CX500c + Beiwagen

Alle Fragen, die den Motorradumbau zum Gespann betreffen

CX500c + Beiwagen

Beitragvon maggi007 » 15. Juli 2008 10:05

Hallo Alle,

hab letzte Woche eine CX500c geschenkt bekommen, viel Arbeit ....Rost und so.
Würde gerne einen Beiwagen dran basteln, am liebsten meinen Superelastik von der MZ.
Hat jemand so was schon mal gemacht, was brauch ich dazu......

Danke für jeden Tipp!

Markus
maggi007
 
Beiträge: 10
Registriert: 7. Mai 2006 08:24

Beitragvon MartinA » 15. Juli 2008 16:18

Hi Markus,
es gab mal einen Umbausatz von EML mit Schwinge, Mini Beiwagen, 15" Rädern usw. Gibt es sicher noch auf Bestellung, kostet aber richtig Geld. der Superelastik BW taugt nur für die 27PS version. Es gibt zwar Leute, die den an stärkere Maschinen anschließen, würde ich aber nicht machen, MZ hatte 21PS.....
Die ComStarräder sind am Anfang schon bei den Solomaschinen kaputt gegangen, d.h. die Nieten haben sich gelockert. Ab welechem Bj. die stabiler wurden weiß ich allerdings nicht. Aber selbst die stabileren sind nicht fürs Gespann geeignet. Es gibt zwar Leute die damit im Gespannbetrieb rumfahren, aber ich würde es nicht machen.....
Die Telegabel hat 35mm oder waren es doch 38mm? Standrohrdurchmesser. Die wird sich im Gespannbetrieb richtig verwinden. Kannst du am Anfang sicher verwenden, aber wegen Umbau des Vorderrades kannst du einfachshalber auch ne Schwinge einbauen.

Das heißt du brauchst nen Hilfsrahmen, ne Schwinge vorne und andere Räder.
Hast du nen Schweißschein, oder jemand an der Hand, der viele Stunden mit dir in der Werksatt verbringen will und nen Schweißschein besitzt? Ansonsten sieht es schwierig aus mit dem Umbau.
ich hatte mal nen Gülle mit dem EML Umbausatz und Midi BW, war schön zu fahren, nur die Leistung von 50 PS aus 500ccm hat mir nicht gerreicht.
Also machbar ist alles, kommt auf deine Fähigkeiten drauf an. Ich habe mir z.B. dann aus ner Unfall R 80 mit Peikerthilfsrahmen und selbstgebauter Schwinge ne Gespann gebaut. Beiwagenrahmen auf Dnepr Basis, alle Räder hydraulisch gebremst, Vorne Smartrad mit Smartbremse. BW ist ein vergrößerter Velorex (die Form hat dann der Ott für seinen Euro 1 abgekupfert ;-))
Also lass mal was über deine Fähigkeiten hören, oder kaufe dir den EML Umbausatz.
Grüße MartinA
Benutzeravatar
MartinA
 
Beiträge: 220
Registriert: 7. Februar 2007 20:16
Wohnort: 97080 Würzburg

Beitragvon Hauni » 15. Juli 2008 17:10

Den Ausführungen ist eigentlich nichts hinzuzufügen :-D
Benutzeravatar
Hauni
 
Beiträge: 2113
Registriert: 11. November 2005 19:40
Wohnort: MKK

Beitragvon Crazy Cow » 15. Juli 2008 22:33

mit dem EML Hilfsrahmen kriegt die CX ein richtig gutes Fahrwerk, auch solo.

;-)

Er war nur und ausschliesslich für das Modell C geschneidert, A und B bekamen dadurch neue Fussrastenposition und Pedale. Er kostete mal 1100 Mark.
Mit V-Schwinge, EML Stossdämpfern, EML 15"Felgen und den passenden Felgensternen für die Com_Star Naben, war es mit 4750,-DM seinerzeit der günstigste Umbausatz, den es fix und fertig für jap. Motorräder gab.
Auch 27PS Versionen fuhren damit rum.

Als ich meine CX abgab, fingen die ersten Leute schon an, das Teil als "Wintergespann" ein zu setzen. Ich würde nach sowas schauen und die andere "Gülle" als Ersatzteilspender behalten.
Zum Selbermachen würde ich die Lefevre-Lösung nachbauen.
Die Org. Räder taugen nichts, aber man kann sie durch Speichenräder ersetzen. Hinten halt zwei 10mm Aluringe zentrieren und an die Nietbohrungen schrauben, dann ab in die Radspannerei. Wenn man sowas nicht selber kann, spart es aber nix.

:cry:

PS: Die Stehrohre sind 35mm, kannzevergessen und nur weil ein SW da ist, liegt doch kein Grund vor, den auch zu nehmen. Es ist doch auch richtig Arbeit, bis da vier passende Punkte dran sind, oda?
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Beitragvon 3rad » 17. Juli 2008 21:41

Servus

Meint ihr sowas hier

Bild
Benutzeravatar
3rad
 
Beiträge: 898
Registriert: 20. Oktober 2005 23:22
Wohnort: 87600

Beitragvon Richard aus den NL » 17. Juli 2008 21:55

3rad hat geschrieben:Meint ihr sowas hier


Oder so etwas? :-D

Hier mal einige Bilder von alle Seiten:

Bild

Bild

Bild

Wird im Moment zum Verkauf angeboten für 3.000,-- Euronen.

Richard aus den NL :grin:
Benutzeravatar
Richard aus den NL
 
Beiträge: 2992
Registriert: 18. August 2006 08:30
Wohnort: Heel-NL

cx-gespann

Beitragvon wulf3d » 18. Juli 2008 12:08

hallo leute.
ich baue mir auf der basis der unkaputtbaren güllepumpe auch ein wintergespann.
als boot hab ich mir nen velorex besorgt,der mich mit hilfsrahmen,neuem rad und stossdämpfer schwer sozialverträgliche 350 euronen kostete.
die mängel sind bekannt.comstar-räder,telegabel und die sw-achse,die auf 20mm vergrössert werden sollte.
dann steht dem preiswertem und zuverlässigem dreiradeln nichts mehr im weg.
wulf,der ne schwinge sucht :P
...alles wird gut!
Benutzeravatar
wulf3d
 
Beiträge: 216
Registriert: 17. Juli 2008 20:04
Wohnort: schwarmstedt/heidekreis

Beitragvon Richard aus den NL » 18. Juli 2008 20:43

Richard aus den NL hat geschrieben: Wird im Moment zum Verkauf angeboten für 3.000,-- Euronen.


Nach einige PN's 8) über das Angebot, hier die Links mit Übersetzung:

http://www.hondacx500.nl/phpdata/forum/index.php?action=vthread&forum=2&topic=7335

Bouwjaar 1980
Door EML een paar jaar later omgebouwd tot zijspancombinatie.
Kilometerstand: ca. 100.000 (telleraandrijving defect).
Volledig gerestaureerd en opnieuw gespoten in 1992.
Inclusief in kleur (metalic rood) gespoten zijkoffers (Shoei) en windscherm.
Inclusief hoge zijspanruit en stoffen (cabriostof) afdekkapje.
Foto's eventueel beschikbaar via e-mail.
Woonplaats: Vianen (Utrecht)
E-mail: m.janssen at ouwerkerkbv.nl
Vraagprijs: € 3000,00


Freie Übersetzung:

Baujahr 1980
Durch EML einige Jähre später umgebaut auf Gespann.
Tachostand: ungefähr 100.000 Km (Tacho kaputt).
Komplett neu restauriert und neue Lackierung 1992.
Inklusiv lackierte (Metalic Rot) Schoei Seitenpacktaschen und Windschutzscheibe.
Inklusiv hohe Gespannscheibe und Verdeck.
Weitere Bilder über email.
Wohnort: Vianen (Utrecht) Zentral Niederlande.
Email: m.janssen at ouwerkerkbv.nl
Preisvorstellung € 3000,00

Ich kenne den Verkaufer und das Gespann nicht persönlich.

Richard aus den NL :grin:

Edit: Obwohl der Verkäufer selbts so seine emailadresse gezeigt hat, habe Ich es geändert, und "at" soll deshalb geändert werden in @ und alles aneinandergeschrieben. Wol klar, oder?
Benutzeravatar
Richard aus den NL
 
Beiträge: 2992
Registriert: 18. August 2006 08:30
Wohnort: Heel-NL

cx-gespann

Beitragvon wulf3d » 18. Juli 2008 21:08

aaaah,sabber,geiffer lechtz hechel.
eine vorderradschwinge....
ich will auch eine haben...
wer hat noch eine für mich???? :smt107
...alles wird gut!
Benutzeravatar
wulf3d
 
Beiträge: 216
Registriert: 17. Juli 2008 20:04
Wohnort: schwarmstedt/heidekreis

Beitragvon jessig1 » 11. August 2008 21:28

Hallo,

ich will mich erst mal kurz vorstellen: Jürgen, 48, komme aus BADEN-Württemberg und fahre seit, man siehts ja am Alter, über 30 Jahre zweirädrig motorisiert.

Bin gerade beim Stöbern im www auf euch gestossen.
Zur Zeit fahre ich zwar kein Gespann, hatte aber mal eins und vielleicht wirds mal wieder.

Dieser Tread über die Gülle-Gespanne hat mich veranlßt mich hier anzumelden.

Ich selbst habe mal ne Gülle zum Gespann umgebaut. Als Beiwagen hatte ich einen Velorex 700 (hieß der so?).

Den Hilfsrahmen habe ich selbst entworfen und von einem Bekannten Schweißer zusammenschweissen lassen.

An der Gülle habe ich außer dem Hilfsrahmen nichts geändert. Auch nicht die ComStar-Felgen.

Der Nachlauf wurde mit selbst gefrästen Gabelbrücken aus Aluminium auf ca. 50mm verkürzt.

Der GEspannumbau war schneller erledigt, als dann einen kompeteten TÜV-Prüfer zu finden. Dazu mußte ich letzendlich zwar 200 km fahren, aber der Mann war dann nicht nur freundlich sondern auch sehr kompetent (selbst Motorrad- und Gespannfahrer).

Nach dem ersten Termin waren nur zwei kleine Änderungen/Verstärkungen nachzubessern, so daß ich beim zweiten Mal alles eingetragen bekam. Leider war der TÜV-Prüfer für den TÜV zu kompetent (wen wunderts) so daß er jetzt bei einem Bremsenhersteller im Entwicklungslabor arbeitet.

So und nachdem meine Kids nun eigene Wege gingen und das Gespann nur noch in der Garage Platz wegnahm, habe ich es verkauft.

Im Nachhinein ärgert es mich nun gewaltig.

Aber vielleicht (ganz bestimmt) kommt der Tag, da bruzel ich mir wieder Eins zusammmen.

Ach ja, am Seitenwagen hatte ich an der original Schwinge eine Radnabe eines Golf I angeschweisst und dort einen 135er Reifen aufgezogen. Das machte ich dann, als ich im Seitenwagen 2 Sitze hintereinander einbaute und wir dann auch zu viert mit dem Gespann fuhren (Frau im Beiwagen hinten, davor unsere Tochter und der Sohn auf der Gülle hinten drauf)

So, das wars mal für mein erstes posting.

Vielleicht findets der eine oder andere interressnt, denke auf jeden Fall der Markus.

Gruß Jürgen
jessig1
 
Beiträge: 3
Registriert: 11. August 2008 21:08

Beitragvon sidebikeregina » 12. August 2008 07:28

Hallo Jürgen

herzliches Willkommen hier bei uns Verrückten!

So, wie du dein "Gebrutzel" beschreibst, hat dir das Thema Gespann wohl doch sehr am Herzen gelegen.
Dann wird es aber höchste Zeit, dir wieder eins zu "brutzeln"... :-D

Komm doch einfach zum EGT nach Hatzfeld-Reddighausen, dann kannst du dir Anregung holen...
Da kann man auch gern mit ner Solo erscheinen. :wink:

Lieben Gruß
Regina
Honda NTV-Endurogespann
Sachs 650 Roadster-Veloklapp-Gespann
Honda Transalp PD06 Solo


Schaut mal wieder rein...
http://sidebikeregina.de/
Benutzeravatar
sidebikeregina
 
Beiträge: 2695
Registriert: 23. Oktober 2005 21:30
Wohnort: Gelnhausen

Beitragvon Franz6co » 13. August 2008 21:51

Hallo, ich habe noch in meine archive viele Bilder gefundt, die "Strange" gespann ist eine CX mit eine Superemastic Rahmen: [/img]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Franz6co
 
Beiträge: 110
Registriert: 15. Januar 2007 09:58


Zurück zu Umbau zum Gespann

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste