Anfängerfragen zum Gespannumbau
Verfasst: 3. November 2005 17:54
Ich wollte mal wissen was eigentlich so alles mit einem Umbau einer Solomaschine zum Gespann verbunden.
Ich habe jetzt schön häufiger gelesen:"Ich habe mir eine XXX gekauft und will sie zum Gespann umbauen.", oder "ich habe billige einen Beiwagen erstanden und will den jetzt an meine Solomaschine schrauben".
Aber das kann ja nicht so einfach sein! Sonst wäre ja das Wörtchen "will"nicht mit im sonder "ich habe mal eben".
Meine Fragen wären erstens, wenn ich einen Beiwagen verbauen möchte muss der ja auch sicher auch irgend welche Vorraussetzungen im Verhältnis zur Maschine erbringen, oder? Mal abgesehen davon dass ein recht schwerer Beiwagen sicher nicht so gut zu einer kleinen, schwächeren Maschine passt.
Wie sieht das denn mit dem Rahmen der Zugmaschine aus? Bei SRs weiß ich dass die Rahmen versterkt werden müssen. Ist das immer so? Oder ist das auch vom Beiwagen abhängig. Wenn ich zB an eine R 80 G/S einen leichten Endurobeiwagen hänge ist das doch kaum mehr Belastung.
Wie wird sowas verbunden. Bei meinem Gespann ist alles verschweißt und ich könnte den Beiwagen hüchstens an den Verschraubungen abschrauben. Wenn ein Solobetrieb möglich wäre hätte ich dann aber immer die Befestigungsmöglichkeiten am Rahmen. Wird das bei den Wahlgespannen (Solo oder Gespann) auch so gemacht oder sind das völlig ablösbare Klemmen.
Noch eine Frage wäre was sowas ganz ganz grob kostet. Z B an einer Sr was drann schrauben zu lassen oder an einer R 80 G/S einen Beiwagen zu montieren. Ruhig auch ein bischen aufgeschlüsselt was welche Arbeit ca in Anspruch nimmt (Rahmenverstärkung, Verbingung und was halt sonst so anfällt was ich halt nicht weiß)
Ich habe hier nichts stehen was ich vorhabe. Und das wird auch nicht so schnell vorkommen. Aber es interessiert mich und wenn es dann irgend wann mal in Frage kommen könnte hätte ich zumindest eine Ahnung.
Gruß
PS: Ich habe halt keine Ahnung was sowas angeht und hoffe daher dass das was ich hier frage nicht völlig abgehoben oder banal ist.
Ich habe jetzt schön häufiger gelesen:"Ich habe mir eine XXX gekauft und will sie zum Gespann umbauen.", oder "ich habe billige einen Beiwagen erstanden und will den jetzt an meine Solomaschine schrauben".
Aber das kann ja nicht so einfach sein! Sonst wäre ja das Wörtchen "will"nicht mit im sonder "ich habe mal eben".
Meine Fragen wären erstens, wenn ich einen Beiwagen verbauen möchte muss der ja auch sicher auch irgend welche Vorraussetzungen im Verhältnis zur Maschine erbringen, oder? Mal abgesehen davon dass ein recht schwerer Beiwagen sicher nicht so gut zu einer kleinen, schwächeren Maschine passt.
Wie sieht das denn mit dem Rahmen der Zugmaschine aus? Bei SRs weiß ich dass die Rahmen versterkt werden müssen. Ist das immer so? Oder ist das auch vom Beiwagen abhängig. Wenn ich zB an eine R 80 G/S einen leichten Endurobeiwagen hänge ist das doch kaum mehr Belastung.
Wie wird sowas verbunden. Bei meinem Gespann ist alles verschweißt und ich könnte den Beiwagen hüchstens an den Verschraubungen abschrauben. Wenn ein Solobetrieb möglich wäre hätte ich dann aber immer die Befestigungsmöglichkeiten am Rahmen. Wird das bei den Wahlgespannen (Solo oder Gespann) auch so gemacht oder sind das völlig ablösbare Klemmen.
Noch eine Frage wäre was sowas ganz ganz grob kostet. Z B an einer Sr was drann schrauben zu lassen oder an einer R 80 G/S einen Beiwagen zu montieren. Ruhig auch ein bischen aufgeschlüsselt was welche Arbeit ca in Anspruch nimmt (Rahmenverstärkung, Verbingung und was halt sonst so anfällt was ich halt nicht weiß)
Ich habe hier nichts stehen was ich vorhabe. Und das wird auch nicht so schnell vorkommen. Aber es interessiert mich und wenn es dann irgend wann mal in Frage kommen könnte hätte ich zumindest eine Ahnung.
Gruß
PS: Ich habe halt keine Ahnung was sowas angeht und hoffe daher dass das was ich hier frage nicht völlig abgehoben oder banal ist.