Eigenbaugespann eines Neulings ----- Fährt das so richtig???

Alle Fragen, die den Motorradumbau zum Gespann betreffen

Eigenbaugespann eines Neulings ----- Fährt das so richtig???

Beitragvon sidebikejim » 7. Februar 2008 12:15

Hallo ihr Gespanntreiber.

Bin neu angemeldet hier, lese aber schon geraume Zeit als Gast mit und habe schon viele interessante Beiträge gefunden. Nun meine kleine Geschichte.

Ich fahre seit 19 Jahren begeistert verschiedenste Motorräder und wollte schon immer mal probieren wie es ist ein Gespann fahren. Letztes Jahr "flog" mir eine alte XJ900 zu, mit der ich nicht recht was anzufangen wusste. Bis ich vor etwa vier Wochen den Entschluß fasste:

Da bau ich mir einen Beiwagen dran und fahre damit Ende Februar auf´s alte E-Treffen in die Eifel.

Meine Frau zeigt mir seitdem eigentlich nur noch den Vogel wenn sie mich ab und zu in meinem Bastelkeller besucht und geschmierte Brote bringt. ;-)

Ich habe mir alle erdenkliche Fachliteratur reingezogen und habe mich mit der Theorie der Gespanne soweit schon angefreundet. Ich bin schon sehr weit mit dem Bau und habe Vorgestern die erste Probefahrt bei mir die Straße rauf und runter unternommen. Was soll ich sagen: Ich weiß nicht ob das alles so richtig ist.

Folgende Konfiguration: XJ900 mit Telegabel und Serienreifen 18 Zoll. Seitenwagen Eigenbau mit Vierpunktanschluß linksseitig angeschlossen. Seitenwagenrad 135/80-15 auf zurechtgemachter Golfachse. Trommelbremse. Spurweite 115cm, Vorlauf 30cm, Vorspur 2,5cm auf 2m. Boot leihweise von einer Ural.

Wenn ich also mit dem Ding die Straße rauf fahre schiebt es beim Gasgeben ziemlich nach links und beim Gaswegnehmen nach rechts, so daß ich jedesmal gut Gegenlenken muß. Beim Schiebebetrieb fährts schon geradeaus. Schneller als 60 hab ich mir noch nicht fahren getraut, da ich fürchte falsch zu reagieren (Soloreflexe) und im Graben zu landen.