Man nehme...

Alle Fragen, die den Motorradumbau zum Gespann betreffen

Man nehme...

Beitragvon Reni Abr » 12. August 2016 20:45

die Komponenten Zugmaschine HD Evo letzte Baureihe + NVO Flugzeugtank und fange nun an daraus ein Gespann zu bauen.
Mal sehen was das so wird...

Habt ihr ein paar Ideen und Tips für mich.

Grüsse Reni
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Re: Man nehme...

Beitragvon FredB » 12. August 2016 21:04

...jo, würde mich mal nach 'nem dritten Rad umschauen, sonst schlägt das gewaltig Funken.
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Re: Man nehme...

Beitragvon schauglasgucker » 13. August 2016 05:56

FredB hat geschrieben:...jo, würde mich mal nach 'nem dritten Rad umschauen, sonst schlägt das gewaltig Funken.


:smt005

Aber Alu funkt nicht... :wink:

Gruß s
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Re: Man nehme...

Beitragvon Stephan » 13. August 2016 12:25

Aber das ausgegaste Restkerosin im Tank. . .


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Re: Man nehme...

Beitragvon Lordhelmchen » 13. August 2016 14:11

Reni Abr hat geschrieben:die Komponenten Zugmaschine HD Evo letzte Baureihe + NVO Flugzeugtank und fange nun an daraus ein Gespann zu bauen.
Mal sehen was das so wird...

Habt ihr ein paar Ideen und Tips für mich.

Grüsse Reni


Servus, welche H.-D Motorisierung wäre das?
Small Twin oder Big T?
Jo, grundsätzlich: du brauchst noch ein Beiwagen-Fahrgestell sonst schrappt es häßlich. :lol:
Aber blos kein Velorex denn egal wie viele Verstärkungen du einbaust -> der verzieht sich trotzdem!
Günstig ist Dnepr/ Ural - besser ist was von einem Gespannbauer --Siehe Motek z. B.
SONST VIEL sPASS BEIM BASTELN wünscht:
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Re: Man nehme...

Beitragvon Stephan » 13. August 2016 21:58

In der Tat. Bei so 'nem doch schweren Motorrad, würde ich auf jeden Fall was Stabiles an Fahrgestell dran bauen. Wie ich das kenne wird's dann doch 'n Russenfahrgestell. Und dadurch einiges an Nacharbeit.

Der BW bekommt aber 'n Türchen. Bitte.



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Re: Man nehme...

Beitragvon Reni Abr » 21. August 2016 20:22

Moinsen,

Big Twin 1340 und lasse mir nen schönen schmalen Rahmen und Hilfsrahmen bauen und ne Schwinge gibts auch noch.
Bereifung denk ich hinten und Beiwagen über nen Smart Rad nach.
Jedenfalls muss das Ganze schön flach liegen, aber doch noch feldwegtauglich.

ach und diese Spasskomentare.. überles ich glatt.

Gruß
Reni
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Re: Man nehme...

Beitragvon Nattes » 21. August 2016 20:36

Spaßbefreit? :-D
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind,hätte er Spüli in den Regen getan.
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Re: Man nehme...

Beitragvon Slowly » 22. August 2016 09:10

Reni Abr hat geschrieben: ... Jedenfalls muss das Ganze schön flach liegen, aber doch noch feldwegtauglich ....

Dann würde ich aber diese "Quadratur des Keises" zugunsten einer möglichst grossen Bodenfreiheit entscheiden.
Schliesslich muss ja auf Feldwegen (Bodenwellen) auch der Radstand berücksichtigt werden.
Und ausserdem musst Du sehr oft durch zwei unterschiedlich ausgefahrene Spuren mit und ohne Pfützen (manchmal recht tief),
und dazwischen grasbewachsene hohe Rabatten :wink:
Der höher gelegene Schwerpunkt wäre bei mir der kleinere Nachteil.

Ein Dich zufriedenstellendes Ergebnis
wünscht Dir mit Gruss,

SL :grin: LY,
der mit Vorliebe über Feldwege tokkert.

:sturz:
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Re: Man nehme...

Beitragvon Stephan » 22. August 2016 09:29

„Feldwegtauglichkeit" setzt aber min. 150mm Bodenfreiheit vorraus. An der tiefsten Stelle. . .


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Re: Man nehme...

Beitragvon dreckbratze » 22. August 2016 15:46

ach was, ich hab 7cm und nur 1x hängengeblieben auf nem feldweg in CZ, man muss sich halt richtig einordnen, blöderweise hat ne rinne gequert :grin:
ab und zu schruppts, der tiefste punkt ist aber der (stahl-)bootsboden, so schnell ist der nicht durch :smt004
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Re: Man nehme...

Beitragvon Stephan » 22. August 2016 17:32

7cm?!? Ist dein BW Federbein am A...? Da passt noch nicht mal meine Faust zwischen. . .


Stephan, der sich 'n bisken verarscht vorkommt
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Re: Man nehme...

Beitragvon dreckbratze » 22. August 2016 17:36

nö, nix a. arsch :D
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Re: Man nehme...

Beitragvon Slowly » 22. August 2016 19:11

dreckbratze hat geschrieben: ... ab und zu schruppts, der tiefste punkt ist aber der (stahl-)bootsboden, so schnell ist der nicht durch ... :smt004

Bei meiner KAWA-VN-800 habe ich ca. 10/12 cm Bodenfreiheit.
Ich erwäge, mir unter der Maschine ein vorne hochgewölbtes Rutsch- und Schruppblech zu montieren.
Dann läßt sich das Gespann auch durch die bereits zur Montage bereitstehende Elektrowinde besser aus dem Modder ziehen.

:grin:
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Re: Man nehme...

Beitragvon dreckbratze » 22. August 2016 19:46

@stephan: ich will dich keineswegs verarschen; der sw-rahmen ist durch umschweissen um 16 cm runtergekommen, das boot zudem 8 cm getunnelt, ergibt 24 cm gesamttieferlegung.
der dämpfer ist ein koni aus ner 750er four.
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Re: Man nehme...

Beitragvon Feinmotoriker » 22. August 2016 20:01

Stimmt schon. Achims Gespann hat das tiefste tiefergelegte Russenwagerl, das ich kenne.
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Re: Man nehme...

Beitragvon urban warrior » 22. August 2016 21:24

Krasse Idee! Und cool noch dazu!

Gibt es den Tank schon, respektive ist er schon in Deinem Besitz? Mich würde mal interessieren wie der ausschaut.

Im Web habe ich nur einen Tank von einer Mig 21 gefunden. Der hat 45cm Durchmesser, was etwas schmal klingt.

Für 'ne HD würde ich mir einen 75 Gal. Drop Tank von einer Mustang vorstellen können. Aber ich fürchte, der wird auch zu klein sein.

Bin mal auf Bilder gespannt ... gibt es schon ein Konzept, Zeichnungen?

Cheers
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Re: Man nehme...

Beitragvon Reni Abr » 31. August 2016 09:00

Moin,

das Konzept steht im Groben.
der Tank ist derzeit noch 3,45m lang und ca einen Durchmesser von 0,5m.
Da wird entsprechend in der Mitte was raus genommen und dann wird fein genietet, wie früher im Flugzeugbau.
Das Boot bekommt nur einen Notsitz, da es hauptsächlich für die Fellnase und Gepäck ist

Es gibt da noch unterschiedliche Denkansätze mit der Bereifung, mal gucken wie breit die Schwinge an der HD ist, mal sehen, was da mit schmalem Belt so zwischen passt, ohne die Schwinge ändern ggf tauschen zu müssen.

Das denn mal so der Zwischenstand..

Grüsse
Reni
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