Gabelumbau R1100 GS
Verfasst: 31. Dezember 2016 12:23
Hallo liebe Dreiradgemeinde,
seit gut einem Jahr und rund 10000 KM fahre ich nun mein Tripteq/Heel Gespann.
In der Vorderradgabel habe ich den Nachlaufverkürzer drin. Das Fahrverhalten ist damit auch recht ordentlich.
Bei zügiger Kurvenfahrt, oder auch beim Beschleunigen in der Kurve schiebt das Gefährt aber dann doch recht unangenehm übder das Vorderrad. Auch stelle ich fest, dass ich bei meiner Fahrweise viel "Vorderreifen" verschleiße, wobei die Bremswirkung eher suboptimal ist.
Nun trage ich mich mit dem Gedanken, auf eine Vorderradschwinge umzubauen. Hierzu würde ich aber gerne wissen, wie sich das Fahrverhalten tatsächlich im Vergleich zur original Gabel mit Nachlaufverkürzer verändert.
Hat da jemand vieleicht genau diesen Umbau schon einmal vorgenommen und kann mir da Erfahrungswerte mitteilen? Das wäre klasse.
Bis dahin wünsche ich allen einen guten Rutsch (nicht mit dem Dreirad versteht sich!) und ein gutes 2017 mit der nötigen Bodenhaftung.
Gerd
seit gut einem Jahr und rund 10000 KM fahre ich nun mein Tripteq/Heel Gespann.
In der Vorderradgabel habe ich den Nachlaufverkürzer drin. Das Fahrverhalten ist damit auch recht ordentlich.
Bei zügiger Kurvenfahrt, oder auch beim Beschleunigen in der Kurve schiebt das Gefährt aber dann doch recht unangenehm übder das Vorderrad. Auch stelle ich fest, dass ich bei meiner Fahrweise viel "Vorderreifen" verschleiße, wobei die Bremswirkung eher suboptimal ist.
Nun trage ich mich mit dem Gedanken, auf eine Vorderradschwinge umzubauen. Hierzu würde ich aber gerne wissen, wie sich das Fahrverhalten tatsächlich im Vergleich zur original Gabel mit Nachlaufverkürzer verändert.
Hat da jemand vieleicht genau diesen Umbau schon einmal vorgenommen und kann mir da Erfahrungswerte mitteilen? Das wäre klasse.
Bis dahin wünsche ich allen einen guten Rutsch (nicht mit dem Dreirad versteht sich!) und ein gutes 2017 mit der nötigen Bodenhaftung.
Gerd