Moto Guzzi Nevada 750 mit Superelastik Beiwagen verbinden.

Alle Fragen, die den Motorradumbau zum Gespann betreffen

Moto Guzzi Nevada 750 mit Superelastik Beiwagen verbinden.

Beitragvon SchorschNeuss » 25. November 2016 09:22

Moin zusammen,
ein Freund aus Bulgarien hat mich gerade gefragt, wie das geht. Also ich weiß es nicht. Bin kein Maschinenbau - Ingenieur. Nur soviel, den deutschen TÜV muss es nicht bestehen, aber ordentlich zusammen gebaut soll es sein.
Ja, was meinen die Spezialisten dazu?
Gruß Schorsch
wir essen Klöße
Benutzeravatar
SchorschNeuss
 
Beiträge: 126
Registriert: 16. November 2013 21:23
Wohnort: Doyrentsi

Re: Moto Guzzi Nevada 750 mit Superelastik Beiwagen verbinde

Beitragvon FietePF » 25. November 2016 22:09

Hallo Schorsch,

gehen tut das, Info evtl. von hier: http://www.ott-gespanne.de/guzzi.html

VG
Alfred
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist! Henry Ford
Früher war mehr Lametta! Loriot
Benutzeravatar
FietePF
 
Beiträge: 1543
Registriert: 3. Juni 2013 19:36
Wohnort: Enzkreis

Re: Moto Guzzi Nevada 750 mit Superelastik Beiwagen verbinde

Beitragvon SchorschNeuss » 25. November 2016 22:33

Vielen Dank Alfred.
Gruß Schorsch
wir essen Klöße
Benutzeravatar
SchorschNeuss
 
Beiträge: 126
Registriert: 16. November 2013 21:23
Wohnort: Doyrentsi

Re: Moto Guzzi Nevada 750 mit Superelastik Beiwagen verbinde

Beitragvon halflive » 27. November 2016 15:26

Ich werde das nicht tun. Een Superelastic ist ein drei punkt beiwagen special fuer MZ. Die Guzzi had nicht die starke central kugel. Ohne weiteres vierte stutzpunkt wird es immer flexibel sein. Die radfuerung und das beiwagen rad sind auch nicht sehr stabil.
Das beste ist ein neues seitenwagen chassis mit auto rad und vierpunkt anschluss zu machen und nur das MZ boot zu benutzen.
Guzzi/velorex, was sonst?
deutsch ist schwer, können wir auch auf holländisch reden?
Benutzeravatar
halflive
 
Beiträge: 148
Registriert: 8. Januar 2006 13:34
Wohnort: Purmerend/Holland

Re: Moto Guzzi Nevada 750 mit Superelastik Beiwagen verbinde

Beitragvon gespannsachen » 27. November 2016 16:33

Moin,

das lässt sich realiesieren.
Einen Hilfsrahmen für die Guzzi anfertigen ist nicht schwer.
Der SW hat allerdings seine Tücken.
Dreipunktanschluss ist untauglich. Da muss der SW Rahmen auf Vierpunktanschluss umgearbeitet werden.
Anderes Federbein, damit der Stabi weg kann. Eventuell die Lagerung der Schwinge überarbeiten,
Denn es kommt doch schon mehr Gewicht durch die Guzzi in den SW Rahmen.
Oder den Weg gehen, einen Ural SW Rahmen nehmen. Der muss zwar auch für den Anschluss an der Guzzi
umgearbeitet werden. Ist aber insgesamt stabiler. Und darauf den MZ SW schrauben.

Soll das Gespann auch zum Gelände fahren genutzt werden?
Urlaubsfahrten mit Gepäck und Beifahrer?
Original Räder, Schwinge vorne?

Frag mal nach.

Grüße

Peter
Drei mal 17 Zoll ist toll!!
Benutzeravatar
gespannsachen
 
Beiträge: 394
Registriert: 22. Oktober 2005 06:15
Wohnort: 56073 Koblenz

Re: Moto Guzzi Nevada 750 mit Superelastik Beiwagen verbinde

Beitragvon SchorschNeuss » 27. November 2016 17:38

Danke halflive und Peter für Eure Meinung.
Ich habe auch so einige Befürchtungen. Die Guzzi sieht von Hause schon nicht gut aus um als Gespann betrieben zu werden. Auch vom optischen passt das nicht so richtig. Würde meinen Freund am liebsten zu einer ES 250/2 raten. Naja, ins Gelände wird er nicht wirklich wollen, aber bei den Straßen dort kann man oft keinen Unterschied erkennen.
Natürlich wird er sein Motorrad nicht zu Ott bringen und ob wir da Skizzen bekommen...? Hilfsramen, Streben usw können wir in BG machen, alles andere kaufen.
Habe meinen Freund Ivan empfohlen hier mit zu lesen, damit er auch eine Vorstellung bekommt, auf was er sich da einlässt.
Gruß Schorsch
wir essen Klöße
Benutzeravatar
SchorschNeuss
 
Beiträge: 126
Registriert: 16. November 2013 21:23
Wohnort: Doyrentsi

Re: Moto Guzzi Nevada 750 mit Superelastik Beiwagen verbinde

Beitragvon sievuun » 27. November 2016 18:06

Ein MZ rahmen ist stärker als zum beispiel Velorex. Das federbein muss in federstärke kräftiger werden. Man kann auch den rahmen verstärken in dem man das dünne profilblech von den vorderen rahmenende schräg nach hinten-aussen gehend mit ein vierkantrohr umtauscht. Dann lässt sich auch vierpunktanschluss machen.
Benutzeravatar
sievuun
 
Beiträge: 71
Registriert: 19. Oktober 2010 19:13
Wohnort: Helved DK

Re: Moto Guzzi Nevada 750 mit Superelastik Beiwagen verbinde

Beitragvon gespannsachen » 27. November 2016 18:22

Moin,

schicke mir mal ein Foto der Guzzi von der Seite, dann zeichne ich dir den HLF dran.
Daran kann sich dein Freund orientieren!

Grüße

Peter
Drei mal 17 Zoll ist toll!!
Benutzeravatar
gespannsachen
 
Beiträge: 394
Registriert: 22. Oktober 2005 06:15
Wohnort: 56073 Koblenz

Re: Moto Guzzi Nevada 750 mit Superelastik Beiwagen verbinde

Beitragvon SchorschNeuss » 27. November 2016 20:28

Danke sievuun, danke Peter.
Der BW ist vorhanden muss allerdings noch hübsch gemacht und halt so wie ihr vorschlagt auch verändert werden. Und Peter, dein Angebot mit der Skizze ist toll. Hoffe, du kannst mit dem Foto was anfangen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Schorsch
wir essen Klöße
Benutzeravatar
SchorschNeuss
 
Beiträge: 126
Registriert: 16. November 2013 21:23
Wohnort: Doyrentsi

Re: Moto Guzzi Nevada 750 mit Superelastik Beiwagen verbinde

Beitragvon Aquila-Nero » 28. November 2016 11:33

Also das geht mit dem Superelastik. ich habe eine V 35 I mit Superelastik geht auch ohne Hilfsrahmen. der 4 Anschluss ist der Stabi. der wird an dem Endantrieb hinten befestigt. Nur würde ich der V 75 eine Schwinge vorne verpassen da das die Lenkkräfte und den Ferderungskomfort doch um einiges besser macht. An der Hinterachse habe ich bei meinem Gespann ein Notrad von einen VW Passat drin 15 ". mit Adapterplatte direkt an den Endantrieb.

Vorne habe ich umgerüstet auf die gabel und das 16 Zoll Rad der V 65 Lario ist noch nicht auf den Bildern drauf zu sehen fährt sich aber im Gegensatz zu 18 Zoll vorher viel besser.
Ich fahre das Teil Sommer wie Winter.
Mal sehen ob die Bilder was zeigen.

Bei Fragen helfe ich gerne weiter.

Eric
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Aquila-Nero
 
Beiträge: 209
Registriert: 26. November 2012 17:48
Wohnort: Mittelfranken

Re: Moto Guzzi Nevada 750 mit Superelastik Beiwagen verbinde

Beitragvon SchorschNeuss » 28. November 2016 12:33

Vielen Dank Eric,
mal schauen wie weit unser Freund mitgeht. Dein Tip ist jedenfalls sehr interessant. Bei der Schwinge wird wohl in Eigenregie nichts mehr gehen. Andererseits ist Ivan von kräftiger Statur. Er kann sicherlich einige Zeit durchhalten.
Gruß Schorsch
wir essen Klöße
Benutzeravatar
SchorschNeuss
 
Beiträge: 126
Registriert: 16. November 2013 21:23
Wohnort: Doyrentsi

Re: Moto Guzzi Nevada 750 mit Superelastik Beiwagen verbinde

Beitragvon Pantah » 28. November 2016 17:03

Der Grundaufbau des Rahmens der Nevada ist gleich , mit dem Rahmen der TT, sprich was an die TT passt, passt auch an die Nevada

Und ohne Modifikation der Schwingenlagerung würde ich an keine kleine Guzzi einen Beiwagen bauen

viewtopic.php?f=16&t=12775
Pantah
 
Beiträge: 53
Registriert: 23. April 2015 20:12

Re: Moto Guzzi Nevada 750 mit Superelastik Beiwagen verbinde

Beitragvon dreckbratze » 28. November 2016 17:29

sehe ich auch so, die schwinge ist im getriebegehäuse gelagert.
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3901
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Moto Guzzi Nevada 750 mit Superelastik Beiwagen verbinde

Beitragvon Peter Pan CR » 28. November 2016 17:35

Eine alte V35 steht hier bei einem Nachbarn auch noch herum, ist die aber nicht viel zu klein für einen Beiwagen?
In unserer Gegend ganz bestimmt mit Steigungen bis zu 33% und noch happiger in einigen Ecken.
Sven
La actitud hace la diferencia.
Die Grundeinstellung macht den Unterschied.

Avatar: 2 bemalte Reiskörner mit:
"Lo más importante no se puede ver"
Das Wichtigste kann man nicht sehen.
Benutzeravatar
Peter Pan CR
 
Beiträge: 1872
Registriert: 20. März 2016 14:40
Wohnort: San Isidro de Heredia, Costa Rica, Ural mit Langeweile "por falta de uso"

Re: Moto Guzzi Nevada 750 mit Superelastik Beiwagen verbinde

Beitragvon dreckbratze » 28. November 2016 18:26

ne emme hat 17 -21 ps und funktioniert auch :wink: was hat ne V35? 27 ps?
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3901
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Moto Guzzi Nevada 750 mit Superelastik Beiwagen verbinde

Beitragvon SchorschNeuss » 28. November 2016 20:53

N'abend zusammen,
wenn ich die Sache in Angriff nehmen würde, würde ich eher zu Erics Vorschlag neigen. Die Fotos von Pantha waren aber auch sehr interessant und auch die Meinung von Dreckbratze.
Ivan hat vor einigen Stunden mal nachgefragt. Ob er alles verstanden hat weiß ich nicht. Auch kenne ich nicht seine Vorstellung bzgl. Geld und Zeit für dieses Projekt. Schließe aber auch nicht aus, das Ihm schwindelig geworden ist. Hoffe, er meldet sich noch mal. Erst einmal vielen Dank für die Anregungen und Warnungen. Schönen Abend noch.
Gruß Schorsch
wir essen Klöße
Benutzeravatar
SchorschNeuss
 
Beiträge: 126
Registriert: 16. November 2013 21:23
Wohnort: Doyrentsi

Re: Moto Guzzi Nevada 750 mit Superelastik Beiwagen verbinde

Beitragvon Pantah » 28. November 2016 22:10

Peter Pan CR hat geschrieben:Eine alte V35 steht hier bei einem Nachbarn auch noch herum, ist die aber nicht viel zu klein für einen Beiwagen?
In unserer Gegend ganz bestimmt mit Steigungen bis zu 33% und noch happiger in einigen Ecken.
Sven


In eine V35 muss ja nicht zwingend erforderlich ein V 35 Motor, die kleinen Guzzen sind mal sowas von verkannt...................und leider oftmals auch sowas von verschraubt......
Und vom Aufbau und von der Logik sind die grossen Guzzen aber sowas von überlegen.....
Pantah
 
Beiträge: 53
Registriert: 23. April 2015 20:12

Re: Moto Guzzi Nevada 750 mit Superelastik Beiwagen verbinde

Beitragvon Peter Pan CR » 29. November 2016 01:56

...viele Punkte...
...Ich bleibe lieber beim alten Bekannten, auch wenn ich weis das Jawa und Ural auch ihre Macken haben...
Aber ne alte verstaubte V35 von einem Italiener zu kaufen, der von Tuten und blasen keine Ahnung hat ....nee danke.
Danke für all die Punkte...

Der Superelastikbeiwagen ist zwar praktisch aber sein Fahrwerk ist doch sowas von weich, kommt da nicht ein Russenrahmen besser von vorne herein?
Sven
La actitud hace la diferencia.
Die Grundeinstellung macht den Unterschied.

Avatar: 2 bemalte Reiskörner mit:
"Lo más importante no se puede ver"
Das Wichtigste kann man nicht sehen.
Benutzeravatar
Peter Pan CR
 
Beiträge: 1872
Registriert: 20. März 2016 14:40
Wohnort: San Isidro de Heredia, Costa Rica, Ural mit Langeweile "por falta de uso"

Re: Moto Guzzi Nevada 750 mit Superelastik Beiwagen verbinde

Beitragvon scheppertreiber » 29. November 2016 07:44

Wir haben es aus Jux mal probiert: Superelastic an eine Cali. Der Beiwagen ist
viel zu leicht - das ist unfahrbar.
frisierte Dnepr MT11 "Toter Oktober" * frisierte Guzzi 1000SP "donnaccia rossa" * 1000SP solo natur "milanese nera"
http://murxvonmarx.de
Benutzeravatar
scheppertreiber
verstorben
 
Beiträge: 4678
Registriert: 18. März 2009 12:21
Wohnort: Spessart

Re: Moto Guzzi Nevada 750 mit Superelastik Beiwagen verbinde

Beitragvon Aquila-Nero » 29. November 2016 10:35

Mann könnte auch den SW Rahmen von einer IZH nehmen ist etwas größer und Stabiler. und den Super Elastik draufschrauben.

Bin gerade am zusammen suchen von Teilen für ein Gespann mit IZH Sputnik und an eine Kawa Z 750 Twin.

geht nicht gibt es nicht.....
Die Guzzi hat ca 30 PS das reicht aus für ca 110- 120 km/hauf der Bahn und auf der Landstraße allemal.

Teile für so einen Umbau sind relativ leicht und günstig zu bekommen da man sich aus dem Guzzi Regal bedienen kann. und die Nevada hat schon mal ein paar Vorteile gegenüber meiner V35/1

der Rahmen ist stärker dimensioniert hat Serienmäßig schon Kegelrollen im Lenkkopf und den modifizierten Endantrieb.

Wenn noch Fragen sind gerne.

Eric
Benutzeravatar
Aquila-Nero
 
Beiträge: 209
Registriert: 26. November 2012 17:48
Wohnort: Mittelfranken

Re: Moto Guzzi Nevada 750 mit Superelastik Beiwagen verbinde

Beitragvon Zimmi » 29. November 2016 11:06

Servus Eric,

in Sachen IZH/Sputnik-Beiwagen: Ist der nicht arg hochbeinig? Klar, das Ding ist unglaublich günstig zu haben, aber zumindest auf den Fotos, die ich kenne, denk ich immer, dass da ein Bierkasten ungestreift unter dem Beiwagen durchpasst... :? Schwerpunkt nicht wirklich erdnah, oder so. Entsprechend mistig stelle ich mir das Fahrverhalten vor - aber ich kenne die Dinger bisher nicht persönlich. Kriegt man das auf einfache Weise etwas tiefer?

Neugierige Grysze, Michael
Benutzeravatar
Zimmi
 
Beiträge: 1181
Registriert: 24. Juni 2014 20:51
Wohnort: Öschdliche Oooschdalb

Re: Moto Guzzi Nevada 750 mit Superelastik Beiwagen verbinde

Beitragvon Aquila-Nero » 29. November 2016 11:35

die Höhe ist die die man einstellt und wie groß das SW Rad ist. Original ist bei mir ein 18 Zoll dran ich bau aber auf 16 Zoll um. und wenn Du die Schwinge noch mittels eines kürzeren Dämpfers tieferlegst dann wir es schon Erdnah....

Eric
Benutzeravatar
Aquila-Nero
 
Beiträge: 209
Registriert: 26. November 2012 17:48
Wohnort: Mittelfranken


Zurück zu Umbau zum Gespann

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste