Es ist schon vorgekommen, dass bei der SR das fette obere Rahmenrohr (Öltank) im Gespannbetrieb reisst. Im SR-Forum tummeln sich bis zu 20 Gespanne, da hab ich das mal gelesen (allerdings auch schon mal was von einer krummen SW-Achse an der SR, gell fpg?).
Deswegen werden Rahmen normalerweise entweder punktuell verstärkt (bei jedem Anschlusspunkt), oder gleich ein Hilfsrahmen angepasst.
Das Prinzip ist immer das gleiche: die Lasten auf möglichst viele Befestigungspunkte verteillen und möglichst gleichmäßig einleiten, damit nichts bricht oder sich verbiegt.
Mein MZ ES-Gespann war auch mal serienmäßig gespanntauglich (von 1958). Resultat waren zwei Rahmenbrüche. Erst nach dem Einschweißen von Knotenblechen ist Ruhe mit der Reisserei und auch das Fahrwerk ist deutlich besser - hatte sich wohl ziemlich verwunden.
Die damals "gespanntauglichen" Rahmen sind auch schon 30-50 Jahre alt und können durch Innenrost geschwächt sein ...
Die Anschlusspunkte (so 3-6) sind als Kugelköpfe oder Flachösen ausgeführt, und die Beiwagenstreben werden da dran verschraubt. Die Streben haben dann oft auch noch eine Verstellmöglichkeit, um den Maschinensturz etc einstellen zu können.
Je nach Größe des Hilfsrahmens und "Schwere" des übrigen Umbaues (Schwinge, Gespannreifen, Lenkungsdämpfer, harte Federung, ...) ist das Gespann nach Abbau des Beiwagens noch mehr oder weniger gut solo fahrbar - wenn das so eingetragen ist ("wahlweise Betrieb") und noch nichts verzogen ist.
Der Umbau erfolgt gerne zu den Zeiten, wo man an der Dose Winterreifen auf- oder abstecken würde, oder vor dem Urlaub ...
und eher selten einmal in der Woche.
Für die XT/SR kostet ein Hilfsrahmen samt TÜV-Abnahme für nen Velorex so 1200-1400 Euro. Wird üblicherweise beim Gespannbauer direkt angepasst, also kommen auch noch Transportkosten dazu, und natürlich die Kosten fürs Boot (Velorex 562 liegt neu bei etwa 1500 Euro?).
Ein bisserl Bastelei für die Mitbetätigung der Seitenwagenbremse sollte man auch noch rechnen, und den elektrischen Anschluss des Beiwagens über einen Mehrfachstecker.
Und was man maschinenseitig machen möchte (Anhaltswerte):
Lenkungsdämpfer 80,-
Verstärkte/progressive Gabelfedern 100,-
Gabelstabilisator 130,-
kürzere/härtere Federbeine hinten
Gespannreifen 80-100
Tauschrad hinten für Autobereifung 500,-
Schwabel oder Schwinge 650-850,-
etc.
Gryße!
Andreas, der motorang