = 59,6 D
175/70-15 = 62,6 D (das sind nach meiner Schätzung 5%)
beide für Smart Felgen
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Beitragvon DerFaule » 18. August 2008 15:30

Guten Tach zusammen,

erst mal vielen Dank für die Antworten. Ich sehe, ich hatte meine Frage nicht ganz genau gestellt.

Derzeitiger Moppedreifen ist 150/70 -17 macht 642mm D

Entweder könnte ich bei mittiger Montage den 145/65 R15 nehmen, bin dann aber 11% kleiner,

oder mit Mittenversatz den
175/70 R15 mit 2,5% kleiner, dann aber kaum was an Untersetzung gewonnen
oder
den 185/50 R16 mit 7,8%

Es gab noch nen 165/ ? 16" Superexoten von Pirelli - muss ich noch mal rauskramen der auf ca. 6% kam, aber auf nur ein SR Modell von einem Hersteller wollte ich mich nicht einlassen...und es soll ja auch im Winter rollen :)

Welchen Tot stirb man nun in Bezug auf Tüv Diskussionen besser? Mittenversatz, der ja nicht unüblich scheint, oder große Drehzahlabweichung?

Grüße DerFaule
DerFaule
 
Beiträge: 10
Registriert: 17. August 2008 18:39

Beitragvon Crazy Cow » 18. August 2008 16:04

hallo,
beim 165/65-15 hast du beide Probleme nicht. Wobei aussermittig eh keines ist, jedenfalls nicht für den TüV. Umfangsdifferenz 7,2% und er ist bezahlbar.


reifenrechner

Gib links die Masse deines Moppedreifens ein.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Beitragvon HU » 18. August 2008 17:41

Einige haben es vielleicht mitbekommen, daß es seit letztem Jahr einen riesen Aufriss wegen Gespann und Abgas gegeben hat. Wir hatten dann mit ca. 18 Händlern einen superteuren Rechtsanwalt für EU-Recht engagiert. Der hat es wahrhaftig geschafft, daß es zu einer Gesetzesänderung kommt. Leider steht das ganze noch nicht in den entsprechenden Vorschriften. Dann sind 12% Kürzung der Übersetzung erlaubt. Das Umbaugewicht darf sich allerdings nur um 75% erhöhen.

Für den Spurversatz kann man auf die Vorschriften der (früher) OMK für Renngespanne zurückgreifen. Da steht: "Zur Entkopplung der Lenkkräfte ist ein Spurversatz von bis zu 70mm erlaubt". Muß der Tüv nicht zwingend akzeptieren, ist aber eine Diskusionsbasis.
Benutzeravatar
HU
 
Beiträge: 534
Registriert: 27. April 2008 17:47
Wohnort: Gedern

Beitragvon Rohwi » 18. August 2008 18:07

Hallo....
185/50 / 16 ist ein 16" Reifen , der nicht auf eine Smartfelge geht. Aber: 155/15T ist der gute Käferreifen der etwa auch 64cm Durchmesser hat.Ich hatte ihn vorne und hinten auf einer BMW K100RS mit Eigenbaufahrwerk.Felge war die Notradfelge vom 740er Volvo 4,5x15 et 25 Lochkreis 5 x 108. Naben von Volvo vorn und gechweißte Stahlnabe hinten auf den originalen AluKardanflansch. Wurde problemlos 50Tkm gefahren und fährt jetzt in Monheim /Itzing. mfG Rohwi
Gespanne:
2x Rohwedder 1800Turbodieselgespann
Rohwi
 
Beiträge: 184
Registriert: 10. August 2008 18:20
Wohnort: Gnutz

Beitragvon DerFaule » 18. August 2008 19:43

Guten Abend zusammen!

Mensch es hagelt ja an guten Ideen und Infos!!!!

@Rohwi,
kar war das ein 16" Reifen es "muß" doch nicht immer eine 15er Smartfelge sein oder hab ich da was übersehen? Könnte ev. auch etwas besser mit der an der Schwinge montierten Bremszange passen....

@HU,
prima, dann hab ich Diskussionsfutter in der Hinterhand für meinen ersten TÜV Besprechungstermin am 12.09. Das war ne Geschichte für sich den zu bekommen....

@ Crazy Cow,
den 165/65-15 hatte ich so gar nicht auf Anhieb gefunden. Scheint es aber viele Gummies von zu geben. Weist du zufällig welche Felge da passt 5,0Jx15 auch Smart ? Dann fällt die E-Bucht Suche einfacher !Das wäre dann eine sehr gute Wahl, wenn denn dann die Bremszange passt.

Den Reifenrechner mit der Info von "HU" wäre Super in Motorangs "Erste Schritte" untergebracht ?!

Grüße DerFaule
DerFaule
 
Beiträge: 10
Registriert: 17. August 2008 18:39

Beitragvon Richard aus den NL » 18. August 2008 20:37

Auf den NTV nicht breiter als 145 oder 155 anbauen. Breiter seht gut aus, bringt aber nichts, besser gesagt nur Nachteile. Passende Smartfelge dazu, Adapter, Fertig.

Richard aus den NL :grin:
Benutzeravatar
Richard aus den NL
 
Beiträge: 2992
Registriert: 18. August 2006 08:30
Wohnort: Heel-NL

Beitragvon Crazy Cow » 18. August 2008 20:55

DerFaule hat geschrieben:@ Crazy Cow,
den 165/65-15 hatte ich so gar nicht auf Anhieb gefunden. Scheint es aber viele Gummies von zu geben. Weist du zufällig welche Felge da passt 5,0Jx15 auch Smart ? Dann fällt die E-Bucht Suche einfacher !Das wäre dann eine sehr gute Wahl, wenn denn dann die Bremszange passt.


Hallo,
ja klar Smart-Felge. Die Serien Stahlfelge hinten (5J-15 meine ich), oder die Zubehör Alu-Felge vorn.
Idealer wären die 4.5J-15 Felgen vom VW oder Volvo 120, 140 (auch Renault 16). Auf der 4,5" Felge ist der 165er nur 160mm breit, Metzler, Pirelli und Bridgestone 150-17 auf der 3,5" Motorrad-Felge schon 155-158mm.
Deshalb meinte ich ja aussermittig sei kein Problem. Was noch fehlt, geht mit ner 1mm Beilagscheibe.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum


Zurück zu Umbau zum Gespann

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste