TÜV Problem Bitte dringend um Hilfe!!!

Alle Fragen, die den Motorradumbau zum Gespann betreffen

TÜV Problem Bitte dringend um Hilfe!!!

Beitragvon guzzimillegt » 15. Juni 2016 08:09

Hallo,
ich habe mich neu vorgestellt, mit dem Guzzi Jackal Gespann.
Ich hab mal ein paar Fragen zur TÜV-Situation, ich muß mit meiner jetzt zur §21 Untersuchung.
Mein Motorrad hat den alten Brief (ungültig) und den Neuen, Ich habe ein Gutachten in Kopie von der Abnahme der Gespannteile an der T5, ferner habe ich alle Gutachten der verbauten Teile: Stoßdämpfer, Lenker, Stahlflex, Scheibe u.s.w..
Jetzt habe ich beim TÜV angerufen und die wollen ein Gutachten §21 (auch Kopie möglich) für den Guzzi 1100 Jackal Rahmen. Der Rahmen ist ein Tonti und somit baugleich mit dem der T5, haben auch beide den langen Lenkkopf, bis auf einige Haltebleche.
Wie würdet ihr vorgehen?
Welcher TÜV ist zu empfehlen? (Komme aus dem Lahn Dill Kreis)
Hat jemand ein Jackal Gespann und das Gutachten noch in Kopie?
Das Thema mit der BB kann ich, obwohl aus Hessen, umgehen, in dem ich auf meinen Bruder in NRW (Siegen) anmelde.
Bitte nochmals dringend um Hilfe!!!
Eure Erfahrungen sind sehr wichtig für mich.

Danke!!!

Grüße

Jürgen
guzzimillegt
 
Beiträge: 6
Registriert: 15. Juni 2016 06:01

Re: TÜV Problem Bitte dringend um Hilfe!!!

Beitragvon Sejerlänner Jong » 15. Juni 2016 08:29

Ich kann mich über den TÜV in Siegen nicht beschweren. Der Herr XY hat mein SR Gespann abgenommen und keinen Zirkus veranstaltet. Im Vorfeld hatte ich telefonischen Kontakt mit Herr ??? ( etwas mit Sch... ??? ) , der wohl so ne Art Chef ist, und mit ihm besprochen was ich möchte. U.a die 135/70/15 Reifen auf 3.00. Das geht klar meinte er.
Ja und so war es auch. Das der Tacho angepasst wurde hat Herr xy mit Hilfe des Navi festgestellt.
Ok, es war keine Neuabnahme sondern nur normaler TÜV mit Änderungen. Fahr doch einfach mal hin.
Wegen den kundenunfreundlichen Öffnungszeiten der Siegener war ich auch schon in Kirchen-Wehbach und habe dort eine Solo SR nach zig Jahren Stillstand abnehmen lassen. Auch ohne Probleme.

Gruß
Karsten

Edit. Ich wurde darauf aufmerksam gemacht den Namen des Prüfers nicht zu erwähnen. Bei Interesse gibt es den per PN.
Zuletzt geändert von Sejerlänner Jong am 15. Juni 2016 21:13, insgesamt 2-mal geändert.
Sejerlänner Jong
vormals Karsten 64
 
Beiträge: 1149
Registriert: 14. Januar 2014 09:07

Re: TÜV Problem Bitte dringend um Hilfe!!!

Beitragvon Cali » 15. Juni 2016 11:22

Hallo Jürgen - würde dir eine Kopie meines KFZ-Brief/Schein weitehelfen ?
Sep. Gutachten liegen leider nicht vor.

Gruß / Bernd
BESSER SPÄT ALS NIE !

Cali 1100i/EML-GT2000/Bj. 95 - leider nicht mehr !
Royal Enfield Bullet EFI, Bj. 2015
Benutzeravatar
Cali
 
Beiträge: 1008
Registriert: 14. November 2011 17:52
Wohnort: Südhessen / Odenwald

Re: TÜV Problem Bitte dringend um Hilfe!!!

Beitragvon guzzimillegt » 15. Juni 2016 13:09

Hallo, ja ich hoffe das,das hilft.
Obwohl der Prüfer in Siegen gesagt hat, das er nur eine Kopie eines Gutachtens nach Paragraph 21 anerkennen würde.
Danke schon mal, wie würdest du die Kopie den senden?

Grüße

Jürgen
guzzimillegt
 
Beiträge: 6
Registriert: 15. Juni 2016 06:01

Re: TÜV Problem Bitte dringend um Hilfe!!!

Beitragvon dreckbratze » 15. Juni 2016 16:22

das problem hatte ich auch mal mit nem LM -rahmen. meine herstellerfreigabe aus den 70ern gilt für allerhand tontimodelle, die LM steht nicht drin. (weil man sie damals für zu schnell hielt).
du brauchst einen tüv-mann, der weiss, dass das alles dasselbe ist.

ich an deiner stelle würde zu einem gespannbauer gehen, dem einen obolus zahlen und stressfrei tüven lassen.
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3902
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: TÜV Problem Bitte dringend um Hilfe!!!

Beitragvon Slowly » 15. Juni 2016 16:45

guzzimillegt hat geschrieben:... Danke schon mal, wie würdest du die Kopie den senden? ...

Postalischer Versand wichtiger Dokumente generell:
EINSCHREIBEN - Rückschein.
Dann erhältst du eine Eingangsbestätigung und den Namen der Empfangsperson.
Gruss,
SL 8) LY

Und ausserdem:
:382:

Gute Unterhaltung und viel Vergnügen in unserem Kreis.
Bei GUZZI-California schlägt mein olles Herz höher.
War mal mein Traum, wurde aber nie Wirklichkeit.
:sturz:
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: TÜV Problem Bitte dringend um Hilfe!!!

Beitragvon Cali » 16. Juni 2016 08:18

guzzimillegt hat geschrieben:Hallo, ja ich hoffe das,das hilft.
Obwohl der Prüfer in Siegen gesagt hat, das er nur eine Kopie eines Gutachtens nach Paragraph 21 anerkennen würde.
Danke schon mal, wie würdest du die Kopie den senden?

Grüße

Jürgen


Hallo Jürgen,
gib mir deine E-Mail Adresse p. PN - dann scan ich die Unterlagen ein und sende die als Anhang - kannste dann problemlos ausdrucken.

Gruß / Bernd
BESSER SPÄT ALS NIE !

Cali 1100i/EML-GT2000/Bj. 95 - leider nicht mehr !
Royal Enfield Bullet EFI, Bj. 2015
Benutzeravatar
Cali
 
Beiträge: 1008
Registriert: 14. November 2011 17:52
Wohnort: Südhessen / Odenwald

Re: TÜV Problem Bitte dringend um Hilfe!!!

Beitragvon guzzimillegt » 10. Juli 2016 12:21

Hallo,
bin leider immer noch nicht weitergekommen, lag leider zwei mal im Krankenhaus.
Ich habe aber leider immer noch keine konkreten Infos zur Abnahme nach §21 meines Gespanns.
Hat denn kein Guzzi Gespann Fahrer hier im Forum eine Kopie seines Gutachtens nach §21?
Leider akzeptiert der TÜV keine Briefkopie!
Es müsste auch ein Gutachten mit der Motorrad-Fahrgestellnummer ZGU.......... sein und nicht mit KD..... anfangend!
Mir würden auch Tips zu guten Sachverständigen aus dem Umkreis von 100Km der Postleitzahlen: 357.. und 57... helfen!

Danke euch allen!!!

Grüße

Jürgen
guzzimillegt
 
Beiträge: 6
Registriert: 15. Juni 2016 06:01


Zurück zu Umbau zum Gespann

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 7 Gäste