Transalp zum Schwenker-Gespann umbauen
Verfasst: 7. März 2017 15:16
Herzliches Grüß Gott aus Tirol
Mein Anliegen:
Habe in den kalten Monaten in meiner kleinen, gut ausgestatteten Werkstatt meiner Herzdame einen Velorex an ihre "schwenkende" Transalp geheftet. Also als "SCHWENKER".
War natürlich davor beim TÜV und habe einen Plan vorgelegt. Da hieß es lapidar: Mach mal und dann besorgst Du Dir eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von HONDA. Dann sollte das normalerweise funktionieren.
Ich hab den Hammer geschwungen und einen schönen massiven Adapter zur Velorex gezimmert. (siehe Bilder). Meine 40-jährige Motorrad-Erfahrung und mehr als ein Blick auf bestehende professionelle Systeme haben die (fahrtechnisch bereits erprobte) Konstruktion ergeben. Dann bin ich beim Generalimporteur von Honda vorstellig geworden. Dort teilte man mir mit, daß kein HONDA-Modell für den Betrieb mit Beiwagen vom Werk aus geprüft sei und somit gibt es auch keine Freigabe für den Betrieb eines Gespannes. Ich solle mich an den zuständigen TÜV wenden. Nun war ich wieder am Anfang.
Zum technischen Verständnis: Ich verändere den Original-Rahmen NICHT, es wird nichts angeschweisst oder verändert. Ich schraube nur an 3 Stellen durch Klemmung und bestehende Ösen eine Halterung für zwei Rundgelenk-Aufnahmen an den Rohrrahmen unter den Motor. (Bilder). Durch die Schwenker-Konstruktion kommen auch keine Verspannungen an den Rahmen, die in alle Richtungen flexiblen Rundgelenke lassen dies nicht zu. - Wäre fast mit einer Montage von einem Zubehörteil gleichzusetzen - ...
Jetzt kommt meine Frage an Euch: Hat jemand bereits in Österreich eine HONDA Transalp zum wahlweisen Betrieb mit einem Beiwagen durchgeboxt? Ich bin auch dankbar für gleichwertige Papiere aus der BRD oder anderem EU-Raum.
Bitte helft mir.
Danke sehr, Euer Milrom aus Tirol
Mein Anliegen:
Habe in den kalten Monaten in meiner kleinen, gut ausgestatteten Werkstatt meiner Herzdame einen Velorex an ihre "schwenkende" Transalp geheftet. Also als "SCHWENKER".
War natürlich davor beim TÜV und habe einen Plan vorgelegt. Da hieß es lapidar: Mach mal und dann besorgst Du Dir eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von HONDA. Dann sollte das normalerweise funktionieren.
Ich hab den Hammer geschwungen und einen schönen massiven Adapter zur Velorex gezimmert. (siehe Bilder). Meine 40-jährige Motorrad-Erfahrung und mehr als ein Blick auf bestehende professionelle Systeme haben die (fahrtechnisch bereits erprobte) Konstruktion ergeben. Dann bin ich beim Generalimporteur von Honda vorstellig geworden. Dort teilte man mir mit, daß kein HONDA-Modell für den Betrieb mit Beiwagen vom Werk aus geprüft sei und somit gibt es auch keine Freigabe für den Betrieb eines Gespannes. Ich solle mich an den zuständigen TÜV wenden. Nun war ich wieder am Anfang.
Zum technischen Verständnis: Ich verändere den Original-Rahmen NICHT, es wird nichts angeschweisst oder verändert. Ich schraube nur an 3 Stellen durch Klemmung und bestehende Ösen eine Halterung für zwei Rundgelenk-Aufnahmen an den Rohrrahmen unter den Motor. (Bilder). Durch die Schwenker-Konstruktion kommen auch keine Verspannungen an den Rahmen, die in alle Richtungen flexiblen Rundgelenke lassen dies nicht zu. - Wäre fast mit einer Montage von einem Zubehörteil gleichzusetzen - ...
Jetzt kommt meine Frage an Euch: Hat jemand bereits in Österreich eine HONDA Transalp zum wahlweisen Betrieb mit einem Beiwagen durchgeboxt? Ich bin auch dankbar für gleichwertige Papiere aus der BRD oder anderem EU-Raum.
Bitte helft mir.
Danke sehr, Euer Milrom aus Tirol