Zündapp mit Steib S 500 Nachbau

Alle Fragen, die den Motorradumbau zum Gespann betreffen

Zündapp mit Steib S 500 Nachbau

Beitragvon VN - Drifter » 19. Dezember 2015 10:37

Hallo Dreiradler,

ein Freund von mir hat sich für seine Zündapp einen Steib S500 Nachbau gekauft. Sein Problem ist, dass die Typennummer fehlt. Jetzt hat er gehört es gibt eine Liste auf der die Nummern aufgeführt sind von Beiwagen die verschrottet sind. Er bräuchte die Produktionsnummer von 1951 oder 52 sagte wenn es bis 1955 wäre sei es auch nicht schlimm. Meine Frage hat Jemand von Euch schon davon gehört oder hat Jemand eine Idee wie man den Beiwagen an der Zündapp doch noch eingetragen bekommt.

Gruß Uwe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
VN - Drifter
 
Beiträge: 5
Registriert: 25. November 2012 22:29

Re: Zündapp mit Steib S 500 Nachbau

Beitragvon bf109v7 » 19. Dezember 2015 11:44

Seit wann muss der Beiwagen eine Nummer haben. Ich habe an meine Dnepr einen ohne Nummer drangebaut, ist problemlos gegangen War. vor 5 Jahren. Und das ging auch schon so vor 50 Jahren, als ich den Steib 200 ohne Nummer an meine R25/2 gebaut habe.
Ich würde erst mal beim TÜV nachfragen, bevor ich da was frickle. Damit versaut man nichts, man kann ja später woanders hin fahren, falls der Beiwagen irgendwie eine Nummer bekommen hat.
Alex
bf109v7
verstorben
 
Beiträge: 368
Registriert: 8. April 2015 16:29
Wohnort: Philippinen

Re: Zündapp mit Steib S 500 Nachbau

Beitragvon Stephan » 19. Dezember 2015 12:06

Genauso sollte man es machen. Das, was im ersten Teil angedeutet wurde, möchte ich nicht öffentlich lesen.

Und wenn der TÜV eine Nummer braucht, um den BW später leichter identifizieren zu können, ist es völlig legitim eine Nummer anzubringen. Da ist kein Fake notwendig und auch gar nicht was versuchen. Entweder in den Rahmen einschlagen oder ein Schild anbringen. Nicht schrauben! Nieten oder schweissen.



Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20263
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Zündapp mit Steib S 500 Nachbau

Beitragvon Thomas Heyl » 19. Dezember 2015 15:00

Hallo!

Meines Wissens hatte und hat der Steib LS200 am Rahmen nur ein Typenschild, während die eigentliche Nummer am Boot hinter dem Rücksitz eingeschlagen ist.

Ein Nachbau mit einer beliebigen Original-Nummer ist sicher kein guter Plan.

Beste Grüße, Langer
Benutzeravatar
Thomas Heyl
verstorben
 
Beiträge: 830
Registriert: 31. August 2015 10:45
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Zündapp mit Steib S 500 Nachbau

Beitragvon bf109v7 » 19. Dezember 2015 15:45

Ein Freund von mir war bei einem anderem TÜV, auch ohne Nummer am Beiwagen. Der Prüfer hat ein Typenschild auf seinem Drucker gemacht, aus selbstklebender Alufolie, und hat es auf den Rahmen geklebt. Gegen eine Gebühr, natürlich.
Und mein Steib 200 damals hatte gar nichts, und eingetragen wurde auch nur: Wahlweise mit oder ohne Beiwagen. Ich hatte den für 5 DM von einen Schrotthändler gekauft, damals wollte keiner so was haben. Motorräder hatten ein schlechte Image, der ansässige Händler nannte sich Fahrzeughandel.
Alex
bf109v7
verstorben
 
Beiträge: 368
Registriert: 8. April 2015 16:29
Wohnort: Philippinen

Re: Zündapp mit Steib S 500 Nachbau

Beitragvon VN - Drifter » 19. Dezember 2015 17:57

Erst einmal vielen Dank für die Antworten, ich werde es weilterleiten.
Ich glaube auch, der beste Weg wäre erst zum TÜV und fragen. Ich habe vor 35 Jahren eine aus Glasfaser selbstgebaute Sitzbank eingetragen, ging erst mit einem Bild damit zum TÜV nach Grünstadt, der sagte ich soll ein anderes Rücklicht anbauen, weil das keine Wellenlinie hat und dann haben die mir diese Sitzbank eingetragen.

Gruß Uwe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
VN - Drifter
 
Beiträge: 5
Registriert: 25. November 2012 22:29

Re: Zündapp mit Steib S 500 Nachbau

Beitragvon dreckbratze » 20. Dezember 2015 12:00

waren die goldenen egli - zeiten, gell? :grin:
mein sw war auch jahrelang ohne nr. eingetragen. ein normalverständiger prüfer hat auch kein problem einen zeitgenössischen sw an einem oldtimergespann einzutragen. ein nachträglich vom tüv angebrachtes typenschild ist praktisch bei polizeikontrollen.
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3925
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Zündapp mit Steib S 500 Nachbau

Beitragvon Crazy Cow » 20. Dezember 2015 12:28

Wenn es ein unbekannter Nachbau ist, kannst du ihn selbst typieren. Der TÜV muss ja was zum eintragen haben. Wenn der Hersteller nicht bekannt ist, lässt du dich selbst eintragen.
@Achim: Wenn auch ohne Nummer war bei dir doch sicher auch der Hersteller eingetragen, oder?

Ansonsten ist es vlt. ein Nachbau aus Berlin?
http://www.ideal-seitenwagen.eu/
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Zündapp mit Steib S 500 Nachbau

Beitragvon bf109v7 » 20. Dezember 2015 14:53

Als erstes sollte der Freund mal in den KFZ Brief von seiner Zündapp sehen. In allen, die ich in der Hand hatte stand da: Wahlweise mit Seitenwagen. Wenn das bei ihm auch drin steht, dann braucht er den nur dranschrauben. In dem alten Brief nachsehen, irgendwann haben die neue gemacht, und das vielleicht nicht übernommen. Dann muss er das bei der Zulassungsstelle nachtragen lassen, Tüv wäre dann nicht nötig.
Alex
bf109v7
verstorben
 
Beiträge: 368
Registriert: 8. April 2015 16:29
Wohnort: Philippinen

Re: Zündapp mit Steib S 500 Nachbau

Beitragvon dreckbratze » 20. Dezember 2015 16:39

richtig, olaf. stand nur drin "sw typ dnepr". aber mal ehrlich, welcher prüfer weiss denn heute noch wie ein original steibrahmen aussah?
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3925
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Zündapp mit Steib S 500 Nachbau

Beitragvon Thomas Heyl » 20. Dezember 2015 20:02

Hallo!
aber mal ehrlich, welcher prüfer weiss denn heute noch wie ein original steibrahmen aussah?

Wie sollte er denn? Steib hat so wie andere Hersteller alles mögliche Zeug für alle möglichen Hersteller "customized", da gab es fast nichts, was es nicht gab.

1988 (!) hat sich bei einer Hauptabnahme das letzte Mal ein Prüfer daran interessiert gezeigt, ob es da gebremste 18"-Räder gab. Ja, gab's. Danach habe ich nie wieder Fragen gehört. Beim letzten Mal 2014: "Hat der Seitenwagen auch sowas wie ein Typenschild?".
Ich: "Hier, bitteschön. Die Nummer war immer nur hinter dem Sitz eingeschlagen.".
Er: "Zeigen Sie 'mal.".
Ich zeige, und alles ist gut. Das Schild habe ich einfach selbst geschlagen und aufgenietet (aber mit der echten Nummer).

Cheers, Langer
Benutzeravatar
Thomas Heyl
verstorben
 
Beiträge: 830
Registriert: 31. August 2015 10:45
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Zündapp mit Steib S 500 Nachbau

Beitragvon dreckbratze » 20. Dezember 2015 20:48

eben. dann isses halt ein original steib....
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3925
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Zündapp mit Steib S 500 Nachbau

Beitragvon Crazy Cow » 20. Dezember 2015 22:26

bf109v7 hat geschrieben:Als erstes sollte der Freund mal in den KFZ Brief von seiner Zündapp sehen. In allen, die ich in der Hand hatte stand da: Wahlweise mit Seitenwagen. Wenn das bei ihm auch drin steht, dann braucht er den nur dranschrauben. In dem alten Brief nachsehen, irgendwann haben die neue gemacht, und das vielleicht nicht übernommen. Dann muss er das bei der Zulassungsstelle nachtragen lassen, Tüv wäre dann nicht nötig.
Alex


Danach hat Uwe zwar nicht gefragt, aber im Grunde hast du Recht. Solange der Beiwagen an der Zündapp läuft braucht er überhaupt nix, er hat ja keine eigne Zulassung. Müsste halt nur für die HU abgeschraubt werden, solange er ein UFO ist.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Zündapp mit Steib S 500 Nachbau

Beitragvon bf109v7 » 20. Dezember 2015 22:45

Crazy Cow hat geschrieben:
bf109v7 hat geschrieben:Als erstes sollte der Freund mal in den KFZ Brief von seiner Zündapp sehen. In allen, die ich in der Hand hatte stand da: Wahlweise mit Seitenwagen. Wenn das bei ihm auch drin steht, dann braucht er den nur dranschrauben. In dem alten Brief nachsehen, irgendwann haben die neue gemacht, und das vielleicht nicht übernommen. Dann muss er das bei der Zulassungsstelle nachtragen lassen, Tüv wäre dann nicht nötig.
Alex


Danach hat Uwe zwar nicht gefragt, aber im Grunde hast du Recht. Solange der Beiwagen an der Zündapp läuft braucht er überhaupt nix, er hat ja keine eigne Zulassung. Müsste halt nur für die HU abgeschraubt werden, solange er ein UFO ist.

Wieso? Wenn da wahlweise drin steht, kann der doch dran bleiben. Das Schlimmste, was passieren kann ist, das der Prüfer ein Typenschild druckt. Das hätte Dir, Langer auch passieren können, wenn Du nicht schon vorgesorgt hättest.
Alex
bf109v7
verstorben
 
Beiträge: 368
Registriert: 8. April 2015 16:29
Wohnort: Philippinen

Re: Zündapp mit Steib S 500 Nachbau

Beitragvon Crazy Cow » 21. Dezember 2015 02:09

bf109v7 hat geschrieben:
Wieso? Wenn da wahlweise drin steht, kann der doch dran bleiben. Das Schlimmste, was passieren kann ist, das der Prüfer ein Typenschild druckt. Das hätte Dir, Langer auch passieren können, wenn Du nicht schon vorgesorgt hättest.
Alex


Machen die imho nicht mehr. Die wiegen auch nichts mehr. Vorhandene Anlagen werden rückgebaut. Hier in Hessen jedenfalls. Sie sind gehalten, alles wieder fort zu schicken was unvollständig ist. Der Kunde soll selbst die nötigen Unterlagen bei schaffen.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Zündapp mit Steib S 500 Nachbau

Beitragvon Thomas Heyl » 21. Dezember 2015 13:37

Hallo!
Olaf hat geschrieben:Machen die imho nicht mehr. Die wiegen auch nichts mehr. Vorhandene Anlagen werden rückgebaut. Hier in Hessen jedenfalls. Sie sind gehalten, alles wieder fort zu schicken was unvollständig ist. Der Kunde soll selbst die nötigen Unterlagen bei schaffen.

So ist es, Amen :) . Das hat hiermit wenig zu tun, aber wir mussten nach "Aushandeln" der Gewichte (ungelogen wahr) auch erstmal heim, für das Mopped ein neues Typenschild schlagen, das anbringen, abfotografieren und das Foto zusenden, damit wir die Papiere der Einzelabnahme nachmittags abholen konnten. So geschehen in Frankfurt / Kalbach.

Cheers, Langer
Benutzeravatar
Thomas Heyl
verstorben
 
Beiträge: 830
Registriert: 31. August 2015 10:45
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Zündapp mit Steib S 500 Nachbau

Beitragvon bf109v7 » 21. Dezember 2015 13:56

Hessen soll schwierig sein, habe ich gehört. Zu emfehlen ist TÜV Rheinbach, das ist einer, der von Gespannen echt Ahnung hat, und beurteilen kann. Natürlich erkennt der auch Murks, als nur dahin wenn technisch in Ordnung. Und wenn es im Rahmen der Vorschriften möglich ist, es abzunehmen, dann tut der das. Genug Benzin in den Tank geben, der macht ausgiebige Probefahrt.
Alex
bf109v7
verstorben
 
Beiträge: 368
Registriert: 8. April 2015 16:29
Wohnort: Philippinen

Re: Zündapp mit Steib S 500 Nachbau

Beitragvon Thomas Heyl » 21. Dezember 2015 14:10

Hallo Alex!

Das geht - für die Leute aus dem Frankfurter Raum - auch näher, nämlich beim TÜV in Kalbach. Da schafft ein verständiger Mann, Herr Lille, der sehr hilfsbereit, kompetent und außerdem routinierter Gespannfahrer ist.
Unsere Erfahrungen haben wir hier aufgeschrieben - da waren durchaus erheiternde Momente dabei, besonders beim "Fachmann" am Rebstock: http://www.kr26.de/gn-0490-authorities-49.html.

Cheers, Langer
Benutzeravatar
Thomas Heyl
verstorben
 
Beiträge: 830
Registriert: 31. August 2015 10:45
Wohnort: Frankfurt am Main


Zurück zu Umbau zum Gespann

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste