Verwirbelung der Abgase

Alle Fragen, die den Motorradumbau zum Gespann betreffen

Verwirbelung der Abgase

Beitragvon Truditreiber » 6. Februar 2016 20:11

Ich habe das Problem das es mir die Abgase bzw. und den Wassernebel hinten verwirbelt. Es ist ja nun nicht nur bei mir so. Wer hat da evtl. eine Lösung. Ich habe eine BMW und möchte gern die Endrohre beibehalten.
Truditreiber
 
Beiträge: 4
Registriert: 14. August 2014 18:12

Re: Verwirbelung der Abgase

Beitragvon Stephan » 6. Februar 2016 20:22

Welche BMW? Welcher Beiwagen? Evntuell Koffer montiert, andere Scheibe am Beiwagen. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Verwirbelung der Abgase

Beitragvon Michael1234 » 6. Februar 2016 22:12

Hallo,
wenn es verwirbelt liegt es m.E. daran, dass die Luft nicht sauber wegströmen kann (mit Abrißkante, wenig Unterdruck am Heck bzw an der richtigen Stelle usw.) Also all das was die Automibilhersteller im Windkanal austüffteln können.
Ein Gespann ist ja jetzt nicht unbedingt eine Vorlage für kontroĺlierte Strömungsverhältnisse ;-)
Wenn es den aufgewirbelten Regen hinten hochzieht ist natürlich auch zu befürchten, dass dies auch mit den Abgasen passiert. Wasser macht nur naß, Abgase sind u.U. gefährlich.
Du wohnst ja nicht weit weg, komm doch einfach mal vorbei dann kannst Du mal mit dem CO-Testgerät ausprobieren ob du nur ein Verwirbelungsproblem mit der Nässe hast oder ggf auch mit den Abgasen.

Gruß Michael
Suzuki-VX 800 mit EZS-Rally Yamaha XJ900S mit EML GT 2001
BMW R 850 R Heeler
Benutzeravatar
Michael1234
 
Beiträge: 1429
Registriert: 2. September 2014 21:18
Wohnort: Schwäbische Alb, Großer Heuberg

Re: Verwirbelung der Abgase

Beitragvon Stephan » 7. Februar 2016 10:34

DAS ist eine sehr gute Möglichkeit den Abgasen auf die Spur zukommen. Denn bis einem die grüne Farbe im Gesicht eines Passagiers sagt, daß da was nicht stimmt. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Verwirbelung der Abgase

Beitragvon side-bike-rudi » 7. Februar 2016 10:38

Also Verwirbelungen hast du immer und die wirst du auch nicht wegbekommen. Die Frage ist doch, ob auf Grund der Verwirbelungen z.B. Abgase im Beiwagen landen.

Mögliche Lösungen gegen Abgase im Beiwagen, den Auspuffauslass nach links vom Fahrzeug legen oder Verlängern, dass die Abgase möglichst weit hinter dem Gespann abgeben werden. Aber Aufpassen, der Auspuff (inkl. Auspuffauslass) darf das Fahrzeugende nicht überschreiten, sonst gibt es Stress mit dem TÜV.
Gruß
Rudi
Benutzeravatar
side-bike-rudi
vormals mz-rotax-rudi
 
Beiträge: 1312
Registriert: 29. Juli 2010 16:47
Wohnort: bei Dresden

Re: Verwirbelung der Abgase

Beitragvon Heinzel » 7. Februar 2016 11:51

Man weiß ja nun nicht um was für eine BMW es hier geht . . .
Durch das Baukastensystem bei der Marke wäre es aber ein leichtes z.B. auf einen GS Auspuff umzurüsten - der ist dann schon mal links :wink:

Gruß aus MV
Heinzel
 
Beiträge: 229
Registriert: 21. Dezember 2011 19:39
Wohnort: MV

Re: Verwirbelung der Abgase

Beitragvon gast » 7. Februar 2016 11:55

-
Zuletzt geändert von gast am 5. März 2016 18:38, insgesamt 1-mal geändert.
gast
 

Re: Verwirbelung der Abgase

Beitragvon Stephan » 7. Februar 2016 15:10

Laut den Bilder, um eine alte 2V BMW. Da is' dann erst mal niGS mit Auspuff Links. Andererseits ist die BMW so bekoffert und der BW wirkt Hinten doch hoch und geschlossen, daß ich jetzt erstmal die Abgasmessung abwarten würde. Wer weiß, als Abgas würd' ich mich nicht Richtung BW trauen. . .



Stephan :bart:
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Verwirbelung der Abgase

Beitragvon gast » 7. Februar 2016 15:28

-
Zuletzt geändert von gast am 5. März 2016 18:39, insgesamt 1-mal geändert.
gast
 

Re: Verwirbelung der Abgase

Beitragvon Crazy Cow » 7. Februar 2016 16:55

gast hat geschrieben:
Wo siehst Du die Bilder :? ?

Gurß aus Entenhausen


Un nenau! Tu mal Bilders.

Man kriegt die Probleme weg, darf aber nicht halbherzig herangehen, z.B. das eine ok, aber das andere gefällt mir nicht.

Generell muss wenigstens bei der Fahrt eine Druckzone zw. Maschine und Beiwagen sowie im SW hergestellt werden (Belüftung des rechten Fahrer-Fußraumes und des Boot Fußraumes), ebenso unmittelbar hinter dem Beiwagen (Diffusor). Die Unterdruckzone muss rel. weit hinter dem SW liegen. Ab einer gewissen aber recht niedrigen Geschwindigkeit werden so die Abgase auch von der rechten Fahrzeugseite bis in die Unterdruckzone "gespült" und verwirbeln, wie es sich gehört.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Verwirbelung der Abgase

Beitragvon Heinzel » 8. Februar 2016 17:20

Auch an einer "alten" 2 V BMW kannst Du den Auspuff nach links bauen (fahr ja selbst sowas ) selbst an die mit Zweiarmschwinge kriegs'te den GS Topf ran ! ! !

Gruß aus MV
Heinzel
 
Beiträge: 229
Registriert: 21. Dezember 2011 19:39
Wohnort: MV

Re: Verwirbelung der Abgase

Beitragvon Stephan » 8. Februar 2016 22:27

Der GS Topf liegt dann aber oben?!? Passt wohl wg der montierten Koffer nicht. Zudem müsste dann die Kiste neu abgestimmt werden. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Verwirbelung der Abgase

Beitragvon Truditreiber » 11. Februar 2016 20:28

Hallo Leute,
sag erst mal Danke allen. Werde mal sehen. Ich habe fürs erste ein Ablaufrohr unter den Rahmen zwischen Maschine und BW am Rahmen montiert. Eine Platte unter den BW Rahmen. Beide Lösungen sind nicht befriedigend. Weiter habe ich gelesen das man einen Spritzlappen auf der ganzen Breite unter hängen soll. Aber ob mir das gefällt ?! Und nein die Gase sind nicht im BW aber meine Klamotten stinken wie die Sau. Naja ich werde sehen . Hänge nochmal ein Bild dran
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Truditreiber
 
Beiträge: 4
Registriert: 14. August 2014 18:12

Re: Verwirbelung der Abgase

Beitragvon rotklinker » 11. Februar 2016 21:10

Moin, an einem 100/7 Gespann habe ich sowas mal umgebaut. Ist keine große Sache:
http://powerboxer.de/auspuff/115-2v-umb ... 07-gespann
Gruß Kay
-----------------------------------------------
K100RS mit EML GT2001 / Guzzi V11 LeMans
Benutzeravatar
rotklinker
 
Beiträge: 214
Registriert: 20. Dezember 2013 13:54
Wohnort: Norderstedt

Re: Verwirbelung der Abgase

Beitragvon Stephan » 12. Februar 2016 13:58

Stephan hat geschrieben:DAS ist eine sehr gute Möglichkeit den Abgasen auf die Spur zukommen. Denn bis einem die grüne Farbe im Gesicht eines Passagiers sagt, daß da was nicht stimmt. . .


Stephan


Warum lässt du nicht erstmal messen? Wer weß was an Arbeit du dir sparen kannst.


Stephan :smt025
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Verwirbelung der Abgase

Beitragvon Pfuscher » 19. Februar 2016 01:24

Hi,

>>>Denn bis einem die grüne Farbe im Gesicht eines Passagiers sagt, daß da was nicht stimmt. . .<<<<

Die CO Kandidaten haben keine Zeit mehr zum Grünwerden -- das geht von leicht bläulich in tiefstes Leichenblass und dann ist es zu spät.

Gruss Pfuscher
Pfuscher
 
Beiträge: 120
Registriert: 28. Oktober 2013 21:43

Re: Verwirbelung der Abgase

Beitragvon Michael1234 » 19. Februar 2016 10:50

Pfuscher hat geschrieben:Hi,

>>>Denn bis einem die grüne Farbe im Gesicht eines Passagiers sagt, daß da was nicht stimmt. . .<<<<

Die CO Kandidaten haben keine Zeit mehr zum Grünwerden -- das geht von leicht bläulich in tiefstes Leichenblass und dann ist es zu spät.

Gruss Pfuscher


STIMMT!
Mit CO ist echt nicht zu spaßen. Lange bevor die Betroffenen über Symptome klagen ist das schon ordentlich ungesund.

CO verhält sich grob gesagt "wie Wasser" (da schwerer als unsere normale Atemluft). So ein Beiwagen kann also bildlich gesprochen ganz langsam mit CO "volllaufen".

Diejenigen von uns die auch mal mit Hund im Beiwagen unterwegs sind - zumeist liegt der ja auf dem Boden im BW - sollten darauf achten.

Wir reden hier ja schließlich von einem Gift.

Gruß Michael
Suzuki-VX 800 mit EZS-Rally Yamaha XJ900S mit EML GT 2001
BMW R 850 R Heeler
Benutzeravatar
Michael1234
 
Beiträge: 1429
Registriert: 2. September 2014 21:18
Wohnort: Schwäbische Alb, Großer Heuberg

Re: Verwirbelung der Abgase

Beitragvon gast » 19. Februar 2016 20:25

-
Zuletzt geändert von gast am 5. März 2016 18:39, insgesamt 1-mal geändert.
gast
 

Re: Verwirbelung der Abgase

Beitragvon Pfuscher » 19. Februar 2016 20:46

Hai,

>>>Idealerweise hat man bei gefährdeten Gespannen einen Dackel im Boot, als Gas-Schnüffel-Hund :lol: <<<

Darum fahr ich ja mit meinem Hotdog-Dackel ( damit ich weiß, wann im SW schlechte Luft herrscht :-) ; und wenn mich dann wieder meine Frau ärgert, nehme ich sie im inzwischen leeren SW mit. Sie wird müde, wie immer, und schläft ein und rutscht im Sitz immer tiefer und................ nö, dann doch nicht - sie kocht zu gut. )

Gruss Pfuscher
Pfuscher
 
Beiträge: 120
Registriert: 28. Oktober 2013 21:43

Re: Verwirbelung der Abgase

Beitragvon side-bike-rudi » 20. Februar 2016 19:36

Truditreiber hat geschrieben:Hallo Leute,
sag erst mal Danke allen. Werde mal sehen. Ich habe fürs erste ein Ablaufrohr unter den Rahmen zwischen Maschine und BW am Rahmen montiert. Eine Platte unter den BW Rahmen. Beide Lösungen sind nicht befriedigend. Weiter habe ich gelesen das man einen Spritzlappen auf der ganzen Breite unter hängen soll. Aber ob mir das gefällt ?! Und nein die Gase sind nicht im BW aber meine Klamotten stinken wie die Sau. Naja ich werde sehen . Hänge nochmal ein Bild dran


Bei dem Schrank ist das mit den Abgasen im Rücken ja kein Wunder und der Spritzlappen drunter würde das Ganze nur noch verstärken. Was du bräuchstest wäre ein 130mm Abwasserrohr von vorn nach hinten zwischen Maschine und Beiwagen gezogen. Vorn noch einen Trichter drauf, damit hinter dem Fahrzeug auch Luft ankommt und kein "Vakuum" entsteht, wo dann die Luft und deine Abgase einströmen. Umso mehr du dein Fahrzeug zubaust, um so schlimmer wird das werden.
Gruß
Rudi
Benutzeravatar
side-bike-rudi
vormals mz-rotax-rudi
 
Beiträge: 1312
Registriert: 29. Juli 2010 16:47
Wohnort: bei Dresden

Re: Verwirbelung der Abgase

Beitragvon FredB » 20. Februar 2016 20:58

Bin ob der imposanten Rückseite des Gefährtes erstens schwer beeindruckt und zweitens ohne jede Vorstellung, ob sich das überhaupt beseitigen lässt. Einen tatsächlich wirksamen Luftstrom nach hinten zu bringen, der die Abgase mitreisst - ob mit Rohr oder sonstwas - kann ich mir kaum vorstellen.
Ich könnte mir bestenfalls noch vorstellen, auf den topfebenen Deckelflächen der Koffer Windleitbleche (aus Kunststoff) anzubringen, die dort eine weitere Verwirbelung schaffen, um die Abgase zumindest nicht nach vorne zum Fahrer hin hochsteigen zu lassen. Wie das aussehen mag sei mal dahingestellt, könnte man aber mit einfachen Kartonattrappen evtl. mal probieren.
R.
FredB
 
Beiträge: 788
Registriert: 28. Februar 2011 20:39

Re: Verwirbelung der Abgase

Beitragvon Crazy Cow » 20. Februar 2016 22:20

Als die Spoiler an Fahrzeugen aufkamen, hießen die bei uns "Abrisskante". Sowas braucht's scho'. Oben muss es kein Luftleitbrett sein, es reicht, wenn die Strömung abreißt. Das Ding von unten heisst neudeutsch "Diffusor" und tut das gleiche. Beides führt dazu, dass die Luft oben und unten nicht der Strömung folgend erst hinter einem Keil wieder zusammenströmt, sondern schneller, am besten sofort, so dass kein Unterdruck entsteht. Theoretisch. Praktisch ist es so, dass seitlich am Fahrzeug immer genügend gleichmäßige Strömung vorherrscht, um die Abgase fort zu schaffen.

KBA sagt aber: Auspuff? nach hinten oder nach oben. Seitlich könnte der Funkenflug die Nylons einer Passantin in Brand setzen.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Verwirbelung der Abgase

Beitragvon bf109v7 » 21. Februar 2016 11:09

Bei Pilotenbedarf gab es mal so eine Tablette zum ans Armaturenbrett kleben, die verfärbt sich bei CO. Ich hatte außerdem noch eine Gasschnüffler aus einen Bausatz von CONRAD in meinem Flugzeug, der auch auf CO ansprach.
Alex
bf109v7
verstorben
 
Beiträge: 368
Registriert: 8. April 2015 16:29
Wohnort: Philippinen


Zurück zu Umbau zum Gespann

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste