Nochn Gespann is n da house...

Alle Fragen, die den Motorradumbau zum Gespann betreffen

Nochn Gespann is n da house...

Beitragvon jan der böse » 17. November 2023 21:21

Tja, man wird älter... :evil:
Mein letzter Gespanumbau ist schon ein Weilchen her, und setzt bereits Moos an...
genau deshalb muss nun ein Goldwing-Gespann her...Eigentlich will ich son Ding wegen dem Kassettenrekorder. Ich finde das super cool mit meiner dreckig, verranzten solo GL1500 und voll übersteuerter Social Distortion Kassette vor der Edeleisdiele am Opernhaus vorzufahren..
Nu sind die Gespanne der Firma nicht gerade billig, wenn sie denn aus Deutschland kommen, Tüv haben und laufen.
Viele sind hinter Deichen in Wiesen eingewachsen., oder noch schlimmer, haben ein gelbes Nummernschild. Da freut sich der Tüvprüfer... :roll:
Eine 15er war nicht bezahlbar, und eine 11er trotzdem noch zu teuer, für das was sie bietet.
... also eine 1200 GL...
bei ebäh gabs nix...bei Mobile nix, bei Anzeigen allgemein nix.
Da hat mich ein völlig unbekannter, freundlicher Mensch auf einen Hünerstall im Ruhrgebiet aufmerksam gemacht, in dem ein 12er Gespann seit Jahren vor sich hin schlummert...im 2. Anlauf hab ich das Gelsenkirchener Barockgestühl aus Düren dann endlich in die schönste Stadt der Welt überführt...Tatsächlich ja, ich meine Hannover !
Das Gespann ist vor 2 Jahren abgemeldet worden, steht aber schon deutlich länger.. Der Beiwagen war wegen der besseren Einlagerung abgebaut. Auch die Bremsleitung. Daher hab ich die hintere Bremse nicht probiert. Da kommt eh eine Schnellkupplung dran. Die vordere ist aber frei und funzt... Zum Transport hab ich den BW kurz drangefrickelt. Der bleibt aber erst mal ab, weil die Fuhre nicht auf meine Bühne passt. Wenn ich Glück hab sind die Vergaser noch nicht zugerotzt. Ich werd erst mal das Öl wechseln, Benzin ablassen und neues rein. und dann einfach mal mit Bremsenreiniger einen Startversuch machen. Was soll passieren? zumindest weiß ich dann, ob die Zündung geht. Vielleicht ja auch die Spritversorgung...wenn nicht, muss eh alles auseinander. Ich habe einen Kompletten Satz Dichtungen und eine 2 Maschine, sauber in Fleischerkisten dazu bekommen und hab sowieso alles doppelt, ...außer dem Rahmen und die Koffer und das Chromzeugs. ...
Leider ist das Chrom nicht mehr sooo dolle. Ich hatte aber schon vor ein paar Wochen eine fast komplette 12er mit überholtem Motor und Fahrwerk geschenkt bekommen, da war noch einiges brauchbares an Zierrat und auch noch ein Satz Koffer dabei...Er hatte die ewig annonciert und wollte sie wegschmeißen... vielleicht bau ich mir daraus ein schickes Bobberle...
was ist los mit den 12ern? will die keiner mehr haben?
Das scheint aber nicht für 12er Gespanne zu gelten, die werden anscheinend sehr selten angeboten...
Der Umbau zu meinem Gespann erfolgte direkt nach dem Neukauf. Das ist super fürs H-Kz.
in meinem Falle fürs 07...Die Fuhre hat sogar eine eingetragene Hängerkupplung.
Ich brauch eh mal wieder Biketts und Brennholz.
Gebaut hat das Gespann ein gewisser Schenkel, der Hersteller der Hängerkupplung. Ich finde Eigenbauten haben was...so braucht man sich nicht mit Honda rumärgern...
Auch die Fahrertrittbretter sind cool für meine langen Haxen, weil die wesentlich tiefer liegen. Beim Gespann ist das ja wurscht...Die Koffer und das Topcase sind dicht und schließen. Alle Schlösser sind gleichschließend und funktionieren. Auch die Verkleidung scheint top.
Der Beiwagen, wie sowieso der ganze Lacḱsatz am Mopped, ist gut erhalten. Eine Staubdecke ist dabei und 2 verschieden hohe geschlossenen Hauben/Verdecke inkl, des Stangengedöns.... Die Scheiben sind io, und es gibt kein Schimmel im SW.
Bisher glaub ich, hab ich mit dem Teil echt Schwein gehabt..aber schaun mer mal. Der Verkäufer war jedenfalls seriös und glaubhaft. Leider mittlerweile am Rollator und kann nicht mehr fahren.
Zum guten Schluss gabs noch eine umfangreiche Dokumentation und ein 5kg. Rep-Handbuch mit jedem einzelnen Blatt in Schutzfolie...
...gerade eben hab ich aus Langeweile mal eine Batterie angeschlossen. Sofort fing der ganze Christbaum an zu leuchten. Und nach ein paar Spritzern Bremsenreiniger in den Ansaugtrakt lief sie sogar...
boah, das hätte ich nun nicht gedacht. Gasgeben und Choke is nicht, weil fest gegammelt. Dabei ist mir völlig egal, dass der Sprit im Tank und im Zusatztank im Seitenwagen nach Wehrmachtskanister riecht.
Eegaaal, sie läuft, und das ist das wichtigste...hab ich schon erwähnt, dass ich das ganze zugestaubte Geraffel für den Preis eines unrestaurierten Ostmopeds bekommen hab? Tja Sachen jibbet...
Und nun Bilder:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von jan der böse am 17. November 2023 21:34, insgesamt 1-mal geändert.
jan der böse
 
Beiträge: 23
Registriert: 5. April 2009 09:41
Wohnort: HANNOVER

Re: Nochn Gespann is n da house...

Beitragvon jan der böse » 17. November 2023 21:28

Und so soll sie wieder werden:
alles was es dazu braucht ist mehr als einmal vorhanden.
Auch die 4 Dosen Never Dull :-D

Bild

Bild
jan der böse
 
Beiträge: 23
Registriert: 5. April 2009 09:41
Wohnort: HANNOVER

Re: Nochn Gespann is n da house...

Beitragvon saschohei » 18. November 2023 09:07

Morgen Jan,

sieht wirklich prima aus, das wird was!

Herzlichen Glückwunsch dazu. :smt023

Wir hören/sehen uns. :wink:

Liebe Grüße, auch an alle anderen hier, und ein schönes Herbstwochenende

Willy
Benutzeravatar
saschohei
 
Beiträge: 2110
Registriert: 10. Februar 2010 19:28
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Nochn Gespann is n da house...

Beitragvon Stephan » 18. November 2023 09:14

Dat wird 'n hübscher Brummer. Wenn ich mir den Lenker so anschaue. Beim nur 1/2 so hohen RT Lenker meines alten Boxers, hat eine Querstange im Lenker, einiges an Stabilität gebracht. Aus einem „Gummirohr“ Stahl. Qwasi. . .


Stephan


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20297
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Nochn Gespann is n da house...

Beitragvon jan der böse » 24. November 2023 20:46

Ich wollte mal erklären warum ich mir so eine Zweiraumwohnung angeschafft habe .
Bin ja erst blutjunge 65, und war dieses Jahr mit der r100 Paris Dakar noch in Sardinien. Von Hannover nur kleinste Landstraßen, über das Stilfser Joch, einen einzigen Km Autobahn in Genua und selbstverständlich mit meiner Frau, dem Zelt, Doppel-Luffi, Stühle, Tisch und Trangiakocher. So wie sich das halt gehört.
Sowas dauert dann aber auch einfache Fahrt ca. 5-6 Tage...
Wenn ich euch zeigen würde wie überladen der Eimer war, würdet ihr mich für verrückt halten.
Bisher hat mich das eigentlich nie gestört. Auch nicht an meinen anderen Solomopeds.
Bei einem hab ich sogar noch einen Einradhänger hinten dran...
Ich bin immerhin ganz knapp 2m, kerngesund, und fühl mich wohl...auch mit meiner Frau;-)
Aber...auf der Fahrt ist mir der Seitenständer abgebrochen, die Fuhre jedes mal an der Tanke mit 2 "Mann" auf den wackeligen Hauptständer hieven, auf den Zeltplätzen einen Baum suchen zum anlehnen der Karre...nicht wirklich cool.
Auf Schotter, Sand, Feld und Waldwegen zu fahren ist mit dem Gewicht auch keine Freude mehr.
An jeder Ampel darfst du das Geraffel nur ein paar Grad neigen, sonst klappt das Knie ein.
Ist mir zwar nur 2 mal passiert, aber nun ja...Mit dem Gepäck kriegt man die auch zu zweit nicht mehr mal einfach so auf die Räder.
Ein R100 Endurogespann hab ich zwar, wie ihr wisst, aber mit der würde meine Holde kein 5 km mitfahren.
Was liegt da näher als den LKW-Führerschein zu nutzen und sich eine goldige 1200er mit
Eml-Einraumwohnung zuzulegen. Zur Not passen wir beide in den BW, wenn's mal hageln sollte,
ist ja ein 1,5 Sitzer...also einen für meine Frau und 5 für mich...
Endlich keine Platzsorgen mehr, und man kann sogar bei diesem Moped ungefährdet die Holde hintendrauf setzen, wenn der Rest vom Urlaubsgepäck im Beiwagen platz nimmt...ich weiß, soll man nicht, hab ich auch schon mal geschrieben, aber wen juckt's wenn's geht?
Das ganze Geraffel wiegt dreimal so viel wie meine "Lüdde". Das pack ich doch dann logischerweise nicht auf die Maschine. außerdem Kuschelt das Gepäck nicht annähernd so schön während der Fahrt oder schmiert Brote und reicht auch keine Getränke...
Im Alter will man das aber haben, nein, braucht man sogar dringend. Jedenfalls vielmehr als die Solofreiheit. Na, dann überhol ich halt nicht jeden Lkw, oder nehm nicht unbedingt 2-3 auf einmal, stell mich nicht andauern vorne beim Rechts oder Linksabbieger fürs geradeausfahren an...
das ist auch besser fürs Stressmanagement...und jaa, für beide...
man ist ja im Urlaub...und wenn's für den kleinen Hunger unterwegs nicht reicht kommt halt hinten noch ein Wohnwagen mit Einbauküche dran, hab ja ne Hängerkupplung. Solln sie mich doch alle auslachen, hab es ja früher selbst gemacht, wenn die Winger in Scharen mit ihren Reihenendhäusern in Norwegen auf den Campingplätzen eingefallen sind.
Die hatten kühles Bier, Sessel, einen riesen Grill, und Sanitär an Bord.
Ich hatte ein undichtes 2-Mannzelt, noch 2 Dosen warme dänische Plörre und Hunger...
so nun isses raus...und ich schäme mich nicht...!

xxx
Jan
jan der böse
 
Beiträge: 23
Registriert: 5. April 2009 09:41
Wohnort: HANNOVER


Zurück zu Umbau zum Gespann

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 35 Gäste