Ja, das stimmt, in der weiter entwickelten Variante macht das ABS vorne auf, wenn das Hinterrad nicht mehr dreht. Dazu muss es nicht zwingend abheben, es genügt ein Kanaldeckel oder eine Bodenwelle, an der das Rad den Grip verliert. Klingt erst mal vernünftig und vermeidet im Worst case den Überschlag.
Aber andererseits gibt es einen Grund für's kräftige Bremsen, der befindet sich meist vor dem Motorrad. Was passiert, wenn die Bremse auf macht: der Bremsweg wird länger. Statt einem Überschlag wird's im schlechtesten Fall ein Einschlag. Wer das schon mal erlebt hat, auch ohne Einschlag, der weiß, das fühlt ich echt sch..... an. Als wenn das Mopped einen Sprung nach vorne macht.
Mir war das ABS der 1100er sympathischer, denn da lag's an mir, was das Mopped macht. Das Nachfolge-ABS entscheidet quasi selbst und ich hab's nicht in der Hand. Ich weiß nicht mal, ob der Fall eintritt oder nicht.
Beim Gespann kann man sich noch mehr Einflüsse vorstellen, die beim Bremsen zum Stillstand des Hinterrads führen können. Auf eine Bremse, die dann auf macht, kann ich gerne verzichten.