Alle Fragen, die den Motorradumbau zum Gespann betreffen
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1100 GS Tripteq steht schief

19. Dezember 2020 18:49

Ich weiß, das Thema wurde vor geraumer Zeit mal angesprochen und ich habe mir auch alle Kommentare durchgelesen, fand aber keine Lösung.
Ich baue mir gerade eine 1100GS mit dem Tripteq Bausatz zum Gespann um. Am Motorrad habe ich hinten ein 155 R15 PKw Rad und das HCS Federbein von HU, vorne das Original Rad mit Nachlaufverkürzer.Ich will auf dem TripTeq Rahmen ein Ural Boot montieren.
Wenn das Gespann auf einer waagerechten Fläche und das Motorrad senkrecht steht, fällt der Beiwagen nach rechts ab.
Da viele GS mit dem Tripteq Bausatz umgebaut werden, frage ich mich, ob nur bei mir dieses Problem vorliegt und was man da machen kann.
Vielen Dank für Tipps.
Gruß
Gernot

Re: 1100 GS Tripteq steht schief

19. Dezember 2020 21:22

Moin,
welches Rad/Reifengröße hast du am Seitenwagen? Und welche Federbeinlänge?

Gruß

Re: 1100 GS Tripteq steht schief

20. Dezember 2020 09:53

Guten Morgen,

Gibt es nicht für die Schwinge 2 Aufnahmepunkte, 1 für die R und 1 für die GS?
Der für die GS sollte tiefer liegen. So wird der BW-Rahmen angehoben und gleicht die Differenz aus.
Die Federbeine der GS sind ja länger als die der anderen Modelle.

Re: 1100 GS Tripteq steht schief

20. Dezember 2020 12:03

Moin,

wirklich das richtige Federbein am Beiwagen?
Das kurze hat nach meinen Fotos 7 Wicklungen der Feder, das lange Federbein mindestens 9.
Kann ja sein.
Der untere Aufnahmepunkt verhindert nur die Schrägstellung des Beiwagenrades. Da mein Fahrwerk an der R diesen nicht hatte, musste ich den nachrüsten nachdem ich da die GS-Federbeine verbaut hatte. Sonst läuft das Beiwagenrad nur auf der äußeren Kante. Habe an der R mit GS-Federbeinen "nur" eine 13" Felge mit Reifen 145/80 am Beiwagen.

Re: 1100 GS Tripteq steht schief

20. Dezember 2020 13:37

nobschum hat geschrieben:Guten Morgen,

Gibt es nicht für die Schwinge 2 Aufnahmepunkte, 1 für die R und 1 für die GS?
Der für die GS sollte tiefer liegen. So wird der BW-Rahmen angehoben und gleicht die Differenz aus.
Die Federbeine der GS sind ja länger als die der anderen Modelle.


Da irrst du. Die 2.Aufnahme ändert den Sturz des Beiwagenrades. Entscheidend ist die Länge des Stoßdämpfers und die Rad/-Reifenkombination.

Re: 1100 GS Tripteq steht schief

20. Dezember 2020 13:51

gemini01 hat geschrieben:Ich weiß, das Thema wurde vor geraumer Zeit mal angesprochen und ich habe mir auch alle Kommentare durchgelesen, fand aber keine Lösung.
Ich baue mir gerade eine 1100GS mit dem Tripteq Bausatz zum Gespann um. Am Motorrad habe ich hinten ein 155 R15 PKw Rad und das HCS Federbein von HU, vorne das Original Rad mit Nachlaufverkürzer.Ich will auf dem TripTeq Rahmen ein Ural Boot montieren.
Wenn das Gespann auf einer waagerechten Fläche und das Motorrad senkrecht steht, fällt der Beiwagen nach rechts ab.
Da viele GS mit dem Tripteq Bausatz umgebaut werden, frage ich mich, ob nur bei mir dieses Problem vorliegt und was man da machen kann.
Vielen Dank für Tipps.
Gruß
Gernot



Wie ist es, wenn du auf der Maschine sitzt?
Ein sich nach rechts neigender BW-Rahmen ist, in unbelastetem Zustand, nicht untypisch.

Re: 1100 GS Tripteq steht schief

20. Dezember 2020 14:38

Ah, ok.
Hatte ich wohl falsch interpretiert.
Danke, wieder was gelernt.

Re: 1100 GS Tripteq steht schief

20. Dezember 2020 16:26

Zuerst einmal vielen Dank an euch für die schnelle Hilfe und die guten Tipps.
Einfach super, dass ich nach tagelangem Grübeln durch euch in kürzester Zeit den richtigen Tipp bekam.
Es war in der Tat das falsche Federbein am Beiwagen. In Verbindung mit einem härteren Federbein hinten am Motorrad hat es für die Schieflage gesorgt.
Den unteren Aufnahmepunkt für die GS habe ich gecheckt. Der ist in Ordnung.
Noch mal: Vielen DAnk
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