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Umbau R45 mit Velorex 562

BeitragVerfasst: 15. Januar 2017 07:25
von manxmanmonkey
Hallo zusammen,
ich hab mein Project beinahe beendet.... und jetzt kommt die MFK (der Schweizer TüV)........ schwierige Gestalten. Trotz TüV Gutachten des Hilfsrahmens wollen die Herren mindestens eine Briefkopie eines in Deutschland zugelassenen R45 Gespannes sehen.
Kann mir da jemand helfen?

Grüsse aus dem Berner Oberland
Chris

Re: Umbau R45 mit Velorex 562

BeitragVerfasst: 16. Januar 2017 18:07
von robby ausm tal
:P Moin. Meine ist eine R65 mit langem Heckrahmen, /6 Schwinge und 75/alles Motor drin. Ich muß mal schauen was bei mir im Brief/Schein steht. Geht frühestens morgen abend.

Re: Umbau R45 mit Velorex 562

BeitragVerfasst: 16. Januar 2017 20:40
von FietePF
Hallo Chris,

so ungängig ist das nicht :wink:
Du könntest hier mal fragen: http://www.prosidecar.de/index.php?m=8

Viel Erfolg
Alfred

Re: Umbau R45 mit Velorex 562

BeitragVerfasst: 17. Januar 2017 21:27
von paul
Moin,

ich habe eine originale R45 (Gussfelgen), Bauhs - Hilfsrahmen
und Ural Seitenwagen.
Brief-Kopie kann ich wenn`s gewünscht zusenden.

Gruss
Paul

Re: Umbau R45 mit Velorex 562

BeitragVerfasst: 18. Januar 2017 21:42
von manxmanmonkey
Dank euch erstmal, bei proSideCar habich mich gemeldet, die waren auch sofort mit eier zulassungsbescheinigung zur hand.
Every little helps, Paul wenn Du mir ne Kopie senden köntest wäre ich Dir echt Dankbar.
Es ist so so mühsam mit den Herrn Experten hier, ich bin eigentlich Rheinländer und hab in meiner Heimatstadt mehrere Gespanne (SR und XT) gebaut und das in Absprache mit dem TüV.... mit so manchen Hacken und Ösen aber es ging!
Hier in der Schweiz hab ich mir nen gl1500 EML besorgt mit Schweizer Papieren usw.
Ende vom Lied war das einer bei der Fahrzeugprüfung die hier vorgeschriebene Handbremse sehen wolte......die Bielsteindämpfer und die umgebaute Bremsanlage vorne hat er gar nicht wahrgenommen....
So ist das und das macht mir so so so viel Kummer..
Chris

Re: Umbau R45 mit Velorex 562

BeitragVerfasst: 19. Januar 2017 23:13
von paul
Hallo Chris.

habe dir eine PN geschickt viel Erfolg.

Paul

Re: Umbau R45 mit Velorex 562

BeitragVerfasst: 30. Januar 2017 02:15
von paul
Hallo Chris,

Na wie isses.
Bist du weitergekommen mit deinem Projekt?
Wäre interessant zu hören wie es läuft.

Gruß Paul

Re: Umbau R45 mit Velorex 562

BeitragVerfasst: 6. Februar 2017 05:50
von manxmanmonkey
Hallo ,
.............keine chance......das Materialgutachten vom TüV NRW für den Hilfsrahmen wird hier in der Schweiz nicht anerkannt da im Gutachten nicht einwandfrei Bezug genommen wird auf die R45 nur auf die R65..., da müsste ich eine erneute Materialprüfung eines Eidgenössischen Prüflabohres bezahlen
(...der schreibt dann sehr wahrscheinlich nur ab.....und ergänzt dan die drei Ziffern "R45" ) !
So der Weg zum Eidgenössischem würde mich mehrere tausend (!!!!) Franken kosten und währe dann eine Einzelabnahme, also sollte der Rahmen mal einen mitkrigen müsste ich alles von vorne machen......!
Ich werde jetzt einen Rahmen in Deutschlan kaufen, den ganzen Kram da drantüddeln, das ganzu mit TüV versehen und auf meinen alten Herrn (77 Jahre) anmelden. Dann ein Jahr mit dem Gerät rumgondeln um es dann in die Schweiz einzuführen als Erbmasse oder dergleichen.
Was ein Teater für 27PS!!
by the way, ne harley davidson mit nem 300er Hinterrad13" nem 19" Vorderrad, ca 100PS (sagen die so.....) is kein Problem , die AHK am Panda meiner Freundin die mit M8er Schrauben vom Baumarkt montiert ist is auch toll......

So genug geweint, jetzt erst recht, wo liegt denn noch ne Schwingengabel rum und wartet auf mich?

Grüsse aus der Schweiz

Re: Umbau R45 mit Velorex 562

BeitragVerfasst: 6. Februar 2017 18:35
von UKO
Meinst Du das sich das lohnt? Soviel Aufwand für ne schwachbrüstige R45? :roll:

Re: Umbau R45 mit Velorex 562

BeitragVerfasst: 6. Februar 2017 19:15
von Crazy Cow
UKO hat geschrieben:Meinst Du das sich das lohnt? Soviel Aufwand für ne schwachbrüstige R45? :roll:


Es ist eine der möglichen stressfreien Lösungen, um die bisherige Investition nicht ganz rückabwickeln zu müssen.
Zweite Möglichkeit wäre, den bisherigen Umbau zuerst in D danach in CH abnehmen zu lassen.
Dritter Weg, die Sachen, wie sie jetzt sind, zu einem schweizer Gespannbauer für die Abnahme zu bringen
Vierter Weg, eine gebrauchte R65 zu kaufen und die Zugmaschine aus zu tauschen. Ist möglicherweise das preisgünstigste. Kommt halt darauf an, ob du die 27PS Maschine willst und ob es Nachfrage nach einer solchen in der Schweiz gibt. Sie stünde ja dann zum Verkauf.

Re: Umbau R45 mit Velorex 562

BeitragVerfasst: 6. Februar 2017 19:43
von Stephan
Und das da vielleicht dochmal 860ccm drin werkeln. . .


Stephan

Re: Umbau R45 mit Velorex 562

BeitragVerfasst: 6. Februar 2017 19:57
von Eisbaer1959
Crazy Cow hat geschrieben:
UKO hat geschrieben:Meinst Du das sich das lohnt? Soviel Aufwand für ne schwachbrüstige R45? :roll:


Es ist eine der möglichen stressfreien Lösungen, um die bisherige Investition nicht ganz rückabwickeln zu müssen.
Zweite Möglichkeit wäre, den bisherigen Umbau zuerst in D danach in CH abnehmen zu lassen.
Dritter Weg, die Sachen, wie sie jetzt sind, zu einem schweizer Gespannbauer für die Abnahme zu bringen
Vierter Weg, eine gebrauchte R65 zu kaufen und die Zugmaschine aus zu tauschen. Ist möglicherweise das preisgünstigste. Kommt halt darauf an, ob du die 27PS Maschine willst und ob es Nachfrage nach einer solchen in der Schweiz gibt. Sie stünde ja dann zum Verkauf.


Zweite Möglichkeit kannste vergessen, es sei denn es ist Umzugsgut und das funzt nur im ersten Jahr der Einreise sofern es beim ersten Grenzübertritt mit angegeben wurde.
Dritter Weg kannste auch vergessen, es sei denn BMW gibt ne Werksfreigabe für dieses Modell, oder in CH hat schonmal ein Gespannbauer eine Typengenehmigung gemacht.( Die ein Schweinegeld kostet bzw gekostet hat)
Vierter Weg siehe Nr. 2 und 3.
Fünftens: nächstes Mal besser googeln :-D :-D

Selbst Armec der Schweizer Gespannpabst kann zBsp. keine Harley's und Guzzi's ab Bj. 2000 als Gespann in CH auf die Strasse bringen. Bei BMW und Triumph geht das nur noch für die Modelle wo es vom Werk eine Freigabe für gibt.
Ist in CH also noch um einiges schwieriger wie in Doofland.
Du musst bei sowas hier viel Zeit, Nerven und Kohle haben sowie für alles Papiere und Bescheinigungen mit CH-Gültigkeit.
Mit nem Deutschen Tüv- oder Teilegutachten kannste Dir den Arsch abwischen je nach MFK-Prüfer wenn der nicht will

Re: Umbau R45 mit Velorex 562

BeitragVerfasst: 6. Februar 2017 19:57
von Crazy Cow
Stephan hat geschrieben:Und das da vielleicht dochmal 860ccm drin werkeln. . .


Stephan


Velorex?! Mensch Stephan. :D

Re: Umbau R45 mit Velorex 562

BeitragVerfasst: 6. Februar 2017 20:00
von Crazy Cow
Eisbaer1959 hat geschrieben:Vierter Weg siehe Nr. 2 und 3.



Wenn ich das richtig verstanden habe, reichen die vorh. Papiere schon für eine R65 mit Hilfsrahmen und Velorex.

Re: Umbau R45 mit Velorex 562

BeitragVerfasst: 6. Februar 2017 20:20
von Eisbaer1959
Crazy Cow hat geschrieben:
Eisbaer1959 hat geschrieben:Vierter Weg siehe Nr. 2 und 3.



Wenn ich das richtig verstanden habe, reichen die vorh. Papiere schon für eine R65 mit Hilfsrahmen und Velorex.


Welche Papiere?? Deutsche??? Deutsche Papiere nützen in dem Fall hier nix ,es sei denn es sind Papiere von BMW-Werk als Gespann
Er wohnt schon in CH, ergo is nix mehr mit Umzugsgut

Re: Umbau R45 mit Velorex 562

BeitragVerfasst: 6. Februar 2017 20:40
von FietePF
UKO hat geschrieben:Meinst Du das sich das lohnt? Soviel Aufwand für ne schwachbrüstige R45? :roll:


Das ist alles relativ, meine schwachbrünstige R25 besitze ich seit 1973
und das Teil macht immer noch Spass :D

VG
Alfred

Re: Umbau R45 mit Velorex 562

BeitragVerfasst: 6. Februar 2017 22:24
von Crazy Cow
Eisbaer1959 hat geschrieben:
Welche Papiere?? Deutsche??? Deutsche Papiere nützen in dem Fall hier nix ,es sei denn es sind Papiere von BMW-Werk als Gespann
Er wohnt schon in CH, ergo is nix mehr mit Umzugsgut



Haben wir verschiedene Threads gelesen? :( :?
manxmanmonkey hat geschrieben:Trotz TüV Gutachten des Hilfsrahmens wollen die Herren mindestens eine Briefkopie eines in Deutschland zugelassenen R45 Gespannes sehen.
Kann mir da jemand helfen?

Grüsse aus dem Berner Oberland
Chris

paul hat geschrieben:Moin,

ich habe eine originale R45 (Gussfelgen), Bauhs - Hilfsrahmen
und Ural Seitenwagen.
Brief-Kopie kann ich wenn`s gewünscht zusenden.

Gruss
Paul

paul hat geschrieben:Hallo Chris.

habe dir eine PN geschickt viel Erfolg.

Paul


manxmanmonkey hat geschrieben:Hallo ,
.............keine chance......das Materialgutachten vom TüV NRW für den Hilfsrahmen wird hier in der Schweiz nicht anerkannt da im Gutachten nicht einwandfrei Bezug genommen wird auf die R45 nur auf die R65..., da müsste ich eine erneute Materialprüfung eines Eidgenössischen Prüflabohres bezahlen


Ich habe daraus geschlossen, dass sich in Pauls Unterlagen die Freigabe für den Hilfsrahmen an einer R65 befand.

Re: Umbau R45 mit Velorex 562

BeitragVerfasst: 7. Februar 2017 17:25
von UKO
FietePF hat geschrieben:
UKO hat geschrieben:Meinst Du das sich das lohnt? Soviel Aufwand für ne schwachbrüstige R45? :roll:


Das ist alles relativ, meine schwachbrünstige R25 besitze ich seit 1973
und das Teil macht immer noch Spass :D

VG
Alfred


Das ist ja auch nen Oldtimer. Mein erstes richtiges Motorrad war ne R 25/3. so 77 - 79. Sie war vom gleichen Baujahr wie ich. ;-)
Aber sone R45 wollte doch damals schon keiner. :roll:

Re: Umbau R45 mit Velorex 562

BeitragVerfasst: 7. Februar 2017 18:12
von dreckbratze
was die aber auch nicht jünger macht :wink: was ist das kälbchen fürn baujahr? anfang 80er? dürfte auch nicht jünger sein als "dein" oldtimer damals, oder?

Re: Umbau R45 mit Velorex 562

BeitragVerfasst: 8. Februar 2017 15:32
von robby ausm tal
dreckbratze hat geschrieben:was die aber auch nicht jünger macht :wink: was ist das kälbchen fürn baujahr? anfang 80er? dürfte auch nicht jünger sein als "dein" oldtimer damals, oder?


:roll: hüstel......die R25/3 wurde von ca 1953-1956 gebaut.....ist wohl "etwas" älter als ne R45! :P

Re: Umbau R45 mit Velorex 562

BeitragVerfasst: 8. Februar 2017 16:48
von dreckbratze
gehen wir von 1956 als baujahr aus, du hattest sie 1979 gekauft, da war sie23 jahre alt. jünger ist die kleinkuh auch nicht, oder?

Re: Umbau R45 mit Velorex 562

BeitragVerfasst: 8. Februar 2017 17:02
von Rolli_58
Hi,

BMW müsste Dir aber bescheinigen, dass die R45 und die R65 bis auf den Hubraum und ein paar Teile vom Motor baugleich sind, dass also identische Rahmen verwendet werden. Wenn Du diese Bescheinigung hast, müsste doch selbst ein Schweizer erkennen, dass das Gutachten des leistungsstärkeren Motorrad bei identischem Rahmen auch für das leistungsschwächere Motor Anwendung finden kann.

Aber hätte, könnte, müsste, wir haben es wohl mit Bürokraten zu tun.

Ich würde die von der "Mobilen Tradition" bei BMW Motorrd mal anmailen, vom Beiwagen brauchst Du ja gar nichts sagen.