Projekt Gespann 2.0 - R100GS mit Ural

Alle Fragen, die den Motorradumbau zum Gespann betreffen

Re: Projekt Gespann 2.0 - R100GS mit Ural

Beitragvon Stephan » 19. November 2023 10:42

Jep. Genau. Und nach einer Feldwegschlammkur auf trockenes Wetter hoffen, damit das alles nicht wieder abgewaschen wird.

Zudem schützt Schlamm gegen Salz. . .

So in etwa. . .
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20294
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Projekt Gespann 2.0 - R100GS mit Ural

Beitragvon Richy » 19. November 2023 11:32

Klacha hat geschrieben: Soll ich das Teil geputzt dahinstellen oder soll ich der BMW nach all den Arbeiten eine frische Schlammkur verpassen und Sie dahinstellen wie sie 365 Tage im Jahr aussieht. Ungeputzt und voller Matschspritzer

Schmutzig natürlich! Sauber können die Anderen. :-D
Nach fest kommt erstmal fester!
Benutzeravatar
Richy
 
Beiträge: 125
Registriert: 19. März 2008 14:58

Re: Projekt Gespann 2.0 - R100GS mit Ural

Beitragvon Klacha » 24. November 2023 11:44

Bin dran...
Ist wie immer mehr Arbeit als gedacht!
Und die Ideen sprudeln nur so, allerdings läuft mir die Zeit davon!

Lampenhalterung ist fertig und 2 'alte' Bulldogscheinwerfer sitzen jetzt an der BW-Front! Anschließen werde ich nicht mehr schaffen bis nächste Woche. Fehlt nur noch Halter lackieren!

Der Gepäckträger für die 'Beiwagenhaube' ist komplett fertig. Steht etwas hoch aber lasse ich erst mal so. Abschneiden geht immer!

Beim auseinandernehmen der 'Verkabelung', musste ich doch Einige durchtrennen. Ich hatte den Kabelbaum zusammengesetzt wie alle Lampen, Blinker und Schutzbleche verschraubt waren. Dadurch ist mir nicht aufgefallen dass sich verschiedene Verbindungen nicht so trennen lassen, dass ich z.B. das Rücklicht separat abbauen und entfernen kann. Da Gleiche mit SW-Blinker und SW-Rücklicht. Das hat am Mittwochabend nochmal 3h gekostet. Jetzt kann ich alles separat montieren und zusammenstecken! Und wenn ich mal was ändern will muss ich nicht alles auseinander nehmen.

Die Rechte Fußraste wird noch mit einem Blech versehen der vor Regen schützen soll! Idem zu links.

Der Tank lag jetzt 1 Woche draussen und seit 2 Abenden an einem Heizlüfter zum ausdünsten! Hoffe dass die Farbe ohne Blasen zu werfen hält! Habe schon mal Füller mitbestellt. Damit sollte es klappen! Bin gespannt....

Heute Abend werde ich mit Silagefolie eine 'Lackierkabine bauen! Ich will mir die Scheune nicht komplett einsauen und zudem eine kleine 'Trockenkammer' damit errichten!

Schwarze Farbe und Pinsel liegen bereit für die Schutzblechinnenseiten.

Waschen oder nicht, da bin ich mir noch nicht so sicher!?
Frisch lackierte Teile an ein dreckiges Mopped schrauben, das missfällt mir!
Aber sind nicht immer die 'gelebten' Bikes/Oldtimer, die Ihr auch am schönsten findet! Matter Lack, Öl, Schmutz, Schrammen und Beulen ziehen mich mehr an als Glänzendes Chrom und ne Speckige Neulackierung!

Mittwoch/Donnerstag soll es zweistellige Minustemperaturen geben! Mein Transporter ist offen! Also entweder zum Transport einpacken oder geölt, eingesaut und mit Salzkruste versehen dahinstellen :grin:

Ich melde Morgen Abend nochmal. Hoffentlich hält der Lack am Tank!

MfG

Charly
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Klacha
 
Beiträge: 336
Registriert: 25. August 2019 17:08

Re: Projekt Gespann 2.0 - R100GS mit Ural

Beitragvon Klacha » 24. November 2023 22:09

Der Lack wirft keine Blasen :D :-D

Morgen geht's weiter mit schwarzer Farbe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Klacha
 
Beiträge: 336
Registriert: 25. August 2019 17:08

Re: Projekt Gespann 2.0 - R100GS mit Ural

Beitragvon Klacha » 26. November 2023 20:41

Das Gröbste ist geschafft!
Es ist noch etwas Detailarbeit nötig und :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Klacha
 
Beiträge: 336
Registriert: 25. August 2019 17:08

Re: Projekt Gespann 2.0 - R100GS mit Ural

Beitragvon dreckbratze » 26. November 2023 20:58

Da das Motorrad auch recht hoch wirkt, stört der hohe Gepäckträger am SW auch nicht, finde ich.
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3930
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Projekt Gespann 2.0 - R100GS mit Ural

Beitragvon Klacha » 26. November 2023 21:14

Stimmt. So mit Zusatzscheinwerfer gefällt es mir auch so!
Benutzeravatar
Klacha
 
Beiträge: 336
Registriert: 25. August 2019 17:08

Re: Projekt Gespann 2.0 - R100GS mit Ural

Beitragvon MichaelM » 26. November 2023 21:28

Oha, das ist dir gut gelungen. Jetzt noch einsauen und ab zur Custombike-Show :mrgreen:
MichaelM
 
Beiträge: 945
Registriert: 30. September 2014 14:26
Wohnort: Nienburg(eastside)

Re: Projekt Gespann 2.0 - R100GS mit Ural

Beitragvon xs.rüdiger » 27. November 2023 09:43

wie müssen die Zusatzscheinwerfer denn geschaltet sein, um den Vorschriften zu entsprechen? Ich habe mal versucht für meine Anordnung was zu finden, verstehe aber nur Bahnhof.
Screenshot-2018-2-14 P1200407.jpg

wäre das so mit Schaltung Fernlicht erlaubt?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße, Rüdiger aus MH
xs.rüdiger
 
Beiträge: 151
Registriert: 13. Oktober 2015 18:24

Re: Projekt Gespann 2.0 - R100GS mit Ural

Beitragvon Pepo2 » 27. November 2023 10:47

xs.rüdiger hat geschrieben:wie müssen die Zusatzscheinwerfer denn geschaltet sein, um den Vorschriften zu entsprechen? Ich habe mal versucht für meine Anordnung was zu finden, verstehe aber nur Bahnhof.
Screenshot-2018-2-14 P1200407.jpg

wäre das so mit Schaltung Fernlicht erlaubt?


Komische Frage, schau doch mal in die StVZO.
Wenn der Zusatzscheinwerfer ein Fernlichtscheinwerfer ist, ist er wohl erlaubt, sofern er nur zusammen mit dem Fernicht leuchtet. Wenn es ein Abblendlicht- oder Nebelscheinwerfer ist, darf er mit dem Fernlicht nicht leuchten. Ein Arbeitsscheinwerfer darf gar nicht zusammen mit der Fahrzeugbeleuchtung leuchten.
Es gibt auch noch Regeln für die Anbringung, also Höhe vom/über dem Erdboden oder im Verhältinis zum Hauptscheinwerfer. Bei z.B. Nebelscheinwerfern gibt es auch noch Regeln zum Abstand von der Fahrzeugaußenkante.
LG, Peter
Pepo2
 
Beiträge: 256
Registriert: 23. Februar 2023 09:50

Re: Projekt Gespann 2.0 - R100GS mit Ural

Beitragvon xs.rüdiger » 27. November 2023 11:07

Komische Frage, schau doch mal in die StVZO.


habe ich ja gemacht! Verstehe aber trotzdem nicht, wann StVZO und wann EU Regeln gelten. Deshalb das Bild für die User, die für diese Anordnung etwas genaues sagen können.
Grüße, Rüdiger aus MH
xs.rüdiger
 
Beiträge: 151
Registriert: 13. Oktober 2015 18:24

Re: Projekt Gespann 2.0 - R100GS mit Ural

Beitragvon g-spann » 27. November 2023 11:15

Pepo2 hat geschrieben:...Ein Arbeitsscheinwerfer darf gar nicht zusammen mit der Fahrzeugbeleuchtung leuchten. ...

Das ist so nicht ganz richtig:
"Arbeitsscheinwerfer dürfen nicht während der Fahrt benutzt werden." (§52 StVZO, Abs. 7, S.2)
Ausnahmen gibt's für natürlich Straßenbau, -reinigung und Müllabfuhr, aber ein allgemeines Verbot des gleichzeitigen Leuchtens gibt es m.W. nicht.
Gruß aus dem Niederbergischen,
Gerd
Benutzeravatar
g-spann
 
Beiträge: 574
Registriert: 22. April 2006 17:28
Wohnort: 42579 Heiligenhaus

Re: Projekt Gespann 2.0 - R100GS mit Ural

Beitragvon Pepo2 » 27. November 2023 12:53

Ja stimmt.
LG, Peter
Pepo2
 
Beiträge: 256
Registriert: 23. Februar 2023 09:50

Re: Projekt Gespann 2.0 - R100GS mit Ural

Beitragvon Bambi » 27. November 2023 14:34

Hallo Rüdiger,
für Dein Gespann dürfte noch die StVZO gelten. Die Zulassung nach EU-Vorschrift kam erst später. Wobei es z.B. bei der Beleuchtung erlaubt ist trotz StVZO-Zulassung des Fahrzeugs (einheitlich!) nach EU-Recht zu verfahren. Z.B. wenn man Tagfahrlicht oder zwei Rück-/Bremsleuchten (betrifft nicht zwei Leuchtmittel in einem Gehäuse wie z.B. bei Moto Guzzi oder den alten Zweitakt-Suzukis) montieren will. Zumindest habe ich das bisher so verstanden ...
Hier ein pdf des TÜV zum Thema:
https://www.tuvsud.com/de-de/-/media/de ... torrad.pdf
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')
Benutzeravatar
Bambi
 
Beiträge: 209
Registriert: 2. Juni 2021 23:16
Wohnort: 53545 Linz/Rhein

Re: Projekt Gespann 2.0 - R100GS mit Ural

Beitragvon Klacha » 27. November 2023 15:03

Also ich habe die Scheinwerfer wegen Zeitmangel noch nicht in Betrieb. Es ging hier drum die Teile bis zum Wochenende sauber montiert zu haben. Natürlich passend mit Unterleggummis etc damit ich nur noch anschließen muss...

Ich habe vor beide als zusätzliche Scheinwerfer zu benutzen. Mit Fern- und Abblendlicht gleich dem Motorradscheinwerfer. Ob die Ausbeute damit so viel besser ist, sei mal dahingestellt.

Bei der Höhe habe ich mich an den Zusatzscheinwerfer der Ural orientiert. Diese sitzen dort noch tiefer. Sollte also kein Problem darstellen... Mal schauen was der 'TÜV' hierzulande sagt.

So viel weiss ich, was dran ist an Beleuchtung muss funzen, ansonsten abbauen! Der Ganze Rest ist ein Schuss ins blaue :wink:

@Bambi - dein Pdf ist interessant (abgespeichert :wink: ), geht aber nicht auf Zusatzscheinwerfer ein. Beschreibt nur doppelte Scheinwerfer am Motorrad selbst.
Benutzeravatar
Klacha
 
Beiträge: 336
Registriert: 25. August 2019 17:08

Re: Projekt Gespann 2.0 - R100GS mit Ural

Beitragvon Klacha » 29. November 2023 08:33

Fertig :)

Ich bringe es nicht übers Herz meinen frisch lackierten Teilen eine Salz-/Schlammpackung zu verpassen! :smt009
Habe dann doch einen Lappen mit WD40/Ballistol genommen und alles einmal abgewischt! Die Felgen sogar mit Neverdull geputzt. :oops: :oops:
Sie ist jetzt sauber, sieht trotzdem benutzt aus :grin:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Klacha
 
Beiträge: 336
Registriert: 25. August 2019 17:08

Re: Projekt Gespann 2.0 - R100GS mit Ural

Beitragvon Onno » 29. November 2023 11:37

Für D hab ich nur eine Empfehlung vom Deutschen Verkehrssicherheitsrat gefunden,
bezügleich der Anpassung der Beleuchtungsvorschriften von L4e (Motorradgespanne) an die aktuelle Verkehrsituation:
https://www.dvr.de/fileadmin/downloads/beschluesse/2002-beleuchtungseinrichtungen-an-kraftraedern-mit-beiwagen.pdf

Einen aktuellen Einzug in die Zulassungsvorschriften hingegen nicht.
Das dürfte in Lux aber niemanden interressieren, oder?

Im Übrigen gefällt mir sehr, was du da auf die (drei) Beine gestellt hast.
Für den Korrosionsschutz nutze ich das Schutzwachs von S100.
Schützt, wäscht nicht (so schnell) ab und lässt sich auch wieder entfernen.
Letzteres kann bei anderen Schutzwachsen schon mal recht aufwändig werden.

Weiterhin viel Spaß, Onno
Benutzeravatar
Onno
 
Beiträge: 243
Registriert: 26. April 2014 10:56
Wohnort: Göttingen

Re: Projekt Gespann 2.0 - R100GS mit Ural

Beitragvon Bambi » 29. November 2023 13:22

Hallo Klacha,
Deinen Gespann-Thread habe ich mit großem Interesse und viel Spaß gelesen. Die BMW schlägt in etwa in die gleiche Kerbe wie mein Big-Gespann:

WhatsApp Image 2022-06-07 at 20.56.22 (3) Ausschnitt 1.jpg


Ich mag diese 'Ich komme (fast) überall hin'-Attitüde ohne echten sportlichen Anspruch. An der Big sind noch die Spuren der langjährigen Winternutzung bei den Vorbesitzern zu beseitigen. Danach ist sie mir dann wahrscheinlich zu schade für erneuten Einsatz in der Salzlake ...
Ich freue mich, hier weiter mitlesen zu können!
Schöne Grüße, Bambi

PS: mach viele Fotos auf der Show!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')
Benutzeravatar
Bambi
 
Beiträge: 209
Registriert: 2. Juni 2021 23:16
Wohnort: 53545 Linz/Rhein

Re: Projekt Gespann 2.0 - R100GS mit Ural

Beitragvon willi-jens » 29. November 2023 15:26

Pepo2 hat geschrieben:
xs.rüdiger hat geschrieben:wie müssen die Zusatzscheinwerfer denn geschaltet sein, um den Vorschriften zu entsprechen? Ich habe mal versucht für meine Anordnung was zu finden, verstehe aber nur Bahnhof.
Screenshot-2018-2-14 P1200407.jpg

wäre das so mit Schaltung Fernlicht erlaubt?


Komische Frage, schau doch mal in die StVZO.
Wenn der Zusatzscheinwerfer ein Fernlichtscheinwerfer ist, ist er wohl erlaubt, sofern er nur zusammen mit dem Fernicht leuchtet. Wenn es ein Abblendlicht- oder Nebelscheinwerfer ist, darf er mit dem Fernlicht nicht leuchten. Ein Arbeitsscheinwerfer darf gar nicht zusammen mit der Fahrzeugbeleuchtung leuchten.
Es gibt auch noch Regeln für die Anbringung, also Höhe vom/über dem Erdboden oder im Verhältinis zum Hauptscheinwerfer. Bei z.B. Nebelscheinwerfern gibt es auch noch Regeln zum Abstand von der Fahrzeugaußenkante.


https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/HTML/?uri=CELEX:02014R0003-20161016#tocId108
Anhang IX, Paragraph 2.3.1 für Fernlicht / 2.3.2 für Ablendlicht und 2.3.5 für Nebelscheinwerfer
von einem Verbot des Nebelscheinwerfers in Verbindung mit dem Fernlicht steht da nichts (die Nebelscheinwerfer müssen nur unabhängig einschaltbar sein)
Benutzeravatar
willi-jens
 
Beiträge: 1750
Registriert: 13. November 2006 10:58
Wohnort: Nähe Schwabenmetropole

Re: Projekt Gespann 2.0 - R100GS mit Ural

Beitragvon Stephan » 29. November 2023 16:30

Ach, sieh an. gut zu wissen. Ich hab noch gelernt, das die Nebelscheinwerfer nur mit dem Abblendlicht leuchten dürfen. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20294
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Projekt Gespann 2.0 - R100GS mit Ural

Beitragvon MichaelM » 10. Dezember 2023 14:23

Na, wie lief es auf der Messe?
Bei Facebook habe ich auf ein paar Bildern dein Gespann gesehen.
MichaelM
 
Beiträge: 945
Registriert: 30. September 2014 14:26
Wohnort: Nienburg(eastside)

Re: Projekt Gespann 2.0 - R100GS mit Ural

Beitragvon Klacha » 10. Dezember 2023 15:09

Danke der Nachfrage

Also auch wenn ich wider Erwarten keinen Preis gewonnen habe :lol: ;-) hat mir die Show sehr gut gefallen. Einige Gespräche die wir mitbekommen haben zeigen dass die BMW gut angekommen ist. Vor allem, wie ich meine, da sie relativ 'einfach' und etwas martialisch ist. Weit von Perfekt. Kein hochglanz Lack usw... Kein Showbike sondern was zum fahren. Der Durschnitt kann sich mit sowas identifizieren und als Gespann hat man noch mehr Sympathiepunkte.

Ich habe keine Social Media. Habe also nichts weiter gesehen/gelesen.

MfG
Benutzeravatar
Klacha
 
Beiträge: 336
Registriert: 25. August 2019 17:08

Re: Projekt Gespann 2.0 - R100GS mit Ural

Beitragvon Bambi » 10. Dezember 2023 19:12

Hallo Klacha,
ein paar meiner Freunde waren dort und auch von Ihnen findet man bei Facebook einige Bilder mit Deinem Gespann im Hintergrund und als 'Hauptperson'. Freut mich, daß Du dort Spaß hattest und Dein Gespann bei den (richtigen) Leuten gut ankam.
Mir selbst kam dann wieder der Stand zum ersten Advent des Tierschutz Siebengebirge dazwischen. Mal sehen, vielleicht reicht es nächstes Jahr. Ein paar jüngere Vereinskolleg/inn/en könnten dann den Ablauf in die Hand nehmen.
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')
Benutzeravatar
Bambi
 
Beiträge: 209
Registriert: 2. Juni 2021 23:16
Wohnort: 53545 Linz/Rhein

Vorherige

Zurück zu Umbau zum Gespann

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste