Seite 1 von 1

Frage zum Perlstrahlen

BeitragVerfasst: 10. April 2017 15:23
von W650x3
Moin,

hab heute meine restlichen Teile vom Beschichten geholt und musste feststellen das da wohl jemand sehr übereifrig war und auch die Anschlüsse (Flachbolzen, Gabelköpfe usw messingfarbend) ebenfalls mitgestrahlt hat. Muß ich mir da jetzt Sorgen machen und die vielleicht erneuern ? Hab sie erstmal in Öl eingelegt damit sie nicht weggammeln. Meine Bedenken sind natürlich in erster Linie Stabilität usw.

Kann mir da jemand was zu sagen ?

Gruß Stefan

Re: Frage zum Perlstrahlen

BeitragVerfasst: 10. April 2017 16:10
von saschohei
Hallo Stefan,

ich bin da nicht so ganz durch Deine Frage durch gestiegen... :?

Mach doch mal ein paar Bilder davon, dann kann man das viel besser beurteilen.

Mit den "goldfarbenen" Gabelköpfen usw. könnte es sein, dass die gelb verzinkt waren oder sind, das hält in jedem Fall besser als pulvern und ist auch bei weitem nicht so stoßempfindlich.

Aber was meinst Du mit "beschichten" der anderen teile??

Hast Du die Pulverbeschichten lassen?

Dann wären die ja zuvor gestrahlt und phosphatiert worden - wenn es vernünftig gemacht wird, aber wo ist dann noch der goldfarbene Ton auf welchen Teilen zu sehen??

Ich glaub ich steh gerade auf dem Schlauch... :roll:

Mach mal ein paar Bilder hier rein, dann klärt sich das schnell auf und wir können Dir sicher technisch richtige Tipps geben.

Bis dahin liebe Grüße an alle und einen schönen Nachmittag

Willy

Re: Frage zum Perlstrahlen

BeitragVerfasst: 10. April 2017 16:40
von Piper Mc Sigi
Hab auch schon einiges strahlen lassen und alles was nicht gestrahlt werden darf immer mit Panzertape abgedeckt.

Re: Frage zum Perlstrahlen

BeitragVerfasst: 10. April 2017 16:44
von Crazy Cow
Die Anschlüsse müssen an den Kontaktflächen blank sein, auf keinen Fall pulverbeschichtet, gold sendzimiert ist auch ok.

Re: Frage zum Perlstrahlen

BeitragVerfasst: 10. April 2017 18:25
von W650x3
Moin,

werd mal morgen Bülder machen dann wird es hoffentlich für euch etwas klarer :wow:

Gruß Stefan

Re: Frage zum Perlstrahlen

BeitragVerfasst: 10. April 2017 20:02
von Feinmotoriker
Alles was dran ist. wird auch gestrahlt. Außer, man sagt bescheid und schraffiert oder beklebt die Teile. Oder baut sie halt ab.
Wenn man keinen Bock hat, das zu zerlegen oder vergessen hat, bescheid zu sagen isses halt Pech.
Wenn jetzt Sachen gestrahlt sind, die nicht gestrahlt werden sollen, gib sie halt zum galvanisch verzinken. Dann sind sie wieder wie vorher. Kostet fast nix.

Re: Frage zum Perlstrahlen

BeitragVerfasst: 11. April 2017 20:40
von W650x3
So, vielleicht bringt das etwas Licht ins Dunkel:

die waren vorher gelb verzinkt ? und sehen nach dem Strahlen nun so aus:

Kann ich die so wiederverwenden oder soll ich dem Vorschlag vom Feinmotoriker folgen und neu verzinken lassen ?

Bild

Gruß Stefan

Re: Frage zum Perlstrahlen

BeitragVerfasst: 11. April 2017 20:50
von Feinmotoriker
Du solltest die auf jeden Fall irgendwie behandeln (lassen). Sonst rosten sie sofort.
Galvanisch verzinken (gelb oder blau passiviert) geht schnell und ist günstig. Außerdem schadet es der Passform nicht und den Gewinden.

Re: Frage zum Perlstrahlen

BeitragVerfasst: 19. April 2017 16:13
von W650x3
Moin,

kurzes Update Teile sind heute zur Galvanik gegangen, soll dann Mitte Mai schon fertich sein ... :roll:

Gruß Stefan