Kahlgryndiges Gespannprojekt

Alle Fragen, die den Motorradumbau zum Gespann betreffen

Beitragvon Andreas a.d.k.G » 9. August 2007 18:13

Sodele ...

TÜV und Zulassung heute erledigt. Nun habe ich endlich wieder ein eigenes fahrbereites Motorrad. Jetzt kann ich an das SR Projekt gehen ... wenn die fertig ist, kommt der Gespannbau dran.

Puhhhh ...

Andreas, der kahlgryndige
Benutzeravatar
Andreas a.d.k.G
 
Beiträge: 1412
Registriert: 24. Oktober 2005 20:27
Wohnort: 63791 Karlstein

Beitragvon Uwe » 9. August 2007 18:17

Andreas a.d.k.G hat geschrieben: ...TÜV und Zulassung heute erledigt.... Puhhhh ...


moin Andreas,

Gratulation :smt023 und mit oder ohne Problemen ;-)


Gruss Uwe
Benutzeravatar
Uwe
 
Beiträge: 3425
Registriert: 22. Oktober 2005 08:44
Wohnort: aus dem schönen Nordhessen ...

Beitragvon Andreas a.d.k.G » 9. August 2007 18:19

War ne null Fehler Punktlandung beim TÜV. Schon ganz OK ...
Benutzeravatar
Andreas a.d.k.G
 
Beiträge: 1412
Registriert: 24. Oktober 2005 20:27
Wohnort: 63791 Karlstein

Beitragvon Crazy Cow » 12. August 2007 20:13

Andreas a.d.k.G hat geschrieben:War ne null Fehler Punktlandung beim TÜV. Schon ganz OK ...


...obwohl du keinen (zweiten) rückstrahler in der vorgeschriebenen minimalgrösse hattest? :oops:
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Beitragvon Andreas a.d.k.G » 12. August 2007 20:18

Doch hatte ich ... ich bastelte noch eine Nummerntafelplatte mit unten anhängendem Rückstrahler ...

Doch, den Kerl interessierte nicht das Schwingenlager, die nicht eingetragenen Federbeine, die falschen Lenkerstummel, die fehlenden hinteren Blinker (Ochsenaugen sind nur für vorne eingetragen), er prüfte die Hupe nicht ...

Egal ... den Stempel hab ich.
Benutzeravatar
Andreas a.d.k.G
 
Beiträge: 1412
Registriert: 24. Oktober 2005 20:27
Wohnort: 63791 Karlstein

Beitragvon Andreas a.d.k.G » 8. September 2007 16:31

Hallo,
ich bin auf ein interessantes Gespannprojekt in Österreich gestoßen und könnte es sogar kaufen. Eigentlich war ich nur auf der Suche nach Einzelteilen für mein Projekt doch nun weiß ich nicht so recht was ich machen soll. Ich will doch gar keine Enduro ...

Besitzer hat geschrieben:Der Plan war ein Gespann zu bauen wo es auch möglich sein sollte solo zu fahren, es war gedacht das es etwas höher sein sollte, ordentlich gefedert, leicht Geländegängig, uU. Ein Steib Geländeboot anbauen, entstanden ist ein Xs Rahmen, umgedrehte! Sr Schwinge verstärkt mit kugelgelagerter Polyamit Kettenumlenkung,
Kawasaki Zrx Gasdruckdämpfer, Hilfsrahmen der das Seitenwagen Fahrgestell aufnimmt und der Kickstarter weiter verwendet werden kann, die Gabel ist von einer Xs 1100 bei welcher die Achsaufnahme der Holme vor den Gabelschuhen liegt dadurch ergibt sich da sie in einer Ame 0 Grad Gabelbrücke verbaut ist, die gewünschte Nachlaufverkürzung ohne die klobigen geschobenen Schwingen zu verbauen.(wie welcher es kein Solo fahren mehr gibt) Die Doppelscheibenbremse besteht aus Xs Bremsscheiben (sind bei der 1100 gleich) Xs Speichenrad 19 Zoll und 1100 Bremszangen mit Tachoantrieb. Das Seitenwagenfahrgestell ist ein Velorex verstärkt mit 20mm Achse höhenverstellbarer Schwinge und Gasruckdämpfer, das Seitenwagenrad ist ein 18 zoll Rad mit Trommelbremse und Kegelrollenlagern. Das Hinterrad ist von einer sr 500 mit Ruckdämpfer.


Heute bekam ich eine Menge Fotos ... auch Detailfotos ... sehr überzeugende Arbeit. Ich bin eigentlich nur an Einzelteilen interessiert, doch fände ich es schade das Projekt zu zerstören.

Bild

Bild

Der Beitzer macht nicht den Eindruck als müsse oder wolle er das Fahrzeug unbedingt verkaufen. Mir hat er es zumindest Angeboten.

Besitzer hat geschrieben:Nun ja , Fotos sagen mehr als 1000 Worte, einige möchte ich dennoch anfügen, ich habe fast alle Arbeiten mit Hr. Peikert abgesprochen, der war von der Konstruktion sehr begeistert, die Anschlüsse sind von Ihm, das Fahrzeug wäre in den Grundzügen fertig, jetzt wären Arbeiten wie Strahlen, schleifen, Pulfärbeschichten oder lackieren notwendig. Boot dran und los geht’s. ……(ist auch noch Arbeit genug)
In dem Gespannprojekt steckt einiges an Hirnarbeit, von den Schweißarbeiten und von der handwerklichen Ausführung wird es keine Probleme geben, von den Kosten weiss ich nicht so recht was ich tun sollte, evtl. wäre auch ein tausch gegen eine schöne Xs (447)denkbar…….


Meine 447 möchte ich zumindest nicht hergeben. Es soll für mich schon ein Gespann werden im Stil der 447. Auch eher flach und nicht so breit. Doch bei so einem Angebot komme ich schon ins Grübeln.
Den Seitenwagen, Hilfsrahmen und Gabel würde ich schon nehmen ... Das würde aber dieses tolle Projekt zerstören.

Nach neuesten Informationen bekomme ich Motorradfahrwerk (Rahmen, Gabel, HiRa-Schwinge, Hilfsrahmen und Anschlussteile) ... warte noch auf einen Preis ....

Andreas, der kahlgryndige, der nicht weiß was er tun soll ....
Benutzeravatar
Andreas a.d.k.G
 
Beiträge: 1412
Registriert: 24. Oktober 2005 20:27
Wohnort: 63791 Karlstein

Beitragvon Crazy Cow » 8. September 2007 17:59

Bleib standhaft.
Schau nach nem Hundenapf für den Duna. Konzentrier´ dich auf das wesentliche. :D :D :D
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Beitragvon Andreas a.d.k.G » 8. September 2007 18:23

Crazy Cow hat geschrieben:Schau nach nem Hundenapf für den Duna.


Den habe ich schon lange ...
Diese Teile würden, zusammen mit meiner XS, den Gespannbau doch deutlich vorantreiben. Die Nachlaufverkürzung über die XS11 Gabel mit den AME Gabelbrücken finde ich schon ziemlich pfiffig.
Benutzeravatar
Andreas a.d.k.G
 
Beiträge: 1412
Registriert: 24. Oktober 2005 20:27
Wohnort: 63791 Karlstein

Beitragvon Hauni » 8. September 2007 18:42

Tja,
so schade es wäre,
aber für deine Zwecke müsstest du das Kunstwerk zerstören.

Sofern der Preis akzeptabel ist, würde ich an deiner Stelle die benötigten Teile kaufen (aber nicht das ganze Teil......)
Benutzeravatar
Hauni
 
Beiträge: 2113
Registriert: 11. November 2005 19:40
Wohnort: MKK

Beitragvon Andreas a.d.k.G » 8. September 2007 18:59

Hauni hat geschrieben:Sofern der Preis akzeptabel ist,

Genau auf den warte ich noch ... :wink:

Andreas, der kahlgryndige
Benutzeravatar
Andreas a.d.k.G
 
Beiträge: 1412
Registriert: 24. Oktober 2005 20:27
Wohnort: 63791 Karlstein

Beitragvon Crazy Cow » 8. September 2007 19:28

Andreas a.d.k.G hat geschrieben: Die Nachlaufverkürzung über die XS11 Gabel mit den AME Gabelbrücken finde ich schon ziemlich pfiffig.


Dann lass mich dazu ausführen:
die Mittelklasse Yams, die wo die Steckachse vor den Gabelschuhen haben, haben spezielle Gabelbrücken, die wo nicht parallel zur Steuerkopfachse gebohrt sind.
Die Nachlaufverkürzung ergibt sich also, wenn du parallel gebohrte Gabelbrücken XS650 zb. und gekröpfte Tauchrohre verwendest. XV 750SE z.B.

Welche Tauchrohre zu deinen Standrohren passen, findest du recht einfach heraus:
Schau bei Louis.de nach Verschleissteile/Fahrwerk/Gabelsimmeringe. An der Grösse der Simmeringe kannst du erkennen welche Modelle gleichen Standrohrdurchmesser haben.

Ich glaube, ich habe die Tauchrohre die du brauchst. Aber verbaut. :D :D :oops:
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Beitragvon Andreas a.d.k.G » 8. September 2007 19:38

Wozu soviel Hirnschmalz verwenden ... Die Gabel ist doch fertig. XS11 Gabel mit 0° Gabelbrücke von AME. Die Detailfotos die ich bekam lassen das Konzept schlüssig erscheinen. Sollte es nicht funktionieren, dann habe ich immer noch die original Gabel. Ich messe dem mal nicht allzu viel Bedeutung bei ... schließlich will ich in erster Linie ein Motorrad (Gespann) haben. Mit einer eben solchen Vorderradführung und eben solchen Rädern. Alles Andere ist nicht schön.

Andreas, der kahlgryndige
Benutzeravatar
Andreas a.d.k.G
 
Beiträge: 1412
Registriert: 24. Oktober 2005 20:27
Wohnort: 63791 Karlstein

Beitragvon Crazy Cow » 9. September 2007 13:35

Andreas a.d.k.G hat geschrieben:Wozu soviel Hirnschmalz verwenden ... Die Gabel ist doch fertig. XS11 Gabel mit 0° Gabelbrücke von AME. Die Detailfotos die ich bekam lassen das Konzept schlüssig erscheinen.


schlüssig und schön obendrein wahrscheinlich. Vielleicht assoziiere ich auch was vollkommen falsches bei dem Begriff AME.
Wir hatten hier dieses Thema schon einmal. "weiterverwendung einer Harley Gabel an einem Gespann mit Nachlaufverkürzung".

Heraus kam dabei, dass nur noch Gabelbrücken aus Alu mit einer Bruchlast von max. 550kg lieferbar sind. Für einen Solo Chopper reicht das gerade so. Die Bruchlast wird ins Verhältnis zum zul. Gesamtgewicht gestellt.

Versuchsaufbau: Vollbeladenes Gespann bei Vollbremsung, Vorderad schlägt auf ein Hindernis auf. :oops:

Ich dachte halt, lieber Gehirnschmalz als unnütz Geld ausgeben.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Beitragvon Andreas a.d.k.G » 9. September 2007 13:47

Crazy Cow hat geschrieben: Ich dachte halt, lieber Gehirnschmalz als unnütz Geld ausgeben.


Wohl wahr ...
... also wieder was das es gilt herauszufinden :roll:

Andreas, der kahlgryndige
Benutzeravatar
Andreas a.d.k.G
 
Beiträge: 1412
Registriert: 24. Oktober 2005 20:27
Wohnort: 63791 Karlstein

Beitragvon Andreas a.d.k.G » 9. September 2007 13:51

Wie ich gerade herausfand:
Die AME Gabelbrücken für die XS sind aus Stahl - verchromt (dieser Fehler läßt sich ja beseitigen) 8)
Benutzeravatar
Andreas a.d.k.G
 
Beiträge: 1412
Registriert: 24. Oktober 2005 20:27
Wohnort: 63791 Karlstein

Beitragvon Crazy Cow » 9. September 2007 14:02

Na, da wissen die Telegabelliebhaber wenigstens, wonach sie künftig zu suchen haben.

Ma jut, datt wer drüber jesprochen ham... 8)
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Beitragvon Andreas a.d.k.G » 9. September 2007 14:06

Crazy Cow hat geschrieben:Ma jut, datt wer drüber jesprochen ham... 8)

Wäre ich sonst nicht drauf gekommen ...
Benutzeravatar
Andreas a.d.k.G
 
Beiträge: 1412
Registriert: 24. Oktober 2005 20:27
Wohnort: 63791 Karlstein

Beitragvon Nattes » 9. September 2007 17:37

Hmmm,

als bestens geeignetes Wintergespann hört sich das doch prima an. ;-)

Da läuft einem doch das Wasser im Mund zusammen.

Nutze den Tag. ;-)

Gruß Norbert
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind,hätte er Spüli in den Regen getan.
Benutzeravatar
Nattes
 
Beiträge: 5925
Registriert: 21. Oktober 2005 20:34
Wohnort: OWL

Beitragvon Andreas a.d.k.G » 9. September 2007 20:25

Wir sind uns soweit einig.
Lieferumfang: XS Rahmen (entsprechend angepasst), verstärkte Schwinge, Hilfsrahmen, Telegabel mit Nachlaufverkürzung und noch so einige Kleinteile.
Kostenpunkt deutlich unter 1.000 €
mhh ... manchmal gehen die Dinge ihren eigenen Weg ... anders als geplant.

Andreas, der kahlgryndige

To be continued ...
Benutzeravatar
Andreas a.d.k.G
 
Beiträge: 1412
Registriert: 24. Oktober 2005 20:27
Wohnort: 63791 Karlstein

Beitragvon Nanno » 10. September 2007 02:24

Andreas a.d.k.G hat geschrieben:manchmal gehen die Dinge ihren eigenen Weg ... anders als geplant.


Panta rei.

Wird was hybsches werden...

Grysze
Greg
Frei ist, wer frei denkt!
Benutzeravatar
Nanno
 
Beiträge: 1263
Registriert: 18. Oktober 2005 21:03
Wohnort: Linz

Beitragvon Nattes » 10. September 2007 08:05

Ein Schnäppchen im besten Sinne.

Gruß Norbert
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind,hätte er Spüli in den Regen getan.
Benutzeravatar
Nattes
 
Beiträge: 5925
Registriert: 21. Oktober 2005 20:34
Wohnort: OWL

Beitragvon Hauni » 10. September 2007 12:52

oder um es so zu sagen:
Mach et!!
Benutzeravatar
Hauni
 
Beiträge: 2113
Registriert: 11. November 2005 19:40
Wohnort: MKK

Beitragvon headbander » 29. September 2007 15:22

Gehts eigentlich schon weiter mit dem Umbau?

Bin halt neugierig :smt083
Gruß :supz:
keine Angst der will nur spielen...!
Benutzeravatar
headbander
 
Beiträge: 240
Registriert: 20. Oktober 2005 18:06
Wohnort: Werne

Beitragvon Andreas a.d.k.G » 30. September 2007 00:35

Ganz sachte ... im Moment bin ich in Boston. Arbeiten. Danach wird erst einmal meine Solo SR fertig gemacht - als Alltags-Fahrzeug. So ab November wird dann begonnen mit dem Gespannbau. Diese Wintersaison werde ich wohl mal mit einer Solo bestreiten müssen.

Gruß
Andreas, der kahlgryndige
Benutzeravatar
Andreas a.d.k.G
 
Beiträge: 1412
Registriert: 24. Oktober 2005 20:27
Wohnort: 63791 Karlstein

Beitragvon Andreas a.d.k.G » 30. September 2007 23:32

Ich vergaß ... ein wenig hat sich schon getan ... hier ein Auszug aus einem anderen Forum:

Der Verkäufer des Gespannbausatzes ist recht fleißig ... aber überrascht war ich heute schon als ich die Fotos bekam. Hat der Kerl doch einfach alles geschliffen und 2-K grundiert :shock: 8) :-D Angenehme Überraschung! War so nicht vereinbart ...

Bild

Erleichtert mir die Arbeit ein wenig ...


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild

Nächste Woche wird dann die Gabel noch fertig - gekürzt um 45 mm - dann bekomme ich finale Fotos und der Kram ist im Prinzip abholbereit. Damit werde ich mich allerdings noch bis Anfang November gedulden müssen.

Andreas, der kahlgryndige


Gruss
Andreas, der kahlgryndige
Benutzeravatar
Andreas a.d.k.G
 
Beiträge: 1412
Registriert: 24. Oktober 2005 20:27
Wohnort: 63791 Karlstein

Beitragvon Crazy Cow » 1. Oktober 2007 13:04

Andreas a.d.k.G hat geschrieben:Ganz sachte ... im Moment bin ich in Boston.


Herzlichen Glückwunsch.
Warst du schon auf einer der berühmten Tea-Partys? Bringst du mir eine Boston Presse mit?

Viel Grüsse aus dem Peek & Cloppenburger Land.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Beitragvon Andreas a.d.k.G » 1. Oktober 2007 15:35

Ich komme hier zu nix ... Arbeiten, Essen, Schlafen ... in den unterschiedlichsten Reihenfolgen. Und, vorsichtig ausgedrückt, bin ich nicht gerade ein Freund dieser Nation ... Freiwillig bin ich sicher nicht hier.

Andreas, der kahlgryndige
Benutzeravatar
Andreas a.d.k.G
 
Beiträge: 1412
Registriert: 24. Oktober 2005 20:27
Wohnort: 63791 Karlstein

Beitragvon Nattes » 1. Oktober 2007 15:50

Pssst!!

NSA liest mit. :-D :-D

Gruß Norbert
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind,hätte er Spüli in den Regen getan.
Benutzeravatar
Nattes
 
Beiträge: 5925
Registriert: 21. Oktober 2005 20:34
Wohnort: OWL

Beitragvon Crazy Cow » 1. Oktober 2007 15:51

Andreas a.d.k.G hat geschrieben:Und, vorsichtig ausgedrückt, bin ich nicht gerade ein Freund dieser Nation ... Freiwillig bin ich sicher nicht hier.

Andreas, der kahlgryndige


Dabei hört man doch so viel Gutes aus den Staaten. Auch die Demokratie soll bald eingeführt werden, ist davon noch nichts zu spüren? :-D
8)
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Beitragvon Andreas a.d.k.G » 1. Oktober 2007 17:21

Sie bemühen sich ... wenn auch recht erfolglos :roll:

Andreas, der kahlgryndige
Benutzeravatar
Andreas a.d.k.G
 
Beiträge: 1412
Registriert: 24. Oktober 2005 20:27
Wohnort: 63791 Karlstein

PCaK liest mit

Beitragvon gespannsachen » 9. Oktober 2007 22:42

Moin Andreas,

wie gehts weiter?
Bin ich noch im Rennen?

Hast du eigentlich das eine Gespann gekauft?

Schreib mal was!

Peter
Drei mal 17 Zoll ist toll!!
Benutzeravatar
gespannsachen
 
Beiträge: 394
Registriert: 22. Oktober 2005 06:15
Wohnort: 56073 Koblenz

Beitragvon sirguzzi » 9. Oktober 2007 23:43

Andreas a.d.k.G hat geschrieben:mhh ... manchmal gehen die Dinge ihren eigenen Weg ... anders als geplant.

Andreas, der kahlgryndige

Und ein Velorex-Rahmen mit den gleichen auffälligen Änderungen und der gleichen 2K-Grundierung sowie Peikert-Anschlußteile und Rad dazu wurden gerade erst aus Austria bei eBay versteigert.

Gruß
Honda mit EML
Guzzi 1000SP etc.
Benutzeravatar
sirguzzi
 
Beiträge: 583
Registriert: 20. Oktober 2005 19:46
Wohnort: Dithmarschen

Beitragvon Andreas a.d.k.G » 10. Oktober 2007 09:47

Dreiradfahrer hat geschrieben: Und ein Velorex-Rahmen mit den gleichen auffälligen Änderungen und der gleichen 2K-Grundierung sowie Peikert-Anschlußteile und Rad dazu wurden gerade erst aus Austria bei eBay versteigert.


Yep ... diese Bauteile waren nicht Bestandteil unseres Deals 8) ich habe nur Rahmen, Hilfsrahmen, Schwinge und Gabel gekauft.

Andreas, der kahlgryndige
Benutzeravatar
Andreas a.d.k.G
 
Beiträge: 1412
Registriert: 24. Oktober 2005 20:27
Wohnort: 63791 Karlstein

Beitragvon Andreas a.d.k.G » 25. Oktober 2007 07:02

Sodele ... am Wochenende 9.-11.11. hole ich den Gespannbausatz aus Österreich. Doch leider muß ich das Projekt dann erst noch einmal für ein paar Wochen in die Ecke stellen. Zunächst muß ich aus einem Haufen Teilen meine Solo SR auf die Räder bringen. Spätestens zum Gamssteintreffen (07.-09.12.2007) muß sie fertig sein. Erst dann geht es mit dem Gespannbau weiter.

Andreas, der kahlgryndige
Benutzeravatar
Andreas a.d.k.G
 
Beiträge: 1412
Registriert: 24. Oktober 2005 20:27
Wohnort: 63791 Karlstein

Beitragvon muli » 25. Oktober 2007 07:16

hallo andreas,
ne SR ist doch in einem verschärften samstag auf die räder gestellt ;)
hatte 1992 meinen rahmen beim kunststoffbeschichten; einen knappen samstag und sonntag vormittag brauchte ich zur ersten probefahrt - also komm' uns hier nicht mit fadenscheinigen entschuldigungen ... ;)
cu
muli
Benutzeravatar
muli
verstorben
 
Beiträge: 1241
Registriert: 2. November 2005 14:51
Wohnort: Ebermannstadt

Beitragvon Andreas a.d.k.G » 25. Oktober 2007 08:31

Bin da teilweise noch bei den Blecharbeiten (Umbauten) ... Im Moment habe ich einfach kein Wochenende zur Verfügung. Nix wird beschichtet ... alles wird lackiert. Ausserdem habe ich erst noch Werkstattverbot ... bis ich ein paar andere Jobs erledigt habe 8)
Benutzeravatar
Andreas a.d.k.G
 
Beiträge: 1412
Registriert: 24. Oktober 2005 20:27
Wohnort: 63791 Karlstein

Beitragvon Andreas a.d.k.G » 11. November 2007 15:33

Update ...

Gestern habe ich einen "gespanntauglichen" Rahmen samt Telegabel (XS 1100) mit verkürztem Nachlauf aus Leibnitz (A) geholt.

Bild

Diese Gabelbrücken ergeben zusammen mit der Telegabel der XS 1100 den verkürtzten Nachlauf. Abgesehen davon hat die Gabel stärkere, progessive Federn, Luftunterstützung und einen dickeren Standrohdurchmesser.

Bild

Der hintere Teil des Hilfsrahmens.

Bild

Vorne ...

Bild

Die verstärkte Schwinge einer SR.

Bild

Kotflügel hinten von einer XT 500.

Bild

Das war es erst einmal. Im Dezember geht es weiter. Erst einmal muß meine SR ans Rollen kommen.

Andreas, der kahlgryndige
Benutzeravatar
Andreas a.d.k.G
 
Beiträge: 1412
Registriert: 24. Oktober 2005 20:27
Wohnort: 63791 Karlstein

Beitragvon Falcone » 11. November 2007 19:00

Sieht gut aus!
Tut mir aber jetzt schon in der Seele weh, so was dann im Wintersalz zu verheizen :?

Grüße
Falcone
Benutzeravatar
Falcone
 
Beiträge: 1062
Registriert: 19. Dezember 2005 18:02
Wohnort: Ebsdorfergrund - westl. Vogelsberg

Beitragvon Andreas a.d.k.G » 11. November 2007 19:52

Falcone hat geschrieben:... so was dann im Wintersalz zu verheizen

Warten wir es ab ... diesen Winter wird es eh niXS mehr. Doch mein Lieber, was soll ich machen? Es ist schade um ein jedes Motorrad. Man kann es eben nur so gut es geht schützen. Bisher haben meine Gespanne den Winter recht gut überstanden. Ok ... poliertes Alu und Chrom ist dann halt eher überflüssig 8) Doch wie gesagt, abwarten. Erst einmal treibe ich die SR durch den Winter.

Andreas, der kahlgryndige
Benutzeravatar
Andreas a.d.k.G
 
Beiträge: 1412
Registriert: 24. Oktober 2005 20:27
Wohnort: 63791 Karlstein

Beitragvon Andreas a.d.k.G » 27. November 2007 06:46

Kurzer Zwischenstand.

Nach Rückschlägen nähern wir uns der Fertigstellung meines Solomoppeds ...

Andreas a.d.k.G. hat geschrieben:Nun ... kleiner Rückschlag gefällig?
Bin an der simplen Hira-Bremse verzweifelt. Hat mich echt Zeit heute gekostet. Ich hatte ja noch nie ne SR und die Details stecken mir nicht im Blut.
Erst war die Stange zu kurz die die beiden Bremshebel verbindet ... egal wie man es drehte und wendete, die Stange war zu kurz. Am Ende dieser sind auch Spuren unsachgemäßer Verkürzung zu erkennen. Vielleicht hats auch mit den vorher montierten zurückverlegten zu tun ... Ich habe die Stange dann in der Mitte getrennt, M6 Gewinde auf beide Enden geschnitten, M6 Gewindestange dazwischen und mit solchen "Langmuttern" verbunden. Dann, nachdem alles montier war, bemerkte ich ... Feder vergessen. Feder eingebaut ... immer noch nicht richtig. Erst nach einem längeren Telefonat mit Hauni kam ich drauf. Bei meiner radikalen Erleichterungskur ist etwas wichtiges der Flex zum Opfer gefallen ... Eine Hülse welche den Anschlag für den Bremshebel bildet und zugleich das Gegenlager für die Feder bildet. :shock: so kann das nix werden.

Schließlich besuchte mich der Martin noch auf eine Tasse Kaffee zum direkten SR Vergleich. Danke dafür !!!

Also morgen oder so nochmal das Schweißgerät ausgepackt und etwas hybsches gebastelt.

Dann noch die Elektrik. Die schicke kleine Lampe nimmt leider den Kabelsalat nicht auf ... also doch noch einen Behälter ersinnen :evil: passt irgendwie leider gerade nicht in mein Konzept (so werde ich nie fertig).

Die Kupplung wird vermutlich auch Probleme machen. Der Kupplungshebel am Motor läßt sich nicht mehr auf fluchtende Markierungen justieren ... Daher ist die Hülle des (neuen) Zuges zu kurz. Ich habe eine Metallhülse von 20 mm Länge dazwischen gesetzt um dem Zug das Spiel zu nehmen. Die Kupplung ist ausserdem sehr schwergängig ... im Vergleich zu Haunis SR ... Aber, keinen blinden Aktionismus ... erstmal muß der Motor laufen.

Andreas, der kahlgryndige

P.S. Sollte es nix werden mit der SR bis zum Gamsstein, dann bleibe ich zu Hause. Der XS tue ich das nicht an.


Der aktuelle Stand der Dinge:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ich hoffe, bis zum WE fertig zu sein ... :roll:
Andreas, der kahlgryndige
Benutzeravatar
Andreas a.d.k.G
 
Beiträge: 1412
Registriert: 24. Oktober 2005 20:27
Wohnort: 63791 Karlstein

Beitragvon muli » 27. November 2007 07:41

hallo andreas,
das problem mit dem kupplungszug hatte ich auch :D - ein distanzhülse ist da genau das richtige; hatte mir damals aus lauter verzweiflung nen neuen kupplungszug gekauft; ein bekannter, ebenfalls SR-Fahrer, hatte so eine hülse schon geraume zeit drin; er drehte mir ebenfalls eine; dachte ich mir, legste den neuen zug ins regal und wartest einfach darauf, daß der alte das "ausfransen" anfängt; hat sich so ein zug erstmal ausgelängt, dauerts normal nicht mehr lange bis die seele an den nippeln das abreißen anfängt - FEHLANZEIGE; der austauschzug liegt seit "jahrzehnten" im regal und verstaubt :D

was mir sonst noch aufgefallen ist ...
glaubst du, du tust dir und deiner SR mit dem offenen luftfilter einen gefallen ? soll doch ein wintermopped werden, oder ? bist schon mal bei nassem wetter mit offenen K&N's gefahren ? - ich schon :roll:
bau den luftfilterkasten besser rein, auch wenn's aktuell besser aussieht;

der gabelstabbi verdirbt die optik an der gabel komplett oder genauer die lücke zwischen schutzblech (aus GFK ?) und dem stabbi; nachdem du ja anscheinend vorne die doppelscheibenbremse drin hast, kannst du dir den komplett sparen; der hat nur was bei der einscheibenbremse gebracht, weil sich da die gabel verzogen hat; meine meinung, entweder demontieren oder das originalschutzblech ran, damit die lücke weg ist ...

ansonsten, sieht echt klasse aus :wink:
cu
muli - bekennnender SR-Fan
Benutzeravatar
muli
verstorben
 
Beiträge: 1241
Registriert: 2. November 2005 14:51
Wohnort: Ebermannstadt

Beitragvon Stephan » 27. November 2007 08:02

Na also, wird doch. Sieht schon gut aus.




Stephan, der selber zu sowas nu ja keine Lust hätte
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20294
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Beitragvon Andreas a.d.k.G » 27. November 2007 08:02

Moin,
Luftfilterkasten habe ich keinen ... Sollte es (entgegen Meinungen anderer) nicht funktionieren, dann lass ich mir was einfallen.

Den Gabelstabi finde ich als solchen ganz hybsch ... ich weiß, das ist doppelt gemoppelt aber mir gefällt dieser massive Eindruck der Gabel. Deswegen auch die mächtigen Faltendinger der MZ. Und die Lücke zum Schutz-GFK wird auch noch geschlossen. Der anvisierte Winterreifen "Mitas Speedway 3,75x19" passt so nicht drunter. Also wird der Koter noch was hochgesetzt.

Gruß
Andreas, der kahlgryndige
Benutzeravatar
Andreas a.d.k.G
 
Beiträge: 1412
Registriert: 24. Oktober 2005 20:27
Wohnort: 63791 Karlstein

Beitragvon muli » 27. November 2007 09:07

hallo andreas,
luftfilterkasten und das brimborium drumherum sollte noch in meinem lager schlummern ...

habe an meiner gabel ebenfalls faltenbälge - allerdings die der XT 500 :D
hatte noch NIE probs mit den gabelsimmerringen - feine sache; optisch OK, technisch 1A
cu
muli
Benutzeravatar
muli
verstorben
 
Beiträge: 1241
Registriert: 2. November 2005 14:51
Wohnort: Ebermannstadt

Beitragvon Nattes » 27. November 2007 10:21

Alle Achtung ,Andreas.

Das wird ein wirklich feines Teil.

So langsam bekomme ich auch wieder Lust auf SR und XT.


Gruß Norbert
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind,hätte er Spüli in den Regen getan.
Benutzeravatar
Nattes
 
Beiträge: 5925
Registriert: 21. Oktober 2005 20:34
Wohnort: OWL

Beitragvon sidebikeregina » 27. November 2007 17:59

Hey Andreas, die wird aber schön!!Respekt!!

Ach ja, Nattes, den Gedanken hatte ich im April...
...und kurze Zeit später die SR . :D :D


Lieben Gruß, Regina
Honda NTV-Endurogespann
Sachs 650 Roadster-Veloklapp-Gespann
Honda Transalp PD06 Solo


Schaut mal wieder rein...
http://sidebikeregina.de/
Benutzeravatar
sidebikeregina
 
Beiträge: 2695
Registriert: 23. Oktober 2005 21:30
Wohnort: Gelnhausen

Beitragvon Hauni » 27. November 2007 20:00

Zum offenen K&N:
Ich hatte seinerzeit an meinem Scrambler selbigen verbaut, hatte vorher Bedenken ( wie von Muli beschrieben).
Aber Dreckbratze gab mir Mut, da an seiner Guzzi auch offene K&N Sommer und Winter ihren Dienst tun.
Ich hatte bei meinem Scrambler nie Probleme bei Regen, es sei denn....der Lufi war nicht gut eingeölt ;-)
Alternative dazu : Eine ausreichend grosse Blechdose durchlöchern und drüberstülpen.

Falls es bei dir doch zu Probs führen sollte.....einen Lufi-Kasten habe ich auch noch in meinem Fundus :wink:
Benutzeravatar
Hauni
 
Beiträge: 2113
Registriert: 11. November 2005 19:40
Wohnort: MKK

Beitragvon Andreas a.d.k.G » 27. November 2007 20:03

Hauni hat geschrieben: ....einen Lufi-Kasten habe ich auch noch in meinem Fundus :wink:


Aber ich keine Halter mehr für diesen an meinem Rahmen :D
Benutzeravatar
Andreas a.d.k.G
 
Beiträge: 1412
Registriert: 24. Oktober 2005 20:27
Wohnort: 63791 Karlstein

Beitragvon Hauni » 27. November 2007 20:04

Andreas a.d.k.G hat geschrieben:
Aber ich keine Halter mehr für diesen an meinem Rahmen :D


Kabelbinder :-D :smt043
Benutzeravatar
Hauni
 
Beiträge: 2113
Registriert: 11. November 2005 19:40
Wohnort: MKK

Beitragvon winnymaedchen » 27. November 2007 21:11

.... der Tischler wars ..... :-D

:smt023 tolle Arbeit, sieht wirklich gut aus.

Grüße aus Nordfriesland.
Geli
Benutzeravatar
winnymaedchen
 
Beiträge: 243
Registriert: 13. Dezember 2006 21:09
Wohnort: Nordfriesland

VorherigeNächste

Zurück zu Umbau zum Gespann

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste