Speichen: VA oder Stahl?

Alle Fragen, die den Motorradumbau zum Gespann betreffen

Speichen: VA oder Stahl?

Beitragvon cooper » 18. Mai 2016 08:06

Guten Morgen in die Runde

Nachdem ich hier schon mal kurz mein Vorhaben umrissen habe, stellt sich die erste Frage ein.
Die Chromschicht auf den Speichen ist der Zeit zum Opfer gefallen und gehören erneuert.
Jetzt stehe ich vor der Wahl zwischen Edelstahl-Speichen oder verchromten Stahlspeichen.
Taugen die VA-Speichen für den Gespanneinsatz (Dauerfestigkeit) oder macht es Sinn, wieder auf verchromte Stahlspeichen zu vertrauen und die reißende Chromschicht in Kauf zu nehmen?
Kurz zur Erinnerung: Das Gespann wird nicht für ganzjährige Weltumrundungen genutzt. Mehr als ein Wochenendausflug wird das Fahrzeug nicht am Stück bewerkstelligen müssen.

Gruß aus der Heide
cooper
 
Beiträge: 5
Registriert: 23. März 2016 13:32

Re: Speichen: VA oder Stahl?

Beitragvon motorang » 18. Mai 2016 09:14

Servus
gehen tut beides, ich würd mich da mit dem Radspanner/Speichenliefereranten Deines Vertrauens beraten.

Gryße!
Andreas, der motorang
Es gibt zwei Arten von Daten: von den wichtigen hat man ein Backup, und der Rest ist halt unwichtig.
:476: [Impressum] [motorang.com] [Die AIA]
Benutzeravatar
motorang
Administrator
 
Beiträge: 2747
Registriert: 16. Oktober 2005 07:37
Wohnort: Österreich

Re: Speichen: VA oder Stahl?

Beitragvon Mönch » 18. Mai 2016 14:26

gekröpfte Speiche = Chrom
gerade Speiche = VA oder Chrom





meiner Meinung nach.....
Mönch
 
Beiträge: 369
Registriert: 21. November 2015 17:35

Re: Speichen: VA oder Stahl?

Beitragvon Nattes » 18. Mai 2016 16:36

Ich fahr seit fast 50000 Km gekröpfte Edelstahl Dickendspreichen auf meinem W Gespann. Seit dem kein Speichenbruch mehr und der Gammel hat aufgehört.
Das gleiche auf den Solo´s.
Gruß Norbert
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind,hätte er Spüli in den Regen getan.
Benutzeravatar
Nattes
 
Beiträge: 5904
Registriert: 21. Oktober 2005 20:34
Wohnort: OWL


Zurück zu Umbau zum Gespann

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste