Switch to full style
Alle Fragen, die den Motorradumbau zum Gespann betreffen
Antwort erstellen

Wandstärke Hilfsrahmen

2. August 2016 14:54

Servus,

eine kleine und simple Frage:

Wer von euch hat denn einen Hilfsrahmen an einer BMW für einen Uralbeiwagen und welchen Wandstärke hat selbiger?

Grüße aus der Oberpfalz

Re: Wandstärke Hilfsrahmen

2. August 2016 16:15

Hi Wilderjames,
ich hab nen Peikert/Bauhs Hilfsrahmen an meiner R 100 Monolver dran
und der hat nach Technischem Bericht des TÜV (das was im Allgemeinen als Gutachten bezeichnet wird)
nen Rohr: 28mm x 4mm Wandstärke aus St37.
Und wenn du auch nen 2-Ventiler hast, hilft es dir und wenn du ne andere BMW hast :?:
Ein paar mehr Infos deinerseits wären gut gewesen :wink:
Gruß MartinA-GS

Re: Wandstärke Hilfsrahmen

3. August 2016 08:15

Servus,

vielen Dank, das hat schon einmal geholfen.
Ich mache mir nämlich einmal Gedanken eine Hilfsrahmen selber zu biegen bzw. zu schweissen.

Ich hatte an 33,7 x 3,6 St355 gedacht... Wollte nur einmal Wissen was die "Profis" da verwenden...

Wille einen Uralbeiwagen mit einer K75 verheiraten...

Grüße

Re: Wandstärke Hilfsrahmen

6. August 2016 14:11

4mm ist blotsinn. Das ist einfacher mit schweißen, kannst du richtig brennen, aber sonst nur schwer. Mein hilfsramen BMW K75 mit EML GT3 ist 45x45x2..
Das wichtigste am K75/K100 ist die platte wo die hauptstander einmal war. Dort ist 4mm L profil zu recht.

Re: Wandstärke Hilfsrahmen

6. August 2016 14:40

Mit "Blödsinn" ist Ende, wenn der TÜVi nach Papieren fragt. Da kann es schon hilfreich sein auf professionelle Bauteilgleichheit zu verweisen, statt nur "Ich weiß daß das so taugt. . ."



Stephan

Re: Wandstärke Hilfsrahmen

8. August 2016 15:32

Welche Wandstärke hast du Stephan???

Re: Wandstärke Hilfsrahmen

8. August 2016 16:22

Wandstärke allein sagt nix aus.
Wenn dann die Biegewiderstandsmomente vergleichen!
(Dhoch4 x dhoch4) : (10xD)
also:
((28x28x28x28) x (20x20x20x20)) : (10x28)
vergleichen mit dem gedachten Rohr
Gruß
Holger

Re: Wandstärke Hilfsrahmen

8. August 2016 16:33

Ein guter Standard scheint 4 x 40er Rohr zu sein, ST37.

Gryße!
Andreas, der motorang

Re: Wandstärke Hilfsrahmen

8. August 2016 22:34

Isch 'ab gar keine 'ilfsrahmen. HöHöHö.

Isch 'abe eine EML Rahmen. . .


Vor zig Jahren hab ich mir von meinem Herrn Bruder mal Röhrchen für die Verbindungsteile biegen lassen. Hat arg gemekert, der Herr Installateurmeister. Gut, die Röhrli hatten 8 oder 10mm. . .



Stephan

Re: Wandstärke Hilfsrahmen

9. August 2016 08:23

holger420 hat geschrieben:Wandstärke allein sagt nix aus.
Wenn dann die Biegewiderstandsmomente vergleichen!
(Dhoch4 x dhoch4) : (10xD)
also:
((28x28x28x28) x (20x20x20x20)) : (10x28)
vergleichen mit dem gedachten Rohr
Gruß
Holger


Servus,

ah ja guter Ansatz: Aber KLUGSCHEISSERMODUS AN
die Formel stimmt nicht ganz.
(3,14 x ((28x28x28x28) - (20x20x20x20))) : (32x28)
KLUGSCHEISSERMODUS AUS

Aber von den Zahlen lieg ich mit einem 1" Rohr vorne..

Grüße
Dominik

Re: Wandstärke Hilfsrahmen

11. August 2016 16:53

Moin,

ich kann zwar nicht mit solch einer tollen Formel aufwarten, aber meine Hilfsrahmen halten auch so! :lol:

Bei den Umbauten habe ich normales 1" Stahlrohr aus dem Heizungsbau verwendet.
Lässt sich gut biegen, sehr gut schweißen und ist recht preiswert!

Grüße

Peter

Re: Wandstärke Hilfsrahmen

12. August 2016 09:21

Genau das 1" Rohr hat ha auch 33,7. Wie hoch ist deine Wandstärke? Damit ich nen vergleich hab?

Re: Wandstärke Hilfsrahmen

15. August 2016 20:35

Moin,

Wandstärke von 2,5 mm.

Grüße

Peter
Antwort erstellen