50ccm Gespann

Alle Fragen, die den Motorradumbau zum Gespann betreffen

50ccm Gespann

Beitragvon Jogi » 30. Oktober 2016 19:12

Grüß Euch,

darf man an ein 50ccm Mofa, Moped, Mokick eigentlich einen Beiwagen anbauen?
Eine TÜV Pflicht haben die ja nicht.
Jogi
Benutzeravatar
Jogi
 
Beiträge: 206
Registriert: 10. März 2009 21:00
Wohnort: Höchberg

Re: 50ccm Gespann

Beitragvon Peter Pan CR » 30. Oktober 2016 20:17

Igor, der Elektriker, aus Schlesien hat das für seinen Bruder gemacht. Diverse 125er Umbauten gehen auch schon auf sein Konto.
Du musst mal in seinen Seiten in sidecar.com herumstöbern.
http://sidecar.com/mbbs22/forums/thread-view.asp?tid=9442&posts=46&highlight=igor%20Poland&highlightmode=1#M62667
Nicht in dieser Liste, aber in irgendeinem seiner anderen Artikel hat Igor auch Photos von dem Moped im Winter eingestellt.
Was extrem leidet ist der Motor, also besser einen 4 Takter nehmen, wenn mit Gebläse und kurzer Untersetzung, um so besser.
Sven

PS: Auf sidecar.com und in unserer Klubzeitschrift habe ich mehr als eines dieser kleinen Mopedgespanne mit dem Honda Supercup Motor gesehen.
Photo aus Googel herausgeluschert, also nicht von meiner Wenigkeit.
https://s-media-cache-ak0.pinimg.com/or ... fbfc61.jpg
Zuletzt geändert von Peter Pan CR am 30. Oktober 2016 20:26, insgesamt 1-mal geändert.
La actitud hace la diferencia.
Die Grundeinstellung macht den Unterschied.

Avatar: 2 bemalte Reiskörner mit:
"Lo más importante no se puede ver"
Das Wichtigste kann man nicht sehen.
Benutzeravatar
Peter Pan CR
 
Beiträge: 1872
Registriert: 20. März 2016 14:40
Wohnort: San Isidro de Heredia, Costa Rica, Ural mit Langeweile "por falta de uso"

Re: 50ccm Gespann

Beitragvon Nattes » 30. Oktober 2016 20:25

Ein Bekannter hat das vor Jahren mal für seinen 15 Jährigen Sohn angedacht und bei Tüv und Versicherung angefragt.

Die Antwort von beiden Seiten war, das damit die Betriebserlaubnis erlischt.

Gruß Norbert
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind,hätte er Spüli in den Regen getan.
Benutzeravatar
Nattes
 
Beiträge: 5904
Registriert: 21. Oktober 2005 20:34
Wohnort: OWL

Re: 50ccm Gespann

Beitragvon Jogi » 30. Oktober 2016 23:37

Ok, wenn es um mehr Sitzplätze geht wäre der Einspruch berechtigt. Wie schaut es mit einem Lastenbeiwagen aus ? Welches Gesetz steht dagegen ?
Jogi
Benutzeravatar
Jogi
 
Beiträge: 206
Registriert: 10. März 2009 21:00
Wohnort: Höchberg

Re: 50ccm Gespann

Beitragvon Nattes » 31. Oktober 2016 08:38

Die Kriterien der Betriebserlaubnis?
Du kannst natürlich versuchen ein 50ccm Gespann zu bauen und versuchen vom KBA eine Betriebserlaubnis zu bekommen. :-D
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind,hätte er Spüli in den Regen getan.
Benutzeravatar
Nattes
 
Beiträge: 5904
Registriert: 21. Oktober 2005 20:34
Wohnort: OWL

Re: 50ccm Gespann

Beitragvon dieter » 31. Oktober 2016 13:08

In den 50er und 60er Jahren gab es einige 50cm³ Gespanne, vor allem Vespa. Kannst ja auch mal hier nachfragen. http://angebote.autoscout24.de/Sonstige ... -283061461

oder hier www.daeschlein.de

Gruß
Dieter
ES 250/2 mit SE -BJ 1968- seit September 2007,
VX 800 mit GT 2000, EML Umbau, VX 800 A, BJ 1997 seit August 2012
Solos: ETZ 250, ES 150/1, GN 250, VX 800 B
Benutzeravatar
dieter
 
Beiträge: 2285
Registriert: 20. Januar 2008 12:27
Wohnort: Dortmund

Re: 50ccm Gespann

Beitragvon FietePF » 1. November 2016 15:26

Hallo zusammen,

so geht es auch, kam mir in Stuttgart-Heslach vor die Linse:
Bild

Grüsse
Alfred
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist! Henry Ford
Früher war mehr Lametta! Loriot
Benutzeravatar
FietePF
 
Beiträge: 1543
Registriert: 3. Juni 2013 19:36
Wohnort: Enzkreis

Re: 50ccm Gespann

Beitragvon Jogi » 1. November 2016 15:43

Grüß Euch,

mein Hintergedanke war das bei einem Moped eine Anhängerkupplung keine Genemigung braucht, bei einem Motorrad schon.
da war der Verdacht mit einem Beiwagen könnte es sich genauso verhalten, möglicherweise die Voraussetzung das er ohne Werkzeug zu entfernen ist.
Jogi
Benutzeravatar
Jogi
 
Beiträge: 206
Registriert: 10. März 2009 21:00
Wohnort: Höchberg

Re: 50ccm Gespann

Beitragvon Stephan » 1. November 2016 16:41

Tja, hätte Fiete den Fahrer mal gefragt. Sieht schick aus, das Teil. . .



Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: 50ccm Gespann

Beitragvon dreckbratze » 1. November 2016 16:44

kleines oder grosses kennzeichen?
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3901
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: 50ccm Gespann

Beitragvon Jogi » 1. November 2016 20:56

Kleines Kennzeichen.
Jogi
Benutzeravatar
Jogi
 
Beiträge: 206
Registriert: 10. März 2009 21:00
Wohnort: Höchberg

Re: 50ccm Gespann

Beitragvon JaySon » 9. November 2016 15:30

Jogi hat geschrieben:Grüß Euch,

darf man an ein 50ccm Mofa, Moped, Mokick eigentlich einen Beiwagen anbauen?
Eine TÜV Pflicht haben die ja nicht.


Hallo Jogi

wenn Du einen Beiwagen anbaust, dann ist eine Abnahme beim TÜV Pflicht.
siehe hier http://ww3.autoscout24.de/classified/283061461?showcase=A_N

Anderes Forum, gleiche Idee
http://www.yamasaki-forum.com/t2879-hallo-aus-dem-sauerland

Gruss Gerry
Bitte nicht stören ! Bin schon gestört genug.
JaySon
 
Beiträge: 64
Registriert: 27. Mai 2012 14:11
Wohnort: Enzkreis

Re: 50ccm Gespann

Beitragvon Crazy Cow » 18. November 2016 11:49

Jau,

die allgemeine Betriebserlaubnis erlischt, eine neue kriegst du von der Zulassungsstelle. Die benötigen dazu ein Gutachten vom TÜV oder der Dekra, je nach Bundesland. Auch Anhängekupplungen sollten eine ABE vom KBA haben, wenn die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs nach dem Anbau nicht erlöschen soll. Diese Regelung ist für alle Krachfahrzeuge gleich, die kleinen müssen nur ausnahmsweise nicht regelmäßig zur HU.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum


Zurück zu Umbau zum Gespann

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste