Welche BMW wäre besser geeignet?

Alle Fragen, die den Motorradumbau zum Gespann betreffen

Welche BMW wäre besser geeignet?

Beitragvon Bergischer Löwe » 15. Oktober 2007 15:16

Hallo zusammen,

mein Name ist Achim und ich rede schon seit vielen Jahren davon, mir ein Motorrad mit Seitenwagen zu kaufen, bzw. selber aufzubauen. Nun möchte ich bewusst ein Motorrad fahren, das auch als solches zu erkennen ist. Die Ural wäre bei mir optisch erste Wahl, aber ich fürchte, selbst die 750er ist noch zu viel Schrauberei, da ich in erster Linie fahren will. Ich würde gerne eine 800er BMW nehmen. Die 800er ziehe ich der 1000er auf Grund des weicheren Motorlaufs vor. Jetzt hätte ich natürlich gerne gewußt, welche Erfahrungen Ihr im Umbau solcher Motorräder hattet. Mir schwebt eine Lösung mit Peikert Rahmen und MZ/Ural Seitenwagen vor. Ich meine mich an eine Aussage erinnern zu können, dass die Paralever Modelle nicht so geeignet wären, wie z.B. diejenigen mit dem starren Antrieb. Ich würde mich über Eure Rückmeldung freuen.

Schönen Gruß

Achim
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Beitragvon u-weh » 15. Oktober 2007 18:00

Hallo Achim,
ich würde da erstmal den Gebrauchtmarkt abgrasen. Derzeit steht z.B. im Boxer-Forum ein Gespann zum Verkauf.
http://boxer-forum.de/dc/dcboard.php?az ... 383&page=2
Gruß Uwe
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Beitragvon Bergischer Löwe » 15. Oktober 2007 19:00

@u-weh

Danke Uwe, habe ich schon gesehen. Ist aber eine Tausender. Die laufen mir nicht ruhig genug. Habe noch eine 100 RS in der Garage, die Schüttelei reicht mir. ;-)
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Beitragvon Hannes » 15. Oktober 2007 20:02

Hallo Achim,
zu einer BMW past ein MZ Seitenwagen nicht wirklich gut, ich habe einen
überarbeiteten Ural Seitenwagenrahmen an meiner R100 GS.
Eigenbau Seitenwagenschwinge mit Scheibenbremse und einem Zubhör Federbein, sowie Eigenbau Enduroaufbau.
Beim Peikert Hilfsrahmen liegt für meinen Geschmack der hintere obere Anschluss zu weit vorne so das man sich nicht auf die Rasten stellen kann ohne das der Anschluss im Weg ist. Deshalb habe ich den Hilfsrahmen auch selbst gefertigt.
Beim Paralever sind die Kardanwellen halt recht anfällig und teuer,
von Fahrwerk sind sie meiner Meinung nach aber besser wie die
Monolever.
Eine Alternative währe eine um 50-100 mm verlängerte Monolever
Schwinge, ist wahrscheinlich bei mir soweit wenn die Kardanwelle wieder mal wieder über den Jordan geht.


MFG Hannes
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Beitragvon sidebikeregina » 15. Oktober 2007 20:28

Hi Achim,
erst einmal Herzlich willkommen hier!

Aber was meinst du denn mit Schüttelei deiner 1000er ?
Ich denke, gerade für den Gespannbetrieb eignet sich eine 1000 er sehr gut.
Da ist genug Dampf hinter...
Ich hab eine umgebaute R100S und möchte auf die Leistung nicht mehr verzichten.

LG Regina
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Beitragvon Bergischer Löwe » 15. Oktober 2007 20:35

sidebikeregina hat geschrieben:Aber was meinst du denn mit Schüttelei deiner 1000er ?


Ganz einfach Regina. Die Laufkultur der 60 PS Boxer ist für mich grausam, auch das saubere Abstimmen wegen SLS ist nervend. Das empfindet natürlich jeder anders. Mir vibrieren diese Modelle zu sehr. Die älteren, mit 70 PS laufen ruhiger. So viel Power brauche ich aber nicht, da ich eher zu den Blümchenpflückern gehöre. Wollte ich eher angasen, wäre eine K 100 meine erste Wahl.
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Beitragvon sidebikeregina » 15. Oktober 2007 20:39

Bergischer Löwe hat geschrieben:
sidebikeregina hat geschrieben:Aber was meinst du denn mit Schüttelei deiner 1000er ?


Ganz einfach Regina. Die Laufkultur der 60 PS Boxer ist für mich grausam, auch das saubere Abstimmen wegen SLS ist nervend. Das empfindet natürlich jeder anders. Mir vibrieren diese Modelle zu sehr. Die älteren, mit 70 PS laufen ruhiger. So viel Power brauche ich aber nicht, da ich eher zu den Blümchenpflückern gehöre. Wollte ich eher angasen, wäre eine K 100 meine erste Wahl.


Okay, das versteh ich. Ich hab nen 70 PS- Motor drin. Und Erfahrung mit der SLS- Einstellerei hab ich auch damals mit meiner R80GS gemacht... :(
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Beitragvon Roll » 15. Oktober 2007 20:41

Also, mein Brüderchen hat auch nen R 100-Motor im Gespann Bj.69 und ist höchlichst erfreut. Du scheinst da ne besondere Schüttelraketenerfahrung zu haben...
Ein Prophet schaut zurück. Das neue Programm. miro2
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Beitragvon Bergischer Löwe » 15. Oktober 2007 20:48

Roll hat geschrieben:Du scheinst da ne besondere Schüttelraketenerfahrung zu haben...


Nein, das ist leider mein körperliches Empfinden. Meine RS BJ 92 mit ca. 21tkm auf der Uhr, läuft wie alle anderen auch. Meine erste BMW, 80 ST, die schnurrte dagegen wie ein Kätzchen. Et iss, wie et iss. ;-)
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Beitragvon SvS » 16. Oktober 2007 04:46

Bergischer Löwe hat geschrieben:[....wäre eine K 100 meine erste Wahl.


Dann mach mal. Um fest zu stellen dass die Vibrationen, im mittleren
Drehzahlband, im Beiwagen verstärkt ankommen. Die empfindlichen
schwören dann auf die K 75.
Alles lariefarie, bei Laufruhe sollte man nicht auf ### setzen.

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Beitragvon muli » 16. Oktober 2007 06:58

hallo achim,
ich kann deine abneigung gegenüber der dem 1000er motor nicht ganz nachvollziehen; seit 1997 fahre ich eine R 100 R (BJ 92) und kann deine aussagen nicht bestätigen; richtig ist, daß der motor unter 2000 u/min etwas ruppig zu werke geht, aber darüber schnurrt er; bei 3500 u/min habe ich nochmal vibrationen, die aber bei knapp über 4000 u/min wieder weg sind;
auf das drehmoment, gerade beim gespannbetrieb, das der 1000er-motor der 800er gegenüber mehr hat, würde ich nicht verzichten wollen; auch die mehrleistung, ok - es sind gerademal 10 PS, sollte nicht außer acht gelassen werden;
ärger mit dem SLS (sekundärluftsystem) hatte ich schon im 2. jahr nicht mehr - ich hab's einach ausgebaut - feddich !
cu
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Beitragvon Bergischer Löwe » 16. Oktober 2007 07:33

@Siggi

Das kann man alles irgendwie netter ausdrücken.
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Beitragvon SvS » 16. Oktober 2007 10:54

Wenn du meinst dass das harte Worte von mir waren,
dann schreibe ich jetzt mal Klartext.

Du frägst "Welche BMW wäre besser geeignet?"
Bei jeder Meldung erklärst du warum deine, schon
gefällte, Meinung besser ist.

Also warum fragst du? Wenn du die Meinungen nicht hinterfragst
sonder nur konnterst. Im schlimmsten Fall mit " och war
das aber hart".

Siggi
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Beitragvon Bergischer Löwe » 16. Oktober 2007 12:11

SvS hat geschrieben:Also warum fragst du?Siggi


Siggi, nochmal für Dich: "Ich meine mich an eine Aussage erinnern zu können, dass die Paralever Modelle nicht so geeignet wären, wie z.B. diejenigen mit dem starren Antrieb."

Das war mein eigentliches Anliegen. Ich freue mich über Meinungen und bin auch Kritik gegenüber offen- Aussagen wie "larifari", sind aber keine Meinung, sondern lediglich eine sinnfreie Äußerung. Einige erhaltene PN´s, waren da für mich viel hilfreicher. Da Du aber bestimmt auch ein netter Mensch bist, erlaube ich mir diese Antwort und wünsche Dir noch eine gute Zeit. Danke nochmals für alle Antworten und immer sichere Fahrt.
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Beitragvon SvS » 16. Oktober 2007 13:07

Dachte mir schon dass so was kommt.
"larifarie" wird aus dem zusammenhang gezogen und danach
nicht weiter gelesen.
Also dann in Druckbuchstaben als Erklärung:
Der Unterschied zwischen der Laufruhe von 800 u. 1000 Boxer
ist genau so konträr wie zwischen K 75 u. 100.
Wenn man auf Laufruhe wertlegt sollte man auch über den
Tellerrand schauen und andere Marken probieren.

Aber meine Meinung zu deiner Frage und Antworten ist immer
noch gleich.

Siggi
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Beitragvon Beste Bohne » 16. Oktober 2007 13:18

Ich kann nur indirekt etwas zu Para- / Monolever sagen:

Mein 1150GS Gespann mit Paralever ist von den Kardanreaktionen absolut nichts zu merken.

Meine K100 Gespann mit Monolever kommt da schon mehr hoch beim beschleunigen, jedoch finde ich das nicht störend.

Und, ja, die Paraleverlager habe ich bisher einmal wechseln müssen bei 30.000km

Gryße, Jens
Zuletzt geändert von Beste Bohne am 16. Oktober 2007 13:40, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Jens

Verehrer von Schlampinchen, der kleinen Müllfee.
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Beitragvon Bergischer Löwe » 16. Oktober 2007 13:29

SvS hat geschrieben:Wenn man auf Laufruhe wertlegt sollte man auch über den
Tellerrand schauen und andere Marken probieren.


Mach ich ja auch, Siggi. Es gibt so viele Motorräder. 25 Jahre BMW prägen aber, dann willst Du eher bei dem bleiben, was Du kennst. Vor allem bei den verhältnismäßig günstigen Ersatzteilen, die es fast an jeder Ecke gibt. Schwachstellen kennt man dann, aber mit BMW Gespannen habe ich noch keine Erfahrung. Mehr als MZ, kann ich nicht vorweisen. Bevor ich die 50 erreiche, will ich mich aber auf jeden Fall in dieser Richtung vergrößern. ;-)
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Beitragvon SvS » 16. Oktober 2007 20:05

Bergischer Löwe hat geschrieben:Mach ich ja auch, Siggi. Es gibt so viele Motorräder. 25 Jahre BMW prägen aber, ....


Es gibt nur BMW-Verrückt oder BMW-Gegner.
Habe alles hinter mir.........wobei bei Solo (und nur dort) könnte
ich schon hin und wieder Rückfällig werden.

Siggi
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Welche BMW?

Beitragvon gespannsachen » 17. Oktober 2007 20:34

Moin Achim,

da ich erst seit kurzer Zeit einen Flattwin fahre, weiß ich nicht, ob der 100er Motor runder läuft!
Aber der 800er Motor fühlt sich erst so ab 3000 wohl und läuft dann wirklich schön rund.
Wenn du ruhig Gespann fahren willst ist der Motor eine gute Wahl.
Wenn es etwas zügiger sein darf, dann nicht. Solo kommt die ja kaum ausm Quark.
Da ist meine GS 500E mit 115000 Km schneller!
Dann solltest du dich für die 1000er entscheiden.
Es gibt allerdings auch andere schöne Gespannmopeds:
Guzzi, Africa Twin (mein Traum), SR, DR Big...... und son Zeugs!!

Zum Umbau:
Hilfsrahmen 950€, wenn du Schwinge willst ca. 1200€, 15" Speichenräder ca. 1000€ komplett vo und hi, Anschlussteile eines UralSW änder, damit die passen 420€, Ural SW von 300 bis 1500€
Auf keinen Fall mit Velorex oder MZ. Unfahrbar!!

Ach ja Endantrieb: Ist eigentlich wurscht. Geht ja sogar bei den Solos kaputt, also was soll die Überlegung. Muss eh ein Auge drauf gahalten werden!

Nun viel Spass beim Grübeln.

Peter
Drei mal 17 Zoll ist toll!!
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Beitragvon Südschwede » 18. Oktober 2007 07:50

Moin Moin,

Beste Bohne hat geschrieben:Und, ja, die Paraleverlager habe ich bisher einmal wechseln müssen bei 30.000km

Da hab ich noch was zu. Meine Q ist ja wahlweise als Schwenker und Starr-3Rad gelaufen und wird dies demnächst wieder tun, zumindest starr WW. Ich habe allerdings die Lagerträger für den Parallever für 1150GS von Armec drin, die sind erheblich stabiler und damit sollen auch die Lager länger halten. Ich habe diese über Mobec bezogen.

CU Olli
Es grüsst Olli der Südschwede
Gespann, was sonst?

Am Ziel gibts wieder einen Weg
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Beitragvon strichzwojan » 21. Oktober 2008 14:35

Hallo, verspätet aber trotzdem.

Ich habe eine R 80 GS Paralever mit 7Rock Power Kit, das war ne gute Entscheidung damals zu Solozeiten. Das Mehr an Drehmoment und Leistung bei weniger Spritverbrauch UND gleichgebliebener Laufkultur (die Kolben wiegen ein ganzes Stück weniger als bei der 1000er BMW im Originalzustand) möchte ich nicht mehr missen...
Probleme mit Klingeln oder Ölkohle habe ich auf bislang 80.000 km nicht gehabt.
Der Kardan läuft auch vollkommen unauffällig. Die Paraleverlager sind die ersten.
Seit 5000 km ist jetzt ein Seitenwagen mit 1,5 Plätzen dran.
1000 ccm mit 32er Vergasern kommen meinem Fahrstil sehr entgegen.

Grüsse, Jan.
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Beitragvon muli » 22. Oktober 2008 06:18

hallo jan,
*pssst* - schon mal auf das datum des threads geguckt ???
;)
cu
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Beitragvon strichzwojan » 22. Oktober 2008 14:46

Tja, da habe ich wohl meinen Löwensenf zu einer Wurst dazugeätzt, die lääääängst gegessen sein dürfte...
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Beitragvon Fiete » 23. Oktober 2008 09:24

. . . . aber er schrieb doch:
strichzwojan hat geschrieben:Hallo, verspätet aber trotzdem.

und so kam ich wenigstens in den Genuss diesen
"verjährten" Beitrag zu lesen, den ich als alter BMW
Fahrer interessant fand. :thumbsup:
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